Zum Inhalt springen

Partner

2021 Quartal I - Wir stricken noch...immer weiter


charliebrown

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Großefüß:

Dann waren da Silberfische. Die haben wir leider überall im Haus und werden die nicht los. Die haben auch schon wo Tapete abgenagt. Leider verstecken die sich sehr gut.

Dann habt Ihr ein Feuchtigkeitsproblem. Silberfischchen lieben es feucht, je feuchter, desto besser. Oft ist die Ursache falsches Lüften - die kleinen Krabbler kommen über gekippte Fenster beispielsweise ins Innere. Dauerhaft gekippte Fenster sind daher also ein gutes Einfallstor, besser wäre Stosslüften. Schadhafte Fugen und Ritzen sind für sie tolle Herbergen. 

 

Dunkel-warm-feucht, so lieben sie es - 80% Luftfeuchte, da kommt Freude auf. Silberfischchen mögen ausserdem Haare. Das Bad ist daher der ideale Tummelplatz. Wer ein Silberfischproblem hat, der sollte seine Behausung sorgsam auf Schimmelbefall überprüfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 728
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PaulineK

    91

  • jadyn

    51

  • running_inch

    50

  • birgit2611

    44

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 15 Stunden schrieb MickyG:

Nach dieser Ferse muss ich mal googeln.

 

Einige gute Anleitungen zur Shadow-Wrap-Ferse gibt es auf Youtube. Ist der Bumerangferse sehr ähnlich, soll aber das häufige Problem mit den seitlichen Löchern der BF lösen. (Ich habe die SWF mal ausprobiert, aber mir persönlich liegt die BF besser; deswegen stricke ich doch wieder die.)

 

@PaulineK Danke! :)  Viel Spaß beim Pulli. Merino-Seide-Mischung hört sich schön kuschelig an. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

165 g Wolle weniger im Vorrat, und ab sofort keine kalten Füße mehr auf dem Sofa😅 Nachdem einmal klar war, mit wie vielen Maschen ich starte, waren die Socken jetzt wirklich schnell gestrickt. Und das Schöne ist, daß die Zahlen aus der Tabelle funktionieren für Ferse etc. Nur die Länge braucht es natürlich in cm und nicht etwa in Runden. Blöd war nur bei der zweiten Socke, daß ich 16 Maschen vor Ende noch ein neues Knäuel anfangen mußte - die dicken Fäden in der Spitze sorgen jetzt für ein kleines Polster 😂 Vielleicht eignet sich die Socke auch für Ballett-Übungen?

 

LG Junipau

Collage 2021-01-09 23_37_24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Socken @Junipau:super:

 

Heute habe ich endlich den sechsten Knäuel fertig gestrickt...jetzt muss ich das Teil mal vermessen. Ich würde so gerne jetzt wieder mal etwas Anderes stricken...:classic_rolleyes:

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau hübsche Socken...bisher gibt es bei mir nur praktische, solange der Bedarf so groß ist, kann ich noch keine "Couch"-Socken stricken...

 

Ich kann nicht viel Neues vorzeigen, Zopfmuster auf der Maschine haben sind ein großer Zeitfresser und haben ein großes Fehlerpotential....außerdem bin ich schlecht in der Formanpassung...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schau Aber du brauchst doch schöne Muster um deine Wolle zu verstricken... :nix::silly:

Jetzt verstehe ich... Strickmaschine! Ich kenn mich da nicht aus, hört sich aber an als wäre das mindestens so aufwändig wie von Hand zu stricken... noch 4,5 Paar? Respekt! 

 

@Großefüß fressen Silberfischchen auch Wolle? 😨

 

@Junipau tolle Socken! Trägst du da noch normale Socken drunter? Zwegen dem Kratzen der reinen Wolle? 

 

Ich stricke auch gerade Socken... aus Wollmeise Lace, da dauert der stashabbau etwas länger 😎

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Candy-Andy:

 

@Junipau tolle Socken! Trägst du da noch normale Socken drunter? Zwegen dem Kratzen der reinen Wolle? 

Ja, auf jeden Fall. Die Dinger sollen wirklich nur über alles drüber auf dem Sofa zum Einsatz kommen. In den normalen Hausschuhen habe ich nach einem Filmabend immer Eiszapfen als Füße. Aber die dicken Dinger passen kaum in die Hausschuhe, geschweige denn in normale Schuhe.

Ich werde jetzt mal das Jackenprojekt für die Nichte genauer begutachten. Kind und eine zur Zeit passende Jacke hat meine Mutter für mich vermessen, jetzt muß die Tante liefern.:classic_ninja:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MickyG ICh weiß  nicht, ob das die SWF ist, die Dame nennt sie Bumerangferse ohne Loch :D Aber seitdem ich diese Version stricke habe ich tatsächlich kaum Löcher mehr. Eine Masche ist einen Hauch größer als de anderen. Ich mache nachher mal ein Foto. Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen :)

 

@Junipau Schicke Söckis :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau :classic_biggrin::classic_biggrin::classic_biggrin: so verschieden sind die Menschen.. Bei mir fliegen auf dem Sofa nach einem halben Film die Socken weg und bei überlangen Filmen lande ich schon mal barfuß auf der Terasse.. im Winter

Heiße Füße sind genauso lästig wie kalte 😙

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Candy-Andy:

@Junipau :classic_biggrin::classic_biggrin::classic_biggrin: so verschieden sind die Menschen.. Bei mir fliegen auf dem Sofa nach einem halben Film die Socken weg und bei überlangen Filmen lande ich schon mal barfuß auf der Terasse.. im Winter

Heiße Füße sind genauso lästig wie kalte 😙

 

Das kenne ich. Ich schwanke derzeit zwischen Wärmflasche und Flucht auf die Terrasse. :classic_rolleyes: Mist-Wechsel-Gedöns. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau  Die Socken sind klasse geworden! Richtig schön kuschelig-warm! :super: 

 

@Beaflex :D Willkommen im Club! Socken gehen eben immer! Und sie sind ein schönes Zwischendurch- bzw. Nebenbeiprojekt.

