Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Werkel-WoE 1. - 3. Januar 2021

Recommended Posts

Ich habe sie jetzt einfach etwas schmaler genäht, das hat ganz einfach und schnell geklappt. 

Ich finde von innen sieht es okay aus. Nicht so schön wie vorher, aber gut genug😉

LG Christiane 16095250604248920052137078780874.jpg

16095251405451950324354678653236.jpg

• Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nur noch etwas ausdämpfen und am Saum flachsteppen. 

Das dritte Teil kommt erst morgen dran... 

Das wird knifflig....ist ein absolut edles Designerteil und passte mir früher mal perfekt... Inzwischen ist meine Taille etwas ähm anderst🤩... Mal sehen wie ich es vielleicht wieder tragbar bekomme🤔... 

LG Christiane 

16095253307202544306447837914433.jpg

16095254144782057400432186845684.jpg

16095254370195933260113588366128.jpg

Herrje... hat sich Deine Taille einfach still und leise davon gemacht? Das ist aber nich nett von ihr... 

Reicht es Dir, wenn Du an der Seite was einsetzt? 'ne Seitennaht scheint das Jäckchen ja zu haben.

Die Ärmelverkleinerung sieht gut gelungen aus!

...und ich freu mich, das ich den BH fertig und 3 Masken (immer noch Essener Modell zum Binden) mit neuen Nasenbügeln versehen hab. Nerviges Kleinvieh...

Dem kann ich nur beipflichten.

Habe heute angefangen einen Taschenorganizer zuzuschneiden und mit einem Reststück zum applizieren vorzubereiten.

Morgen soll der Rest folgen

LG

Carlista

Bei mir stand heute recht kurzfristig Assistenz beim PC-Bauen auf dem Plan bzw. Tisch. Da war leider weder Zeit noch Platz für den Plotter.

Aber dafür haben wir abends nach dem gemeinsamen Abendessen noch einen Film mit den mittlerweile ja fast großen Kindern (14 fast schon 15 Jahre) geschaut. Zählt das auch mit großem Augenzwinkern zum Werkeln? Lach... 

Schön war es auf jeden Fall und tut gut, wenn die Jugendlichen auch nal Zeit für ihre Eltern haben für so etwas ganz banales.

Ihr seid alle fleißiger gewesen...  Toll... Und so beim Suchen... Hat da irgendjemand irgendwo noch eine Taille gefunden, die vielleicht überzählig wäre? Ich könnte auch wieder eine gebrauchen...

Liebe Grüße

Eure unu

Moin,

gestern Mittag habe ich ein bisschen nähen können, ehe meine Beine werkeln mussten :D Fragt mich nicht nach Muskelkater vom Spazierengehen :nix: Keine Ahnung, wo ich den eingefangen habe.

Das Shirt für meinen Schwiegervater ist nahezu fertig. Heute Abend kann ich Ärmel und Shirtlänge abstecken und dann ist das erste Teil 2021 erledigt:

Shirt Bernd.jpg

Es ist übrigens dunkelblau-weiß-grau - das Licht hat mich ein wenig gefoppt.

Heute morgen habe ich schon ein Brot in den Ofen geschoben und gleich setze ich noch Buchweizenpfannkuchen an. Da es hier heute sicher nicht hell wird - aber der Schneefall auch nicht so ist, dass da bis Mittag was gscheits rauskommt - werde ich dann an die Maschine gehen. 

vor 4 Minuten schrieb cadieno:

Fragt mich nicht nach Muskelkater vom Spazierengehen :nix: Keine Ahnung, wo ich den eingefangen habe.

Da muss irgendwas in der Luft gewesen sein, ganz bestimmt! Ich habe die ganze Nacht mit Körnerkissen rund um die Unterarme geschlafen, weil die so schmerzten. Da ich gestern tatsächlich nichts produktives gemacht habe außer zu walken, kann es eigentlich nur daher gekommen sein. Mache ich aber auch nicht erst seit gestern?!  

