Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Werkelwochenende 08.01. bis 10.01

Recommended Posts

• Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Krankenhausshorts für meine Mutter, die morgen eine Hüftprothese bekommt ist fertig.

Farbe ist dunkelblau, das kommt leider nicht auf allen Bildern raus.

Vorne innen am Bund ist eine Öffnung für ein Knopfgummi, denn ich kenne ihren Bauchumfang nicht.

Es ist ein Modell ca in Gr. 44, ich selbst trage sonst 38/40. Daher die fragwürdige Passform auf dem Bild.

Der RV ist leider nicht besonders schön eingesetzt und es fehlt noch die Versäuberung innen vorne am Bund, wo ich heute nochmal den Sitz korrigiert hab.

Jetzt hoffe ich, dass die OP gut verläuft. Ich darf sie ja nicht besuchen und auch nicht ins 500 km entfernte Elternhaus. Mein Vater hat Angst sich anzustecken...:classic_sad:

20210111_161643.jpg

20210111_161720.jpg

vor 3 Stunden schrieb lotos.bluete:

Es ist genauso geworden, wie ich mir das gewünscht habe!

Bestens :super:

@Nähbert wird schon passen, verstellbares Gummi ist doch prima :)

Ich wünsche Deiner Mutter einen erfolgreichen Verlauf
alles Gute :winke:

Edited by akinom017

Ich habe am Wochenende noch zwei weitere Strampler zugeschnitten und heute genäht:

Es fehlt noch der zweite Minion Strampler sowie die Knöpfe. 

20210111_203059.jpg

Ansonsten habe ich das schöne Wetter genutzt und wir haben einen sehr langen Spaziergang unternommen (mit ungeplanten Umweg und am Schluss falsch abgebogen 😂

@Nähbert

Schön geworden und sooo ordentlich!

Meine Schwiegermutter (damals 79) hat 2019 beide Hüften operiert bekommen, sie erzählte,  dass sie mit einem Greifer und etwas Übung recht schnell das anziehen von Schlupfhosen hinbekommen hat.

Und sie war schnell wieder mobil!

Alles Gute für deine Mama.

vor 3 Minuten schrieb Viola2001:

Sind die schön😍

Danke 😃

Und ich freue mich, dass ich wieder passende Bündchen in @sticknicki Spendenkiste gefunden habe. 

So können die Strampler bald ein paar Eltern erfreuen!

vor einer Stunde schrieb achchahai:

@Nähbert Alles Gute morgen für Deine Mama! Auf dass die OP dann auch das gewünschte Ergebnis liefern wird. Aber sag bitte nochmal, warum um diese Jahreszeit eine Shorts? Ich hab's wieder vergessen...

Erster Grund: ich hatte diesen einen teilbaren RV in 50 cm mit relativ kleinen Zähnchen. Meine örtliche Stoffhändlerin, bei der ich telefonisch den Stoff bestellt hatte, hatte nur dickere Varianten im Laden.

Zweiter Grund: vermutlich wird sie diese Hose die nächsten Tage eher im KKH tragen. Da wird sie die nächsten Tage sicher noch Kompressionsstrümpfe anhaben, d.h die Beine sind warm, wenn sie über den Flur schlurft oder tagsüber auf ihrem Bett liegt.

Evtl ist noch ein Drainageschlauch oder ein Urinkatheter im Spiel. Da stelle ich mir vor, dass es gut ist, wenn diese nach unten runterhängen.

Es ist eh ein nur kurz nutzbares Produkt (das wird bald meine Überzieh-Laufshorts).

Ich kann ihr ja grad nicht anders helfend zur Seite stehen. 

vor 8 Stunden schrieb Ulrike1969:

Ich habe am Wochenende noch zwei weitere Strampler zugeschnitten und heute genäht:

Es fehlt noch der zweite Minion Strampler sowie die Knöpfe. 

20210111_203059.jpg

Ansonsten habe ich das schöne Wetter genutzt und wir haben einen sehr langen Spaziergang unternommen (mit ungeplanten Umweg und am Schluss falsch abgebogen 😂

Die sind aber hübsch

vor 18 Stunden schrieb elbia:

Prima :super:

Man kann es nicht wirklich erkennen - ist da jetzt ein eingerollter Jersey-Streifen an den Kanten vom Überteil ? Hat das also zur Zufriedenheit geklappt ?

@elbia Nein, das hat mir doch nicht so gut gefallen. ich habe die beiden Teile aus Wollgespinst an allen Kanten mit Nahtband flexibel ausgestattet - damit war das Vernähen überhaupt kein Problem mehr. An den Seiten habe ich es einfach nur einmal umgeschlagen und festgesteppt.

vor 8 Stunden schrieb lotos.bluete:

Nein, das hat mir doch nicht so gut gefallen. ich habe die beiden Teile aus Wollgespinst an allen Kanten mit Nahtband flexibel ausgestattet - damit war das Vernähen überhaupt kein Problem mehr. An den Seiten habe ich es einfach nur einmal umgeschlagen und festgesteppt.

Danke für die ausführliche Antwort :classic_smile:

Letztendlich ist es ja egal, wie - Hauptsache es hat geklappt und es gefällt :super:

Am 9.1.2021 um 11:53 schrieb Ulrike1969:

Ich nähe die Babysachen wieder für Welcome Baby Bag in Berlin, wie fast ausschließlich. Für Nachbarn war eine große Ausnahme, war eher eine Abwechslung da viiiiiel größer 😆 

Das ist ja ein schönes Projekt, und Deine Strampler sind sooo niedlich.

Wie machst Du das mit der Größenkennzeichnung?

vor 4 Stunden schrieb biene23:

Das ist ja ein schönes Projekt, und Deine Strampler sind sooo niedlich.

Wie machst Du das mit der Größenkennzeichnung?

Danke, ich bemühe mich - die Eltern sollen auch ein paar schöne neue Sachen bekommen. 

Die Größen werden reingeschrieben 😉

Ich habe noch etliche Meter beschriftbares Band zum Einbügeln, das wird mit wasserfesten Stift beschriftet. 

Anfangs hatte ich noch Pflege Etiketten, aber die sind längst aus.

Am 11.1.2021 um 20:50 schrieb Ulrike1969:

Danke 😃

Und ich freue mich, dass ich wieder passende Bündchen in @sticknicki Spendenkiste gefunden habe. 

So können die Strampler bald ein paar Eltern erfreuen!

Freut mich, dass du immer noch aus dem Fundus schöpfen kannst. Falls du wieder was brauchen kannst, melde dich. Hier findet sich bestimmt noch was.

• 2 months later...

@elbia Du hast mir ein Rätsel gelöst! Meine Kinder lieben Jerseynudeln. Die Reste beim Zuschneiden drehen immer auf links und ich hab mich schon lange gefragt, wie man das auf rechts kriegt. So also!

vor 16 Stunden schrieb Andrietta:

Du hast mir ein Rätsel gelöst!

Schön, dass ich dir beim Enträtseln helfen konnte :classic_smile: