Jump to content

Partner

Turbo-Schnecken-UWYH 2021

violaine

Recommended Posts

Jetzt schneckel ich schon beim Eröffnung vom neuen Thread, wenn ich mir anschaue, was hier so abgeht. :classic_blink:

Wird wieder Zeit für den Turbo. gi11.gif

Ich nehme tatsächlich nur ein angefangenes Projekt ins neue Jahr: den Kuschelponcho. Aber  smilie_haus_123.gif braucht einfach seine Zeit - zumindest bei mir.

Aber Pläne (und Stoff) habe ich natürlich mehr als genug. Obwohl ich letztes Jahr nicht auf dem Stoffmarkt war (der im Herbst hätte sogar statt gefunden), haben doch diverse Stoffe irgendwie ihren Weg zu mir gefunden. Verschiedenen Lagerverkäufen konnte ich nicht widerstehen. Und dann waren liebe Hobbyschneiderinnen hier so konsequent und haben ihre Vorräte über die Kleinanzeigen reduziert - und ich habe mich nicht zurück halten können und habe zugeschlagen. :classic_blush:mx10.gif

Von daher ist der Stoffabbau bei mir weiter so dringend nötig, wie die letzten Jahre. Und nein, ich verordne mir keine Stoffdiät - die halte ich eh nicht durch...

Während ich am Poncho stichel, werde ich das Thema Hinagiku Shirt weiter verfolgen. Da liegen schon einige Stoffe hier, die darauf warten, zur einen oder anderen Variante zu werden - da werde ich nämlich noch etwas basteln.

Natürlich will die Hosenproduktion wieder aufnehmen, da warten noch diverse Versuche auf mich.

Wer sich dazu setzen mag: hier noch ein paar Kekse  smilie_haus_089.gif und dann geht es los.

Edited by violaine
Bilder korrigiert

Werbung:
  • Replies 246
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• violaine

101

• Großefüß

35

• Ulrike1969

26

• namibia2003

12

Top Posters In This Topic

Posted Images

zugucken geht viel schneller als selbermachen :D also bin ich dabei :super: und nehm in der ersten Reihe Platz.

liebe Grüße

Lehrling

Haha hier ist ja noch Platz in der ersten Reihe :D Das ist eigentlich keine gute Idee, weil hier immer so viele Viren gestreut werden aber was solls :D

Oh, schön, schon die erste Zuschauerinnen. Schön, dass Ihr da seid!

@namibia2003tut mir (nicht wirklich) leid, aber ich werde jetzt nicht versprechen, dass ich das Virenstreuen lasse. :classic_tongue:

vor einer Stunde schrieb violaine:

haben doch diverse Stoffe irgendwie ihren Weg zu mir gefunden.

...die finden einen überall :classic_ninja:

Auch hier stell ich mir nen Strandkorb auf und mach es mir gespannt gemütlich :classic_smile:

Ich schau auch weiterhin gerne zu, aber bitte keine Kekse mehr. (Nichts gegen dein Angebot, aber ich hab da so ein Problem mit der Waage.)

Edited by Großefüß

@Nixe28, @Großefüß, @akinom017und @Quälgeist Freut mich, dass Ihr auch zuschaut!

Um die Zeit zu nutzen, bis der Alltag wieder zuschlägt, habe ich mich ans nächste Hinagiku gemacht. Diesmal Rundhals, etwas näher am Hals als im Original. Der eine Brustpunkt wandert wieder etwas nach unten (@lea ich habe mal mit dem BH gespielt, ich glaub, das krieg ich über die Träger nicht so einfach hin) und beim Vorderteil habe ich den Saum noch angepasst. Durch die Abnäher rutschen ja beim Vorderteil die Seitennähte zusammen. Beim Schnittteil ist die untere Kante aber gerade bzw. gaaanz leicht konvex. Theoretisch sollte das durch den erhöhten Längenbedaf der Brust dann ja auch passen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir das Shirt vorne zu lang ist. Ich habe also etwas Länge vorne weggenommen und lasse die Reduktion zu den Seitennähten hin auslaufen. Bin mal gespannt, wie das wirkt und ob ich mich da wegen der Länge geirrt habe... 

Und dann bin ich plötzlich wegen der Farbe des gewählten Stoffes unsicher geworden. Also, ob der mir wirklich steht.

Farben fotografieren ist ja echt schwierig, aber ich hab es mal probiert.

Hier ist der Stoff mit meiner Hand und der am nähesten kommenden Farbkarte aus meinem Farbtyp.

Hinagiku4 Material1.jpg

Was denkt Ihr, passt das nun oder nicht? :confused:

Ist der nur dunkler oder ist er einen Tick (zu) bläulich?

Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht einen Rest vom ersten Hinagiku nehmen soll und daraus das Halsbündchen machen (und dann auch noch weitere Akzente im Shirt, damit es nicht so isoliert ist).

