Zum Inhalt springen

Partner

2021 Quartal I - Wir stricken noch...immer weiter


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Kinderpulli, Raglan, von oben gestrickt - gefällt mir gut. Trotzdem habe ich, was gestrickt war, wieder komplett geribbelt. Zum einen wurde es zu locker durch das Beilaufgarn, zum anderen war der Anschlag am Halsausschnitt so knapp, dass des Kindes Kopf höchstwahrscheinlich nicht durchgepasst hätte.

Jetzt habe ich einige Videos entdeckt mit einem Anschlag, der die doppelte Anzahl von Maschen verlangt, die dann in der ersten Reihe zusammengestrickt werden, aber wesentlich stärker gedehnt werden kann.

Wer hat Erfahrung damit? Ist es besser, dann für den Halsausschnitt ein kleines Bündchen zu stricken, damit es besser anliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 728
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PaulineK

    91

  • jadyn

    51

  • running_inch

    50

  • Crusadora

    44

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@PaulineK bei Kinderpullis ist ein einfacher Halsausschnitt wegen der Größe des Kopfes immer kritisch. Ich arbeite da mit zusätzlichen Verschlussmöglichkeiten, also z. B. eine Schulter zum knöpfen, oder eine kleine Knopfleiste vorn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin geplättet!

 

Wow, wow, wow!

 

Der Tweedgarn-Pulli schaut wunderbar aus @menuet und auch die Decke gefällt mir, ich hätte vermutlich nur andere Farben kombiniert. 

 

@Querkopf Dein Pulli ist der Hammer, magst Du ihn nicht mir vererben?? :classic_biggrin:

 

@Beaflex tolles Top! Ich mag die Farbkombi sehr. 

 

Bei mir ist ein Anfang gemacht - natürlich sehr, sehr bescheiden. Wolle und Nadeln sind eingetroffen und ich habe nach über 30 Jahren zum ersten Mal wieder Maschen angeschlagen und eine erste Reihe kraus rechts gestrickt. Ist irgendwie wie Fahrradfahren - die Hände wissen noch, was zu tun ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prosit 2021! Na ja, das Jahr ist schon im Laufen ... aber ich hänge bereits seit der Silvesternacht an der Nadel oder den Nadeln :classic_biggrin:

Ich habe das Sockenstricken für mich entdeckt. Ich verarbeite alle Reste, die ich finden konnte. Das bedeutet aber, dass ich nicht immer 2 gleiche Socken stricken kann. Das macht aber nichts, denn diese Socken trage ich ausschließlich zu Hause oder unter den Stiefeln zum Spazierengehen.

Damit mir nicht fad vor dem Fernsehapparat wird, stricke ich noch an einem Pullover - nichts anspruchsvolles, RVO, glatt rechts. Aber ich suche bereits nach dem nächsten Projekt.

Ich wünsche euch weiterhin glühende Nadeln und immer genügend Wolle ... :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, seid Ihr fleißig! Schon wieder so viel zu gucken und zu loben!

 

@AndreaS. Hoffentlich ist die Wolle dann auch schnell bei Dir!

@Lykke Stricken verlernt man nicht, hat meine Oma auch immer gesagt. Schön, daß das offenbar wirklich stimmt :)!

 

Mein Schal ist fertig, falls mein Mann ihn mal auszieht, kann ich dann auch ein Foto machen :D. Aber eigentlich kennt Ihr ihn ja schon, er ist nur länger geworden seit dem letzten Bild.

 

Ich bin am Experimentieren, um aus den Resten der Alafosslopi dicke Socken zu stricken. 30 Maschen scheinen doch etwas knapp für Gr. 40/41... Hat jemand von Euch vernünftige Erfahrungswerte für Nadelstärke 6?

 

Aber jetzt wird erst noch ein bißchen genäht, Urlaub ausnutzen...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Ich wünsche euch allen noch nachträglich ein gutes neues Jahr! 

Da meine Männer im Moment alle zuhause sind komme ich kaum dazu in Foren zu stöbern. Ich gebe auch zu dass ich jetzt nicht alles nachgelesen habe, aber doch zumindest den Eingangspost ..

 

Ich stricke noch an.... 

... meinem Poet Pullover

... dem zweiten Socken aus WM Lace, ist ein Testknit

... meinem Banana Leaf Schal

... die Weste hab ich vorerst auf Eis gelegt, die wird mir aus Flora zu warm, Sorry @Crusadora 🤗

Ich würde gerne stricken...

... eine tolle extralange Strickjacke, z. B No Frills oder diese von Drops

... irgendwas im Schottenmuster, am liebsten ein Plaid (dieses ist gehäkelt)

 

Basics stehen auch auf der Liste...

