Zum Inhalt springen

Partner

Beaflex Werkstatt 2021 - UWYH


Beaflex

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Beaflex

    52

  • Quälgeist

    9

  • AndreaS.

    7

  • StinaEinzelstück

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... oh, die ist wirklich toll geworden 😍 - ich hatte etwas Bedenken wegen dem großen Muster und dem zierlichen Kragen ... aber es ist einfach super geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Stunden schrieb Beaflex:

... Mein erster Stoffabbau im Jahr 2021 und das obwohl ich keine Lust aufs Nähen hatte. ...

Dafür ist sie umso schöner.

 

Beaflex, wie hast du den Schlitz verarbeitet? Beleg, Schrägstreifen, mit Vlieseline hinterlegt?

 

Jetzt bin ich gerade mal im Nachdenken, wie du das mit dem Halsausschnittbeleg gemacht hast. Das erübrigt wohl meine Frage vom vorgehenden Satz.

 

Nur kann ich mir jetzt gerade keinen Reim drauf machen, wie du das mit dem Schlitz gemacht hast. Den Beleg einschneiden? Doch wird er versäubert? Ein Blick in die Beschreibung zur Verarbeitung wär ganz gut. Da brauchst du nicht soviel schreiben.

 

Liebe Grüße *Mika*

 

 

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@*mika*, den Schlitz habe ich nach Burdavorgaben mit einem Beleg genäht.

Den Beleg mit Vlieselin verstärkt und die Außenkanten mit Schrägband versäubert.

Zuerst werden die Kragenteile auf Vorder- und Rückenteil geheftet und dann mit der rechten Seite nach unten den Beleg darüber gelegt.

 

Beginn und Ende beim Annähen des Belegs endet ca 1,5 - 2 mm von der vorderen Mitte. Ich habe mir auf der Rückseite des Belegs die Nahtlinie für den Schlitz eingezeichnet, der auch 1,5 - 2 mm von der Vorderen Mitte nach unten geht bis zum Schlitzende. So habe ich beim Nähen alles im Blick. Auf einer Seite habe ich 1cm weiter unten mit der Schlitzlinie begonnen, um später die Schlaufe einzuschieben und festzunähen.

Nachem der Beleg angenäht war, habe ich genau auf der vorderen Mitte aufgeschnitten bis 3mm vor Schlitzende und dann schräg zur Nahtendlinie an beiden Seiten eingeschnitten. Den Beleg gewendet und den Beleg, soweit es ging, knappkantig auf der Nahtzugabe festgenäht.

 

Ich hoffe es ist verständlich was ich da getrieben habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Beaflex, demnächst habe ich eine Seidenbluse auf dem Tisch, die im Rücken einen Schlitz bekommen soll. Ehrlich, mir ist ein bisschen Bange, deshalb habe ich nach der Schlitzverarbeitung gefragt. 

 

Ich habe bereits 3 Blusen mit einem Schlitz versehen. Bei der ersten Bluse habe ich auch einen Beleg zugeschnitten. Diese Verarbeitung gefällt mir nicht, weil der Beleg durch den dünnen Stoff durch scheint. Bei der zweiten und dritten Bluse habe ich einen kleinen Schrägstreifen zugeschnitten und mit der Hand eingerollt. Diese Schlitzverarbeitung gefällt mir sehr gut.

 

Dein Stoff scheint etwas stabiler zu sein, denn der Beleg scheint nicht durch. Bei der Seidenbluse würde eben der Beleg, wie du ihn gemacht hast, durchscheinen.

 

Also eben wegen dieser Problematik habe ich dich zur Verarbeitung des Belegs gefragt. Ich mache mir nur so viele Gedanken, weil es nicht mein eigener Stoff ist.

 

Nur mal zur Ansicht. Wobei ich sagen muss, die Verarbeitung wurde mit jeder Bluse besser.

 

20185.jpg

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@*mika*, so ging es mir auch, hat Muffe, dass ich es mit dem Schlitz am Vorderteil am Schluß vergeige. Der Viskosestoff ist schon auch sehr dünn und durchsichtig. Beim Tragen sieht man es ganz leicht durchschimmern, wenn man ganz genau hinschaut, aber das macht man so im Alltag ja nicht.

 

Deine Varianten sind doch gut geworden. Bei einer Seitenbluse habe ich auch nur mit einem Belegstreifen umgelegt und festgenäht, aber da ist es ja hinten und meine langen Haare hängen drüber. :classic_wink:

 

@SallyCanada, @jadyn, @birgit2611, @StinaEinzelstück, @Quälgeist und @Über60 Dankeschön

 

.....bin am überlegen, ob ich sie nochmal nähe. Habe einen Webstoff mit kleinem Pepitat im Auge, er ist aber nicht so fließend wie der Viskosestoff, mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Nixe28und @samba

 

Im Moment stricke ich gerade Socken und bin aber parallel am überlegen was ich nähen könnte.

 

Beim Durchschauen der Stoffboxen ist mir ein grauer Gabardin-Stretch-Stoff in die Hände gefallen, den ich evtl. als nächstes vernähen möchte. Entweder eine Jeans oder einen Long-Blazer.

 

IMG_1222.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Den Stoff habe ich wieder beiseite gelegt und einen khakifarbenen Gabardine gewaschen. Daraus will ich das Jeanskleid mit Ausschnitt hinten und kleine Rüschen am Ausschnitt aus der Burda 2/21 nähen. Link zum Kleid

Passiert ist aber noch nichts weiter. Der Schnitt ist auch noch nicht kopiert und angepasst. 
Stattdessen habe ich Schrägband am Wochenende erstellt, dass für die nächsten Jahrzehnte reicht, insgesamt 32 m. :classic_ohmy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das Kleid ist toll 😊 - da freue ich mich auf Bilder (ich hätte da einen tollen Sommerjeans mit Anker - der wäre wahrscheinlich geeignet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann auch mal wieder etwas zeigen. Den Schnitt Burda 1/21 Modell 113 habe ich für eine Bluse und ein Kleid verwendet.

 

Das grüne Kleid ist aus leicht dehnbaren Gabardine und die Bluse aus einen leichten Wollstoff.

 

Das Vorderteil hat einen Rundhalsausschnitt und das Hinterteil einen leicht vertieften Ausschnitt. Die Rüsche am Grünen Kleid musste ich doppelt an der Nahtzugabe nähen, da sie sonst immer nach außen geklappt ist.

 

Bin froh mal wieder Stoffe aus meinem Bestand verbrauchen zu können.


 

 

6DB09A03-1250-4D39-A78B-168CF4D3FD00.jpeg

2BEBE45C-C6C0-41F2-9093-14AD80286487.jpeg

8FD160D0-4103-4E75-B1D9-5EDF2CCF7EF6.jpeg

D0B1C576-4321-4D7D-B7A4-E80D4E4F6650.jpeg

8D042A9C-5EF9-4C93-B45D-DFD9FE7DE507.jpeg

8032CD87-6A0C-40B9-A37B-D962B37926BA.jpeg

F5641324-8394-44B2-8FB7-CE04F43DABD9.jpeg

F776D437-8F93-4230-A6A7-EFEBE16FFB7D.jpeg

Bearbeitet von Beaflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, Bea! Danke fürs zeigen :hug: 

 

Das Kleid hatte mich überhaupt nicht angesprochen (obwohl blau!), aber das Blüschen finde ich ja allerliebst. Das kann ich mir gut vorstellen. Ich geh mal in mich, ob ich passenden Stoff habe. Wenn ja, dann kommt sie auf die Liste. Wenn nein, dann nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Beaflex:

@AndreaS., habe gerade gesehen, dass Du Dir verschiedenen Jersey rausgelegt hast, die Bluse wurde in der Burda auch mit Jersey genäht, wäre vielleicht eine Idee für Dein nächstes Projekt.

Danke für den Tipp! Da der Tisch noch frei ist, nutze ich die Gelegenheit und kopiere den Schnitt gleich raus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beaflex sieht beides einfach klasse aus 😍

Leider habe ich einen kurzen, dicken Hals 😂 ... damit ich es tragen könnte, müsste ich doch Ausschnitt vorne und hinten tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das nächste Projekt wurde gestartet, das Schnittmuster der Bluse aus der Burda 3/2021 Modell 102 ist kopiert.

 

Link zum Modell

 

Der Stoff aus dem Fundes liegt auch gewaschen bereit, es könnte also los gehen, doch leider ist das Vlies für mein Villagequilt heute Mittag mit der Post gekommen und ich habe mir ja vorgenommen, erst angefangene Projekte zu beenden. :classic_sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...