Viola2001 Posted January 8 Share Posted January 8 Hier wurden in letzter Zeit einige "alte" Themen aufgegriffen. Vor langer Zeit, als meine anderen Kinder noch klein waren, gab es regelmäßig den Kindernähtreff. Man konnte plaudern, sich zum Thema nähen austauschen und seine Werke zeigen. Der Kindernähtreff wurde wöchentlich gestartet. Es tummelten sich Neueinsteiger, alte Hasen, Mütter und Omas ( Väter hatten wir nicht🤔) Mich hat das immer motiviert, mal etwas anderes auszuprobieren oder einfach das, was man sich vorgenommen hat, auch zu nähen. Wie sieht es aus? Wer hat Lust? Link to post Share on other sites
nowak Posted January 8 Share Posted January 8 Hm... das hier sind die "geführten" Motivationsmonate. Interpretiere ich das so, dass du einen organisieren willst oder bist du im falschen Unterforum? Link to post Share on other sites
Viola2001 Posted January 8 Author Share Posted January 8 Ich denke, dass es dann das falsche Unterforum ist🤭 Link to post Share on other sites
nowak Posted January 8 Share Posted January 8 Dann sag mir mal, wo du hin willt, dann verschiebe ich dich. Link to post Share on other sites
Viola2001 Posted January 8 Author Share Posted January 8 Das zählt dann wohl eher zu Nähcafe? Link to post Share on other sites
KyaraLulu Posted January 8 Share Posted January 8 Ich wäre gerne dabei 😊 soll das Ganze hier in geschriebener Form stattfinden, oder auch virtuell? Link to post Share on other sites
Viola2001 Posted January 8 Author Share Posted January 8 Schön, dass sie schon jemand gefunden hat😃 Ich dachte schon an geschriebener Form, hier im Forum. Liebe Grüße Viola Link to post Share on other sites
gabi die erste Posted January 8 Share Posted January 8 Toll, ich wäre auch dabei. Mir fehlt richtig die näh-ag im hort und neue ideen sammel ich schon mal für die zeit, in der wir wieder nähen dürfen... Link to post Share on other sites
Viola2001 Posted January 8 Author Share Posted January 8 Herzlich willkommen ! Link to post Share on other sites
nispi Posted January 8 Share Posted January 8 Ich würde mich auch gerne anschließen, dann beginne ich hoffentlich endlich mit den Schuhen. Link to post Share on other sites
KyaraLulu Posted January 8 Share Posted January 8 vor einer Stunde schrieb Viola2001: Schön, dass sie schon jemand gefunden hat😃 Ich dachte schon an geschriebener Form, hier im Forum. Liebe Grüße Viola Das klingt gut, für synchrone Treffs fehlt mir leider etwas die Zeit, aber es ist schön sich auszutauschen 😊 Link to post Share on other sites
Viola2001 Posted January 8 Author Share Posted January 8 Jeder wie er Lust und Zeit hat. Wer Bilder seiner Werke zeigen möchte, darf das sehr gerne machen😊 Link to post Share on other sites
StinaEinzelstück Posted January 8 Share Posted January 8 ... na da geselle ich mich auch mal dazu 😊, auch wenn ich es sonst so gar nicht mit Müttertreffen habe 😎, aber nach über 13 Jahren nähen für Kinder bin ich in diesem Thema wohl gut aufgehoben. Link to post Share on other sites
nowak Posted January 8 Share Posted January 8 Dann schiebe ich euch mal ins Nähcafé... Link to post Share on other sites
StinaEinzelstück Posted January 8 Share Posted January 8 @nowak Danke Link to post Share on other sites
Viola2001 Posted January 8 Author Share Posted January 8 vor 29 Minuten schrieb nowak: Dann schiebe ich euch mal ins Nähcafé... Vielen Dank Link to post Share on other sites
Viola2001 Posted January 8 Author Share Posted January 8 Ach wie schön, es füllt sich langsam. Mal sehen, wie sich meine nächste Woche gestalten wird. Die größte Tochter wohnt gerade in einer WG damit sie schneller in der Uni ist. Ihr WG Partner war bis heute in Barcelona zum Familienbesuch. Er muss nun 5Tage in Quarantäne bleiben bevor er einen Test machen " darf" . Töchterchen müsste, laut Regelung, mit in Quarantäne bleiben.... Nun hat sie beschlossen uns bis zum Ergebnis zu besuchen. Entweder hab ich jetzt mehr Zeit zum nähen, weil ich ihr Junior aufdrücken kann oder noch weniger Zeit, weil sie auch bespaßt werden möchte ( doch kommt vor, auch bei ganz großen Kindern😅). Ich hoffe, das erste trifft ein... Link to post Share on other sites
