Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Inspiration für Hosenschnitt mit Abwechslung gesucht


Gallifrey

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch einen Vorschlag von Garconne, die Hose mit Falte.

Sie hat keinen Gummibund, die Falten sind der Verschluss, die Sitzhöhe ist etwas unterhalb der Taille und sie hat Nahttaschen.

Da ich sie mir genäht habe, gibt es in meinem Blog noch weitere Bilder.

Viele Grüße Anette 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gallifrey

    18

  • Quälgeist

    10

  • lea

    4

  • steinmetz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nochmal was aus dem Höllenfeuer der Burda.:boese: Allerdings schon sehr alt, nur mal so als Inspiration (steht auf meiner ewigen To-do-Liste :D).

Es ist die Hose 121 aus der Burda 10/2006. Sie ist z.B. hier zu finden (weit nach unten scrollen zu den Hosen. Das Model trägt sie in orange und dazu ein lila Oberteil mit Hut.

https://doctortdesigns.com/2018/11/12/sew-your-kibbe-soft-dramatic/

 

Oder auch schon älter aus einer Knip April 2015 Nr. Hose Nr. 11. Hier ist die Schnittübersicht

https://knipmode.nl/app/uploads/2015/01/EMKNIPMO1504_p027-1.pdf

untere Reihe, 3. von links

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gallifrey:

Beide nix für mich :)

die eine hat nen Gummizug und (für mich ganz übel) nen gefakten Hosenstall und beide sind langweilig und obenrum zu sackig für meinen Geschmack...

 

Ich suche kurvige Seitennähte/vorgezogener Sattel, ungewöhnliche Taschen, spannende Details/Falten/Biesen, Nähte an ungewöhnlichen Stellen - auf Basis einer klassischen, (wenigstens hinten) figurbetonten Hose.

Vielleicht eine blöde Anmerkung...aber wenn du einen schlichten Schnitt hast,

der dir passt, kannst du doch die Änderungen/Wünsche einfach einbauen?

 

Also Taschen, Falten, Biesen kann man ja dranbauen....:classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon Ottobre und Knip durchgesehen? Da gibt es immer etliche Hosenschnitte, die Deinen Grundanforderungen entsprechen ... ob sie dann spannend genug sind musst Du entscheiden.

 

Aber wenn Sie dich dann eh nicht ansprechen mag ich mich gerade nicht durchs Angebot wühlen 😂 - die Suchfunktion ist bei beiden eher doof.

 

Bei Onion habe ich gerade geschaut, ... aber da sind die technischen Zeichnungen wirklich wenig aussagekräftig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knopfkopf und @SallyCanada - klar kann ich einfach was selbst basteln. Ich will im Moment aber nichts basteln und nicht auf dieser Ebene kreativ sein. Lieben Dank für den Link zum Blog, lesen tu ich das immer gern. :)

 

@StinaEinzelstück :klatsch: Ottobre und Knip! Die vergess ich immer. Danke fürs Erinnern, da schau ich. :)

 

@Sternrenette Die Burda 121 geht definitiv in die Richtung, auch die Knip von dir sieht nicht schlecht aus. Schön, da findet sich doch einiges...

 

@Krümel Die "Hose mit Falte" ist eine spannende Konstruktion. Im Moment nicht ganz das, was ich suche - aber was heißt das schon...:D

Bearbeitet von Gallifrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gallifrey:

:lol:

Stimmt, die ist schon nicht schlecht. Also - wirklich - gaaar nicht schlecht!

//geht knurrend das Höllenfeuer für Burda bisschen höher drehen...

 

:classic_laugh: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Lehrling:

@Krümel

die Hose sieht interessant aus. Könnte man die in der Taillenweite verstellbar machen durch eine zweite Reihe Knöpfe?

 

liebe Grüße

Lehrling

Ich lese es leider erst jetzt.

Eine zweite Reihe mit Knöpfen könnte funktionieren., wenn ich darüber nachdenke.  Die Knöpfe sollten bei diesem Schnitt eher etwas kleiner sein und das Knopfloch recht nah am Faltenbruch sein, nicht der normale Abstand zur Kante wie bei Jacken. Sonst besteht die Gefahr, dass die Hose nicht über die Hüfte passt. 

Der Knopflochsitz ist aber im Schnitt eingezeichnet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Krümel:

Ich lese es leider erst jetzt.

Eine zweite Reihe mit Knöpfen könnte funktionieren., wenn ich darüber nachdenke.  Die Knöpfe sollten bei diesem Schnitt eher etwas kleiner sein und das Knopfloch recht nah am Faltenbruch sein, nicht der normale Abstand zur Kante wie bei Jacken. Sonst besteht die Gefahr, dass die Hose nicht über die Hüfte passt. 

Der Knopflochsitz ist aber im Schnitt eingezeichnet.

