Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Saum bei Blazer aus "Strick"stoff


Recommended Posts

Zunächst mal noch ein Gutes Neues Jahr euch allen :classic_smile:

 

Derzeit nähe ich an einer Kombination bestehend aus einem Boulerock und einem Blazer aus "Strick"stoff. Die " " deswegen, weil es nicht wirklich ein richtiger Strickstoff, sondern wohl eher ein Wirkstoff ist - die "Rippen" liegen quasi nur obenauf.

 

rost_Strick_Detail16.jpg   rechts Vorderseite, links Rückseite

 

Schnitt Sugar Scull aus der Kinder-Ottobre 6/13 in Gr. 158- die ich sehr dankend :bussi:  von Alex @sunshine06 übernommen habe.

 

Blazer_Schnitt03.jpg  

 

Diverse Schnittänderungen meinerseits :

- mehr tailliert

- die Ecken weniger/nicht gerundet

- ohne Taschen

- mehr Kugelhöhe an den Ärmeln - hätte noch mehr sein können ;)

 

Soviel zu den Details, jetzt zu meiner Frage ;)

Wie man an den folgenden Fotos erkennen kann, bin ich bis auf Säume und Verschluss soweit fast fertig.

Mir stellt sich jetzt aber die Frage, wie weit ich die Saumnaht nähen soll, dass das "gut" aussieht. Bis zur Steppnaht an der Vorderkante ?

Bis etwas über das Ende des Besatz und da dann senkrecht nach unten ? Bis zur Vorderkante ?

Blindstich kommt für mich bei diesem "Strick" nicht in Frage, weil ich Sorge habe, dass unschöne Fäden gezogen werden, wenn ich mal ungeschickt hängen bleibe.

 

Blazer_vorne09.jpg     Blazer_hinten11.jpg 

 

 

Bitte um Meinungen zum Saum"Problem" :classic_smile:

 

Zum Rock schreibe ich später noch was ;) - bevor wieder Text oder Bild verschwunden ist ;)

 

 

Link to post
Share on other sites
  • Replies 23
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

 

vor 8 Minuten schrieb Lehrling:

ich würde den Saum mit Hexenstich annähen, ist halt Handarbeit.

 

vor 7 Minuten schrieb juno:

Ich würde per Hand säumen

 

Danke für eure Antworten :classic_smile:  Aber beides läuft bei mir unter Blindstich - den ich ausschließe, weil ich der Stabilität des "Stricks" nicht traue :classic_cool:

Der Saum muss auf jeden Fall in irgendeiner Form "platt" gesteppt werden ;)

Link to post
Share on other sites

Den Kragen hast Du einfach abgesteppt, richtig? Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Zierstich. Da gibt es ja Unterschiedliche. Verspielt oder grafisch oder... Was ich mir vorstellen könnte, wenn Du diesen Zierstich an (einer) Krageseite wiederholst. Am Schönsten fänd ich das Ton in Ton.

 

Link to post
Share on other sites

Jetzt gibt es noch Informationen zum Boule-Rock - vielleicht interessant für Liebhaber von Lagenlook-Mode ;)

 

Schnitt selbst erstellt :

- ein simpler/normaler 3/4 1/3 Teller nach Berechnung

- also ein halbes VT bzw. RT hat 30°

- oberes Teil gut kniebedeckend - bei mir "Wunderstumpen" 1,58m sind das 58cm

- unteres Teil vom oberen Teil 26cm hoch abgezeichnet

 

Das untere Teil dann umgedreht an das obere Teil genäht.