Nachdem ich aber ungelogen seit gestern Mittag rumgelungert und mal den ganzen fehlenden Schlaf der letzten Wochen nachgeholt habe, freue ich mich heute schon richtig aufs Werkeln. Die Wohnung ist noch immer aufgeräumt, geputzt ist schon und morgen geht die Arbeit wieder los, da wird der heutige Tag ganz mir und meinen Hobbies gehören - habe ich mir zumindest vorgenommen :classic_blush:

Ihr seid alle schon so fleißig...schöne Sachen sind schon gezaubert worden...bei mir geht noch nicht wirklich was, ich wollte mit meiner Enkelin solche Aufbewahrungsbehälter nähen...aus Filz mag das ja gehen, aber diese offenkantige Versäuberung ist nicht so richtig meins....Wenn man mit Kindern näht, sollte man doch ein Probeteil  und eine Machbarkeitsstudie machen...nun muß ich da durch....und wenigstens ein Teil fertig bekommen....Ich wollte, daß etwas Übersicht in den Puppensachen- Haufen bringen...

Vielleicht kann ich heute Abend doch noch etwas vorzeigen...

Schönen Sonntag!

Ich suche nach Inspiration...hab gestern zwei Tabakbeutel "Smoke" genäht, 3,5 Stunden gebraucht, der 2. ist gut geworden.

War eine reine Fingerübung, weil mir nix Richtiges eingefallen ist. Im Zuschneidezimmer ist es arschkalt, 5 Grad und nicht wirklich heizbar, sonst würde ich wohl die Nuka-Weste anfangen.

Hat die schon jemand in Arbeit?

War bei den Ebookmachern im Advenskalender. Ich fand, daß die Nähanleitung einem ziemlich viel abverlangt, so vom drüberlesen. Im Vergleich zu Rabaukowitsch, z.B., wo man die schwierigsten Sachen so haarklein reingerieben bekommt, daß echt komplizierter Kram ganz sicher klappt.

Und dann hätte ich noch einen unglaublichen magentafarbenen Jacquard-Stoff, schön fest und querelastisch, wäre vom Material ein Blazer, oder ein Etuikleid oder ein schmaler Rock. Aber nichts davon will ich grade anziehen. Im Moment mag ich nur schmale Hosen und lange Kuscheloberteile...

Hallo, ich melde mich jetzt auch mal. Am Freitag habe ich außer Brote backen nichts anderes gewerkelt und gestern ausgenutzt dass meine Tochter noch zu Besuch war und mir die Handhabung und richtige Ausführung beim Rudergerät und dem Fahrrad zeigen lassen. Nach Hausputz, Sport und Tochterzeit war der Tag ratz fatz um und es ist nichts passiert. 

Mein Mann muss heute arbeiten so dass ich gleich mal ein bisschen werkeln kann und hoffentlich heute Abend etwas vorzeigbares habe. 

vor 3 Stunden schrieb cadieno:

Moin,

gestern Mittag habe ich ein bisschen nähen können, ehe meine Beine werkeln mussten :D Fragt mich nicht nach Muskelkater vom Spazierengehen :nix: Keine Ahnung, wo ich den eingefangen habe.

Das Shirt für meinen Schwiegervater ist nahezu fertig. Heute Abend kann ich Ärmel und Shirtlänge abstecken und dann ist das erste Teil 2021 erledigt:

Shirt Bernd.jpg

Es ist übrigens dunkelblau-weiß-grau - das Licht hat mich ein wenig gefoppt.

Heute morgen habe ich schon ein Brot in den Ofen geschoben und gleich setze ich noch Buchweizenpfannkuchen an. Da es hier heute sicher nicht hell wird - aber der Schneefall auch nicht so ist, dass da bis Mittag was gscheits rauskommt - werde ich dann an die Maschine gehen. 

Das shirt ist toll geworden, besonders die Ausschnittlösung!

Seit meinem "Näherguss" an Silvester bzw. dem Zuschnitt des Loopschal hat sich bei mir nichts mehr in dieser Richtung getan. 

Ich war gestern beim Lebensmittel retten und dann noch den kleinen Rest einkaufen, das hat mich ganz schön geschafft. 

Daher war Ausruhen angesagt. 

Heute auch nix großartiges,  1 Stunde Spaziergang und Pläne schmieden....  nun, erstmal ein Päuschen 😆

Hallo

Ich habe trotz Nähblockade wenigstens etwas geschafft. Ich bin zwar mit meinen Angstgegnern nicht weiter gekommen aber immerhin habe ich einen Taschenorganizer genäht der schon lange auf der ToDoListe stand.  Und nach Corona hoffentlich zu seinem Recht kommt. Eine echte Reste Aufbrauch Sache. Und bei der Gelegenheit wurde die entsprechende Stoffkiste entrümpelt.  Stoffetzen die mir immer zu schade waren, wurden entsorgt bzw z. T. in Applikationen verarbeitet.