Wäre die Kombi

Hinagiku4 Material2.jpg

Puh, auf dem zweiten Foto sehen die Farben schon wieder anders aus. Wobei beides, je nach Lichtverhältnis, tatsächlich realistisch ist.

Sommertyp? - Wenn ja, dann wären deine Stichworte für die Farben: kühl, diesig, blaugrundig. Demnach wäre ein kräftigerer Blaustich im Lila kein Problem.

Ansonsten ist es immer schwierig, über Foto - Bildschirm einen Farbton zu beurteilen... :o Wie Großefüß schon sagt: Den Stoff (am besten bei Tageslicht :classic_laugh:) anhalten und im Spiegel schauen, wie die Wirkung ist.

Wie auch immer, ich setz mich auch wieder gern dazu und schau dir über die Schulter. :)

vor 41 Minuten schrieb running_inch:

Sommertyp? - Wenn ja, dann wären deine Stichworte für die Farben: kühl, diesig, blaugrundig. Demnach wäre ein kräftigerer Blaustich im Lila kein Problem.

Ne, eben nicht, Herbst. Deshalb wäre der Blaustich blöd.

Und das mit dem Tageslicht ist heute so ne Sache, war schon den ganzen Tag ziemlich trüb. Deshalb bin ich ins Zweifeln gekommen.

Aber ich habe es jetzt nochmal mit meiner Tageslichtlampe über dem Nähtisch versucht. Ich glaub, ich riskier es einfach. Den Stoff hatte ich mir auch bei Tag gekauft, wird schon passen.

vor 11 Minuten schrieb violaine:

Ne, eben nicht, Herbst. Deshalb wäre der Blaustich blöd.

Verstehe.

vor 11 Minuten schrieb violaine:

Und das mit dem Tageslicht ist heute so ne Sache, war schon den ganzen Tag ziemlich trüb. Deshalb bin ich ins Zweifeln gekommen.

Deswegen war der lachende Smiley hinter dem Wort "Tageslicht". :o

Wie auch immer: wenn der Farbton am Ende tatsächlich doch nicht passen sollte, kannst du immer noch schauen, ob du dir ggf. noch einen Loop o.ä. in einem passenden Farbton dazu nähst, um den gesichtsnahen Bereich zu entschärfen.

• 2 weeks later...

Puh, der Alltag hat mich ziemlich heftig wieder. Und die nächste Woche wird wohl nicht besser - eher im Gegenteil. :classic_blink: Ich gehe davon aus, dass ich Freitag nur platt sein werde.

Zumindest ist mal der Rollsaum am Kuschelponcho fertig. Und das Hinagiku ist bis auf die Säume fertig. Wollte ich eigentlich dieses Wochenende machen. War wohl nix...

Ich hoffe jetzt stark auf das nächste. Vor allem, weil ich schon wieder am nächsten Projekt rumhirne, das ich jetzt wirklich anfangen will: Eine Tasche. Kunstleder, bestickt. Mehr wird verraten, wenn ich wirklich loslegen kann.

Oh ein neuer Thread von dir, ich schaue ebenfalls zu!

Mit dem Lila Stoff, für mich sieht das zu bläulich aus, steht mir als Frühling-Herbst Mischtyp nicht - vielleicht schon zu blaustichig für mich?

Ich bin jedoch ziemlich hell in Haut und Haar (letzteres früher.....)

Auf dein Shirt bin ich gespannt!

Am 10.1.2021 um 22:07 schrieb chittka:

Hab ich gerade beim "schnell googeln" gefunden: https://www.farbberatung-kassel.de/2010/08/22/der-herbsttyp-sein-aussehen-seine-farben/

Liebe Grüße

Die Karte auf dem Bild oben ist aus einer Herbst-Farbskala. Und auch bei Deinem Link steht "Aubergine" als passende Farbe dabei. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass der Stoff genau dieses Aubergine ist...

vor 13 Stunden schrieb Ulrike1969:

Oh ein neuer Thread von dir, ich schaue ebenfalls zu!

Mit dem Lila Stoff, für mich sieht das zu bläulich aus, steht mir als Frühling-Herbst Mischtyp nicht - vielleicht schon zu blaustichig für mich?

Ich bin jedoch ziemlich hell in Haut und Haar (letzteres früher.....)

Auf dein Shirt bin ich gespannt!

Schön, dass Du auch wieder dabei bist!

Ist halt auch schwer zu fotografieren. Ich schau mal, wie das Shirt an mir wirkt, ob es das Herbst-Aubergine ist. Und wenn nicht, trage ich es halt nur zu Hause... :classic_ninja:

Man kann immer mit einem passenden Schal den Eindruck verändern, d.h. ich habe auch unpassende Farben im Schrank und versuche das dann so.

Insbesondere bei schwarz,  welches mich leichenblass wirken lässt.

