Zum Inhalt springen

Partner

Hebel- oder Federschlagpresse?


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    35

  • lore48

    15

  • Ulrike1969

    6

  • Ibohiga

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, @Ibohiga , den hatte ich :bier:.

 

Gerade hatte ich die Ösen für Euch ausprobiert und lasse Euch, wie versprochen, an dem Ergebnis teilhaben.

 

Dies sind die Werkzeuge und Materialien, die ich verwenden möchte: links, wie gehabt Möbelleder, oben das Stanzwerkzeug, in der Mitte die Ösenringen mit 7 mm Ø und und das Werkzeug, um die Ösen im Leder zu befestigen.

 

1.jpg

 

 

Zuerst habe ich mich über den grünen Klebestreifen gewundert :confused:.

 

2.jpg

 

 

Die Erleuchtung kam aber schnell. Der Wink mit dem Zaunpfahl war nicht zu übersehen :classic_laugh:: Hier kommt das Ösenteil mit dem "Schaft" hinein.

 

3.jpg

 

4.jpg

 

 

Nun wird das Stanzwerkzeug, genau wie beim ersten Mal eingesetzt: die Platte mit dem "Dorn" wird einfach in die untere Aufnahme gesteckt und das eigentliche Stanzwerzeug wird oben eingeschraubt.

 

5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Mal habe ich mir vorsorglich eine Cuttermatte daruntergelegt, um Einschläge wie letztes Mal zu vermeiden. Wie ich da richtig zu verfahren habe, werde ich aber noch mal bei Getmore nachfragen.

 

6.jpg

 

7.jpg

 

 

Gut, daß ich die Matte darunter hatte. Die Einschläge sind deutlich zu sehen.

 

8.jpg

 

9.jpg

 

10.jpg

 

 

Also habe ich mich getraut, an dem Druck herumzuspielen. Nach anfänglicher Überwindung stellte sich heraus, daß es wirklich ganz einfach ist. Die Kontermutter wird von Hand gelöst, das Gewinde wird noch oben geschraubt und die Kontermutter wird so lange hochgedreht, bis es nicht mehr geht. Und dann auf ein Neues:

 

12.jpg

 

 

Deutlich zu erkennen, daß die Tiefe geringer wird. Ich habe dann noch ein, zwei mal nachjustiert und dann klappte es ohne Schnitte.

 

11.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Allerdings reichte der Druck jetzt nur noch für einlagiges Leder aus. Da ich nicht wieder herumschrauben wollte, habe ich dann durch das erste gestanzte Loch das zweite gestanzt. Das hatt prima funktioniert. Lasst Euch von der schon vorhanden Öse nicht irritieren, ich hatte vergessen, rechtzeitig ein Foto von den Löchern zu machen :classic_ninja:.

 

20210204_121933_HDR.jpg

 

 

Allerdings hatte ich mich gefragt, ob es zweilagig nicht geklappt hat, weil das ausgestanzte Material ja noch in dem Stanzwerkzeug hing. Mit einer Stecknadel holte ich die kleinen "Augen" aus dem Stanzwerkzeug. Eigentlich ist dort eine extra Aussparung vorhanden. Aber ich wollte jetzt nicht so lange stanzen, bis es zum Hals herauskam :zahn:. Ich hatte es dann noch einmal doppellagig versucht, aber es lag nicht am ausgestanzten Material, sondern wirklich am Druck der Feder. Da noch sehr viel Spiel für mehr Druck da ist, vermute ich mal, daß diese Presse über 2lagiges Leder noch  nicht mal schmunzelt.

 

13.jpg

 

14.jpg

 

 

Jetzt wird wieder das Stanzwerkzeug gegen das Ösenwerkzeug ausgetauscht, aber Vorsicht: wem fehlt der Fehler auf dem vorherigen Foto auf? Genau, besser, man dreht das Gewinde nicht mit dem Werkzeug auf. Ich wunderte mich ein bischen, warum ich das Ösenwerkzeug nicht einschrauben konnte :p

 

15.jpg

 

 

So geht es doch besser.

 

16.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht dann das eingeschraubte Werkzeug für Ösen aus:

 

17.jpg

 

 

Beim nächsten Arbeitsschritt mußte ich youtube zu Rate ziehen. Welches das Unterteil ist, haben wir ja durch den "Zaunpfahlwink" herausgefunden. So weit, so gut. Aber wie sieht es mit dem Oberteil aus? Was ist oben und was ist unten?

