Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam produktiv im Januar


Marieken

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich das Nachthemd zugeschnitten und einen Schlüppi aus einem alten Top genäht.

Wenn er die Trageprobe besteht, mache ich nach diesem Schnitt noch weitere.

 

Das Nickishirt habe ich nach Tipps von @Kiwiblüte nochmal optimiert. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Feierabend!

 

Liebe Grüße Brita

20210107_192045.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 432
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiwiblüte

    47

  • Candy-Andy

    43

  • Scherzkeks

    39

  • achchahai

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

@Candy-Andy

Schön von Dir zu lesen.

Das ist ja eine gute Idee Jeden in der Familie mal an den Kochtopf zu lassen und schön das Dein Mann im Haushalt hilft. Wenn Ihr noch wandern gehen  könnt ist doch gut.

 Auf Deine Jacke bin ich gespannt. Blöd das die Birne kaputt ist.

 

Wünsche Dir gutes Aufräumen da kommt einiges zusammen , in meiner ersten Wohnung 36 qm  hatte ich auch Alles im Regal in der Abstellkammer.

Hab meine UFO-Socken fertig gestrickt.

Der Haxen wird besser, Danke.

 Hast Du die OP hinter Dir?

 

 

Ich wünsche Allen einen schönen gemütlichen Abend.

 

16100447576157262110085628052720.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend euch allen zusammen,

@Candy-Andy
schön das Du wieder dabei bist. Die Idee mit dem abwechselnden kochen finde ich auch gut. Hier sind ja auch seit Wochen so viele Leute zusammen. Wir versuchen auch so gut es geht alles etwas aufzuteilen das mein Mann nicht das Gefühl haben eine Jugendherberge mit vollem Service zu führen..😂
Ab Montag wird es dann auch wieder spannend hier...schule zu Hause und mein Mann im Home Office..🙄

@Kiwiblüte
Die Socken sind schön...wie geht es deinem Bein? Wird es besser?

@Mama näht
der Schlüppi  sieht doch gut aus. Ich finde es geht nicht über gut sitzende Wäsche. Wenn man da querend zappeln muss ist es ja nichts. Drücke die Daumen für den Start in die Serienproduktion.

@Marieken
bei Pruella habe ich einen schnitt gesehen von einer langen fleece Jacke..vielleicht wäre die was. 

Heute war eher Hausarbeit und dann den Tisch fürs nähen vorbereiten. Ich habe von meine tischsets noch Stofffetzen übrig, die würde ich gerne irgendwie in die Kissenhüllen mit einbeziehen. Dann gibt es sicher ein stimmigeres Gesamtbild  im Wohnzimmer.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend, Michaela

407ED06F-D229-41C8-BBD6-86D89F43DA07.png

6022DE64-EA74-4090-8384-426241B54DAE.jpeg

Bearbeitet von schokostern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mama näht und @Kiwiblüte und @schokostern ihr seid schön fleißig und produktiv-kreativ! Beim Schlüppi drücke ich die Daumen für guten Tragekomfort. Die Tischsets sehen toll aus und passende Kissenhüllen wären natürlich perfekt! Schöne Farben! Gleiches gilt für die Socken! Socken Stricken müsste man können 🙄. Aber das wird nix mehr in diesem Leben. Zu viel anderes, was mir wichtiger ist 😅.

 

Wie ihr immer nur so viel unter der Woche schafft :kratzen:
 

Schokostern, danke für den Tipp mit Pruella, habe die Jacke gefunden. Sie ist auch schön lang, aber ungefüttert. Ich werde mich hoffentlich heute Nachmittag für einen meiner Schnitte entscheiden. Tendenz geht zum erprobten Herrenmodell von Burda. Bevor ich mich wieder verzettel und wochenlang nix mache. Und kalt ist es JETZT :classic_ninja:, also muss die Jacke her. 
 

Euch allen einen gelungenen Start ins Wochenende 🤗!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mama näht

Nach welchem Schnitt wurde die U-Hose genäht. Tolle Idee mit den Top recyceln. Habe Hier auch noch welche liegen, die keine Reparatur mehr nötig haben  und für diesen Zweck geeignet sind.

 

Euch allen noch ein gesundes und zuversichtliches Neues Jahr 2021. Viele Ideen und genügend Zeit für unsere Nähideen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen euch allen,

@kiwiblüte
ich drück die Daumen das es heute wieder besser ist und du beim Arzt nur positives erfährst.🍀

@marieken 
Ja der Schnitt bei pruella hat mir auch gut gefallen. Mal sehen ob ich mir den mal nähe. Schade das es nicht klappt den zu füttern. Ich habe eine hoodie schnitt von der Designerin, mal sehen wie der so passt und wie gut die Anleitung so ist.
aber das dauert noch bin ich den nähe.

Euch allen einen kreativen Tag sofern es der Alltag zulässt.

Liebe Grüße Michaela

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Ulrika:

@ Mama näht

Nach welchem Schnitt wurde die U-Hose genäht. Tolle Idee mit den Top recyceln. Habe Hier auch noch welche liegen, die keine Reparatur mehr nötig haben  und für diesen Zweck geeignet sind.

 

Euch allen noch ein gesundes und zuversichtliches Neues Jahr 2021. Viele Ideen und genügend Zeit für unsere Nähideen.

 

VG

Hallo Ulrika, der Schnitt ist der Free Hipster Pattern von www.makebra.com

Ich hab aber nur an den Beinausschnitten und oben Saumzugabe dazu gegeben. Angegeben ist, dass man beim Schnitt überall Nahtzugabe dazu geben soll. Das wäre mir bei der gewählten Größe etwas weit gewesen. Ich überlege sogar beim nächsten seitlich noch etwas mehr wegzunehmen (kommt natürlich auch auf die Dehnbarkeit des Materials an. Bei Jersey mit Elastan muss auf jeden Fall noch Weite weg). Die Höhe passt mir so ganz gut. Von Sewsimple habe ich auch einen Schnitt ausprobiert. Aber der war nach der angegebenen Größe für meine Maße auch viel zu weit. Da hatte ich dann kräftig seitlich abgeschnitten. Der Schnitt ist mir aber im Schritt etwas zu schmal. Die Passform für mich ist beim "Make Bra"-Schnitt besser.

Ich habe auch keinen Falzgummi oder elastische Spitze genommen, sondern nähe einen 3mm-Gummi an den Beinausschnitten ein und am Taillengummi nehme ich einen 1cm-breites Gummiband. Das trägt sich angenehmer, sieht halt nicht ganz so chic aus. :classic_smile:

Viele Grüße Brita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schokostern

Wie es aussieht braucht es seine Zeit, ist ziemlich tief die Wunde. 

Keine Anstrengungen, Beine hochlegen und immer schön den Verband wechseln lassen. 

Hast Du schon eine Idee für das Kissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwiblüte
ach das tut mir leid. Ich drück dich mal.😘 schade das ich nicht in deiner Nähe wohne um dich beim Einkauf oder anders zu unterstützen.
Mache langsam und halte die an das was der Arzt sagt und gönne dir ganz viel Ruhe. Liebe gute Besserungswünsche von mir.🍀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schokostern

Deine Tischset-Sterne gefallen mir sehr gut! :super: 

Ist das mit der Sashiko "abgenäht"? 

Ich finde Deinen Output immer gigantisch, und das bei einem so großen Haushalt. :ups:

Du hast ja geschrieben, dass bei Euch essen, arbeiten und nähen alles an dem Esstisch im Wohnzimmer stattfindet - die gross ist der denn dann? :kratzen:

Aber wahrscheinlich habt Ihr dann auch ein großes Wohnzimmer.

 

@Kiwiblüte

Dann weiterhin gute Besserung! :hug:

Klingt ja leider langwierig...

 

Ich habe gestern auf meinem "neuen" Zuschneidetisch tatsächlich 2 Projekte zugeschnitten, eine schlichte Cordhose und eine Jogginghose. Bild vom Tisch, wer schauen mag, bei den Zuckerpuppen.

Da will ich dann die nächsten Tage fleissig nähen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kiwiblüte:

@schokostern

Wie es aussieht braucht es seine Zeit, ist ziemlich tief die Wunde. 

Keine Anstrengungen, Beine hochlegen und immer schön den Verband wechseln lassen. 

 

@Kiwiblütebitte nicht die Geduld verlieren! Das muss sorgfältig gepflegt und beobachtet werden und braucht einfach seine Zeit. Hier denken so viele an dich und wünschen dir gute Besserung! Zum Glück kannst du trotzdem hier mit dabei sein. Und wenn alles wieder gut ist, dann überholst du uns bestimmt noch alle mit deinen Nähprojekten :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will euch noch das fertiggestellte Nicki-Shirt zeigen. Ich hab vergeblich versucht Selfies vor dem Spiegel zu machen, aber entweder war es zu dunkel, oder der Blitz hat gestört. Deshalb hab ich meiner Puppe das Shirt angezogen. Da hab ich dann auch gesehen, dass die Falte quer vor dem Kragen auch an der Puppe auftritt. Ich dachte, dass es von meiner Figur und meiner schlechten Haltung kommt.

Das Shirt trägt sich angenehm, der Schnitt wird aber nicht wiederholt, das Schnittmuster landete im Papierkorb, weil ich ihn für mich und meine Figur nicht optimal finde.

CIMG1577.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schokosterndie Platzdeckchensterne sehen toll aus, da bin ich dann auf das passende Kissen gespannt :classic_smile:. Ich finde diese Patchworkarbeiten so schön, aber ich glaube, ich nähe da nicht exakt genug um so was fertig zu bringen. :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke der Nachfrage... meine OP steht noch aus.. Dienstag bin ich dran... 🙈 wird schon werden 

 

@Marieken tolle Jacke, da kann dein Mann stolz wie Gockel sein 

Ich für meine Person hätte Probleme damit eine  Gerrenjacke für mich umzuändern, da ich schmale Schultern und breite Hüften habe. Ud etwas Oberweite auch noch. Ich fände es glaube ich einfacher eine normale Fleecejacke abzuführen..  gut gefällt mir zum Beispiel jErika von Prülla.

(Sehe gerade, andere finden die auch toll 😁)

 

@Kiwiblüte eigentlich würde ich ja gerne auch neue Regale in die Abstellkammer einbauen, aber da alles zu hat ist dies momentan schwierig.. also erst mal nur ausmisten 😊

Schöne Socken hast du genadelt 

Oh, und weiterhin gute Besserung für das Bein.. hast du gute Bücher? 

 

@schokostern Ich fände es schön, wenn die Kissen auch die Sterne als Motiv hätten. Sähe bestimmt stimmig aus. 

Bin gerade froh, dass ich nächste Woche nicht zuhause bin.. Mein Mann muss auch ins Homeoffice und wenn beide Jungs zuhause sind bleibt mir nur noch Schlafzimmer oder Küche.. 

 

@Mama näht auch wenn das Shirt nicht den perfekten Schnitt hat, es geht nichts über den Kuschelfaktor  eines Nickishirts 💞