 

@Lykke Ich kann es dir sooo nachfühlen! :hug: Ohne FemiLoges wär ich auch völlig aufgeschmissen! :o

 

 

Ich stricke gerade nebenbei eine Art "Cacheur", der den Bereich Oberschenkel bis zum Knie warmhalten soll. Nach einem Spaziergang letztens hat mich der anschließende Juckreiz fast in den Wahnsinn getrieben, als die Beine wieder warm wurden. :classic_wacko:

(Irgendwann demnächst mach ich auch mit dem Islandpulli weiter. Ganz bestimmt!:classic_ninja::o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Junipau:

Vielleicht eignet sich die Socke auch für Ballett-Übungen?

schön sind die geworden! Für Ballettübungen aber nur auf Teppichboden oder mit rutschfester Sohle drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lehrling:

schön sind die geworden! Für Ballettübungen aber nur auf Teppichboden oder mit rutschfester Sohle drunter.

Kein Problem, kann ich gerne versprechen 😇 Da ich noch nie Balett gemacht habe, fange ich damit jetzt auch nicht mehr an...

 

Ich habe das Nichten- Projekt ausgepackt. Den Korpus sollte ich um 3-4 cm verlängern, dafür habe ich eben schon einmal den oberen Teil wieder aufgetrennt.

 

LG Junipau

Collage 2021-01-10 14_49_08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Candy-Andy:

 fressen Silberfischchen auch Wolle? 😨

Glaube ich nicht.

 

Es ist normal in der Wohnung bei uns nicht feucht. Ich halte das kontrolliert zwischen 50 und 60 %. Aber es gibt halt kalte Ecken und Keller, Bad sind sowieso feuchter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Socken sehen klasse aus.:klatsch1:

 

Und ich komm mal wieder nicht hinterher...

(Wechseljahrgedöns?  ... hab ich das passende Alter, aber keine Erfahrung mit. Kann also auch nicht mitreden.)

 

Das Mittelstück von meinem melon pattern scarf ist fertig.

Und ich glaub, ich steig jetzt auf Aran-Pulli um. Der juckt mich grad mehr...

Ich werd heut abend mal Strickmuster wälzen, und dann darf mal Restbestand von Sockenwolle für die Probe(n) herhalten.

(Der wird auch später aus Sowo gestrickt. Mir geht's nur um die Ribbelei, die garantiert fällig wird. Die tut dem Garn nicht so super gut, also möcht ich sie dem geplanten Garn  soweit als möglich ersparen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Junipau:

165 g Wolle weniger im Vorrat, und ab sofort keine kalten Füße mehr auf dem Sofa😅 Nachdem einmal klar war, mit wie vielen Maschen ich starte, waren die Socken jetzt wirklich schnell gestrickt. Und das Schöne ist, daß die Zahlen aus der Tabelle funktionieren für Ferse etc. Nur die Länge braucht es natürlich in cm und nicht etwa in Runden. Blöd war nur bei der zweiten Socke, daß ich 16 Maschen vor Ende noch ein neues Knäuel anfangen mußte - die dicken Fäden in der Spitze sorgen jetzt für ein kleines Polster 😂 Vielleicht eignet sich die Socke auch für Ballett-Übungen?

 

LG Junipau

Collage 2021-01-09 23_37_24.jpg

 

Hübsche Socken... Nach welcher Art hast Du hier die Fersen gestrickt? Ist das die Herzchenferse? Sie sieht aus meiner Sicht sehr stabil und wohlgeformt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi... irgendwie fängt hier wohl fast jeder gerade etwas neues an. ;)

Da nehme ich mich nicht aus. Gestern habe ich die Weste (Ivy League Vest) angeschlagen.

Das glatt rechts wurde mir einfach viel zu eintönig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrigi14:

 

Hübsche Socken... Nach welcher Art hast Du hier die Fersen gestrickt? Ist das die Herzchenferse? Sie sieht aus meiner Sicht sehr stabil und wohlgeformt aus.

Danke! Das ist eine ganz normale Ferse mit Rückwand und Käppchen, wie sie in den meisten Tabellen zugrunde gelegt wird.

 

@Akelei Die rot weißen Socken könnten auch hier von den Nadeln gehüpft sein, sehr schön! Sie würden perfekt zu meinem Norweger-Pulli passen, falls Du noch eine Verwendung dafür suchst. ;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lykke ich kann das ohne Wechselgedöns.. das kommt jetzt erst so langsam dazu... :rolley:

 

@Großefüß puhh das beruhigt mich... Ich hab Waschmaschine und Trockner im Bad.. staubig und feucht. Aber immerhin frisch renoviert, also nur intakte Fugen. Ich seh auch nur alle 3 Monate mal eines...

 

@Akelei die Norwegersocken sind wunderschön. Die anderen bestimmt auch, wenn man Regenbogen mag 😁

Kalte Knie weniger, aber Oberschenkel... das tut schon weh.. heute waren es minus 4 Grad und Wind, brrrr

 

@Crusadora seit ich meine Weste ad acta gelegt habe stricke ich ziemlich monogam an drei Projekten gleichzeitig... das soll auch so bleiben bis wenigstens Socken und Pulli fertig sind😁

 

Und damit das mit dem Pulli auch was wird stricke ich jetzt noch einen Ärmel fertig... 

Tschüssi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...