Zum Inhalt springen

Partner

Turbo-Schnecken-UWYH 2021


violaine

Empfohlene Beiträge

Hinten hoch ziehen kann machmal schon die Seitennähte begradigen, besonders wenn man dort etwas abgesteckt hat!

Ob die hintere Teilungsnaht dort verlaufen soll, weiß ich nicht, ich würde sie mehr mittig auf dem Po besser finden. Vorn erscheint mir alles zuviel stoffig:nix:, kann ich jetzt nicht besser ausdrücken, da iat mit Falte besser..........

Hast du mal deine Vorderlänge und Rückenlänge untehalb der Taille verglichen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    101

  • Großefüß

    35

  • Ulrike1969

    26

  • namibia2003

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du ab Taille insgesamt 2 cm kürzer bist als vorgesehen - dann muß das ja nicht alles zwischen Taille und Schrittnaht sitzen.... Ein nicht ganz unerheblicher Teil liegt eventuell auch in der Beinlänge - das kannst Du aber rausfinden, wenn es eine ausführliche Maßtabelle mit Innenbeinlänge gibt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hab weiter experimentiert.

 

vor 15 Stunden schrieb Bineffm:

Wenn Du ab Taille insgesamt 2 cm kürzer bist als vorgesehen - dann muß das ja nicht alles zwischen Taille und Schrittnaht sitzen.... Ein nicht ganz unerheblicher Teil liegt eventuell auch in der Beinlänge - das kannst Du aber rausfinden, wenn es eine ausführliche Maßtabelle mit Innenbeinlänge gibt....

 

Nur selber messen ist da schwierig und meinMann lehnt sowas prinzipiell ab - er will die Verantwortung für falsche Maße nicht haben. :silly:

Aber wenn ich mir die Bilder so anschaue und einen kritischen Blick auf meine Beine werfe - ich glaube, die Länge fehlt wirklich in den Beinen...

Ich habe die 2 cm also wieder raus gelassen und mache mit der Originallänge weiter.

 

vor 15 Stunden schrieb chittka:

Vorn erscheint mir alles zuviel stoffig:nix:, kann ich jetzt nicht besser ausdrücken, da iat mit Falte besser..........

 

Ja, finde ich auch. Liegt natürlich auch am Stoff, ich denke, ich werde dann auch einen etwas leichteren nehmen, der fällt dann auch nicht so bauschig.

Hinten etwas hoch ziehen hat die Seitennaht nicht ausreichend begradigt.

Ich habe jetzt:

- bei der hinteren Teilungsnaht ab Linie zur Verlängerung/Verkürzung nach unten hin zunehmend etwas vom mittleren Teil weggenommen (versteht man das?)

- an der Seitennaht im unteren Bereich gleichmässig etwas weg genommen

- an der Innenbeinnaht nach unten zunehmend etwas vom vorderen Schnittteil weg genommen

 

Das ist das Resultat:

Gobi Probe3 vorne.JPGGobi Probe3 Seite.JPGGobi Probe3 hinten.JPG

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, werde ich sicher mal noch versuchen, hintere Teilungsnaht etwas zu begradigen, so wie @chittkaschon vorgeschlagen hat.

Hm, und bei der hinteren Schrittnaht könnte ich die Spitze noch etwas verlängern.

 

Ausserdem muss ich vorne noch ddie Verschlussart umbauen. Ich mag keine Knopfleiste haben, das soll ein RV werden. Muss mal drüber meditieren, was ich da tun muss - ich hoffe, ich danke nicht in die falsche Richtung.

 

Und dann ist nur die Frage, nochmal in Bomull oder soll ich mich schon an ein hoffentlich tragbares Probteil wagen? :kratzen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber die Seitennaht sieht jetzt total schief aus..:nix: Hast du ein Lot? Sonsr etwas Schweres (Schere) an ein Band binden und das oben an der Naht festhalten, dann sieht man die Richtung....Fotos sind aber natürlich Momentaufnahmen und je nach dem wie man steht..........

Die hintere Naht gehört dezentral, habe mal gegoogelt..............

Wie ist die Konstruktion beim Sitzen???

Viel Erfolg:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das ist das Foto, in Natura sah sie recht gerade aus. Aber ich check das nochmal.

Die hintere Teilungsnaht werde ich schon dezentral lassen, aber etwas den "Bogen rausnehmen", ich hoffe, dass das ein wenig schlanker macht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb violaine:

Ausserdem muss ich vorne noch ddie Verschlussart umbauen. Ich mag keine Knopfleiste haben, das soll ein RV werden.

 

Gut, dass du vorher drüber nachdenkst, ich hatte irgendwann Knoten im Kopf. 

 

Bei meiner ist der Rücken höher als die Vorderkante, das würde bei dir die Seitennaht begradigen. Die unterschiedliche Höhe kann aber auch daran liegen , dass ich die Culotte oben so angepasst (erweitert) habe, dass sie auf meine Wohlfühlhöhe rutscht. Sitzt in der Taille (mag ich nicht) hatte ich nämlich überlesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo Also den Knoten habe ich jetzt auch im Kopf :silly:

Nachdem ich ewig drüber gehirnt habe, wie ich da den RV vorne (in schön) rein bekomme, habe ich kapituliert. Ich mache jetzt auch sikobos Lösung mit dem nahtverdeckten RV hinten - ich glaube, das wird am Besten. Vorne wird einfach die Naht geschlossen und gut is. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb violaine:

Ich mache jetzt auch sikobos Lösung mit dem nahtverdeckten RV hinten - ich glaube, das wird am Besten. Vorne wird einfach die Naht geschlossen und gut is. 

 

 

Violaine, wenn du mal in der Galerie guckst und dem Link in meiner Beschreibung folgst, findest du von @elbiaschöne Bilder, wie es mit dem RV vorne funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2021 um 22:29 schrieb violaine:

Über den Bildern muss ich mal meditieren. Und auch, wo ich die 6 cm weg nehme. Rundrum gleichmäßig oder nur an bestimmten Stellen?

 

Nicht so einfach. Wenn die Seitennaht jetzt richtig sitzt, würde ich an den Teilungsnähten vorne drei und hinten drei wegnehmen. Vorne kannst du dann jeweils noch auf beide Teilungsnähte verteilen, aber so, dass der Nahtabstand gleich bleibt. Also einmal von rechts und einmal von links Stoff wegnehmen.

Musst du nur an der Oberkante enger machen, oder bis in das Rockteil hinein? Dann vielleicht doch oben eine kleinere Größe und sachte verlaufen lassen.

An die Seitennähte würde ich wegen der Taschen nicht dran gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.6.2021 um 11:37 schrieb sikibo:

Nicht so einfach. Wenn die Seitennaht jetzt richtig sitzt, würde ich an den Teilungsnähten vorne drei und hinten drei wegnehmen. Vorne kannst du dann jeweils noch auf beide Teilungsnähte verteilen, aber so, dass der Nahtabstand gleich bleibt. Also einmal von rechts und einmal von links Stoff wegnehmen.

Musst du nur an der Oberkante enger machen, oder bis in das Rockteil hinein? Dann vielleicht doch oben eine kleinere Größe und sachte verlaufen lassen.

An die Seitennähte würde ich wegen der Taschen nicht dran gehen.

 

Weggesteckt hatte ich die 6 cm komplett hinten, von daher habe ich sie jetzt auch nur aus der hinteren Mitte raus. Ichhabe es etwas auslaufen lassen, so konnte ich den Verlauf noch an meine Kurven anpassen. Das nächste Mal würde ich definitiv von einer kleineren Grösse aus starten.

Die Seitennähte habe ich oben gelassen, unten hatte ich etwas Weite weggesteckt, die habe ich raus genommen.

 

Inzwischen hatte ich doch etwas Zeit zum drüber nachdenken und je mehr Nächte ich drüber geschlafen habe, desto sicherer bin ich geworden, dass der nahtverdeckt RV hinten nicht nur eine Notlösung ist, weil ich den vorne vielleicht nicht schön rein bekomme. Ich glaube, so würde es mir eh besser gefallen. 

 

Jedenfalls habe ich den Schnitt jetzt angepasst und jetzt steht ein Tauchgang im Lager an - mal sehen welcher Stoff es wird. Als erstes halte ich nach einem für ein tragbares Probemodell Ausschau, also keiner von meinen Streichelstöffchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material ist beisammen. Alles ausnahmslos UWYH. :D

Eine leichte BW Webware in einer Farbe, die ich nicht in die Nähe meines Gesichts lassen darf. :classic_ninja:

Gobi Culotte 1 Material.JPG

Ausserdem ein perfekt passendes kleines Reststück Futter für die Taschen, das dürfte gerade so eben langen. Sogar ein nahtverdeckter RV hat sich gefunden. Und weil der grau ist, ist damit auch schon klar, dass sämtliche Ziersteppnähte auch grau werden.

 

Jetzt muss ich nur nochmal ein bisschen was am Schnittmuster anpassen. Ich hatte die Hosenbeine noch um 6 cm verlängert. Nur ist der Stoff kürzer, als laut Anleitung benötigt. Länger mit weniger Stoff - schwierig...

Ich habe mal Probe gelegt und ein wenig hin- und hergeschoben. Fazit: die 6 cm länger kriege ich nicht hin, aber 4 cm gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb violaine:

Fazit: die 6 cm länger kriege ich nicht hin, aber 4 cm gehen. 

besser als kürzer :D :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2021 um 21:32 schrieb akinom017:

besser als kürzer :D :clown:

 :D wobei die 2 cm mehr schon noch gut gewesen wären.

 

Ich war fleissig und die Gobi ist fertig.

Von vorne finde ich sie ganz gut.

Gobi Culottes1 fertig vorne.JPG

Aber hinten überzeugt sie mich noch nicht so richtig.

Gobi Culottes1 fertig hinten.JPG

Ein bisschen von der Seite fotografiert sieht man noch besser, was ich meine

Gobi Culottes1 fertig hinten seitlich.JPG

Was muss ich da machen? Die Spitze von der hinteren Schrittnaht noch ein ganzes Stück verlängern? :verwirrt:

 

Und dann will ich mich eigentlich als nächsten an das machen, was ich wirklich brauche: eine ganz leichte Büro-taugliche Hose. Stoff hängt schon auf der Leine, eine ganz leichte BW-Mischung mit nur 80g/m2. Das soll eine verlängerte Version von der Gobi werden. Nur wenn ich die Gobi verlägere, muss ich wohl Weite wegnehmen. Hm, wie mache ich das? :kratzen: Einfach ab der breitesten Stelle symmetrisch innen und aussen ein paar Zentimeter weg?  Oder - wenn ich mir die Bilder so anschaue - nur aussen?

Was ich auf alle Fälle machen will, ist die beiden hinteren Schnittteile vereinen, ich will da nicht bis unten eine Naht durchlaufen haben. Das heisst, bis etwa Poppers-Oberkante gibt es einen Abnäher, der Rest ist dann ein Stück. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, es kneift im Schritt. 

Ich vermute, die von dir angesprochene Verlängerung der Spitze könnte eine Verbesserung bringen. 

Zumindest wäre das mein nächster Versuch.

 

Für die Verlängerung der Hose und damit Verschmälerung der Beinweite würde ich von Innen- und Außenbeinnähten gleichmäßig Weite wegnehmen. 

 

Nicht zu viel auf einmal, damit man evtl. entstehende Schrägzüge schnell erkennt. 

