Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Nixe28s kreative Machenschaften 2021

Recommended Posts

Ein frohes und frisches 2021 wünsche ich und starte meinen ersten UWYH Thread, da ich genügend Material im Hamsterbau habe, um mindestens ein kreativproduktives Jahr zu überleben :classic_blush:

Es gibt einige bereits konkret geplante Projekte, wie z.B. meine 4. Patchworkdecke, einen Sweatblazer und natürlich Kleider, Kleider, Kleider. Es kann aber auch mal ein Hut, eine Tasche oder Schmuck dabei herauskommen - ich bin durchweg kreativbekloppt und habe Ideen (und eben Material) zuhauf...

Aktuell habe ich vom vergangenen Jahr noch eine Kuscheljacke für den Liebsten in Arbeit aus einem gut abgelagerten Fischgrätstrick mit Plüschabseite:

20210101_022108.jpg 

So sieht es damit zur Zeit aus und als nächstes geht es mit dem Beleg und den Ärmeln weiter...

Wer mag, ist gerne eingeladen mir über die Schulter zu schauen und bekommt zur Feier des neuen Jahres einen Sekt zum Anstoßen :hug:

Machts Euch gemütlich und seid gespannt, was mir so einfällt...

:winke:

• Replies 693
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Prost, liebe Nachteulen-Nixe! 🥂 Und da ich heute selbst noch zu selbigen zähle (Alkohol hat bei mir die gegensätzliche Wirkung wie bei „normalen“ Menschen - ich kann dann einfach nicht schlafen), nutze ich die Gelegenheit um Dir ein gutes neues Jahr zu wünschen und in der ersten Reihe Platz zu nehmen. Die Jacke für den Liebsten beeindruckt mich schon mal, und so freue ich mich auf weitere spannende Werkeleien!

Guten Morgen :) und frohes Neues 

die 4. Patchworkdecke, scheint als hätte dich dieser Virus erwischt :D

nur leider führt der auch gerne dazu das man weiteres hamstert, hübsche Patchworkstoffe, sonst ist er recht ungefährlich :clown:

😊 ... da muss ich mir aber schnell ein Plätzchen suchen.

Ich freue mich schon sehr darauf Dir über die Schulter zu schauen.

Die Jacke sieht toll aus (würde mein Mann auch sofort nehmen) - aber da fehlt noch ein Polodrache 😉

Ich bin da, ich hab nen Platz - kann losgehen :D 

Der Stoff (und der Schnitt) der Jacke ist toll! Kannst du mir den Hersteller des Stoffes verraten?

Frohes neues Jahr und rutscht mal ein bisschen zusammen ich will auch mitgucken :D Ich mag Deine Sachen und die Viren, die Du streust sind auchnicht zu verachten :D

Schöne Jacke für den Liebsten.

Oi, hier ist ja was los! 

Prost Neujahr, meine Liebe! Ich schaue sehr gespannt bei Dir herein, und erhoffe mir die eine oder andere Anregung zu holen :engel: :D

Ein frohes neues Jahr allerseits wünsche ich zu haben!

Und darf ich gleich eine Frage hinterher schieben? @Nixe28: wie behandelst Du die Plüschabseite beim Nähen? Rasierst Du den Plüsch im Bereich der Nahtzugabe oder einfach alles durch die Maschine? Ich hab' nämlich auch noch sowas ähnliches liegen und es liegt da, weil ich genau in dem Bereich nicht sicher bin.

Viele Grüße, haniah

vor 10 Stunden schrieb Nixe28:

Wer mag, ist gerne eingeladen mir über die Schulter zu schauen und bekommt zur Feier des neuen Jahres einen Sekt zum Anstoßen :hug:

Machts Euch gemütlich und seid gespannt, was mir so einfällt...

Da setzte ich mich doch gerne dazu.

Und zu einem Gläschen sage ich auch nicht nein. Darf ich Euch schon mal einschenken?

smilie_new_064.gif

Edited by violaine

Ooohhh.... da seid Ihr ja schon :freu:

Schön, dass Ihr mich nicht alleine die Stoffhamsterei bearbeiten lasst, herzlich willkommen Ihr Lieben :hug:

@cadieno ich hab schon hin und her überlegt, woher ich den Stoff habe aber ich weiss das absolut nicht mehr :nix: möglicherweise ist der aus einem meiner Lieblingsläden und der hat überwiegend Stoffe von Glünz. Ich hatte den aber schon einige Jahre liegen...

Der Schnitt ist von schnittreif "Zeeland Zipperjacke für Männer".

@haniah ich schneide da nichts zurück und nähe das mit der Ovi mit Stichbreite 0,7 cm zusammen, das klappt ganz gut und so dick ist der Stoff auch nicht

20210101_143451.jpg

Wie das beim Kragen und Beleg wird, muss ich mal sehen, das werde ich wohl mit der Nähma nähen und die Nahtzugaben stufig zurück schneiden und dabei auch den Plüsch ein wenig stutzen.

