Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam produktiv im Januar


Marieken

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Marieken:

Nähtechnisch grüble ich immer noch darüber nach, welchen Schnitt ich jetzt für meine Kuscheljacke nehmen soll.

 

Kannst du nicht mal wieder deinen Basischnitt als Grundlage nehmen ? ;)  :clown:   Kombiniert mit den Details, die dir daran gefallen, von der Jacke für deinen Mann.

Für deine Strickjacke hat das doch auch funktioniert :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 432
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiwiblüte

    47

  • Candy-Andy

    43

  • Scherzkeks

    39

  • achchahai

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@elbia ne, ich glaube in der gefütterten Variante und dann mit diesem dicken Fell als Futterstoff wird mir das zu viel :rose:. Ändern bzw. Anpassen muss ich so oder so, aber dann bitte nicht im Überfluss.

 

Deinen Anstubser vom letzten Mal habe ich aber gerade erst wieder angehabt ☺️. Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marieken:

Deinen Anstubser vom letzten Mal habe ich aber gerade erst wieder angehabt ☺️. Danke dir!

 

Immer gerne :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schokostern Ooooh, ist das Kissen schön!!! Hätte ich nicht schon so viele für den Winter, ich könnte glatt schwach werden!

 

@Marieken Bei gefütterten Jacken kann ich leider nicht mit Anregungen dienen. Ich bin meine Sammlung zwar mal durchgegangen, allerdings nähe ich selber nicht gerne Jacke und entsprechend wenige Schnitte habe ich mir daher abgespeichert, geschweige denn gekauft. Im Grunde genommen könntest Du aber jeden Schnitt verwenden und einfach an den entsprechenden Stellen vergrößern? Zb Pellworm von Farbenmix? Und ich verweise wie so gerne auf den Ottobre Index, da sehen mir auch so einige Schnitte aus, als könnten sie gefüttert werden. Wenn Dir ein Modell gefällt, kannst Du mir gerne die Modell- und Heftnummer sagen, und ich schaue für Dich nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken

Jetzt sehe ich auch (war wohl blind...) Deine neue Kuscheljacke für Deinen Mann - sehr hübsch geworden! :klatschen::klatschen:

 

@schokostern

Dein Kissen ist sehr hübsch! :super:

Ich würde allerdings jetzt eher sowas sticken wie "Wann wird endlich Frühling?" :D

Mich friert es einfach nur durchgängig, das sind einfach keine Temperaturen für mich...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken

Dankeschön💞, ich muss nach einem Tag Einnahme wieder ohne Antibiotika auskommen, das veträgt sich nicht mit meinem Medikamenten -Cocktail, es wird schon.

Unverhofft früher Feierabend haben ist doch toll, da hast Du Zeit etwas für Dich zu machen.

Hast Du Dir mal die Schnitte von Ottobre angesehen, da gibt es einige Jackenschnitte.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß schön das es gefällt. Ich finde die Datei auch so schön.

@achchahai für den Winter habe ich noch nicht so viel. Ich überlege auch schon den ganzen Tag was ich auf die beiden noch fehlenden Kissen mache..noch etwas sticken..applizieren...ach ich habe noch keine schlüssige Idee...

@Scherzkeks
Kalt ist mir auch oft...da bin ich ganz bei dir...doch für mich ist der Frühling noch zu weit weg.😊 ich lebe eher nach dem meteorologischen Jahreszeiten...ab März gibt es hier dann Blümchen und Hasen...😁

@Marieken
die Jacke Pellworm habe ich auch schon oft genäht. Ich mag den Schnitt gerne, besonders mit dem großen Kragen. Könnte man evtl füttern. Oder man nimmt einen Schnitt einer Softshell Jacke...meine Herzenswelt hat einen schönen Schnitt. Aber in wieweit der  Oberstoff ausgetauscht werden kann durch etwas anderes weiß ich nicht.
 

@Kiwiblüte
Das wird schon alles wieder werden. 🍀 zum Glück zieht einen das Wetter nicht gerade nach draußen und man kann es sich zu Hause gemütlich machen.

Ich gehe weiter nach Inspirationen schauen...

