Scherzkeks Posted January 1, 2021 Share Posted January 1, 2021 Da ist es wieder: ein neues, frisches Jahr - noch ganz unschuldig und klein, und was es wohl bringen mag! :cool: Ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr, und hoffe, Ihr seid gut reingekommen! Wahrscheinlich was ruhiger als sonst, aber trotzdem guter Dinge. Ich hoffe, auf ein unbeschwerteres, "freieres" Jahr, mit vielen schönen Momenten mit Familie und Freunden - es ist einiges nachzuholen. Es wird sicher noch eine ganze Weile dauern, aber ich hoffe fest darauf. Gute Vorsätze fürs neue Jahr? Ich auf jeden Fall, aber vorallem will ich mehr "Acht" auf mich geben. Das ist nichts, was ich da komplett auf den Kopf stellen muss, es sind eher Kleinigkeiten im Alltag - da will ich mehr drauf achten. Ansonsten "mehr nähen", weniger "sammeln". Anhand der ganzen neuen UWYHs sieht man, ich bin da nicht alleine mit. Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriella1 Posted January 2, 2021 Share Posted January 2, 2021 Liebe Silvia, das ist aber schön, dass du für uns immer eröffnest ! Auch Dir natürlich ein gutes, gesundes und nähreiches neues Jahr und dass deine Vorsätze in Erfüllung gehen! Danke übrigens noch für das Zeigen deiner Tasche extra für mich , ist wirklich schön geworden! Jetzt bist du aber wahrscheinlich froh, dass die Großproduktion beendet ist. Bei mir steht das ändern/verkleinern einiger Tischdecken an. Ich habe Silvester gemerkt, dass ich 3 viel zu große, fast neue Tischdecken (auch für den ausgezogenen Tisch) habe und selbst den brauche ich nur 2-3 mal im Jahr. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lieby Posted January 3, 2021 Share Posted January 3, 2021 Ein Gutes neues Jahr auch von mir an alle Zuckerpuppen. Tja, Wünsche, Hoffnungen, da ist natürlich so einiges, in allen Bereichen. Das vergangene Jahr hat für uns ganz schlimm geendet, einer unserer beiden Babys wurde bei meinen Eltern überfahren - so sinnlos und nicht begreifbar. 22 Wochen alt und nicht zu verhindern. In der Beziehung fängt das Neue Jahr schon deutlich besser an, am 31.12. hat der neue kleine Spielkamerad das Licht der Welt erblickt und legt seitdem täglich an Gewicht zu. Genäht hab ich letztes Jahr außer 500 Gesichtsmasken nicht viel, das will ich ändern, es steht so einiges auf der Tapetenrolle, Stoffe sind reichlich da, meine Taschen waren auf den letzten Stoffmärkten in Kerkrade gut gefüllt und auch das Internet habe ich versucht leer zu kaufen. Bei den vielen neue uwyh's habe ich schon überlegt, auch wieder einen anzufangen, leider nimmt es ja doch ziemlich Zeit in Anspruch im Forum zu schreiben. Die letzte Monate hab ich schon deutlich mehr Zeit hier mit lesen verbracht, viel geschrieben hab ich ja nicht, auch das soll sich ändern. Beim neuen Strickquartal bin ich schon mal dabei, reichlich Wolle hab ich ja auch hier, nachdem meine Freundin letztes Jahr den Laden aufgegeben habe ich noch einiges an "Resten" aufgekauft. Immerhin ist dieses Jahr schon ein Paar Socken fertig geworden. Barbara, mit den Tischdecken viele Erfolg, da muss ich auch noch ran, wir haben letztes Jahr einen neuen Tisch gekauft, da passt jetzt auch nichts mehr. Liebe Grüße, Lieby Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriella1 Posted January 3, 2021 Share Posted January 3, 2021 @Lieby das ist ja schlimm! Tut mir echt sooo leid, gerade wenn man sich an so ein kleines Hundebaby schon richtig gewöhnt hat. Deine Katzen und der andere Welpe werden ihn sicher auch richtig vermissen. Schön ist, dass du den Vorsatz hast, dich wieder mehr einzubringen hier . Seit die Zuckerpuppen nicht mehr die volle alte Besetzung haben, ist es oft sehr still, gottseidank hält unsere Silvia den Laden am Laufen . Früher kam man mit nachlesen oft nicht hinterher, gell! Link to comment Share on other sites More sharing options...
akinom017 Posted January 3, 2021 Share Posted January 3, 2021 Guten Morgen am ersten Sonntag im neuen Jahr @Lieby schön wieder öfter von Dir zu lesen aber schade was Du über einen von den kleinen berichten mußtest mehrere Threads zu bespielen kostet Zeit, hier rumlesen kostet eh Zeit egal ich bin hier Link to comment Share on other sites More sharing options...
schnittmonsterkiki Posted January 3, 2021 Share Posted January 3, 2021 Auch von mir, wenn auch verspätet einen guten insbesondere gesunden Start ins neue Jahr. Und mir geht es wie Monika: Ich weiß immer nicht, wo soll ich zuerst lesen und schreiben. So ein Tag ist einfach zu kurz. Auch von mir ein großes Dankeschön an Silvia, die diesen Forenteil hochhält. @ Lieby: Das mit eurem Hundekind ist ja wirklich traurig und ich hoffe, dass der neue kleine Spielkamerad ein bisschen darüber hinweg trösten kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted January 3, 2021 Author Share Posted January 3, 2021 vor 6 Stunden schrieb Gabriella1: ist es oft sehr still, gottseidank hält unsere Silvia den Laden am Laufen . vor 5 Stunden schrieb schnittmonsterkiki: Auch von mir ein großes Dankeschön an Silvia, die diesen Forenteil hochhält. Danke für die "Blumen". Ich bin damals so herzlich von den Zuckerpuppen aufgenommen worden, und fände es schade, wenn es ganz "still" werden würde... Allerdings habe ich mir auch mehr Nähen für dieses Jahr vorgenommen - aber nun bin ich hier doch wieder am Lesen, statt an der Nähmaschine zu sitzen. Ich freue mich, auf den Austausch mit Euch! Über ein UWYH habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber das ist mir glaube ich z.Zt. etwas zu viel, auch wenn es sicher sinnvoll wäre. @Lieby Das ist ja sehr traurig mit Eurem Hund. Und so sinnlos... Bisher habe ich im neuen Jahr nur U-Hosen zugeschnitten, mehr ist es noch nicht geworden. Ansonsten eher sehr "gechillt". Obwohl nicht ganz, gestern haben wir einiges an "Hauskram" besprochen und geplant - hat einiges an Zeit gekostet, war aber wichtig. Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
sticknicki Posted January 4, 2021 Share Posted January 4, 2021 Hallo Ihr Lieben, danke fürs Eröffnen Silvia. Auch ich wünsche euch ein gesundes und freundliches neues Jahr. Im vergangenen Jahr habe ich gefühlt deutlich mehr genäht als zuvor. Masken, Shirts, mehrere Hosen usw. Viele Bäume gefällt und jede Menge Äste entsorgt. Im September habe ich mit meiner Freundin auch einen Patchworkkurs besucht. Zur Zeit probiere ich eine Schablone aus und habe mir schon ein paar Sets genäht. Aus den Stoffresten habe ich noch weitere 3 zusammengenäht, die ich gerade im Nahtschatten quilte. Das Onlinenähen am Sonntag ist für mich ein fester Termin in meinem Kalender und macht mir großen Spaß. @Lieby, das mit deinem Baby tut mir leid. Ich lese ja hier auf dem Pad, finde aber das Schreiben nicht so komfortabel, daher lese ich auch mehr als das ich schreibe. Ich gelobe Besserung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted January 4, 2021 Author Share Posted January 4, 2021 vor 5 Stunden schrieb sticknicki: daher lese ich auch mehr als das ich schreibe. Ich gelobe Besserung. Und wieder so fleißig! Ich habe heute an U-Hosen genäht, aber sind noch nicht ganz fertig. Und werden dann auch nicht hier gezeigt. Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angel56 Posted January 5, 2021 Share Posted January 5, 2021 Silvi danke fürs eröffnen und schön das du die Zuckerpuppen so erhalten hast! Ich wünsche euch auch ein frohes neues Jahr, etwas mit Verspätung da der Abend ja immer zum spielen ist und Tagsüber hab ich es glatt vergessen. und hab gar nicht mitbekommen wann der Server wieder off war. Genäht habe ich nur vorgestern etwas und gekämpft wie stelle ich an der neuen Maschine den Zickzack Stich größer, selbst mit Buch klappte das nicht das ich hinter meiner Freundin geschrieben habe ich bin zu blöde dazu und sie meinte nein versuch es noch mal ganz in ruhe und siehe da es klappte nur wusste ich dann nicht wie bin ich den da hin gekommen dabei brauche ich doch eh selten Zickzack, aber ich hab Di. nicht aufgepasst hatte Ersatz Physio und Sabine hat mein Gesichtstuch für die Liege eingesackt hatte das von meiner Therapeutin mal geschenkt bekommen und jetzt musste schnell Ersatz her und das erste Gästetuch hab ich prompt das ovale Loch was rein sollte falsch geschnitten und wäre auch zu groß geworden, beim 2 versuch sah es besser aus nur ob es passte hab ich natürlich gestern ist ja schon Dienstag. Hab dann aber auch noch schnell ein kleines Mitbringsel für die Nähmaschinen Nadeln genäht eins für mich als Test leider nicht optimal und das nächste dann aber eben zum verschenken. Groß Pläne was ich im neuen Jahr alles machen möchte hab ich nicht, bis auf Sweatshirts für meinen Mann aber da hab ich gestern erst für Bestellt und so sind die Schränke ja voll was mal leerer werden muss ohne immer noch mehr dazu zu kaufen. Jeans klar die sollen auch genäht werden aber trau mich nicht den Stoff zu waschen sind 4m und könnten ja helle helle streifen kriegen denke aber ist faule ausrede weil ich noch nicht mal kopiert habe. Ein paar Ufos habe ich leider auch noch. Lieby oh man das tut mir echt leid, das der kleine über die Regenbogenbrücke gehen musste. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted January 5, 2021 Author Share Posted January 5, 2021 vor 10 Stunden schrieb Angel56: Silvi danke fürs eröffnen und schön das du die Zuckerpuppen so erhalten hast! vor 10 Stunden schrieb Angel56: und gekämpft wie stelle ich an der neuen Maschine den Zickzack Stich größer Was ist das denn für eine Nähmaschine? Hast Du vielleicht ein Foto von vorne? Da können wir doch bestimmt helfen. Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angel56 Posted January 6, 2021 Share Posted January 6, 2021 Silvi Brother 480 hab ja gehofft das sich die ähnlich wie meine NX 400 bedienen lässt sieht ja auch fast so aus und ich war drauf und dran die Maschinen zu tauschen die alte steht ja unterm Nähschrank soll aber wenn mein Zimmer mal umgebaut ist aber auch einen Platz finden. Aber wenn man nicht jeden Tag so kann wie man gerne möchte, ist das gar nicht so einfach eine neue Maschine richtig kennen zu lernen vergesse auch zu schnell was ich gelesen habe ist wie mit Namen die bleiben bei mir auch nur schwer hängen, Zahlen ist wieder rum was anders, da bringe ich zur Zeit Abends beim zocken meinen Partner immer mit zum staunen das ich oft Punkt spiele mache unter 10 000 bleibe damit wir 2 Runde spielen können genauso wie ich mir merken kann was für Karten abgelegt wurden obwohl wir mit 3 Kartendecks spielen, aber das geht halt ihm liegen auf dem Sofa. Ich hab auch die Bedienungsanleitung auf dem Laptop und werde mir noch mal Seite für Seite vornehmen da ich zum Sticken auch den Nähdruck noch verändern muss, das muss ich mir mehrmals durchlesen und dann gleich probieren, Bedienungsbuch liegt eh daneben wo ich jetzt sage das hab ich damals bei der NX gar nicht gebraucht war selbsterklärend. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriella1 Posted January 6, 2021 Share Posted January 6, 2021 Am 4.1.2021 um 22:18 schrieb Scherzkeks: Ich habe heute an U-Hosen genäht, aber sind noch nicht ganz fertig. Und werden dann auch nicht hier gezeigt. Silvia, was sind denn U-Hosen, du nähst doch nicht etwas Umstandshosen ? Das erinnert mich an meine Schulfreundin: als deren Eltern eine kleine Reise zur Silberhochzeit machten (waren damals so Mitte/Ende 40) kam die Mama schwanger zurück - und meine Freundin hatte dann mit 19 noch ein Schwesterchen ! @Angel56 du bist je eine richtige Zockermaus ! Wir spielen ja auch jeden Tag so ein halbes Stündchen, entweder Skipbo oder Phase 10, und am Sonntag Nachmittag meistens Scrabble. Man muss ja die kleinen grauen Zellen trainieren, gell! Wegen deiner neuen Maschine, ich mach mir da immer Notizen, da ich sonst manche Sachen bis zum nächsten Mal auch vergessen habe. Die nachzulesen geht schneller, als im Anleitungsheft zu suchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted January 6, 2021 Author Share Posted January 6, 2021 vor 13 Stunden schrieb Angel56: Brother 480 hab ja gehofft das sich die ähnlich wie meine NX 400 bedienen lässt Wundert mich, dass die Maschinen so komplett anders zu bedienen sind - oft ist das ein sehr ähnliches Muster beim selben Hersteller. Aber dran gewöhnen muss man sich natürlich. Frohes (und schnelles ) Kennenlernen! vor 6 Stunden schrieb Gabriella1: Silvia, was sind denn U-Hosen U-Hosen = Unterhosen, also nix Geheimes. Es gibt Sachen von mir, die müssen nicht im Netz gezeigt werden. Sind gestern fertig geworden, nun kann ich mich wieder Oberbekleidung widmen, wahrscheinlich erstmal eine Cordhose und eine Jogginghose. vor 6 Stunden schrieb Gabriella1: Wegen deiner neuen Maschine, ich mach mir da immer Notizen, Was Lustiges: eine Freundin von mir, die sich kürzlich quasi das Nach-Nachfolger-Modell von meiner gekauft (beide Janomes), erzählte mir heute was von einem Stopf-Stich, wo man ja den Knopflochfuß für einsetzen sollte. Ich nur: Ach ja? Und dann habe ich meine Maschine eingeschaltet, den Stich ausgewählt - und siehe da, sie hätte gerne den Knopflochfuß! Nun gut, ich habe die Maschine ja erst 16 Jahre... Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angel56 Posted January 6, 2021 Share Posted January 6, 2021 vor 6 Stunden schrieb Gabriella1: @ Gabi Wegen deiner neuen Maschine, ich mach mir da immer Notizen, da ich sonst manche Sachen bis zum nächsten Mal auch vergessen habe. Die nachzulesen geht schneller, als im Anleitungsheft zu suchen. Da bin ich nicht mal drauf gekommen, hab nur ein Foto gemacht wo ich hin muss aber nicht behalten wie es geht. Werde das aber das nächste mal echt Notieren da das Buch viel zu umfangreich ist und das suchen echt schwer ist. Danke für den Tipp! vor 14 Minuten schrieb Scherzkeks: Wundert mich, dass die Maschinen so komplett anders zu bedienen sind - oft ist das ein sehr ähnliches Muster beim selben Hersteller. Aber dran gewöhnen muss man sich natürlich. Frohes (und schnelles ) Kennenlernen! Eben weil die Tasten ja genauso sind, aber im Display eben auch erst das richtige finden muss, Nähfußdruck ist auch nicht mehr mit den Rädchen wird auch über das kleine Fenster Touchscreen verändert aber eben alles nicht selbst erklärend. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted January 8, 2021 Author Share Posted January 8, 2021 (edited) Gestern ist mein höhenverstellbarer Zuschneidetisch endlich ein vollwertiger Zuschneidetisch geworden - wir haben endlich die d-c-Fix-Folie aufgeklebt! Das ist so eine Klebefolie für Möbel. War nicht ganz einfach, und ohne die Erfahrungen meines Mannes von kleineren Projekten wäre das sicher nix geworden. Das war nötig, weil wir schon beim Kauf des Tisches gesehen haben, dass die dazu passenden Tischplatten sehr empfindlich von der Oberfläche sind, und mit dem Zuschneiden der Schere ganz sicher sehr bald lauter Kratzer hätte, und damit Unebenheiten, und schön sehe das auch nicht aus. Und Schneidematte schied aus, weil der Tisch vorm Fenster ziemlich prall in der Sonne steht (was ja für die Matten schlecht ist), und liegend wegräumen in der Größe kann ich die auch nirgends. Da war die Folie ein guter Kompromiss. Natürlich war der Tisch an sich ein ganzer Kompromiss, aber mir ehrlich gesagt "teuer" genug, und ich komme gut mit ihm zurecht, auch um mit der Overlock drauf zu nähen - auch wenn's dann was schwingt. Und ich habe dann gestern auch gleich eine schlichte Cordhose und eine Jogginghose zugeschnitten - ach, wie angenehm das war. Der Tisch hat mit 1,60 x 0,80m für mich eine gute Größe, das reicht für das meiste, was ich so üblicherweise zuschneide. Ich lasse Euch noch ein Bild da - gegen das Licht fotografieren ist immer nicht so dolle, aber für einen Eindruck. Die Auswahl dieser Folien in mehr Breite ist ziemlich eingeschränkt, dies gefiel mir am besten. Liebe Grüsse Silvia Edited January 8, 2021 by Scherzkeks Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted January 8, 2021 Share Posted January 8, 2021 sieht gut aus der Tisch - und es ist wirklich schön, wenn man wieder einen Haken auf der >zu erledigen< Liste machen kann. liebe Grüße Lehrling Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted January 8, 2021 Author Share Posted January 8, 2021 vor 12 Minuten schrieb Lehrling: sieht gut aus der Tisch - und es ist wirklich schön, wenn man wieder einen Haken auf der >zu erledigen< Liste machen kann. liebe Grüße Lehrling Vorallem meine Hüfte und Rücken freuen sich, dass ich nicht mehr auf dem Boden rumkrabbel - und dabei wieder den Stoff verziehe. Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
sticknicki Posted January 8, 2021 Share Posted January 8, 2021 Hallo Silvia, der Tisch bringt dir sicher Entlastung für deinen Rücken. Da macht das Zuschneiden gleich nochmal so viel Spaß. Ich räume hier nach und nach unser künftiges Schlafzimmer aus. Neue Tapeten, neuer Bodenbelag und dann kann das Schlafzimmer umziehen. Hoffentlich finden wir eine schöne schlichte Tapete und ein Design Laminat, wie das so schön heißt. Mal sehen, wo wir uns welches kaufen können. @Angel56, ich hatte mir zwischendurch mal die NX600 oder so gekauft als Verbesserung für meine Galaxy 2100. Der fehlende Komfort meines gewohnten Touchdisplays hat mich die Maschine wieder verkaufen und damals durch die QC 1000 ersetzen lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted January 8, 2021 Author Share Posted January 8, 2021 vor 4 Minuten schrieb sticknicki: Ich räume hier nach und nach unser künftiges Schlafzimmer aus. Immer so fleißig. Bin ja gar nicht neugierig , aber was war das vorher dann für ein Zimmer? Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angel56 Posted January 8, 2021 Share Posted January 8, 2021 Silvi das sieht gut aus mit der Marmorfolie und oh Gott das du auf dem Fußboden zugeschnitten hast, das hab ich noch nie manchen müssen und hab ja seit 11J. ein Türblatt auf 2 Kommoden liegen und das mitten im raum das ich nicht mal krumm stehe ist Optisch nicht schön aber praktisch da mein Zimmer eh alles durcheinander gewürfelt ist. vor 11 Minuten schrieb sticknicki: ich hatte mir zwischendurch mal die NX600 oder so gekauft als Verbesserung für meine Galaxy 2100. Der fehlende Komfort