Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Gemeinsam produktiv im Januar

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb Scherzkeks:

Hält das denn vernünftig? 

Ich mach das selber nicht so ;)  Ich zieh es mit der Stopfnadel in die Naht, wenn erforderlich. Ich habe hier nur den damaligen Tipp weitergegeben ;) 

Hier geht es um eine "Filtertüte" auf der keine Belastung auf die Naht ist.

vor 10 Minuten schrieb Scherzkeks:

Und dann wäre ja immer noch die Fadenraupe am Ende der Naht...

Dafür hat sie ja eine Lösung ;) 

vor 2 Stunden schrieb Eva-Maria:

Unten mach ich Knoten, ...

• Replies 257
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

So, die ersten Nähte sind genäht. Ich hatte leichte Befürchtungen, dass mein Dickschädel womöglich nicht durch den Stehkragen passt, aber es hat geklappt. Morgen setze ich die Ärmel ein und wenn noch Zeit ist, schließe ich die Ärmel- und Seitennähte und hoffe, dass dann alles passt :classic_biggrin:

@Scherzkeks  Silvia, ich denke schon, dass das hält, wenn man die Fadenraupe 2-3cm übernäht :classic_smile:

Zumindest wenn ich überlege, wie schlecht man die Fadenraupe rausbekommt, wenn sie versehehtlich mit in die Naht gerutscht ist  :classic_ninja:

Bis auf die Ärmelsäume ist mein Nicki-Shirt fertig. Den Schnitt werde ich aber nicht mehr nähen. Die überhängende Schulter gefällt mir nicht und auch der Stehkragen sitzt nicht optimal. Ich werde es trotzdem tragen, zumindest zu Hause, weil es sehr kuschelig ist. Immerhin habe ich damit meinen Stoffvorrat reduziert. Den Saum habe ich von Hand "gehext", weil ich befürchtete, dass ein mit der Nähmaschine genähter Saum den Stoff zu sehr ausdehnt.

Mal sehen, wozu ich als nächstes Lust habe.

Schönen Sonntagabend für alle!

LG Brita

@elbia  Mit der Kaffeemaschine geht das nicht. Aber bisher ist die Tüte nur beim allerersten Mal eingeknickt.

Bei meiner ersten Overlock (Brother) hat das geklappt, aber bei der Imagine kriege ich das nicht mehr richtig hin; da bleibt imer eine Schlinge ...

@Scherzkeks Das hält, weil man dann über die Fadenkette näht.

Am 2.1.2021 um 13:19 schrieb achchahai:

@Eva-Maria Steckst Du Du Nadel erst durch den Stoff und fädelst sie dann ein? Umgekehrt ist oft wirklich schwierig. Was mir im Notfall gut hilft, ist dieser klassische silberne Nadeleinfädler mit der Metallschlaufe

ich verwende dafür sehr gerne solche Nadel -man muß die Fäden nur durchdrücken.

https://www.sehhelfer.de/Fuer-Blinde/Hilfsmittel-fuer-Blinde/Blinden-Naehnadel-Prym.html#images

Edited by lealeni

@Eva- Mariahat schon recht, manchmal ist die Kette einfach zu dick um sich in die Naht ziehen zu lassen. 

In dem Fall drösele ich die Kette in ihre vier Einzelfäden auf (wenn ich die Nadelfäden gut erkennen kann, ist das 1x mit einer Nadelspitze kurz dran ziehen) und schon geht’s. 

Edited by sikibo
Am 2.1.2021 um 08:53 schrieb steinmetz:

...

Beziehung nur noch ambulant, nicht mehr stationär und plötzlich viel mehr Platz und viel weniger Diskussionen, super!

Iris, die Sichtweise gefällt mir und da ich das, trotz verheiratet sein, seit sehr langer Zeit mit Herrn Schatz praktiziere, funktioniert das bei uns noch so gut :D

Wie Du schreibst, sehr entspannend und viel mehr Zeit für Dinge, zu denen man sonst nicht kommt oder zu denen man merkwürdige Fragen beantworten müßte.

Ich finde mein Leben gut so und möchte das auch nicht ändern.

Ich wünsche euch allen ein gesundes und kreatives neues Jahr....🍀

Ich bin ein wenig spät...aber wir erwachen so langsam erst von unserem Winterschlaf auf dem Sofa....😊
Die ersten Familienmitglieder sind wieder arbeiten....der große Esstisch wird wieder zum Arbeitsplatz für meinen Mann und Nähplatz für mich umgewandelt.
So langsam kommt nun auch der Alltag nach den Feiertagen wieder.

Mit vielen Ideen und schönen Nähprojekten möchte ich mir die trübe Zeit  zu Hause schön nähen.
Es wäre schön wenn ihr hier noch einen Platz für mich hättet.😊

Viele Grüße Michaela

vor 3 Stunden schrieb schokostern:

Es wäre schön wenn ihr hier noch einen Platz für mich hättet.

Aber gerne doch. Platz ist reichlich. Und je mehr mitmachen und schreiben, desto interessanter ist es doch. :classic_rolleyes:

vor 8 Stunden schrieb schokostern:

aber wir erwachen so langsam erst von unserem Winterschlaf auf dem Sofa....😊

Verstehe ich gut. :D

Ich bin z.Zt. auch eher kommunikations-faul...

