Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Nixe28s kreative Machenschaften 2021

Recommended Posts

Posted (edited)

Immer hereinspaziert! Willkommen auch Euch :hug:

vor einer Stunde schrieb Chero:

Dein Jackenprojekt gefällt mir und die Nahaufnahme der Naht trotz Plüsch ist total interessant, da ich auch noch einen ähnlichen Streichelstoff hier habe und wegen der Nähte immer so meine Bedenken hatte.

Mach doch mal an einem Schnippsel eine Probenaht, dann verliert der Stoff bestimmt schnell alle Bedenken!

vor einer Stunde schrieb Junipau:

Ich bin natürlich neugierig, was Du als nächstes PW-Projekt ins Visier genommen hast

Als nächstes nehme ich den "Electric Slide" mit den bereits gehamsterten Tula Pink Stoffen in Angriff (das war die Nummer mit dem Zollamt letzten Sommer). Da muss ich aber erstmal gucken, wie ich den am besten verkleinere, das Original ist 2x2m oder so groß...

vor einer Stunde schrieb Junipau:

Zu den Nähten in Plüsch: Ich hatte mal einen ziemlich langflorigen, da habe ich nach dem Zusammennähen fleißig Zottel aus der Naht gezupft, damit die Nähte nicht so platt aussehen sollten.

Wenn der Plüsch außen ist, kann man den auch schon beim nähen mit der Schere o.ä. jeweils zur Außenseite hinstreichen, indem man immer wieder zwischen die Lagen geht. Die Kuscheljacke hat so einen dichten Teddyflor von innen, da kann man das super mit der Ovi nähen. Mich stören die Nähte jedenfalls nicht und jede andere Verarbeitung würde die Nähte versteifen und das mag ich nicht.

Ich hab ja vorhin das Foto vergessen :classic_blush:20210101_210603.jpg

Edited by Nixe28
  • Replies 693
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es geht voran:

Nachdem wir heute die Hütte schonmal entweihnachtet haben, habe ich die Jacke für den Liebsten noch fertig bekommen. Nach der Anprobe saß sie vor allem am Rücken etwas zu luftig, so dass ich die Seitennähte nach oben auslaufend noch enger genäht habe.

Die Jacke gibt es übermorgen zum Geburtstag und weil es jetzt schon die zweite Jacke geschenkt gibt, erkläre ich das hiermit zur Tradition

20210104_172949.jpg

Mal sehen, wann und womit es weitergeht, vermutlich mit der Jacke von Nipnaps für mich, die beiden Pull*ees sitzen so super an mir, dass ich mir den Jackenschnitt neulich auch noch gekauft habe. Also letztes Jahr schon 😅

Du zeigst in der Galerie einen Jaquard-Cardigan.

Wie hast Du den Kragenrand mit dem pinkfarbigen Band gemacht? Ist das die Webekante?

Und welcher Schnitt ist das?

vor 3 Minuten schrieb Nähbert:

Hat sie doch dazu geschrieben  ;)

vor 4 Stunden schrieb Nixe28:

Der Schnitt ist "Betty" von fadenfactory

Dankeschön, Ihr Lieben :classic_blush:

vor 4 Stunden schrieb namibia2003:

Die Jacke ist echt klasse :super: und das mit der Tradition sollte ich mir merken, dann wären die Geburtstagsgeschenke immer geklärt :D

Genau so hab ich mir das auch gedacht :classic_wink:

vor 2 Stunden schrieb Großefüß:
vor 4 Stunden schrieb Nixe28:

Nachdem wir heute die Hütte schonmal entweihnachtet haben,

Ach ne wirklich? Jetzt schon? :classic_huh:

Jo, aber noch nicht ganz und wir sind ab morgen paar Tage im Nixenland, da ist noch Weihnachten :classic_cool:

vor einer Stunde schrieb Nähbert:

Du zeigst in der Galerie einen Jaquard-Cardigan.

Wie hast Du den Kragenrand mit dem pinkfarbigen Band gemacht? Ist das die Webekante?

