Zum Inhalt springen

Partner

2021 - die Abnehmerei konzentriert sich auf die Stoffe


cadieno

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb achchahai:


You made my day, Danke! :klatsch1:

 

Sind die Stifte schon angekommen?

 

Ja, sind sie - wenn auch auf anderem Wege als normal (ich sitze den ganzen Tag am Schreibtisch, bin normalerweise Packstation für alle Anbieter (die wissen das auch schon) und was passiert heute? Ich muss meine Amazonlieferung aus dem Haus gegenüber abholen :rolley: Das war definitiv Faulheit des Zustellers.)

 

Es funktioniert auch ganz gut. Habe erstmal auf einem Probestück getestet, wie gut das Ganze wieder rausgeht.  Bei den weißen Stiften dachte ich erst, ich hätte Montagsmodelle, aber auf dunklem Jersey sieht man es. Wenn auch erst zeitverzögert.

 

vor 14 Stunden schrieb AndreaS.:

Ach, das ist Webware? Dann muss man die Schlüppis eben diagonal zuschneiden :clown:

 

French Knickers müssten auch im Fadenlauf gehen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 606
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cadieno

    193

  • Nixe28

    70

  • Gypsy-Sun

    55

  • namibia2003

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was mir gerade auffällt - ich hatte was von einem Probemodell geschrieben. Ähm, vergesst es :D Ist mir auch passiert :classic_blush:

 

Macht aber nix, weil das Ding zumindest nicht zu klein wird :D Der Körper des Kleides ist fertig:

 

20210501_154433.jpg

Ja, die Passe "hängt" an einer Seite etwas, aber das ist mir grad wurscht. Der Stoff ist leider nicht ganz gerade in Bezug auf die Streifen. Da muss ich das geringste Übel nehmen - also hier lieber passt die Seite nicht als die Mitte :D

 

20210501_143556.jpg

Hier noch ein Bild vom Zwischenstand der Vorderteile, wobei ich mal beim Fotografieren die Brille wechseln sollte - ich habe die fertigen Blenden in der Mitte gar nicht mit drauf...

 

Ich geh mal gucken, wie es mit dem Kragen weitergeht........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb cadieno:

also hier lieber passt die Seite nicht als die Mitte :D

Ach das sieht nachher doch eh kein Mensch :classic_ninja:

Sieht ja schonmal gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 12:42 schrieb Nixe28:

ich hatte mal den Kopf leer genäht DAS war vielleicht seltsam :freak:

Echt, das geht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Echt, das geht???

Das war eine einmalige Gelegenheit und ist seitdem zum Glück nie wieder vorgekommen :classic_blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cadieno:

Ja, die Passe "hängt" an einer Seite etwas, aber das ist mir grad wurscht. Der Stoff ist leider nicht ganz gerade in Bezug auf die Streifen. Da muss ich das geringste Übel nehmen - also hier lieber passt die Seite nicht als die Mitte

ich seh nix, ich sehe nur dass das Kleid ein bisschen schief auf dem Bügel hängt :D Ich glaube das wird gut das Hemdblusenkleid :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb namibia2003:

Ich glaube das wird gut das Hemdblusenkleid :super:


Da bilde ich doch glatt mal eine Glaubensgemeinschaft mit Petra :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam glaube ich auch, dass das was wird :D 

 

Nach viel Schwitzen, Maulen und Trennen ist der Kragen jetzt dran.

Erkenntnis des Tages: Wenn der Kragen nach dem Wenden komisch aussieht, hat man die falsche Kante zusammengenäht. :klatsch: Und wenn man dann schon an der Nahtzugabe war, muss man pfuschen :classic_blush:

 

Kragen.jpg

Nun lass ich es gut sein für heute und mach morgen weiter. Vielleicht schaffe ich es sogar, morgen fertig zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cadieno Heidernei, du legst ein Tempo vor :rolleyes:. Gib zu, du willst an das andere/nächste Projekt :D. Bin gespannt auf das fertige Kleid an dir. Weißt, diese Art ist nicht so meins, aber es gibt immer wieder Moment der Überraschung :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cadieno:

Erkenntnis des Tages: Wenn der Kragen nach dem Wenden komisch aussieht, hat man die falsche Kante zusammengenäht. :klatsch: Und wenn man dann schon an der Nahtzugabe war, muss man pfuschen :classic_blush:

Autschn.... da hilft nur noch Feieramd und Likörchen :suff:

 

...vermutlich haben Dich die Streifen eh schon bedüdelt gemacht...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nixe28 Zulange darf man echt nicht drauf gucken. Also so aus der Nähe. 

