Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Recommended Posts

Herzlich willkommen im "Wolle"-Jahr 2021. Alles Gute und Gesundheit für 2021 und immer genug Wolle für eure Projekte in der Schublade.;)

 

Das Quartal IV 2020 war sehr erfolgreich, viele schöne Teile sind entstanden und auch gezeigt worden. Vielen Dank für eure rege Beteiligung.

Ich hatte euch gebeten gerne eure Ideen zu posten. Ich danke euch dafür.

Einige waren für die Fortführung des Quartals, weil so manches kuschlige UFO noch nicht abgeschlossen ist und weil es wohl allen so gut gefallen hat.

 

Hier die schönen Überschriften die Broody geliefert hat:

"Lieblingsteile - immer wieder auf den Nadeln"

"Was wir schon immer mal stricken wollten und uns nicht getraut haben"

"Klassiker - neu interpretiert"

"Manchmal ist weniger mehr - schlichte Basics"

AndreaS hat eine Ideensammlung auf Lager... vielleicht hängt sie diese hier noch an. :)

 

Mit der *Überschrift* "Wir stricken noch..."

haben wir integriert, was von euch vorgeschlagen wurde.

Wer noch Fertigstellung vom Quartal IV oder früher betreibt - strickt noch.

Wer an einem Lieblingsteil nadelt - strickt noch.

*Was wir immer schon mal stricken wollten und uns nicht getraut haben* ist sicher individuell verschieden, ich werde weiter unten 'meine' Beispiele zeigen.

*Klassiker* wären bei mir > Socken, Schals, Mützen, bei jemand anderen vielleicht Cardigans, Pullover oder sogar Kleider. Beispiele folgen.

Die *schlichten Basics* stelle ich mir mit zurückgenommenen Farben und Mustern vor.

 

Ich lade alle "Wolle-Verarbeiter*innen" ein, wer also mit der Maschine strickt oder häkelt und das hier gerne zeigen möchte, nur zu.

Die von mir gefundenen Beispiele sind jedoch durchweg "Strick-Beispiele":)

 

Los gehts:

Was ich seit Jahren in meiner Favoritenliste habe, ist

dieser MöbiusVon der wollmeise

ich habe schon mal 'one-row-buttonholes' versucht, war aber mit dem Ergebnis nicht so glücklich ... es gibt auch noch ein weiteres Teil, das im Kopf schwirrt und auf Verwirklichung wartet, eigentlich ein ganz einfacher Poncho

 

Hier darf jeder gerne sein eigenes *Wunsch-Teil* ergänzen.

 

Jetzt also einige *Klassiker* die sich in meinen Favoriten finden, die man anstricken könnte...

Sowas will ich schon lange haben...

Jacke kraus rechts gestrickt Kaufanleitung

Cowl

Mütze

oder klassische Socken Kaufanleitung.

Vielleicht traut sich jemand von euch wirklich an ein

Kleid

 

Kommen wir zu den "schlichten Basics" die ich in meiner Favoriten-Liste auch noch gespeichert habe..., gerne von euch ergänzbar um weitere Basics und eure Umsetzung dazu.

Da finde ich diesen Baktus  (die englische Anleitung ohne Bild) der sicher auch Erwachsenen gut zu Gesicht steht.

Diesen Schal fände ich für Männer toll. (link zum Pattern)

Super schlicht aber sehr kleidsam kommt dieser Raglanpulli  daher (eine Kaufanleitung).

Hier ein für mich sehr hübsches Beispiel eines Pullis {leider ohne Anleitung}.

 

Es ist diesmal keine große Beispielsammlung und ich weiß gerade selbst nicht, worauf ich mich stürzen werde...

Ich habe im Quartal IV 2020 jedenfalls meinen RVO fertiggestellt, Quartal III-Projekt beendet, ein Weihnachtsgeschenk gestrickt und ein/ein/halbes Paar Socken ... ich denke morgen kommt der zweite Fuß zur Vollendung..;)

Verzeiht, dass ich euch keine Fotos geliefert habe... es hat von den Lichtverhältnisse einfach nie richtig gepasst...

 

Fühlt euch frei, hier noch Beispiele zu posten, da freuen sich sicher alle darüber, wenn ihr eine tolle Anleitung verlinkt.

 

Eine weitere Sache habe ich auf jeden Fall zu Beginn von 2021 vor... meine Wollvorräte werden jetzt mal alle genau begutachtet, ob die noch was werden bei mir, oder ob ich ein paar Knäul einem guten Zweck zuführe...

 

 

Ich habe jetzt auch zu den Patterns verlinkt, denn teilweise waren es Projektbilder, die man anscheinend nicht sehen kann, wenn man nicht bei ravelry angemeldet ist. (Man lernt doch nie aus...;))

 

Bin gespannt.

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites
  • Replies 495
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Danke für den neuen "Stricktreff ". 

Es wäre schön, wenn es so lebendig weitergeht wie im letzten Quartal. 

Ich bin erstmal Zuschauer, weil ich ganz spontan ein Häkeltuch begonnen habe, völlig ungeplant. Mir war einfach danach:lachen:

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen :)

 

ja ich stricke noch :D ein Paar Socken hängt hier fast immer auf den Nadeln und meine drei aktuellen Jacken-Projekte kommen auch einfach mit ins neue Quartal.