Schnitt ist der von @elbia genannte (dankeschön :bussi:) und der Stoff ist ein Doubleface Jacquard, bei dem ich mich nur schwer für die schönere Seite entscheiden konnte 

20210104_235102.jpg

Die schöne Kante ist tatsächlich die Webkante. Ich habe nicht mehr viel übrig, insgesamt waren es nur knapp 1,30m, ein Reststück.

Die Jacke ist schon letztes Jahr fertig geworden, genau wie der schwarze Pull*ee, deshalb hab ich das gleich in die Galerie verfrachtet :classic_blush:

@Nixe28 Sehr schöner Stoff. Auch sehr schick.

Ich habe noch reinen Schurwoll-Jaquard von den Stofftanten (deren eigene bzw. exclusive Herstellung) für 2 Jacken seit 10 Jahren liegen und trau mich nicht ran. War auch entsprechend hochpreisig. Eine Probejacke war damals nicht gelungen von der Passform.

Ich wünsche euch noch eine schöne Weihnachtszeit im Nixenland.

Am 5.1.2021 um 14:20 schrieb Großefüß:

@Nixe28 Sehr schöner Stoff. Auch sehr schick.

Ich habe noch reinen Schurwoll-Jaquard von den Stofftanten (deren eigene bzw. exclusive Herstellung) für 2 Jacken seit 10 Jahren liegen und trau mich nicht ran. War auch entsprechend hochpreisig. Eine Probejacke war damals nicht gelungen von der Passform.

Ich wünsche euch noch eine schöne Weihnachtszeit im Nixenland.

Dankeschön! Auch hier ist die Hütte bis auf einige Lichter vor der Tür und im Fenster entweihnachtet. Die Beleuchtung fehlt mir immer am meisten und die räume ich dann immer erst ganz zuletzt wieder weg.

@GroßefüßTrau Dich an die Jacquards ruhig ran und meine Empfehlung geht in die Richtung meiner ""Betty". Die Stoffe von den Stofftanten sind so wunderschön, da bin ich auch immer drumrum geschlichen, bis mich dieses Reststück angesprungen hat...

Die Säume sind gecovert, das fand ich in diesem Fall am passendsten und meine Maschine hat das brav erledigt.

Genau wie an des Liebsten Geburtstagsjacke. Er liebt sie und freut sich sehr darüber und hat gestern sämtlichen Gratulanten (und das waren wirklich viele!) von dem maßgeschneiderten Stück erzählt und von dem anderen Geschenk, das er von mir bekommen hat:

20210107_132229.jpg

Eine Lampe aus einem alten Telefon, mit dem er beruflich zu tun hatte.

Es war ein absolut schöner Tag und wir haben das bestmögliche daraus gemacht :classic_love:

Also dass ist ja mal eine eine echte Hinguckerlampe :super: Die hätte mir auch gefallen auch ohne Jobbezug.

Und ist doch schön wenn unsere Kerle es so würdigen was wir für sie nähen :D

Was für eine tolle Idee für eine Lampe, Anja! Wie bist Du denn auf diese geniale Idee gekommen? Und auch wenn das Off Topic ist ... Wie ist das gemacht?

vor 17 Minuten schrieb AndreaS.:

Was für eine tolle Idee für eine Lampe, Anja! Wie bist Du denn auf diese geniale Idee gekommen? Und auch wenn das Off Topic ist ... Wie ist das gemacht?

das unterschreib ich voll und bin auch an dem "wie ist das gemacht" interessiert. Meine eltern hatten damals auch so ein telefon, nur in grau :classic_biggrin:

Die Lampe ist superklasse. Das "Wie gebaut" interessiert mich auch.

Zurück zu den Jackenstoffen. Ich will mich langsam rantasten. Erstmal aus Viskose. Dann 2 aus den beschädigten Coupons, die ich im letzten Oktober bei der Strickerei erworben hatte (Ich berichtete im Gemeinsam-nähen). Ich hab ja immer noch wechseljahresmäßige Temperaturfühlstörungen. Ich fürchte, da wären die Jacken schnell zu warm. (Ich konnte in den letzten Jahren lange Zeit Wolle gar nicht ertragen und kriegte drin ganz schnell laufend Hitzeschübe.)