LG Carlista 

20210103_170731.jpg

Edited by Carlista

Hallo zusammen,

ich hatte schonmal geschrieben, aber irgendwie habe ich seit der Forumsumstellung Probleme mit dem Handy...

Also Text war weg, dann nochmal etwas kürzer...

Carlista@ Toller Taschenorganizer

Ceadieno@ tolles Shirt!!!!

Ulrike@ dein Nachbarjunge hat Glück, wenn er sooooo schöne Wohlfühlteile bekommt.

Gestern habe ich 10 Neujahrskränze aus Hefeteig für Freunde, Nachbarn und meine Schwiegereltern gebacken. Nach 6 Wochen haben wir die gestern nachmittag mal wieder besuchen können:classic_love:, das war sehr schön und Sie haben sich sehr gefreut.

Aber somit hatte ich keine Zeit mehr zum Nähen.

Heute will ich mich mal an die Jacke machen...aber das ist wirklich tricky, weil die asymmetrisch ist....ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll...vielleicht einfach auftrennen ...? Meinem Naturell würde ja das auseinanderschneiden mehr entsprechen...aber :classic_rolleyes: naja das ist nicht so angebracht:classic_blush:

Liebe Grüße

Christiane

@Carlista der sieht toll aus

@Ulrike1969 Lebensmittel retten? Was ist denn passiert?

@cadieno für das Shirt hätte ich hier ganz sicher auch einen Abnehmer, also nur für den Fall... *Grins*

@slashcutter Das ist eine schöne Sache mit solchen Neujahrskränzen. Machst du das traditionell?

Heute Abend habe ich hoffentlich auch nochmal ein bisschen Zeit zum Plotten. Bis jetzt habe ich mich an der Recherche aufgehalten... Naja, da kommt man nicht sonderlich gut voran... Aber da gibt es so viele Freebies... Einfach zu schöne Ideen.

Liebe Grüße

Eure unu

Unu@ ja das ist eine langjährige Tradition, letztes Jahr machte ich mal Schweinchen. Ich liebe Hefeteig!

Ulrike@ ja das mit dem Lebensmittel retten wollte ich auch fragen, ich mache das ja hier mit dem Obst, das überall hängen bleibt und von mir nach Rückfrage bei den Besitzern natürlich gerettet wird...

Herzliche Grüße Christiane

Hi Slashcutter der Hefekranz ist genau meine Kragenweite, gibt es dafür ein besonderes Rezept oder klassischer Hefeteig zum Zopf geflochten und bestrichen damit er glänzt?

Ganz vergessen über einem Telefonat, Eure Sachen gefallen mir natürlich auch sehr gut;O)

LG

Carlista

Ich hab gestern gebacken. Ein gedeckter Apfelkuchen, außen Mürbeteig innen dünne Apfelscheibchen vermischt mit gemahlenen Mandeln und Walnüssen. Der steckte mir schon lange in der Nase und ein Teil wanderte gleich zu den Nachbarn, die uns im Herbst reichlich Äpfel geschenkt hatten.

Heute habe ich mit meinem Mann in Holz gewerkelt:

Morgen fängt hier wieder Onlineschule an, am Mittwoch und Donnerstag sind die ersten Videostunden anberaumt über Big Blue Button.

Da ich meiner Tochter dafür mein Tablet leihen muss, haben wir ihr einen Tabletständer aus dem Holz einer alten Weinkiste gewerkelt.

Gut, wenn man ab und zu die edlen Tropfen kistenweise kauft :durstig:

Mein Mann hatte sich im Sommer so eine geniale Gehrungssäge gekauft, damit konnten wir Winkel von 15 Grad exakt einstellen. 

Nähtechnisch sieht es im Moment mau aus... mir fehlt grad die Lust. Die schon als Weihnachtsgeschenk geplanten Jogginghosen für die Kinder sollten irgendwann fertig werden. Ich überlege, eine WIP draus zu machen, aber dafür müsste ich tagsüber nähen und Fotos machen.