 

LG Ulrike 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt bei der Hose die Innenbein-Nähte oben im Schritt nochmal ein Stück aufgetrennt, um bei der Schrittnaht soviel rauszuholen, was geht. Viel ist es nicht bei 1,25 cm Nahtzugabe. Ich habe aber das Gefühl, dass durch die Form des Vorderteils da Stoff von hinten nach vorne geholt wird, weil das so ein wenig nach vorne absteht.

 

Die Schrittnaht habe ich jetzt schon für die lange Hose angepasst, die Bein-Verlängerung fehlt noch. Vielleicht mache ich da wirklich erstmal ganz wenig und stecke sie dann enger, wenn sie fast fertig ist.

Und ich habe noch einen zweiten Lange-Hosen-Schitt raus gesucht. Der Stoff ist nämlich 3 m lang und wenn ich jetzt einfach eine Hose zuschneide, langt er dann vielleicht nicht für eine zweite. Wenn ich zwei geichzeitig zuschneide, kann ich die Lage der Schnittteile optimieren. Ich nähe also dann parallel zwei Hosen, ist eh effizienter, da gleicher Stoff und damit gleicher Faden.

Die zweite Hose wird eine Esther Pants in lang und ohne Gürtel. Ausgemessen habe ich mich schon. Die Maße wirken recht reichlich. Ich nehme jetzt mal eine 10 und mache mit Hilfe von meinem Grundschnitt eine FBA (Full-Butt-Adaption). Dann bin ich mal Schnitt-raus-kopieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ja, da sag ich so locker flockig, dass ich mal eben noch die Esther dazu mache. Ob das was wird? :ups:

Zum einen will die laut Anleitung allein schon 2,5m von dem Stoff (wobei, das schauen wir mal, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, dass das nicht doch klappt :classic_ninja:)

Wobei allein die Taschenbeutel sind ja riesig.

IMG_8421.JPG

Hier habe ich den Taschenbeutel von der Gobi Culottes, der nach dem gleichen Prinzip funktioniert, auf den Taschenbeutel der Esther Pants gelegt.  :ups: (und dann als nächstes gleich mal die Seitenlängen vom Kontrollquadrat kontrolliert - die stimmen)

 

Aber dann das mit der Schnittanpassung, Esther an meinen Grundschnitt... :ohnmacht:

Ich glaub gerade nicht, dass ich das hinbekomme.

Hier ist das Hinterteil von meinem Grundschnitt auf das HInterteil der Esther Pants gelegt, wobei die Knielinien aufeinander liegen.

IMG_8425.JPG

Insgesamte Länge dürfte stimmen, das Schnittmuster ist für mind. 168cm gemacht, ich bin 164cm und das Hosenbein ist 6cm länger. Auch oben lässt sich halbwegs erklären, durch die beiden relativ tiefen Abnäher klapt die hintere Mittelneht noch recht um. Aber die Schrittnaht??? Was mache ich denn mit der? :verwirrt:

 

Und beim Vorderteil wird es noch schwieriger.

Auch hier liegen die Knielinien übereinander, zusätzlich habe ich unten im Bild den Schnittteilrand an die Linie für Grösse 10 gelegt. (Ist nur der mittlere Teil vom Vorderteil, es gibt noch einen seitlichen)

IMG_8429.JPG

Da weiss ich auch so überhaupt nicht, was ich mit der Schrittnaht anfangen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, entschieden, ich lass das mit einem Anpassungsversuch. :hammer:

Nach einer nochmaligen Messaktion, habe ich das Schnittmuster nochmal in 12 rauskopiert und ausserdem noch einen zusätzlichen halben Zentimeter mehr Nahtzugabe spendiert. Damit sind es 2 cm und ich sollte Luft für Änderungen haben.