 

Die "Rippen" des Stricks haben eingeladen damit ein wenig zu spielen ;)

 

Boulerock _Schnitt05.jpg   

 

Blazer_Boulerock_vorne07.jpg    Blazer_Boulerock_hinten10.jpg  

 

 

Der Strick ist zwar warm aber winddurchlässig - da ist ein Unterrock unabdingbar :classic_blush:

Der Saum am Rock ist mit einem Nutzstich genäht - leider weiß ich schon wieder nicht, wie der heißt :classic_blush:  Den würde ich für den Jackensaum auch gerne nehmen, nur weiß ich eben nicht, wie weit ich nähen soll ;) 

Trennen geht der Stich auf dem Strick wegen gut passender Garnfarbe quasi überhaupt nicht, sonst würde ich es ggf. einfach ausprobieren und trennen, wenn es mir nicht gefällt  ;)

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich wär ja auch Team Blindstich/Handnaht. Ist bügelbares Saumfix-Band ne Option? 

 

Ansonsten würde ich die Naht so wie am Kragen machen und unten an der Ecke wos zum Saum übergeht in einem Rutsch um 90 ° drehen. Im Prinzip, wie es auf der Linienzeichnung angelegt ist, bevor es in diese Doppelnaht wechselt.

Link to post
Share on other sites

Was hältst du denn davon, die gleiche Naht wie am Saum zu nehmen? Die scheint mir nicht so „scharf“ wie die Steppnaht oben am Revers. 
Und ganz normal (?) bis ran an die Steppnaht vom Beleg. Ich vermute, die Frage, wie weit die Saumnaht, ergibt sich aus der speziellen Nahtführung beim Schnitt wegen der gebogenen Kante?

 

Das Teil sieht klasse aus :klatschen:

Link to post
Share on other sites

Du rundest die Vorderkanten unten nicht ab, richtig?

Dann würde ich in der gleichen Breite wie beim Rocksaum mit dem gleichen Stich absteppen und zwar genau bis an die senkrechte Steppnaht.

Ach ja und das ist ja mal wieder ein typisch schönes @elbia Ensemble :classic_love:

 

 

Edited by Nixe28
Link to post
Share on other sites

 

vor 33 Minuten schrieb AndreaS.:

Den Kragen hast Du einfach abgesteppt, richtig? Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Zierstich.

 

Unsere Posts haben sich überschnitten ;)

Ja, der Kragen ist einfach abgesteppt.

Ansich ein tolle Idee, abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wo genau du meinst, versinken Nutz- oder Zierstiche so im Strick, dass man sie nicht wirklich erkennen kann ;)

 

vor 19 Minuten schrieb Gallifrey:

Ist bügelbares Saumfix-Band ne Option?

 Leider nein - meiner Erfahrung nach macht das den Saum zu steif :o

 

vor 20 Minuten schrieb Gallifrey:

Ansonsten würde ich die Naht so wie am Kragen machen und unten an der Ecke wos zum Saum übergeht in einem Rutsch um 90 ° drehen. Im Prinzip, wie es auf der Linienzeichnung angelegt ist, bevor es in diese Doppelnaht wechselt.

 

vor 4 Minuten schrieb stoffmadame:

Ich vermute, die Frage, wie weit die Saumnaht, ergibt sich aus der speziellen Nahtführung beim Schnitt wegen der gebogenen Kante?

 

Ja, ursprünglich ergibt sich die Saumführung aus den Schnittteilen, aber die runde Saumecke wollte ich ja nicht haben ;) , darum ist mein mittl. VT und der Besatz genauso lang, wie das seitl. VT

 

vor 7 Minuten schrieb stoffmadame:

Das Teil sieht klasse aus

 

Danke schön :classic_blush:

Link to post
Share on other sites

 

vor 2 Minuten schrieb Nixe28:

Du rundest die Vorderkanten unten nicht ab, richtig?

Dann würde ich in der gleichen Breite wie beim Rocksaum mit dem gleichen Stich absteppen und zwar genau bis an die senkrechte Steppnaht.

 

Richtig, ich möchte die Saumrundungen nicht - hat was mit Proportionen zu tun - "Macke" von mir :classic_ninja:

Bis zur Steppnaht also :classic_cool:

 

Ich danke euch und sammle noch ein Weilchen - heute ist es mir eh schon zu dunkel zum Weiternähen ;)

Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb elbia:

 

Richtig, ich möchte die Saumrundungen nicht - hat was mit Proportionen zu tun - "Macke" von mir :classic_ninja:

Bis zur Steppnaht also :classic_cool:

Die Macke hab ich auch, ich mag auch lieber eckige Ecken und hab außerdem noch was gegen aufsteigende Reversecken... :classic_ninja:

 

Zeig doch mal den Saum vom Rock genauer...!?

Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb Nixe28:

Zeig doch mal den Saum vom Rock genauer...!?

 

Bitte schön :D

 

Saum_Rock02.jpg 

 

Kann man nicht wirklich erkennen, oder ?

 

Der Stich war der hier

 

Stich04.jpg 

 

 

 

Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb stoffmadame:

Der macht nicht so eine scharfe Linie wie ein Steppstich.

 

 ja, das war der Grund den zu nehmen :classic_cool: 

 

vor 4 Minuten schrieb stoffmadame:

Mir gefällt er.

 

Danke :classic_smile:  - mir auch :bier:

Link to post
Share on other sites

In einem ganz tollen Dessous Nähkurs „vor 100 Jahren“ hat eine Lehrerin ihn EKG-Stich genannt, weil er etwas wie so eine „Herzkurve“ aussieht. 
Ich merke mir den mal fürs Absteppen von Strick. :)

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb elbia:

 

Kann man nicht wirklich erkennen, oder ?

Mein erster Gedanke war

Wie sie sehen sehen se nix :classic_blush:

Der Stich ist klasse und ich bleib dabei, den Saum bis an die vordere Steppnaht zu zierstichen!

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb stoffmadame:

 

In einem ganz tollen Dessous Nähkurs „vor 100 Jahren“ hat eine Lehrerin ihn EKG-Stich genannt

 

 

Phelo :D

Habe ich auch sofort gedacht. 

Edited by sikibo
Link to post
Share on other sites

 

vor 3 Stunden schrieb Nixe28:

Wie sie sehen sehen se nix 

 

Ja, so ging es mir auch :D

 

vor 2 Stunden schrieb nowak:

Ich stimme ebenfalls für den selben Stich wie am Rocksaum und ganz bis zur Absteppung.

 

Danke Marion :classic_smile:

 

 

vor 8 Minuten schrieb sunshine06:

Oh, wie schön. Du verwertest die Zeitschrift! Ich freu mich.

 

Ich hab mir ein Loch in den Bauch gefreut, als ich den Schnitt gesehen habe :classic_love:   - so einen Strickblazer habe ich schon lange auf der Wunschliste.

 

vor 13 Minuten schrieb sunshine06:

Zu Deiner Frage: Ich bin bei @Nixe28. Würde ich auch so machen.

 

Danke Alex :classic_smile:

 

Ich denke so werde ich das machen - wenn es doof aussieht, habe ich Pech gehabt - weil Trennen kann ich da vergessen :classic_ninja:

 

Link to post
Share on other sites
vor 18 Stunden schrieb sikibo:

 

Phelo :D

Habe ich auch sofort gedacht. 

Haaach :bier:

vor 17 Stunden schrieb elbia:

 

weil Trennen kann ich da vergessen :classic_ninja:

 


Jaaaaaa schon. Obwohl mir scheinen die Stiche bei deiner Näma besser aufgeteilt als bei meiner. Jeweils immer die quer verlaufenden sind bei meiner nur einen Hauch breit 😂 Aber auf Strick hilft das wahrscheinlich auch nicht 🤔

Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb AndreaS.:

Und hat es geklappt, @elbia ?

 

Woher weißt du, dass ich schon genäht habe :eek:  :D

Im Prinzip hat es geklappt - Blindstich wäre aber sicher "eleganter" gewesen ;) - aber ich bin jetzt auch nicht wirklich unzufrieden :classic_smile:

 

Fotos sind leider nix geworden :classic_blink:  - sieht aber letztendlich nicht anders aus, als der Rocksaum ;)

 

Danke nochmal an alle, die helfen wollten :super:

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.