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scherzkeks
Ich habe mir deinen neuen Schneidetisch angesehen. Er sieht toll aus. Und so unter dem Fenster macht man sich selbst keinen Schatten und der Rücken dankt es auch.
 Unser Tisch ist 250cm x 140cm...also schon recht üppig..😄
Wenn mein Mann sein gesamtes Homeoffice mit zweitem Bildschirm aufgebaut hat und ich meine Nähmaschine, große Schneidematte und Bügelmatte dann reicht es nur noch für nicht mehr so viel...😂 aber wir haben in der Küche ja noch eine große Eckbank mit Tisch. Da essen wir eigentlich meist. Im Wohnzimmer schon seltener. Wenn mein Nähbereich kleiner umfällt, dann können wir noch am Tisch essen.
Ein  eigens Nähzimmer wäre halt schon irgendwann schön.
Ja ich habe die Tischsets mit der Sashiko abgenäht. Ich liebe diesen schönen Handstich.😄 Ich müsste die Maschine viel öfters einsetzen. Manchmal denke ich aber auch gar nicht daran...😞

@Kiwiblüte
Du schaffst das schon..und Socken kann man nie genug haben..so hast  du auf jeden Fall etwas kreatives zu tun.😄

@Mama näht
aussehn tut der Pulli aber schön. Das mit der Falte ist ärgerlich. Ich habe das an einem meiner genähten Pullover hinten am Hals. Wenn du weißt wie man das beim nächsten mal verhindert bin ich für jeden Tipp dankbar. Was  gefällt dir an dem Schnitt für deine Figur nicht?
Das nähen der Platzdeckchen hat mir Spaß gemacht. Ich nähe ja nur ganz einfache patchworksachen. Wenn ich sehe was hier für tolle Dinge genäht werden kann ich auch immer nur staunen. Dafür schneide ich auch nicht so gerne aus..und sicher auch nicht genau genug.😞

viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Candy-Andy

Dann sind meine Daumen gedrückt für den Dienstag das alles gut geht.🍀🍀
Ja die Idee mit den Sternen übernehmen hättest du früher schreiben müssen..das meiste ist nun schon zugeschnitten...😂
Weiß auch nicht ob der stoff dafür wirklich ausgereicht hätte. Ich habe nur noch die stücke zwischen den zacken und Reste von einem anderen Kombi stoff.

Mal sehen wie es denn so wird was ich mir überlegt habe.

viele Grüße Michaela

Bearbeitet von schokostern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Candy-Andy Ach so machst Du das! Die Jungs sind zuhause, die Hotels für Privatreisende geschlossen, da gehst Du halt ins Krankenhaus! :classic_wink: Alles, alles Gute für Dich!!!

 

@Mama näht Der Pulli sieht sehr gemütlich aus, vielleicht muss er einfach nur „eingetragen“ werden und mausert sich dann zum Liebling? Ansonsten war es einfach eine Erfahrung und notfalls könntest Du den Kragen ja irgendwann umarbeiten, bevor er eine Schrankleiche wird

 

@Scherzkeks Hättest Du einen Link für uns? Falls ich den Tosch sonst nicht finde? In jedem Fall schon mal Glückwunsch zur Errungenschaft!

 

@schokostern Oh prima, schon so bald wieder Augenfutter! Sag mal... Wenn ich mir Deine Beschreibungen von der Wohnsituation richtig vorstelle, ist es. Ei Euch weniger ein Platz- als ein Zimmerproblem mit dem eigenen Nähbereich? Es gibt doch so ganz tolle Sekretäre, die das komplette Homeoffice inkl. Bildschirm, Drucker etc. hinter einer Klappe / Tür verstecken. Könntest Du sowas nicht bei Dir unterbringen und für die Nähmaschine anpassen? Das würde ganz sicher nicht den Platz für die Overlock, Zuschneidetisch etc. ersetzen, aber wenn zumindest schon mal die Nähmaschine jederzeit einsatzbereit wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mama näht:

Da hab ich dann auch gesehen, dass die Falte quer vor dem Kragen auch an der Puppe auftritt.

 

Diese Querfalte ist bei diesen angeschnittenen Stehkragen ganz normal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schokostern aber wenn es so weit,ist, zeigst du ihn hier, ja?! Äh und ach ja...vielleicht hast du ja noch ein passendes Stöffchen für den Stern 😇?

 

@Scherzkeks Super, dass du jetzt auch einen Zuschneidetisch hast :jump:! Wir warten ja immer noch auf mehr Bilder aus deinem neuen Nähzimmer :D.

 

@Mama näht schade, dass der Schnitt nix war für dich. Tröste dich, das hat wohl jeder von uns schon mal durchgemacht. Und wenn er für zu Hause schön kuschelig ist, war die Arbeit doch wenigstens nicht für die Katz!

 

@Candy-Andy Danke fürs Lob und ganz klar alle Daumen für Dienstag!!!

Gesundheit geht vor allem. Aber dir brauche ich das bestimmt nicht zu erzählen...

 

@Kiwiblüte Probiere mal Zink und Vitamin C zur Unterstützung des Heilungsprozesses. Hoffentlich wird das bald mal was! 

@all: es wird vielleicht doch Frau Wilma von Farbenmix. Das entscheide ich aber erst, wenn ich das eBook gelesen habe und das scheitert im Moment daran, dass der Shop sich immer aufhängt und es nicht verkaufen mag 😡. Aber die RV habe ich heute bestellt. Die fehlen nämlich noch.

 

Und dann die gute Nachricht des Tages hier bei uns: die Schule meines Sohnes schafft es ab Montag wohl, 1/3 der Stunden als Videokonferenz abzuhalten, außerdem herrscht Onlinepräsenzpflicht ab 8 Uhr für die Schulzeit :klatsch1::klatsch1::klatsch1:. Vom bloßen Aufgabenverteilen bzw. einer macht und die anderen kriegen die Lösungen (die sind ja nicht doof, ne!) lernt man nämlich nix. Und bis ich dann von der Arbeit komme geht beim Nachwuchs eh nix mehr und der Papa im HO ist so getaktet und weiterhin mit einem so langen Arbeitstag gesegnet, dass der auch nicht vertreten kann. 
 

So, diese Freude musste jetzt mal raus 🤗.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schokostern:

Er sieht toll aus. Und so unter dem Fenster macht man sich selbst keinen Schatten und der Rücken dankt es auch.

Danke. :)

Ja, ohne Schatten, zumindest tagsüber, ist schön. Deswegen war auch klar, wo der stehen würde. :D

 

vor 2 Stunden schrieb schokostern:

aber wir haben in der Küche ja noch eine große Eckbank mit Tisch. Da essen wir eigentlich meist

Ah, verstehe :D - sonst hätte ich irgendwie ein Rechenproblem im Kopf. :p

 

vor 2 Stunden schrieb schokostern:

Ein  eigens Nähzimmer wäre halt schon irgendwann schön.

Halt "nach den Kindern". :cool:

Vorher ging dies bei mir auch nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb schokostern:

Ja ich habe die Tischsets mit der Sashiko abgenäht

Kam mir von der Optik so bekannt vor. :cool:

Nein, ich habe selbst keine, möchte ich aber auch nicht.

 

vor 26 Minuten schrieb Marieken:

Super, dass du jetzt auch einen Zuschneidetisch hast :jump:! Wir warten ja immer noch auf mehr Bilder aus deinem neuen Nähzimmer :D.

Danke. :)

Jaaaa, aber der Kram drumherum steht immer noch, muss halt von meinem Mann aussortiert werden. Das ist zeitlich ein Problem, aber auch platztechnisch - und da er das kleinere Zimmer bekommen hat, mosere ich da nicht rum. :cool:

 

vor 29 Minuten schrieb Marieken:

die Schule meines Sohnes schafft es ab Montag wohl, 1/3 der Stunden als Videokonferenz abzuhalten, außerdem herrscht Onlinepräsenzpflicht ab 8 Uhr für die Schulzeit :klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Klingt gut! :super:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb achchahai:

Hättest Du einen Link für uns? Falls ich den Tosch sonst nicht finde?

Bütte-schöön: :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...