Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Kindernähtreff wer hat Lust?

Recommended Posts

Hier wurden in letzter Zeit einige "alte" Themen aufgegriffen. 

Vor langer Zeit, als meine anderen Kinder noch klein waren, gab es regelmäßig den Kindernähtreff.

Man konnte plaudern, sich zum Thema nähen austauschen und seine Werke zeigen.

Der Kindernähtreff wurde wöchentlich gestartet.

Es tummelten sich Neueinsteiger, alte Hasen, Mütter und Omas ( Väter hatten wir nicht🤔)

Mich hat das immer motiviert, mal etwas anderes auszuprobieren oder einfach das, was man sich vorgenommen hat, auch zu nähen.

Wie sieht es aus?

Wer hat Lust?

• Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hm... das hier sind die "geführten" Motivationsmonate.

Interpretiere ich das so, dass du einen organisieren willst oder bist du im falschen Unterforum?

vor einer Stunde schrieb Viola2001:

Schön, dass sie schon jemand gefunden hat😃

Ich dachte schon an geschriebener Form, hier im Forum.

Liebe Grüße

Viola

Das klingt gut, für synchrone Treffs fehlt mir leider etwas die Zeit, aber es ist schön sich auszutauschen 😊

Ach wie schön, es füllt sich langsam.

Mal sehen, wie sich meine nächste Woche gestalten wird.

Die größte Tochter wohnt gerade in einer WG damit sie schneller in der Uni ist.

Ihr WG Partner war bis heute in Barcelona zum Familienbesuch.

Er muss nun 5Tage in Quarantäne bleiben bevor er  einen Test machen " darf" .

Töchterchen müsste, laut Regelung,  mit in Quarantäne bleiben....

Nun hat sie beschlossen uns bis zum Ergebnis zu besuchen.

Entweder hab ich jetzt mehr Zeit zum nähen, weil ich ihr Junior  aufdrücken kann oder noch weniger Zeit, weil sie auch bespaßt werden möchte ( doch kommt vor, auch bei ganz großen Kindern😅).

Ich hoffe, das erste trifft ein...

Klingt wie bei uns, zwei mit einem recht großzügigen  Altersabstand 😀.

ich hab im November nach langen Jahren der Pause wieder angefangen zu nähen. Seitdem hab ich den Kleiderschrank von Kind-klein gut gefüllt. Auch für mich habe ich angefangen zu nähen. Hat sich doch viel geändert in den letzten Jahren, was Stoffe, Schnitte, Anleitungen und co angeht.

Nach vielen einfachen Projekten steht jetzt was Anspruchsvolles an. Es soll einen Parka (Wind und Wetter von Lotte und Ludwig) und ein Paar Barfussschuhe von Rabaukowitsch geben. Den ersten Parka musste ich schon in die Tonne befördern, ich hab den Schnitt geändert und irgendwie passte dann nix mehr zusammen. Daraus ist heute ein Rucksack geworden. 

Morgen gucken wir mal gemeinsam nach Außenstoff und Futter, muss ja leider jetzt alles bestellt werden.

Edited by nispi

Barfußschuhe?

Die kaufe ich lieber😁Ich schaue Dir bei deinem Projekt aber gerne zu.

Ja, Abstand haben unsere Kinder, hier sind es mittlerweile 5 und es kommt sicher keins mehr dazu😊.

Durch unseren Jüngsten, war hier auch länger eine Flaute, was das nähen angeht. 

Mein Plan für heute:

Ich muss unbedingt an meine Stickmaschine ( Janome 500e)

Bisher hat sie kein schönes Stickbild.

Ich hatte nie den Nerv mich intensiv mit der Maschine auseinander zu setzen.  Hatte es immer wieder mal kurz gemacht und schnell wieder zur Seite gelegt.

Da ich ja jetzt wieder motiviert bin, habe ich tagelang im Netz recherchiert, wo der Fehler ist.

Bisher nur minimale Veränderung.

Kurz vor Weihnachten habe ich den Techniker meines Vertrauens ( leider nicht der Verkäufer) angeschrieben und um eine Wartung gebeten.

Netterweise kam am Donnerstag einAnruf  und man ist mit mir nochmal alle Fehlerquellen durchgegangen.

Daraufhin  habe ich meiner Familie angekündigt, dass ich heute unbedingt mal eine Stunde Zeit brauche, um alles nochmals durchzugehen.

Da mich das nervt!!! brauche ich Ruhe😆

Sollte es wieder nichts bringen, muss ich wohl die Garantie in Anspruch nehmen.

Sollte dann noch Zeit sein, liegt ein angefangefangenes Shirt unter der Ovi.

Sieht irgendwie nicht nach Shirt, sondern Schlafanzug aus🤔

Viel Erfolg mit der Stickmaschine!

Ich hab keine, dafür aber seit Weihnachten eine Coverstitch, da muss ich mich auch noch reinwuchsen.

Heute wollte ich eigentlich eine Tasche für mich nähen, aber der Stoff muss wohl doch erstmal in die WaMa.

Jetzt erfülle ich einen Wunsch von Kind-klein: einen Ritterumhang, so ähnlich wie der von Sankt Martin. Dafür habe ich einen alten Rock gefunden, an dem ich quasi fast nix mehr machen muss, nur noch Armlöcher reinschneiden und versäubern.

Anbei ein Foto vom Rucksack aus dem verunglückten Parka.

30A01CAE-7EEF-40A0-B3D8-C6724178758A.jpeg

Edited by nispi

Ich luscher mal hier rein, weil ich von der Stickmaschine genervt bin.

@nispi Hast du die Barfußschuheschuhe schon mal genäht? Und wenn ja, waren sie wirklich tragbar/ haltbar?