GabrieleO Posted January 2, 2021 Share Posted January 2, 2021 (edited) Liebe Forumleute, ich bin nigelnagelneue Näherin und am Verzweifeln: meine neue (gebrauchte) Singer 8280 produziert immer einen zusätzlichen Oberfaden (ich vermute, in dem Kasten, in dem die Spule läuft), den ich am Ende einer Nähstrecke aus der Spule ziehen kann. Er ist ungefähr so lang wie das, was ich für die Nähstrecke gebraucht habe. Ich versuch es mal, mit Fotos zu zeigen. Oberfaden ist weiß, Unterfaden schwarz. Ahnt jemand, was das sein könnte? Danke schon mal! Gabriele Edited January 2, 2021 by GabrieleO Link to comment Share on other sites More sharing options...
stoffmadame Posted January 2, 2021 Share Posted January 2, 2021 (edited) Hmmmm Herzlich Willkommen erstmal Genau weiß ich es nicht, aber sicher meldet sich noch jemand. Weißt du, wie die Stiche gebildet werden, bzw. genauer, wann ein Stich zuende ist? Erst wenn der Fadengeberhebel wieder in der höchsten Position ist. Dann kannst du Nähgut entfernen, wenn du das möchtest. Und dann beginnt der nächste Stich. Aber ob das dazu passt? Gut, ich kann da noch etwas rund herum erklären: Das Runde Ding, in dem die Spulenkapsel ist, heißt Greifer und ist zentral fürs Nähen. Ich glaube, mit 2 Umdrehungen re und li herum wird der Unterfaden mit dem Oberfaden verschlungen. Wenn da etwas zwischen kommt, oder nicht so richtig passt, oder der Faden nicht die richtige Spannung hat, kann es Fadensalat geben. Edited January 2, 2021 by stoffmadame Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted January 2, 2021 Share Posted January 2, 2021 (edited) Hallo Gabriele, der Stich ist erst fertig, wenn der Fadenhebel oben steht. Das ist der glänzende "Haken", der rechts neben dem Nählicht auf und ab geht. Achte darauf, das du eventuell das Handrad nutzt, um den letzten Stich der Naht bis zum Ende zu bringen, dann sollte dein Problem behoben sein. Edit: Stoffmadame war schneller Gruß Detlef Edited January 2, 2021 by det Link to comment Share on other sites More sharing options...
GabrieleO Posted January 2, 2021 Author Share Posted January 2, 2021 Leute, super, das hat geklappt!!! Vielen Dank für die schnelle Reaktion, ich bin sicher, ich komm bald wieder, schon eine Herausforderung . Gabriele Link to comment Share on other sites More sharing options...
stoffmadame Posted January 4, 2021 Share Posted January 4, 2021 Oh klasse 👍 Komm gerne wieder und viel Spaß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts