Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

UWYH 2021 - sewingforyourlife

Recommended Posts

Die Bluse nimmt Gestalt an. Es fehlen noch Beleg, Mond, Verschluss und ein paar Nähte müssen noch versäubert werden.

An sich ist die Bluse tragbar, ich werde wahrscheinlich trotzdem nochmal ein paar Veränderungen vornehmen und ein zweites Probeteil machen...aber das muss ich mir genauer ansehen, wenn ich dann mal fertig bin.

20210114_193536.jpg

• Replies 153
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@running_inch Danke! :bussi:

Ich überlege gerade wie man am Besten einen Kimonoärmel verarbeitet, d.h. insbesondere die Kurve, welche den oberen Teil der SN ausmacht. Einschneiden muss man, da es sich nicht schön legt. Aber reicht es aus neben der Naht eine zweite Nahtlinie zu nähen und beim Versäubern die Einschnitte etwas auseinander zu ziehen?

Probieren werde ich es mal...

Ich muss noch den Beleg/Saum mit Hand annähen, Knopflöcher und Knöpfe...und dann ist die Bluse fertig.

Sie ist tragbar, trotzdem werde ich ein paar Dinge am Schnitt ändern und somit noch ein Probeteil machen.

Aber ansonsten bin ich relativ zufrieden damit.

20210116_194522.jpg

@Indianernessel Danke!

Wenn man so viele Knöpfe hat, hat man wirklich die Qual der Wahl. Wenigstens konnte ich die Auswahl auf zwei reduzieren (bei einem Knopf mit zwei verschiedenen Größen).

Mir gefallen der mittlere ( von der Größe her) und der Silberne...

Der Blau-türkis Ton ist nicht der exakte, aber wesentlich besser als man auf dem Foto sieht.

20210117_120719.jpg

Ich bin auch für den mittleren Knopf - der silberne wäre allerdings nie meine Wahl - er wirkt zu „trachtig“. 

Die schmalkantige Absteppung ist ja Wahnsinn 😍😳 - wie klappt das so gut bei Dir.

Edited by StinaEinzelstück

@StinaEinzelstück den mittleren hab ich dann auch genommen. Der silberne hat ein Wappen drauf, welches man, da er so klein ist, kaum sieht...also eher military und die Art von Knöpfen (auch alle Knöpfe mit Ankern) mag ich sehr. Trotzdem hat die Farbe des Kleinen einfach am Besten gepasst.

Beim Absteppen nähe ich langsamer, vorsichtiger und wenn ich auf Ecken stoße kommt das Handrad zum Einsatz...manchmal gehts auch daneben, dann wird getrennt.

Hier die Bilder zur Bluse, und ja...sich selbst fotografieren ist immer blöd. 

20210118_123113.jpg20210118_123143.jpg20210118_123052.jpg20210118_123039.jpg

@AndreaS. Danke! Für ein tragbares Probeteil ganz gut gelungen, aber der Schnitt braucht noch ein paar Änderungen.

Mit dem RV-Fuß tue ich mir immer schwer recht genau zu nähen, aber das kann wahrscheinlich auch an den verschiedenen RV-Füßen liegen.

vor 19 Stunden schrieb sewingforyourlife:

Oje...ich bin schwach geworden und hab mir gestern online Stoff bestellt :klatsch:...warum gibt es auch so wunderschöne Stöffchen :silly:

Ich sags Dir, die finden einen... :classic_ninja:

@StinaEinzelstück wenn ich mir meinen Stoffvorrat so betrachte...naja. Und die letzten Monate war meine Motivation auch komplett weg, da war nix mit fleißig nähen.

@Nixe28 ist ja irgendwie gut das man nicht Stoffeinkaufen gehen kann. Im Stoffladen springen mich immer Stoffe an und krallen sich fest...online kann ich mich etwas zurückhalten...haha

@birgit2611 und mein armer Stoffschrank...der bricht irgendwann zusammen.

Säume und Beleg per Hand annähen, Knopflöcher und Knöpfe...dann ist auch meine zweite Bluse fertig. Aber für Knopflöcher ist es heute eindeutig zu spät.

Änderungen sind so geworden wie ich mir das vorgestellt habe, jetzt bin ich zufrieden.

Und guckt euch die Knöpfe an,😍 ich find die toll!

20210123_192645.jpg

20210123_192714.jpg