nispi Posted January 8 Share Posted January 8 (edited) Klingt wie bei uns, zwei mit einem recht großzügigen Altersabstand 😀. ich hab im November nach langen Jahren der Pause wieder angefangen zu nähen. Seitdem hab ich den Kleiderschrank von Kind-klein gut gefüllt. Auch für mich habe ich angefangen zu nähen. Hat sich doch viel geändert in den letzten Jahren, was Stoffe, Schnitte, Anleitungen und co angeht. Nach vielen einfachen Projekten steht jetzt was Anspruchsvolles an. Es soll einen Parka (Wind und Wetter von Lotte und Ludwig) und ein Paar Barfussschuhe von Rabaukowitsch geben. Den ersten Parka musste ich schon in die Tonne befördern, ich hab den Schnitt geändert und irgendwie passte dann nix mehr zusammen. Daraus ist heute ein Rucksack geworden. Morgen gucken wir mal gemeinsam nach Außenstoff und Futter, muss ja leider jetzt alles bestellt werden. Edited January 8 by nispi Link to post Share on other sites
Viola2001 Posted January 8 Author Share Posted January 8 Barfußschuhe? Die kaufe ich lieber😁Ich schaue Dir bei deinem Projekt aber gerne zu. Ja, Abstand haben unsere Kinder, hier sind es mittlerweile 5 und es kommt sicher keins mehr dazu😊. Durch unseren Jüngsten, war hier auch länger eine Flaute, was das nähen angeht. Link to post Share on other sites
Viola2001 Posted January 9 Author Share Posted January 9 Mein Plan für heute: Ich muss unbedingt an meine Stickmaschine ( Janome 500e) Bisher hat sie kein schönes Stickbild. Ich hatte nie den Nerv mich intensiv mit der Maschine auseinander zu setzen. Hatte es immer wieder mal kurz gemacht und schnell wieder zur Seite gelegt. Da ich ja jetzt wieder motiviert bin, habe ich tagelang im Netz recherchiert, wo der Fehler ist. Bisher nur minimale Veränderung. Kurz vor Weihnachten habe ich den Techniker meines Vertrauens ( leider nicht der Verkäufer) angeschrieben und um eine Wartung gebeten. Netterweise kam am Donnerstag einAnruf und man ist mit mir nochmal alle Fehlerquellen durchgegangen. Daraufhin habe ich meiner Familie angekündigt, dass ich heute unbedingt mal eine Stunde Zeit brauche, um alles nochmals durchzugehen. Da mich das nervt!!! brauche ich Ruhe😆 Sollte es wieder nichts bringen, muss ich wohl die Garantie in Anspruch nehmen. Sollte dann noch Zeit sein, liegt ein angefangefangenes Shirt unter der Ovi. Sieht irgendwie nicht nach Shirt, sondern Schlafanzug aus🤔 Link to post Share on other sites
nispi Posted January 9 Share Posted January 9 (edited) Viel Erfolg mit der Stickmaschine! Ich hab keine, dafür aber seit Weihnachten eine Coverstitch, da muss ich mich auch noch reinwuchsen. Heute wollte ich eigentlich eine Tasche für mich nähen, aber der Stoff muss wohl doch erstmal in die WaMa. Jetzt erfülle ich einen Wunsch von Kind-klein: einen Ritterumhang, so ähnlich wie der von Sankt Martin. Dafür habe ich einen alten Rock gefunden, an dem ich quasi fast nix mehr machen muss, nur noch Armlöcher reinschneiden und versäubern. Anbei ein Foto vom Rucksack aus dem verunglückten Parka. Edited January 9 by nispi Link to post Share on other sites
StinaEinzelstück Posted January 9 Share Posted January 9 @nispi oh, der Rucksack sieht toll aus ... welcher Schnitt ist das? Link to post Share on other sites
Viola2001 Posted January 9 Author Share Posted January 9 Ohhh der Rucksack sieht schön aus. Leider habe ich so gar kein Händchen für Taschen oder Beutel. Da ist bei mir ein Knoten im Hirn. Link to post Share on other sites
nispi Posted January 9 Share Posted January 9 Danke :-). Der Schnitt ist selbstgemacht. Angelehnt an ein Schnittmuster von FM. Die Details hat sich Kind-klein gewünscht. Link to post Share on other sites
Viola2001 Posted January 9 Author Share Posted January 9 Ich luscher mal hier rein, weil ich von der Stickmaschine genervt bin. @nispi Hast du die Barfußschuheschuhe schon mal genäht? Und wenn ja, waren sie wirklich tragbar/ haltbar? Link to post Share on other sites
Recommended Posts