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb gabi die erste:
vor 2 Stunden schrieb AndreaS.:

das unterschreib ich voll und bin auch an dem "wie ist das gemacht" interessiert. Meine eltern hatten damals auch so ein telefon, nur in grau :classic_biggrin:

Oh oh oh..  die Lanpe ist nicht von mir gemacht, ich hab das geniale Teil im www aufgetrieben, da baut die einer und handelt damit :classic_blush:

Da ist so ein Stück flexibler Metallschlauch mit dem Spiralkabel umwickelt und die Gabel dient als Schalter

Die dürfte ich hier ja eigentlich wohl lieber nicht zeigen im UWYH aber nu ist das Foto drin...

Edited by Nixe28
vor 41 Minuten schrieb Nixe28:

Die dürfte ich hier ja eigentlich wohl lieber nicht zeigen im UWYH aber nu ist das Foto drin...

Wieso denn nicht? Ist doch auch irgendwie UWYH, oder meinst Du solche Telefone werden noch irgendwo hergestellt?  :lol: :lol:

vor 40 Minuten schrieb namibia2003:

Wieso denn nicht? Ist doch auch irgendwie UWYH, oder meinst Du solche Telefone werden noch irgendwo hergestellt?  :lol: :lol:

Auch wieder wahr :classic_wink:

vor 2 Stunden schrieb Großefüß:

Ich fürchte, da wären die Jacken schnell zu warm.

Ja, das wird wohl so sein, mein Cardigan ist schon sehr kuschelig...

Der große Zuschneidetisch will genutzt werden und so habe ich vorhin ein Kleid aus bonbonfarbenem Hahnentrittsommersweat zugeschnitten und dafür ne halbe Ewigkeit gebraucht, weil der Stoff arg verzogen ist :silly:

Aber es musste unbedingt mal wieder eine Stacey von Pattydoo sein, also fummel ich mir das zurecht und hoffe, dass es klappt. Ansonsten trag ich das nur mit irgendwas drüber :classic_ninja:

20210107_171154.jpg

Für heute ist aber erstmal Feierabend :winke:

vor 17 Stunden schrieb Esnah:

:classic_ohmy: die Lampe ist ja mal mega cool... Die fände ich auch toll... 

Der Liebste ist immer noch begeistert und ich fürchte, als nächstes baut er sie auseinander um dem Geheimnis des leuchtenden Hörers auf die Schliche zu kommen :classic_cool:

So hier geht's weiter am krummschiefen Bonbonhahnentritt, ich habe zu Nadel und Heftgarn gegriffen, sonst wird das nix...

20210108_134632.jpg

Aber so geht's 😅

Hattest Du schon mal was über das Blocken von verzogenen Stoffen gehört? Falls nicht, suche ich gerne mal einen Blogbeitrag raus, den ich neulich im Rahmen des MMM Weihnachtskleids gelesen habe

vor einer Stunde schrieb Nixe28:

Der Liebste ist immer noch begeistert und ich fürchte, als nächstes baut er sie auseinander um dem Geheimnis des leuchtenden Hörers auf die Schliche zu kommen :classic_cool:

😂😂

Männer halt

vor 1 Stunde schrieb achchahai:

Hattest Du schon mal was über das Blocken von verzogenen Stoffen gehört? Falls nicht, suche ich gerne mal einen Blogbeitrag raus, den ich neulich im Rahmen des MMM Weihnachtskleids gelesen habe

oh ja, bitte. Ich hab auch grade so einen total schiefen stoff in den händen...

vor 1 Stunde schrieb achchahai:

Such mal bitte gerne raus, sagt mir nix und ich bin dem Zeig auch mit dampfbügeln und recken nicht Herr geworden...