Liebe Grüsse

Silvia

Es ist schön wieder hier bei Euch zu sein. Es wird ja schon wieder eifrig genäht.😊

Die Jacke von @Mariekensieht gut aus. Ich überlege ob ich meinem Mann auch mal eine nähen soll. Ich werde aber lieber mal mit einem Pullover anfangen.

@Eva-MariaDer genähte Kaffeefilter ist ja eine tolle und umweltfreundliche Möglichkeit. Finde ich gut.

Ich  habe heute die von meiner Tochter gewünschte kleine Tasche für ihre maileg-Mäuse genäht. Als nächstes stehen winterliche Kissen auf dem Nähplan...
Weihnachten wird die Tage hier wieder verräumt und der Winter mit ein paar Schneemännern dekoriert.

Ich wünsche euch allen einen kreativen schönen Abend, Michaela

BD30B25D-F0C6-4933-A497-58CA19C56EEB.jpeg

Edited by schokostern

Schönen Abend und ein frohes gesundes neues Jahr wünsche  ich Euch. 

Ich muss  die Beine hochlegen. Eine kleine Verletzung hat sich böse entzündet .

Antibioteka und Spezialpflaster sollen helfen. Morgen wieder zum Arzt, Verbandwechsel.

Jetzt werden meine Socken wenigsten fertig.

@schokostern

Schön von Dir zu lesen. Eine schöne Tasche hast Du Deiner Tochter genäht, gefällt mir sehr .

@Marieken Die Jacke ist Dir gutgelungen, manchmal gehört leider auftrennen einfach dazu. 

Meinen Blazer muss ich mir auch nochmal vornehmen.

@all

Die Fadenkette bei der Overlock ziehe ich mit einer dünnen Häkelnadel oder einer feinen Fangnadel durch.

vor 18 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Ich muss  die Beine hochlegen. Eine kleine Verletzung hat sich böse entzündet .

Antibioteka und Spezialpflaster sollen helfen. Morgen wieder zum Arzt, Verbandwechsel.

Gute Besserung! :hug: :hug:

Liebe Grüsse

Silvia

@Kiwiblüte Da waren meine feinen Antennen doch richtig. Ich hab mir schon Sorgen gemacht, weil du dich seit Tagen nicht gemeldet hattest. Ich wünsche dir schnelle Besserung.  :hug: Leg die Beine konsequent hoch, das fördert die Heilung gegeüber hängenlassen. (Ist dann natürlich nichts mit Näh- oder Stickmaschine, leider.)

vor 1 Minute schrieb Großefüß:

@Kiwiblüte Da waren meine feinen Antennen doch richtig. Ich hab mir schon Sorgen gemacht, weil du dich seit Tagen nicht gemeldet hattest. Ich wünsche dir schnelle Besserung.  :hug: Leg die Beine konsequent hoch, das fördert die Heilung gegeüber hängenlassen. (Ist dann natürlich nichts mit Näh- oder Stickmaschine, leider.)

Dankeschön💞   das mache ich, da hast Du ja richtig gedacht.

Normal hab ich mit der Heilung keine Probleme, aber ich nehme Blutverdünner. Das Hobby muss warten.😊

Ich wünsche euch allen einen kreativen Tag,
Hier bei uns ist ja Feiertag. Zeit für das zweite Winterkissen. das erste hänge ich unten an..ist ja in sofern nichts aufregendes... eine schöne Stickdatei aufsticken  und dann die Hülle fertig nähen..😊 schön finde ich es trotzdem.😁

@Kiwiblüte
auch von mir hier nochmal gute Besserung. Auch wenn es schade ist das deine tollen Projekte nun ruhen müssen....doch die Gesundheit geht immer vor.
pass auf dich auf und schmiede vom Sofa aus schönen neue Näh Ideen.🍀

Ich wünsche euch einen schönen Tag, Michaela

739720E7-1848-44E1-AD74-0230C5DA6EAD.jpeg

vor 1 Stunde schrieb uschihexe:

@Kiwiblüte Gute Besserung von mir. Pass auf Dich auf.

Dankeschön 💞

@schokostern

Dein Kissen spiegelt so schön den Winter wieder.  

Stricken geht, mal sehen .

Dankeschön. 💞

Ich war zum Verbandwechsel es bessert sich ein bisschen. 

Allen einen schönen Tag und passt auf Euch auf.

@Kiwiblüte von mir auch gute Besserung, wahrscheinlich zieht das Antibiotikum jetzt aber an und es wird schnell besser 🤗!

@schokostern Ein sehr schönes Kissen! Also wenn’s nicht der Winter wäre, könnte man FAST Lust auf Winter bekommen 🥳.

Ich hab jetzt schon unerwartet Feierabend und sinniere, was ich mit der geschenkten Zeit anfange. Klarer Fall von Luxus.

Nähtechnisch grüble ich immer noch darüber nach, welchen Schnitt ich jetzt für meine Kuscheljacke nehmen soll. Das sollte ich heute auch mal weiter verfolgen, sonst ist es Frühling und ich brauche sie nicht mehr 😅.

Euch allen einen guten Tag!