Bis jetzt habe ich aber nur gespätstückt und einen ausgiebigen Neujahrsspaziergang mit dem Liebsten gemacht, die Sonne lacht inzwischen vom Strahlehimmel, da mussten wir raus...

Ich setze mich auch dazu , darf ich dich bitten mir sprudeliges Mineralwasser ( nur wenn vorhanden ) in mein sektglas zu füllen ? ( Alkohol geht nicht ) Freue mich immer über deine Beiträge.

Dorothea

vor 55 Minuten schrieb Nixe28:

ich schneide da nichts zurück und nähe das mit der Ovi mit Stichbreite 0,7 cm zusammen, das klappt ganz gut und so dick ist der Stoff auch nicht

Vielen Dank, Nixe! :super:

Ist noch ein Plätzchen und ein Glas Sekt da? Ich nehme gerne beides und gucke Dir zu. Meistens schaffe ich es leider nicht, so fleißig zu schreiben wie viele hier, aber ich LESE im Forum sehr intensiv mit. 
in diesem Thread würde ich mich gerne setzen zum Lesen und Schauen. Ich bin gespannt....

Euch allen einen guten Start ins neue Jahr 🍀🍀🍀

Posted (edited)
vor 6 Stunden schrieb DOKASCH:

Ich setze mich auch dazu , darf ich dich bitten mir sprudeliges Mineralwasser ( nur wenn vorhanden ) in mein sektglas zu füllen ? (

Na klar! Prost Neujahr :bier:

vor 6 Stunden schrieb Großefüß:

Ich wünsche dir und deinem Schatz auch ein frohes  gesundes neues Jahr.

Auch Dir und Deinen Lieben alles Gute fürs neue Jahr!

vor 5 Stunden schrieb susa1962:

Ist noch ein Plätzchen und ein Glas Sekt da? Ich nehme gerne beides und gucke Dir zu.

Na klar, schön dass Du auch da bist :hug:

Euch allen ein herzliches Willkommen!

vor 6 Stunden schrieb haniah:

Vielen Dank, Nixe! :super:

Gerneschön :classic_smile:

Nachdem wir noch ein schönes Spiel gespielt und anschließend lecker gegessen haben, bin ich mit der Jacke noch gut weiter gekommen:

Belege zusammen- und Innenkragen angenäht, dabei einen Aufhänger zwischengefasst, den ich aus einem Jerseystreifen mit der Ovi genäht habe.

Kennt Ihr den Trick mit der eingenähten Fadenkette zum leichteren Wenden? Ich weiss nicht mehr, woher ich das habe aber so sieht das aus, erst eine lange Fadenkette produzieren und diese in den Stoff einfalten und nähen, ohne die Fadenkette mitzufassen

20210101_174316.jpg

Anschließend kann man die Fadenkette rausziehen und damit den schmalen Schlauch wenden

20210101_174411.jpg

Klappt wie tüt 😉

20210101_174430.jpg

Die Jacke ist jetzt verstürzt, die Nahtzugaben zurück geschnitten und das Ganze zur Kante gesteckt. Die Ärmel sind drin und die Seitennähte geschlossen.

Der Liebste passt perfekt hinein und freut sich auf das Geburtstagsgeschenk zum 6.1.

Morgen geht's an die Säume und dann wird noch abgesteppt.

Feierabend mit Miss Marple :classic_love:

Edited by Nixe28

Schön dass auch du deinen UWYH in 2021 weiterführst. In 2020 habe ich immer mitgelesen und bewundert aber war eher der stille Mitleser, soll sich 2021 ändern :classic_biggrin:

Dein Jackenprojekt gefällt mir und die Nahaufnahme der Naht trotz Plüsch ist total interessant, da ich auch noch einen ähnlichen Streichelstoff hier habe und wegen der Nähte immer so meine Bedenken hatte. Ach und den Tipp mit der Wendemöglichkeit kam auch gerade richtig......ich muss nachher noch Taschenhenkel wenden und da werde ich das direkt mal testen. Habe das irgendwann mal im Internet gesehen, jedoch hätte ich jetzt nicht daran gedacht :classic_rolleyes:

Gefunden, jetzt gucke ich hier auch gerne zu :)  Ich bin natürlich neugierig, was Du als nächstes PW-Projekt ins Visier genommen hast. Aber die Jacke für Deinen Herzensmann ist natürlich auch ein schönes und wichtiges Projekt, nicht daß der arme Kerl frieren muß, wenn Ihr so viel draußen herumlauft 😂

Zu den Nähten in Plüsch: Ich hatte mal einen ziemlich langflorigen, da habe ich nach dem Zusammennähen fleißig Zottel aus der Naht gezupft, damit die Nähte nicht so platt aussehen sollten. Mit dem Nahttrenner ging das damals ziemlich gut.

Ich hatte die Jacke gefüttert, daher war das von innen alles ziemlich egal...

LG Junipau