... ein klassischer V-neck

... ein Streifenshirt

 

Bin gespannt, was sich daraus entwickelt 😁

Die angefangenen Teile hätte ich gerne bis Ende Januar fertig

 

Sock Madness hört sich verlockend an, aber ich kenn niemanden der gestrickte Socken trägt. Mir sind sie zu dick...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Candy-Andy  Das macht mir doch nichts. ;)

Strick, was dich glücklich macht!

 

Und gestern war ich noch so neben der Spur, da habe ich ganz vergessen, zu erwähnen,

wie schön ich die hier gezeigten gestrickten Kunstwerke finde. :bier:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, was für tolle Sachen hier wieder zu finden sind, wenn mal nur zwei Tage nicht reinschaut :classic_love:

@LykkeIch komme gerne auf dich zurück, wenn ich mich von dem Pulli trennen sollte ;) Von diesem hier habe ich mich gerade getrennt, weil er mir zu lang war:

 

 

 

 

Pullover 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Junipau:

ich bin am Experimentieren, um aus den Resten der Alafosslopi dicke Socken zu stricken. 30 Maschen scheinen doch etwas knapp für Gr. 40/41... Hat jemand von Euch vernünftige Erfahrungswerte für Nadelstärke 6?

 

hast du das nach Ausmessen am Pullover aufgeschlagen? am Glattgestrickten oder am Bündchen?

Für Nadelstärke 6 find ich nichts, aber ich würde mich da nach dem Pullover richten.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Querkopf:

Wahnsinn, was für tolle Sachen hier wieder zu finden sind, wenn mal nur zwei Tage nicht reinschaut :classic_love:

@LykkeIch komme gerne auf dich zurück, wenn ich mich von dem Pulli trennen sollte ;) Von diesem hier habe ich mich gerade getrennt, weil er mir zu lang war:

 

 

 

 

Pullover 1.jpg

Oh wie schade. Das ist auch ein wunderschöner Pullover:classic_love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Lehrling:

hast du das nach Ausmessen am Pullover aufgeschlagen? am Glattgestrickten oder am Bündchen?

Für Nadelstärke 6 find ich nichts, aber ich würde mich da nach dem Pullover richten.

 

liebe Grüße

Lehrling

Die Zahl hatte ich von einer Anleitung bei Ravelry... Aber wahrscheinlich ist es wirklich einfacher, den Pulli ums Bein zu wickeln 😇 Ich dachte nur, ich probiere es auch mal mit dem Schwarmwissen hier, das bringt ja häufig Erstaunliches hervor 😘

 

@Querkopf Das ist aber schade, Dich von dem schönen Pulli zu trennen! Trägt ihn jetzt wenigstens jemand anderes und freut sich? Sonst wäre es doch nicht zu kompliziert, ihn von unten zu kürzen. Ohne Muster ist das einfach...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wolle ist heute angekommen 🤩 Bin gerade bei der Maschenprobe.

 

Allerdings war ich beim Maschen aufschlagen etwas enttäuscht,weil die Wolle, wenn ich etwas fester gezogen habe gerissen ist :rolleyes:

Die Wolle ist nicht so fest gewickelt, und es hat den Anschein als ob der Faden sich auf“wickelt“ und somit nicht mehr stabil/fest ist.

 

Habt Ihr eine Idee wie ich das umgehen kann? Also heute Abend bin ich ja noch bei der Maschenprobe, aber für morgen wäre ich für einen Tipp dankbar :hug: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Crusadora:

Ja, genau den will ich stricken. Die zweite Maschenprobe mit einem anderen Garn ist fertig und muss noch den Waschtest überstehen, weil auf der Banderole eine Korrekturangabe steht. Die Nadeln sind mit 4-4,5 angegeben, dann wurde die Empfehlung mit 3,5er Nadeln stricken als Korrekturangabe mit aufgedruckt.

Müsste also mit meiner Maschenprobe perfekt passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AndreaS.:

für morgen wäre ich für einen Tipp dankbar

Einpacken und zurückschicken? Ehrlich - sowas würde ich nicht verstricken wollen. Es lässt auch nichts Gutes für die Haltbarkeit des Pullovers ahnen.

(Das wolltest Du vermutlich nicht hören...)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb AndreaS.:

Allerdings war ich beim Maschen aufschlagen etwas enttäuscht,weil die Wolle, wenn ich etwas fester gezogen habe gerissen ist :rolleyes:

Die Wolle ist nicht so fest gewickelt, und es hat den Anschein als ob der Faden sich auf“wickelt“ und somit nicht mehr stabil/fest ist.

Das ist doch die Wolle von der Landlust, die Tweed? Zurückschicken, wie Lea sagt.