Es schneckelt weiter. Am Wochenende habe ich immerhin ein paar Flickarbeiten geschafft. Und der Kuschelponcho ist fertig. Jetzt muss ich nur noch meinen Haus- und Hoffotografen in die Finger bekommen, dann gibt es ein Foto.

Den Farb-Check beim Hinagiku konnte ich noch nicht machen, das liegt immer noch ungesäumt hier rum.

Oh Mann, da ist man im home office, spart sich den Arbeitsweg und kommt trotzdem irgendwie zu nix. :fetch:

Und hier jetzt auch das Foto:

Kuschelponcho fertig.JPG

Und wenn Ihr Euch jetzt fragt, was der Unterschied zu dem Foto ist, das ich letztes Jahr gezeigt habe. Nun, da war das alles nur mit Stecknadeln zusammen gesteckt. Jetzt sind alle Kanten gesäumt und entlang einem Arm sind sie zusammen genäht. Also jetzt tragbar ohne Verletzungsgefahr.

Schön geworden, ich habe mir ein ähnliches Teil aus Merinostrick genäht. 

So schön warm und dabei leicht unter der Jacke tragbar. 

Ich habe leider fast immer kalte Schultern. 

(Andere Menschen habe kalte Füße oder Hände, ich nur das....)

Danke Ihr beiden!:hug:

Heute habe ich tatsächlich noch das Hinagiku gesäumt. Foto kommt hoffentlich morgen.

Und damit ist es Zeit, mir Gedanken über das nächste Projekt zu machen. Zur Zeit muss ich zwar nicht so oft ins Büro, aber wenn, "darf" ich jedesmal meinen Laptop mitschleifen. Dafür habe ich zwar eine nutzbare Tasche - aber schön ist anders (günstiger Kauf beim Schweden mit Aufnäher über dem Logo :classic_blush:). Jetzt soll was Schickeres her.

Irgendwann letztes Jahr habe ich hier im Forum einen passenden Schnitt von @Kirstenerstanden. Ihn gibt es so gar nicht mehr, sondern eine inzwischen überarbeitete Version. Und nach dem ich mir ihn im Detail anschaut habe, werde ich ihn wohl auch eher als Leitlinie und Ideengeber verwenden und darauf aufbauend mir eine eigene Version basteln.

Auf der Suche nach Material war ich schon, ob es das wirklich wird, ist gerade noch hoch spekulativ:

Aktentasche Material.JPG

Als Aussenstoff möchte ich das scharze Kunstleder nehmen, da muss ich erst noch das Schnittmuster basteln und dann sehe ich erst, ob das auch wirklich langt. Auch hier aus den Kleinanzeigen habe ich schwarzes Kunstleder-"Schräg"band ( @Ulrike1969 :hug:), das würde perfekt passen. Ein bisschen befürchte ich nur, dass es zu schmal ist.

Dann möchte ich die Tasche besticken. Für das Wendecape hatte ich mir das matte Stickgarn zugelegt, das ich dann doch nicht dafür genommen habe. Aber auf dem glänzenden Kunstleder könnte es besser wirken, als glänzendes Stickgarn. Das will ich mal ausprobieren. Passend zu dem Garn habe ich dann Stoffe für die Innenteile zusammen gesucht. Wie gross die sind, was ich dann für das Innenleben brauche und ob die langen und wenn ja für welchen Teil - werde ich alles nach und nach heraus finden.

Das Gurtband - hm - die Tasche könnte schwerer werden, also sollte ich das breitere nehmen. Aber das ist dann zu breit für den Griff, muss ich mal noch drüber nachdenken. :kratzen:

Als Verschlüsse sind mir die zwei Loxx in die Finger gefallen. Bin mir nur noch nicht sicher, ob die Farbe passt.

Ah, Moment, RV muss ich noch raussuchen, aber ich glaube, das mache ich erst, wenn ich sicher bin, dass das Kunstleder reicht. Dann sind auch die Farben klarer.

Und ein passendes Stickmuster brauche ich. Öhhh, hm, die Suche könnte auch noch ausarten. Sollte nicht zu dicht sein, mit drei Farben stickbar und mir für die Tasche gefallen. Das sind ja drei Wünsche auf einmal - ob ich die unter einen Hut bekomme???

Na dann mal los.

vor 2 Minuten schrieb violaine:

Aber das ist dann zu breit für den Griff, muss ich mal noch drüber nachdenken.

Ich habe schon Taschen in der Hand gehabt, da wurde  für einen Handgriff das Gurtband zusammengeklappt und so festgenäht. Also linker Viertel zur Mitte und rechter Viertel zu Mitte. Gern dann noch eine Polsterung drum nähen.

Die Farben sind schön. Ich schau dir weiter gerne zu.

Du kannst das Gurtband auch zur Hälfte zusammenlegen und absteppen, das habe ich bei meiner Laptoptasche Kuoria so gemacht, weil es in der Anleitung stand und macht beim Tragen echt Sinn.