 

dankeschön, ist doch nicht zeitlich begrenzt, mein Interesse. Ich setz die Hose mal auf die Tapetenrolle ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mit langweilig ist, hab ich noch nach Hosen gesucht:

 

Megan Nielsen; Flint. https://www.instagram.com/explore/tags/mnflint/

 

Tatjana von Just Patterns: https://www.thepatternpages.com/patternpreview/tatjana-trousers-from-just-patterns/?platform=hootsuite&utm_campaign=HSCampaign

 

Und ich habe mal wieder festgestellt: es gibt viele Schnittmuster, die den Namen gar nicht verdienen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurzes Update von der Hosenfront: Burda darf weiter ungestört in der Hölle schmoren. Ich hab nach dem Tipp von @Quälgeistdie Darlow Pants in Ansicht B genäht. 

Toller Schnitt, für mich war die Passform problemlos. 

Ich hab nur den Bund zum einen bananiger und zum anderen den zweiten Bund, der da noch obendrauf gesetzt war, weggelassen und durch nen Beleg innen ersetzt. Zum einen sitzt mir die Hose sonst in der natürlichen Taille (wie es von der Designerin vorgesehen ist) zu hoch, zum anderen finde ich, dass der zusätzliche Bund bisschen arg von den tollen Linien ablenkt.

Außerdem hab ich sie 5cm länger gemacht.

 

Hier ein paar schlechte Bilder der ungebügelten Hose aufm Bügelbrett:

DSC_3133.jpgSeitenansicht mit Nahttasche - Achtung, die neigen (wie alle Taschen dieser Art) an den Hüften zum aufklaffen. Ich hab gedehntes Framilon mitlaufen lassen und das Vorderteil oben bisschen mit mehr Nahtzugabe eingesetzt. So gibts etwas Spannung und paar Krumfel - aber angezogen hat die Hose keine Segelohren. Ich hab auch zusätzlich ne Blende auf alle Taschenbeutel aus Oberstoff genäht. Wenn sie aufblitzen, fällt es dann weniger auf weil kein heller Innenstoff rausblitzt. Alternativ kann man natürlich auch einfach Taschenbeutel aus Oberstoff machen wenn der nicht zu fest ist. 

DSC_3130.jpg

Bein vorne

DSC_3131.jpg

Bund oben "ohne" Bund.DSC_3134.jpg

Innenansicht - man erkennt den Beleg als Innenbund. Noch ein kleiner Warnhinweis: in der Anleitung landet die schöne Seite der Taschenbeutel innen in den Taschen. Ich hab es umgedreht, dann sieht man den Stoff wenigstens aufm Klo. :D

 

Apropos Anleitung: die erscheint mir teils arg langatmig und unnötig kompliziert. Ich hab die Paspeltaschen dann einfach nach der Anleitung der Sasha Trousers (Closet Core Patterns - gute Chino) eingesetzt. Das gilt auch für den Hosenstall. In dem Schnitt ist die "fly extension" ein extra Schnittteil und das Einsetzen des Zippers ein ganz schöner Handstand, den ich ebenfalls ignoriert habe und stattdessen auf "Sasha" ausgewichen bin.

DSC_3132.jpg

Hinten. Sieht auch krumm und schief aus - liegt aber an meinen Fotos. Nahtzugabe hintere Mitte würd ich beim nächsten Mal auseinanderbügeln und getrennt versäubern. Das legt sich dann besser als zusammengefasst.

 

Ich schau mal, dass ich noch Tragebilder nachliefere. :)

Bearbeitet von Gallifrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool! jetzt kann ich mir das auch mit dem weglassen des 2. bundes vorstellen.

ich finde deine lösung sehr geschickt.... kann man eigentlich einzelne posts für sich als bookmark setzen?

das wäre jetzt für mich der moment dazu.

 

danke für das aufzeigen des aktuellen standes der hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ich hab tatsächlich noch nen kleinen Rest von dem Stoff und drüber nachgedacht, den Schnitt noch in einen Rock zu verwandeln. Einfach weil die Linien so nett sind. Könnte grad so reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Engelmann Hedi:

Hi, mach doch mal eine Hose mit nur einem Bein.....duckundschnellwegrennen :-))))

:D cold hip im Gegensatz zu cold shoulder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Hose!

Ich würde die sehr gern mal angezogen sehen, und...

in welcher Größe hast Du genäht?

Ich druck das SM grad aus...

 

Herzlich eGrüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb steinmetz:

in welcher Größe hast Du genäht?

Ich habe Größe c genäht.

Macht bitte unbedingt ein Probeteil - unterwegs was anpassen ist nicht wirklich einfach - die Hose hat keine anpassbaren Seitennähte außen am Bein.

 

Hier paar miese Spiegelselfies

 

_20210220_124136.JPG

_20210220_124110.JPG

_20210220_124047.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gallifrey Die Hose ist dir wirklich gut gelungen und sitzt auch gut 👍! Zuerst dachte ich, dass sie megahüftig sitzen würde, aber das Tragefoto  beweist das Gegenteil. Und der Schnitt macht echt was her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Rumpelstilz:

Schaut an dir für meinen Geschmack besser aus als die Fotos, die auf der Schnittseite sind.

 

Viel besser! Die auf der Schnittseite finde ich ziemlich gruselig.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.