meines gewohnten Touchdisplays hat mich die Maschine wieder verkaufen und damals durch die QC 1000 ersetzen lassen. Nicki ich bin ja von Mechanischer Maschine auf die NX umgestiegen und da war das einfach nur Toll und an das Touchdisplay muss ich mich echt erst gewöhnen drücke erst immer wieder auf den Tasten rum und ich werde ja auf der NX sicher demnächst weiter nähen das ich nicht immer umbauen muss. Zumindest plane ich das so wenn man wieder ohne Anmeldung Möbel entsorgen kann und die Jungens helfen Couch und einiges andere zu entsorgen und Baumärkte wieder aufhaben das hinter dem Nähtisch noch eine Platte kommt was aber nur an fester Mauer geht an der Giebelwand. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriella1 Posted January 8, 2021 Share Posted January 8, 2021 @Scherzkeks da hast du jetzt einen richtigen Designertisch, Kompliment! Wie hoch ist er denn? Ich schneide auf meinem alten ausziehbaren Küchentisch zu, der steht mitten im Nähzimmer und ich kann mich bequem von den Nähmaschinen (Küchenzeile an der Wand) umdrehen und die Teile darauf z.B. stecken oder heften etc. Ideal! @sticknicki oh, ihr seid aber auch immer am umräumen und renovieren , klingt nach viel Arbeit. Und vor allem, nachdem die Baumärkte jetzt zu haben, ist die Materialbeschaffung nicht so einfach. @Angel56 planen kannst du ja schon mal , mit der Umsetzung wirst du sicher noch eine Weile warten müssen, so wie es ausschaut! Link to comment Share on other sites More sharing options...
sticknicki Posted January 8, 2021 Share Posted January 8, 2021 @Scherzkeks, das Zimmer war schon mal unser Schlafzimmer, Kinderzimmer unserer Tochter, später unseres Sohnes. Wurde seit seinem Auszug vor ca. 3 Jahren dann als Gästezimmer benutzt. Das jetzige Schlafzimmer wird dann mein Nähzimmer. War ein harter Kampf mit meinem Mann. Der wollte nicht, dass das Zimmer unseres Sohnes für ihn nicht mehr vorhanden ist. Aber es kommt ja nicht weg, nur woanders hin. @Gabriella1, wir haben das Glück, ein Gewerbe zu haben, welches anerkannt wird um in einen Baumarkt zu kommen. Haben wir bisher nicht ausgenutzt, machen wir jetzt aber hierfür. @Angel56, ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren und Kennenlernen der Maschine. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kiwiblüte Posted January 8, 2021 Share Posted January 8, 2021 Hallo @Scherzkeks Ich freue mich mit Dir über Deinen Zuschneidetisch. Toll das Du jetzt bequem zuschneiden kannst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Indianernessel Posted January 8, 2021 Share Posted January 8, 2021 Ich melde mich wieder zurück! Nach einem echt gruseligen IV. Quartal bin ich heilfroh, dass das alte Jahr rum ist und hoffe, dass es jetzt besser wird! Immerhin kann ich wieder mit meinem Hund durch die Winterlandschaft streifen - das hilft mir ungemein! Körperlich und seelisch. Beim Nähen hinke ich hinterher. Angefangen habe ich eine warme Gassihose (vielleicht für den nächsten Winter? und ein Sweatshirt will auch nicht fertig werden.... und jetzt liegt gerade eine leichte Sommerbluse an. Die hat jetzt die große Chance rechtzeitig fertig zu werden @ Scherzkeks Mein Zuschneidetisch steht auch vor dem Fenster. Da ich viel mit dem Rollschneider arbeite, war eine Folie keine Lösung für mich - auch wenn es gut aussieht. Ich habe mir eine Abdeckung gequiltet. Gefällt mir auch gut und schützt vor allem die Schneidematten vor der direkten Sonne. Mein Tisch ist 90x120, aber nicht höhenverstellbar. Ich bin auch so froh, den Tisch zu haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts