Jump to content

Partner

FHSM 505 - Ist da noch was zu retten?

Julimonster

Recommended Posts

Moin, mein Patenkind hat eine Nähmaschine bekommen (leider ohne vorherige Rücksprache). Modell FHSM 505, made in China Minihaushaltsnähmaschine.

Nachdem sie anfänglich wohl genäht hat, wurde plötzlich der Unterfaden nicht mehr hoch geholt. Ich habe die Stichplatte entfernt und festgestellt, dass die Nadel ca. 1 cm zu früh auf den Greifer vor der Rille trifft, also richtig aufsetzt (siehe Bild). Damit wird die Schlaufe vom Oberfaden nicht mehr erwischt und um die Spule geführt und somit auch der Unterfaden nicht mehr hoch geholt.

Kann man da mit einfachen Mitteln noch was einstellen und retten und würde sich das lohnen es macheb zu lassen oder ist das zu teuer und die Maschine sollte lieber zurückgeschickt werden?

20210101_152158.jpg

Werbung:
  • Replies 2
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Julimonster

2

• det

1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

machen lassen lohnt wohl nur im Repaircafe.

Ein Mechaniker müsste auf eine Reparatur zwei Jahre Gewährleistung geben und wird wahrscheinlich mehr abrechnen, als die Maschine inklusive Porto gekostet hat, wenn du denn überhaupt einen findest, der diese Arbeit machen will.

Zurückschicken macht nur ansatzweise Sinn, wenn das Paket weniger als 2 Kg wiegt, ansonsten kostet das Porto 43,- Euro bis 5Kg.

Aber vorher abklären, ob das als Garantiefall anerkannt wird.

Wenn genug handwerkliches Geschick vorhanden ist könnte man das Gehäuse aufmachen und schauen, ob man das selber wieder hinbekommt.

Oder man verbucht das unter Erfahrung und kauft eine gute gebrauchte "richtige" Nähmaschine, die kostet auch nicht mehr, hält dafür aber länger.

Gruß

Detlef

Danke. Das hatte ich schon vermutet. 

Ich habe schon empfohlen, eine gebrauchte richtige Maschine zu kaufen. Mal schauen, ob sich was passendes findet.