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hatte ich so viel erzählt und wegen Arbeiten an der Web-Seite ist alles weg :schnief:

@Kiwiblüte ich wünsche dir schnelle Besserung für deine Entzündung!  Da muss man gut aufpassen, dass sich sowas nicht ausbreitet!

@schokostern das Kissen würde sich auf meinem Sofa auch sehr gut machen. Es ist toll!

@Marieken ich bin sehr gespannt, wie du dann deine Jacke nähst und hoffe auf Inspiration für meine geplante Jacke.

Apropos Pläne: Nachdem mein Nicki-Shirt fertiggestellt und der Schnitt in den Papierkorb gewandert ist - er ist für meine Figur einfach nicht geeignet - stehen noch viele andere Dinge auf meiner Liste. Zuerst werde ich nochmal ein Nachthemd für meine Tochter nähen. Dieses Mal wird es ein anderer Schnitt. Ich habe mich für Raglan entschieden. Ein Bügelei wollte ich mir auch schon lange mal machen und für meine Wäscheklammern wäre ein schöner Klammerbeutel nicht schlecht. Außerdem plane ich noch einige Unterbuxen. Da möchte ich auch verschiedene Schnitte ausprobieren um den optimalen zu finden. Außerdem liegt Stoff für Sweatshirts bereit und eine Daheimrumhose habe ich auch geplant, weil meine Trigemajogginghosen zu weit sind.

Gestern habe ich getrennt. Ich fand auf dem Speicher eine Tüte mit Stoffsäckchen, die meine Tante mal als Adventskalender für meine inzwischen erwachsenen Kinder genäht hatte. Ich hatte sie aufgehoben, weil mir die Stöffchen gut gefielen. Also habe ich angefangen die größeren Säckchen aufzutrennen, die noch groß genug waren, dass man mit dem Stoffstück was anderes anfangen kann. Das hat mir dann zunächst eine heftigen allergischen Niesanfall eingebracht. Dabei fand ich sogar noch ein ungeöffnetes Säckchen mit Inhalt :klatsch: Es  waren kleine Kekse drin - unverpackt:freak:. Die Stofffleckchen wanderten gleich in die Waschmaschine und sind jetzt gebügelt bei meinen anderen Stoffrestchen.

Leider ist es in meinem Nähzimmer (unterm Dach) im Winter immer etwas zu frisch um sich länger aufzuhalten, deshalb habe ich meine Nähmaschine ins Arbeitszimmer gestellt. Da ist leider für die Ovi oder einen Tisch fürs Zuschneiden kein Platz. Also bin ich beim Nähen immer zwischen den Stockwerken unterwegs. Ich freue mich also auf den Frühling mit milderen Temperaturen und mehr Licht!

LG

Brita

Bearbeitet von Mama näht
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mama näht:

Also bin ich beim Nähen immer zwischen den Stockwerken unterwegs. Ich freue mich also auf den Frühling mit milderen Temperaturen und mehr Licht!

Das verstehe ich gut. Bin auch jahrelang zwischen Wohnzimmer uns Mehrzweckzimmer gependelt beim Nähen. Glücklicherweise habe ich seit einigen Jahren ein eigenes geräumiges Nähzimmer. Ein Luxus, den ich genieße .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Großefüß:

Das verstehe ich gut. Bin auch jahrelang zwischen Wohnzimmer uns Mehrzweckzimmer gependelt beim Nähen. Glücklicherweise habe ich seit einigen Jahren ein eigenes geräumiges Nähzimmer. Ein Luxus, den ich genieße .