 

19.jpg

 

20.jpg

 

21.jpg

 

22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Falz wird nach unten auf das Material gelegt, der Hebel vorsichtig herunter gedrück, damit gewährleistet wird, das der Ring auch von dem oberen Werkzeugteil richtig erfaßt wird und dann nur noch einmal gedrückt. Dachte ich...

 

23.jpg

 

 

Der Druck war zu locker und zwischen Ring und Leder war noch Luft. Und habe dummerweise kein Foto davon gemacht. Nachdem ich den Druck dann erhöht hatte, war alles kein Problem mehr

 

24.jpg

 

 

und da ich ja auch zwei Lagen ausprobieren wollte, habe ich die nächste Öse auf das Werkzeug gelegt, zwei gestanzte Löcher auf das Ösenunterteil gelegt, was so eben noch paßte.

 

25.jpg

 

 

oberes Teil der Öse drauf und einmal den Hebel ziehen und das kam heraus. Eine für meine Augen perfekte Öse. Und alles ohne großen Kraftaufwand.

 

 

27.jpg

 

26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich nun meine Hebelpresse habe, möchte ich gerne mein Werkzeugsortiment um ein Werkzeug erweitern, damit ich KamSnaps verarbeiten kann. Der Shop Getmore, wo meine Presse her stammt, hat dieses Werkzeug nicht im Sortiment, allerdings natürlich einen Adapter. Soweit ich weiß, brauche ich den Adapter mit M8-Gewinde.

 

Ich habe aber auch gelesen, daß @lore48 für ihre Hack-Sacks KamSnaps benutzt. Vielleicht wärst Du, liebe @lore48 , so freundlich, mir mal ein paar Fotos zu machen, wie Du mit Deiner Presse KampSnaps verarbeitest bzw. welche Utensilien Du dafür brauchst.

 

Ich habe bei Google mal geschaut, bin wohl aber noch nicht auf das richtige Schlagwort beim Suchen gekommen. Vorhanden sind aus einem alten Bestand mit der kleinen KamSnap-Zange noch Knöpfe in der Größe T5. Die wollte ich mal an etwas ausprobieren und wäre für Eure Unterstützung mal wieder sehr dankbar. Selbstverständlich folgen, wenn gewünscht, auch wieder Fotos mit Umsetzungsfotos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst, wie du schon geschrieben hast, das M8 Gewinde. Dann das Werkzeug für die KamSnaps. Ich habe für T8, T5 und T3 das Werkzeug. T8 gibt es wohl inzwischen nicht mehr, aber ich habe noch welche. Ein Satz besteht immer aus dem Unterteil und 2 Oberteilen. Ich habe meine beschriftet. Eigentlich ist es wie bei allen anderen Nieten, Ösen usw..

 

Kam Snaps Werkzeug.jpg

Bearbeitet von lore48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Presse ist auch ein M8 Gewinde. Ich habe auch den Einsatz für die KamSnaps. Bilder habe ich keine. Ich weiß jetzt nur nicht, ob es verschiedene Gewinde gibt für verschiedene KamSnaps (z.B. Plastik oder Metall)

Ich schaue mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@rotschopf5 Ich danke dir noch Mal ganz herzlich für deinen Thread hier. Dank dir und Dank @akinom017, bei der ich eine Presse mal anschauen konnte habe ich jetzt eine.

Erst mal nur mit einer Größe Druckknopfwerkzeug. Aber alles andere hole ich mir nach und nach dazu.

Ich kannte die Presse, die du dir gekauft hast von meiner Ausbildung, da haben wir Massen an bezogenen Knöpfen hergestellt. Wir hattten da auch Spindeldrehpressen, aber ich hatte keine Vorstellung wie so eine Handhebelpresse ist.

Ich liebe sie schon nach dem ersten Gebrauch.

 

Hier jetzt das Beweisfoto. Bitte beachtet das Chaos drumherum nicht.

 

IMG_20210514_185106.jpg

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flocke1972 Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft. Bei mir sind mittlerweile die Platten aus Kanada angekommen und waren auch schon im Einsatz. Zusätzlich habe ich mir noch Kunststoffabdeckungen bei dem Onlineshop aus Kanada gekauft, damit ich keine Schneidematte als Schutz dazufummeln muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...