 

 

@Candy-Andy oder diese von Drops

 

eine schöne Jacke, in Tweed Pfeffer und Salz sieht die toll aus, da könnte sie mir auch gefallen.

Bearbeitet von PaulineK
Textergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2021 um 16:16 schrieb Junipau:

 

Und Vorrat sichten ist ein gutes Stichwort, das steht auch auf meiner Liste. Letzten Januar war der Stoffschrank dran - dann ist es nur logisch, jetzt mal die Wolle zu sortieren. Bei Stoff ist im vergangenen Jahr nicht viel dazu gekommen, da habe ich noch den Durchblick. Außerdem überlege ich noch, ob ich noch ein paar schicke Beutel nähen sollte, in denen ich die verschiedenen Wollen nach Projekten sortieren könnte. Momentan fliegen vor allem diverse Plastiktüten in den beiden großen Körben herum. Habt ihr da Erfahrungswerte bezüglich Motten - gehen die lieber in Wolle in Plastiktüten oder in Stoffbeuteln?

 

LG Junipau

 

 

Meine Wollsachen sind alle in BW-Taschen gewandert, da kommt keine Motte durch. Ich überlege schon, für meine Wollteile im Schrank BW-Hüllen zu nähen, nur weiß man dann ja gar nicht mehr was man im Schrank hat - geht mir mit der Wolle auch so.

 

Eine meiner Wolljacken (gekauft) hat schon ein Fraßloch:fetch:das werd ich versuchen vorsichtig zu stopfen.

 

Hier geht es ja wieder richtig toll zur Sache, der Tweetpully gefällt mir total gut, ich liebe Tweetwolle ....und die von @AndreaS.würde ich auch zurückschicken, da würde ich mich nicht drüber ärgern wollen und vor allem nicht viel Zeit rein stecken.

 

Noch eine Socke, dann gehts wieder mit was anderem Weiter - vermutlich das Schwein.... und dann kommt ein Tuch.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AndreaS.:

Wie schade, aber Ihr habt vermutlich recht. Ich rufe morgen dort an, und erkläre das. Hoffentlich machen sie keine Probleme!

Andrea, wie schade! Das ist ja ganz doof. Aber für den Preis solltest Du Dich wirklich nicht durch einen ganzen Pulli ärgern, das macht keinen Spaß. :hug:

Wie dick ist die Wolle? Eine gute Qualität hat bei dickerer Wolle z.B. die Air von Drops, die ist mit Alpaka. Ich habe sie für die eine Tochter mit 5er Nadeln gestrickt und werde mich auch irgendwann damit verwöhnen. Ergibt allerdings eine etwas flauschigere Optik.

Hoffentlich findest Du schnell eine gute Lösung!

LG Junipau

 

@Lieby
danke, ich sollte also wohl wirklich in die Beutelproduktion einsteigen... Da liegen noch alte Ikea-Gardinen, vielleicht wollen die zu Wolle-Beuteln werden? Weiß, leicht durchscheinend - da läßt sich zumindest ahnen, was drin sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

093.JPG

Das waren die ersten Reihen des Kinderpullis, Raglan, von oben. Die Farben stimmen nicht. Ich verwende jetzt eine andere Wolle für den Pulli, irgendwie gefällt mir das Beilaufgarn mit der Wolle zusammen nicht so sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS.  das ist ja ärgerlich, wenn die Wolle schon beim Anschlagen reißt...so etwas ist ja sehr "motivierend"...da kann man sich nur von trennen...

@Lieby ich bin auch permanent beim Stopfen....ich habe noch nie in meinem Haus eine Motte gesehen, dafür finde ich aber immer wieder Teppichkäfer-Larven...sie stehen besonders auf Kaschmir...

Man kommt sich so "asozial" vor, aber ich kämpfe seit Jahren und finde immer wieder Schäden...Jetzt wo ich meine alte Wolle wieder hervorhole, stoße ich immer wieder mal auf durchgenagte Fäden...Motten müßten doch auch in meinen Fallen sein...da waren aber noch nie welche...

@PaulineKDeine Musterprobe sieht doch aber schön kuschelig aus...

 

Ich stricke inzwischen an meiner Jacke...die Musterprobe ist schon mal gut...

Jacke.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Querkopf:

 

@LykkeIch komme gerne auf dich zurück, wenn ich mich von dem Pulli trennen sollte ;) Von diesem hier habe ich mich gerade getrennt, weil er mir zu lang war:

 

 

 

 

Pullover 1.jpg

 

Ah... Du machst mich fertig, @Querkopf :silly: - sooooo schön!! 

Bearbeitet von Lykke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...