Wenn es warm genug ist, ist mein Nähzimmer optimal, weil ich da auch sehr viel Platz habe, aber jetzt ist es dort für längere Aufenthalte einfach zu kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kiwiblüte:

ich muss nach einem Tag Einnahme wieder ohne Antibiotika auskommen, das verträgt sich nicht mit meinem Medikamenten -Cocktail, es wird schon.

evtl. mal Rescuesalbe mit Bachblüten ausprobieren? Ich hab damals in der Kindergruppe die begeisterten Mütter für übertrieben gehalten, bin aber eines Besseren belehrt worden - es ist seit 20 Jahren unsere Standardsalbe im Haushalt. Etwas Homöopatisches.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mama näht:

Dabei fand ich sogar noch ein ungeöffnetes Säckchen mit Inhalt :klatsch: Es  waren kleine Kekse drin - unverpackt:freak:

:lol: :lol:

Was man so beim Aufruf findet... :silly:

 

vor 1 Stunde schrieb Großefüß:

Glücklicherweise habe ich seit einigen Jahren ein eigenes geräumiges Nähzimmer. Ein Luxus, den ich genieße .

Das habe ich ja auch seit kurzem, und es ist soooo schön - auch wenn es noch nicht ganz fertig ist, und noch vieles drin steht, was da nicht bleiben soll. :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lehrling:

evtl. mal Rescuesalbe mit Bachblüten ausprobieren? Ich hab damals in der Kindergruppe die begeisterten Mütter für übertrieben gehalten, bin aber eines Besseren belehrt worden - es ist seit 20 Jahren unsere Standardsalbe im Haushalt. Etwas Homöopatisches.....

Danke für Deinen Hinweis, ich bin eigentlich auch für Homöopathie,

aber die Entzündung sitzt so tief, dabei war es nur ein Kratzer, da muss man schon leider stärkere Geschütze auffahren. Ich werde mir die Salbe auf alle Fälle besorgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mama nähtDankeschön, ja da muss man höllisch aufpassen.

Hast Du mal Schnittmuster aus der Ottobre verwendet. Ich hab daraus schon einige Shirts genäht und bin zufrieden ohne grosse Änderungen.

Was man beim Aufräumen so Alles findet. 🙄😊

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kiwiblüte:

@Mama nähtDankeschön, ja da muss man höllisch aufpassen.

Hast Du mal Schnittmuster aus der Ottobre verwendet. Ich hab daraus schon einige Shirts genäht und bin zufrieden ohne grosse Änderungen.

Was man beim Aufräumen so Alles findet. 🙄😊

 

 

Ehrlich gesagt habe ich erst hier erfahren, dass es eine Zeitschrift mit Schnittmuster mit dem Namen Ottobre gibt. Ich hab neulich mal in der Zeitschriftenecke im Einkaufszentrum danach geschaut, aber nichts gefunden.

Muss man diese Zeitschrift bestellen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mama näht Die Ottobre gibt es im gut sortierten Zeitschriftenladen oder auch in wirklich großen Supermärkten. In den "normalen" Rewe zB eher nicht. Die Zeitschriftenläden bestellen sie aber im Normalfall auch, wenn Du danach fragst. Zumindest bei meinem ohne Abnahmeverpflichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich im Einkaufszentrum nochmal in Ruhe schauen und nachfragen. Als ich das letzte Mal dort war, war eine lange Schlange an der Kasse durch den ganzen Laden, da hat man dann nicht die Ruhe zu suchen oder an der Kasse was zu fragen. Ich schätze, jetzt ist es ruhiger dort, als kurz vor den Feiertagen :classic_smile:

 

Wenn ich dann mal reingeblättert hab, kann ich eher entscheiden, ob ich mir ein Abo gönne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mama näht

Zu spät @achchahai hat schon geantwortet.  Bei uns gibt es sie auch in gut sortierten Zeitschriften-Läden und bei K&K. 

 

Ottobre Woman gibt es zweimal 

im Jahr  02 und 05, dann gibt es noch das Sonderheft für die Familie.

 

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Mama näht:

Ehrlich gesagt habe ich erst hier erfahren, dass es eine Zeitschrift mit Schnittmuster mit dem Namen Ottobre gibt.

 

Du kannst dich ja mal durchklicken, ob dir die Zeitschrift zusagt  zu den Ottobres klickst du hier

Unter dem großen Bild kannst du dir die Ausgabe aussuchen (rechts neben den Vorschaubildern ist ein Pfeil zum weiterblättern) und anklicken.