 

Die 12 will laut angebenen Stoffbedarf gleich die vollen 3 m haben. Nach einer Liegeprobe habe ich a) festgestellt, dass ich statt 3,0 m doch 3,5 m von dem Stoff habe und b) bleibt wohl genug übrig, um wenigstens eine kurze Gobi Culotte da raus zu bringen (für die lange reicht es definitiv nicht mehr). Aber jetzt mache ich erstmal die Esther und dann schauen wir weiter. Der Stoff ist nämlich super dünn und leicht - und damit auch ein wenig transparent, wenn ich meine Hand drunter halte, sehe ich die Umrisse. Mal schauen, ob das für eine Hose nicht doch zu transparent ist :classic_blush: Von daher gibt es zuerst einen Versuch und nicht gleich zwei parallel. Foto vom Stoff kommt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 m Stoff, das muss ja luftig locker sein, oder?

Ich bin jedenfalls gespannt. 

Bei leicht durchscheinenden Stoffen hilft Hautfarbene Unterwäsche, dann sieht man nix.

LG Ulrike 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Euch ja noch ein Foto vom Stoff versprochen:

Esther Pants Stoff.JPG

 

Am 28.7.2021 um 10:06 schrieb Ulrike1969:

3 m Stoff, das muss ja luftig locker sein, oder?

 

Oh ja, in die Falten vorne geht eine Menge Stoff. :ohnmacht:

Guckt mal:

Esther Pants vordere Falten.JPG

Durch die Falten und dazu noch die Taschenbeutel sind das jetzt schon 8! Lagen Stoff übereinander. Dann kommt noch der Bund dazu, das sind dann nochmal 4 Lagen Stoff plus zwei Lagen Bügeleinlage. :eek:

Ich bin gerade froh, dass ich so einen leichten Stoff ausgewählt habe, mit einem schwereren kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen...

 

Am 28.7.2021 um 10:06 schrieb Ulrike1969:

Bei leicht durchscheinenden Stoffen hilft Hautfarbene Unterwäsche, dann sieht man nix.

 

Hab im Moment nur graue, muss mal schauen, ob die dann auch geht. Hautfarben habe ich zwar auch, aber da sind die Beinausschnitte schwarz abgesetzt - eher kontraproduktiv. Und falls die grauen nicht gehen - ich habe mir sagen lassen, dass es Geschäfte gibt die so viel davon haben, dass sie sie verkaufen. :classic_ninja:

 

Geschlossen wird die Hose hinten mit einem nahtverdeckten RV und oben einem Knopf. Ich habe mal in meiner Schatzkiste geschaut, was ich so habe. Das ist die Ausbeute:

Esther Pants Knopfauswahl.JPG

Im Schnittmuster wollen sie einen 20mm Knopf. Das wäre der mittlere. Die beiden oberen sind grösser, die beiden unteren sind 18mm (beides Mal der gleiche, nur einmal Vorder-, einmal Rückseite).

Hm, welchen nehme ich? :kratzen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb violaine:

Im Schnittmuster wollen sie einen 20mm Knopf. Das wäre der mittlere.

Für den hätte ich auch spontan gestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@violaine  Ich würde den unteren nehmen. Erstens finde ich ihn schöner  und zweitens ist es ein 4-Loch-Knopf. Er kann dadurch fester, sicherer angenäht werden. Die Größe solltexauch reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hell- oder altrosafarbene Unterwäsche funktioniert ebenfalls - je nach eigenem Hautton. Kann man auch nähen :classic_cool:

 

Ich würde den unteren Knopf nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die Knöpfe mal eine Weile auf mich wirken lassen. In Natura sehen sie ja auch noch ein wenig anders aus, als auf dem Foto. Es wird der unterste, der passt farblich am Besten. Und das ist nu nicht nur UWYH, sondern auch noch Recycling. Den habe ich just an dem Tag von einer Hose meines Mannes abgetrennt, bevor sie auf dem Putzlumpen-Haufen gelandet ist. :D

Bearbeitet von violaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2021 um 21:36 schrieb Großefüß:

Und der Knopf ist schon ausgiebig und erfolgreich auf die Aufgabe als Hosenknopf getestet.