 

Feierohmd gabs dann ganz schnell, aber das Likörchen haben wir vergessen. Beim Kochen haben wir noch die Ginsorte ausgesucht und dann....... haben wir nicht mehr dran gedacht :nix:

 

@Marieken Du wirst es sehen und ja, ich hab's grad bisschen eilig :D Aber das Ergebnis kommt bestimmt.

 

Jetzt muss ich erstmal die Seitennähte zusammenstecken, um nach der Gesamtlänge zu schauen. Falls ich es nämlich kürzer haben will, muss ich das machen, ehe ich (nach Anleitung) die Seitennähte schließe. Das Ding an den Seiten Schlitze mit abgerundeten Ecken. Das lässt sich im ungenähten Zustand besser ändern.

 

15 Minuten später :D 

Tja, wenn man den Post nicht abschickt, kann man das Ergebnis gleich eintragen :klatsch:

Länge ist ok, aber es könnte sein, dass es ein wenig viel Stoff oberhalb der Brust ist. Ich könnte einen hübschen Abnäher in den Armausschnitt legen.....

 

Aber ich habe beschlossen, ich nähe das Teil erst einmal so fertig. Dann sehe ich auch, ob die Schulterbreite wirklich so breit ist oder ob das nur durch die NZG so wirkt. 

 

Wieso nur gewinne ich so langsam den Eindruck, dass ich muss meine Größenwahl bei den von mir bevorzugten Schnitterstellern überdenken muss :confused: Ich will nicht - hatte mich grad so schön eingerichtet:classic_blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cadieno:

Wieso nur gewinne ich so langsam den Eindruck, dass ich muss meine Größenwahl bei den von mir bevorzugten Schnitterstellern überdenken muss :confused: Ich will nicht - hatte mich grad so schön eingerichtet:classic_blush:

Wieso kommt mir das gerade so bekannt vor :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Willkommen zurück in meinem "normalen" Leben :D - dachte ich am Montag und machte dann gleich mal mit Überstunden weiter........

 

Jedenfalls ist das Kleid bis auf die Knopflöcher fertig. Erst habe ich ein bisschen darauf rumdenken müssen, wie ich das mache (hab natürlich nicht genügend Knöpfe) und kaum habe ich eine Entscheidung getroffen, näht meine Maschine keine Knopflöcher :silly: Nach 1 cm kommt die Meldung, ich möge diesen Knopflochhebel runterziehen. Ähm, der ist sowas von unten die ganze Zeit. Und losnähen tut sie ja auch :nix: Ich werde gleich mit meinem Händler/Techniker telefonieren. Entweder gibt es einen Trick, der weder in der Anleitung noch in den diversen Videos ersichtlich ist, oder er muss sie anschauen.

 

Bis dahin sortiere ich mal Stoffe und Schnitte zueinander und schneide ein bisschen was zu. Ich habe Freitag bis Dienstag frei und mir Montag und Dienstag (eigentlich) fürs Nähen freigeschaufelt. Mal sehen, wieviel Leben dazwischen kommt :D 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebelchen richtig runtergezogen und am Nuppsel vom Knopflochschlitten auf der richtigen Seite?

Man kann den vor den vorderen Nuppsel stellen - der Hebel muss dahinter. (Der Hebel läuft ja zwischen den 2 Nuppseln...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da rangegangen, wie bei meiner kleinen Janome. Auf die Idee, den Heben vor den vorderen Nuppi zu machen, bin ich gar nicht gekommen? Geht das wirklich?