Jeweils die Ausgaben 2 und 5 sind die Damenhefte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mama näht Wie Kiwiblüte und elbia schrieben, gibt es die Ausgaben nicht ganz so häufig. Wenn Du in ein paar Tagen schaust, könnte die Kinderausgabe vielleicht da sein, die erscheint jetzt dieser Tage. Meistens gibt es sowieso nur zwei Exemplare im Zeitschriftenladen, da könnte es gut sein, dass sie im Dezember einfach schon ausverkauft war, denn die letzte Ausgabe in 2020 kam schon Ende Oktober in den Handel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen! Die Zeitschrift sieht vielversprechend aus. Was auch auffällt ist die Größe von 34-52, die in der Ottobre angeboten werden. Bei Burda, vor allem auch in den älteren Heften, geht's meistens nur von 38-44/46. Das ist dann für meine Tochter zu viel. Sie trägt um die 36 (Hüfte eher 34) und für mich fast zu wenig, denn mein Busen braucht 46/48. Also da werde ich mal beim Zeitschriftenhändler nachfragen, ob er die Hefte führt und wenn nicht, bestelle ich direkt.

Ich wünsche euch noch eine gute Nacht!

LG Brita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geselle mich auch gerne wieder dazu... und wünsche euch allen noch nachträglich ein gutes neues Jahr! 

 

Auch bei uns zuhause ist derzeit Ausnahmezustand.. alle ständig anwesend! 😨

Bis auf die Tatsache, dass ich für mich zu fast nix komme, geht das mit dem Haussegen noch. Ich habe eingeführt, dass jeder einmal die Woche kochen muss, auch die Jungs. Da gibt's dann zwar auch mal selbst belegten Fertigpizzateig, aber jeder wie er kann. Wenigstens wissen sie dann wie es ist kochen zu müssen 😁

Beim Haushalt hilft mein Mann sogar. Aber es ist doch anders als sonst. Bin mal gespannt wie das wird wenn ab nächster Woche die Schule zu ist und Homeoffice für den Herrn des Hauses... 

 

Zum Nähen bin ich so gut wie gar nicht gekommen. Zwar tut meine Msschine wieder, dafür ist jetzt die Birne kaputt und ich kann nur tagsüber nähen. Und da sind wir, solange wir noch dürfen, gerne unterwegs beim Wandern. 

Meine Jacke steht aber dennoch kurz vor der Vollendung. "Nur" noch Säume an Jacke, Futter und Ärmel... wäre eigentlich innerhalb eines Tages zu schaffen. Ich hoffe mal weiter auf schlechtes Wetter 

 

Bevor ich nach der Jacke was neues beginne muss ich erst mal aussortieren und umorganisieren.. Schnitte, Stoffe, Zubehör..  

Da das mit meinem Nähzimmer in absehbarer Zeit nichts wird muss ich mich wieder etwas mehr einschränken. Mein Nähregal in der Abstellkammer hat sich so gefüllt, dass der Boden schon mit belagert ist 🙈

 

@Marieken was für eine Art Jacke schwebt dir denn vor?

@Kiwiblüte geht es deinem Haxen besser? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Mama näht:

Es  waren kleine Kekse drin - unverpackt:freak:.


😅 Dinosaurierkekse 🥳.

 

@Candy-Andy alles ok bei dir? Du warst doch im Kh, oder steht das noch bevor? Und jaaaa, wenn alle immer da sind, ist das manchmal 🤐...

Aber gut, dass du die Männer mal kochen lässt 😊! Meine machen gerade die Küche nach dem Kochen (von mir) wieder fertig. 
 

Zur Jacke: ich möchte eine mit dickem Teddyfell gefütterte Fleecejacke in etwas länger. Weiter vorne kannst du das Exemplar für meinen Mann sehen. Ich schwanke zwischen diversen Schnittmustern, aber evt. nehme ich einfach den Burdaschnitt 134 von 12/2009) von meinem Mann und ändere ihn. Ich muss mich einfach nur entscheiden. 🤷🏻‍♀️Außerdem überlege ich, eine Stickerei oder Applikation oder irgendeinen anderen Pfiff anzubringen. 

 

Wünsche allen einen schönen erholsamen Abend und versinke auf der Couch 🙋🏻‍♀️!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...