 

:D Dann hoffe ich mal, dass er an meiner Hose genauso gut seinen Dienst tut.

 

Sie ist nämlich fertig.

Und ja, da brauche ich definitiv die passende Unterwäsche dafür. Die graue ist nicht dezent genug. Ich muss wohl mal einkaufen gehen. :classic_ninja:

Esther Pants fertig vorne.JPGEsther Pants fertig Seite.JPGEsther Pants fertig hinten.JPG

Ich muss sagen, ich bin besonders hinten von der Passform sehr angetan. (Wobei ich auf dem Foto jetzt ein paar Schrägzüge sehe, die mir in Natura nicht aufgefallen sind. Wo die wohl herkommen können? :kratzen:)

Weil die hinten so gut passt, bin ich schon am überlegen, ob ich da nicht ein Standard-Vorderteil dafür basteln könnte. Also ohne die ganzen Falten. Müsste doch eigentlich gehen, oder?

Puh, wieder ein Projekt, das mich reizt. Und das angepasste Schittmuster für die lange Gobi liegt auch da, inkl. vorgewaschenen Stoff.

 

Aber nein, jetzt gibt es erst die Picknickdecke. Auch wenn wohl erst fertig wird, wenn die Ferien vorbei sind. Eigentlich müsste ich antizyklisch arbeiten. Aber ich schaffe das nicht. Äh, ne, falsch, ich mag das nicht. Im Sommer habe ich keine Lust auf dicke Winterkleidung nähen und im Winter entsprechend auf Somemrkleidung. Bin einfach nicht in der Stimmung dafür. Von dem einen Stickmusteranbieter ist vor ein paar Wochen schon die Werbung für "Christmas in July" gekommen. Man muss ja rechtszeitig fertig werden. Draussen 25°C und ich sticke Weihnachtsmänner? Puh, echt nicht!  :nana:

 

Was solls, dann habe ich sie halt rechtzeitig für nächstes Jahr. :clown:

So eine wollte ich schon länger mal machen, ich hatte aber keine Ahnung, was ich als Unterseite will. Vor ca. drei Wochen ist mir aber der perfekte Stoff dafür zugelaufen. Da der Sommer ja praktisch schon wieder vorbei ist, haut unser Supermarkt die Sommerware schon wieder stark reduziert raus. Dabei eine Tischdecke aus wasserabweisender Baumwoll/Poly-Mischung. In schön :D. Und super gross: 138 x 260. Wieso 138? Naja, das ist halt ein Stoffstück in voller Breite, bei dem einfach rundrum ein Zentimeter als Saum umgenäht ist.

Picknickdecke Material 1.JPG 

Farblich passender Stoff für das Top hat sich natürlich im Lager gefunden:

Picknickdecke Material 2.JPG

Für die schönen Stöffchen suche ich schon länger einen Verwendungszweck.

 

Ich habe schon mal gerechnet, wie gross die Decke dann wird. Ich will sie nämlich deutlich näher am Quadrat, von daher muss ich den Rückseitenstoff zerteilen und anders wieder zusammen nähen. Bei den Maßen kriege ich aus dem Rückseitenstoff eine Decke von gut 180 cm x 195 cm. Passt, dann ist auch die Blockgrösse klar, das wird ein 15er Raster. Also Blöcke in 30x30, 15x15 und 7,5x7,5 - ich brauche 156 15er Blöcke.

So mal grob überschlagen müssten die Stoffe reichen. Wieviele ich aber aus den Muster-Stoffen wirklich raus bekomme, muss ich noch sehen. Weil ich ja keine seltsam zerteilten Haie und Orcas will, wird die Zuschneiderei wohl wieder extra aufwändig. :ohnmacht:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...