Ich finde den Hebel etwas wackelig - vielleicht ist da innen drin was locker und durchs Nähen verliert der irgendeinen Kontakt ::confused: In 1,5 h weiß ich hoffentlich mehr. Früher machen die leider nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich habe nächsten Mittwoch einen Termin. Für ihn klingt das wie ein Fehler bei der (ich glaube, er sagte) Lichtschranke, die das Herunterziehen des Hebels erkennt. Witzigerweise ist es nämlich egal, ob ich den Hebel runterziehe oder nicht - die Fehlermeldung ist die gleiche.

 

Egal, von heute bis Sonntag komm ich eh nicht zum Nähen und Mo/Di nähe ich halt was ohne Knopflöcher :D Oder hole die kleine raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist manchmal schon echt schräg wie die Maschinen sich verhalten. Wenn ich bei meiner alten Singer das Knopfloch nicht zu Ende nähe, kann ich die Nadelposition nicht mehr verstellen :silly:  
Ich drück Dir die Daumen, dass es schnell und für kleines Geld zu beheben ist. GsD hast Du noch die kleine Näma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat mich gerade ins Nähzimmer "gejagt" :D Haushalt bleibt heute, wie er ist. Essen wird heute Abend bestellt. D.h. Anne kann den ganzen Tag nähen.

 

Ich habe mir den Kurs bei Schneider Wimmer (Schneiderakademie; gibts hier auch nen Thread zu) gegönnt und habe dafür gestern für die erste Lektion (ein A-Linien-Kleid) den Schnitt angepasst. Musste zum Glück nur der Abnäher etwas nach oben gesetzt werden. Verlängern tu ich dann wie Meister Wimmer erst beim Zuschnitt. Man muss ja alles ausprobieren :D 

 

20210517_091820.jpg

 

Stoff ist eine fludrig-flatterige Viskose, die mein Mann mal irgendwann auf dem Stoffmarkt ausgesucht hat.

 

Die zweite Lektion ist ein 6-Bahnen-Rock, den ich gestern zugeschnitten habe:

 

20210517_091722.jpg

 

Ich meine, den Stoff habe ich von @Gabriella1 Der ist perfekt für einen leichten Sommerrock. 

 

Ich leg dann mal los :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb cadieno:

Verlängern tu ich dann wie Meister Wimmer erst beim Zuschnitt.

Sehr spannende Vorgehensweise! Du wirst uns mit Deinen Erkenntnissen hoffentlich auf dem Laufenden halten, Anne :) 

Interessant finde ich, dass Du die Abnäher nach oben verlegen musstest. Ich muss immer nach unten verlegen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb cadieno:

Anne kann den ganzen Tag nähen.

:klatsch1: YAY !

 

Das sieht ja schon klasse aus und ich bin gespannt, wie Dir die Schneiderlehre so gefällt ;)

Schade, dass es kaum noch Ausbildungsbetriebe gibt aber das zeichnete sich schon ab, als ich meine Schneiderlehre gemacht habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb AndreaS.:

Interessant finde ich, dass Du die Abnäher nach oben verlegen musstest. Ich muss immer nach unten verlegen :D 

 

Ich glaube, das ist eine Kombination aus BH und österreichischer Maßtabelle :D 

 

vor 13 Minuten schrieb Nixe28:

Das sieht ja schon klasse aus und ich bin gespannt, wie Dir die Schneiderlehre so gefällt

 

Ich habe bislang drei Lektionen und diverse Bonussachen gesehen und ich muss sage, obwohl ich schon so lange nähe, habe ich bislang aus jedem Video etwas mitnehmen können. Außerdem find ich Meister Wimmer so putzig - erinnert mich an meinen Fast-Schwiegervater :classic_love:

 

@sticknicki Bist du gestern noch fertig geworden? Paßts? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe gestern nur noch die Passe zusammengenäht und die Stütznaht oben. Jetzt ist das Ankräuseln dran. Im Moment mache ich aber noch ein paar wichtige Telefonate und dann geht es weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...