Link to post
Share on other sites

Ich bin auf jeden Fall auch wieder mit dabei, habe gerade noch das Top vom letzten Strickquartal in Arbeit und bibbere etwas, ob die Restewolle dafür noch reicht.

 

@charliebrown, magst Du noch den Link für das Kleid aktualisieren, er verweist auf die Mütze von drüber im Text. Bin so interessiert, weil ich auch schon lange mal ein Kleid stricken wollte.

 

 

Link to post
Share on other sites

Danke für das Eröffnen des Threads und die schönen Vorschläge!

 

Bei mir ist noch der kuschelige Cardigan - aktuell leider nur halbfertig und dann noch Ivy League Vest klick 

Außerdem wartet noch eine halbfertige zweite Socke zu dieser. Und im März startet ja schon wieder Sock Madness. :jump:

Link to post
Share on other sites

@charliebrown Oh, da habe ich mich mal wieder missverständlich ausgedrückt. Sorry! Ich meinte, weil ich gerade Wolle für diesen Pullover bestellt hatte, hätte ich eine Idee. Das war echt eher als Witz/Spaß gemeint :) 

Aber diesen Pullover könnte man schon in die Rubrik "Klassiker - neu interpretiert" packen, oder? Jedenfalls scheint es  mir ein - für  mich - recht einfaches Strickprojekt zu sein :)

 

Leider habe ich es nicht ganz geschafft die Socken gestern Abend fertig zu bekommen, aber sie befindet sich in den letzen Zügen ... äh ... Reihen :clown:  bin schon bei der Spitze. Also wirklich fast am Ende.

 

Ich freue mich hier wieder mitzumachen & danke für Deine tollen Ideen & Aufmachungen @charliebrown :hug: 

 

Tante Edit sagt: Bei diesem Pullover dachte ich "Der sieht ganz nach Liese(Rosenrabbatz) aus." Und dann schaue ich genauer nach und siehe da, er ist von ihr :lol: 

Edited by AndreaS.
Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Beaflex:

 

@charliebrown, magst Du noch den Link für das Kleid aktualisieren, er verweist auf die Mütze von drüber im Text. Bin so interessiert, weil ich auch schon lange mal ein Kleid stricken wollte.

 

geändert...

Ich bewundere das sehr... ich glaube ich würde mich das nicht trauen...

Ich trage allerdings so gut wie nie Kleid oder Rock..;)

vor 2 Stunden schrieb Crusadora:

Außerdem wartet noch eine halbfertige zweite Socke zu dieser. Und im März startet ja schon wieder Sock Madness. :jump:

Sock Madness... das ging bisher an mir vorüber:classic_biggrin:

Auch solche Projekte sind bewundernswert...

Da kann ich immer nur staunen, was alles möglich ist.:super:

vor 1 Stunde schrieb AndreaS.:

@charliebrown Oh, da habe ich mich mal wieder missverständlich ausgedrückt. Sorry! Ich meinte, weil ich gerade Wolle für diesen Pullover bestellt hatte, hätte ich eine Idee. Das war echt eher als Witz/Spaß gemeint :) 

Aber diesen Pullover könnte man schon in die Rubrik "Klassiker - neu interpretiert" packen, oder? Jedenfalls scheint es  mir ein - für  mich - recht einfaches Strickprojekt zu sein :)

................

Tante Edit sagt: Bei diesem Pullover dachte ich "Der sieht ganz nach Liese(Rosenrabbatz) aus." Und dann schaue ich genauer nach und siehe da, er ist von ihr :lol: 

Kein Problem, alles gut.

Der Landlust Kapuzenpulli ist cool und passt in die Klassiker-Rubrik rein, ich wünsche dir gutes Gelingen...

 

Bei dem Rosenrabbatz-Pullover gefällt mir einfach alles; Schnitt, Wolle, Farbe und die Präsentation, einfach wunderschön.

Ein Unikat eben...:hammer:

 

Ich freue mich, dass viele wieder dabei sind...:)

 

 

Link to post
Share on other sites

Frohes Neues!

 

Ich hab da noch das Tuch vom letzten Quartal... das wächst momentan laaaangsam. Abends mal 1, 2 Rapporte in die Höhe - hab jetzt  irgendwas knapp über 50 Musterrapporte in der Höhe, 63 ist das Ziel.

Für's Mittelteil. Der Rand fehlt (logische) noch komplett.

 

Und mir spukt ein klassischer Aran-Pulli im Kopf rum.  Also was mit dünnen bis mittleren Nadeln (hohe Maschenzahl/Strickdichte) und  vielen verschiedenen Zopfmustern aus Wolle...

Sockenwolle, 4-fädig mit 3er Nadeln , max. 3,5ern, weil Pulli, nicht Socke. (Wolle für 2 Pullis wäre da... auch jeweils genug von 1 Farbe und Partie.)

Link to post
Share on other sites

Früher, vor einigen Jahren, hat Rosenrabbatz ihre gearbeiteten Modelle immer sehr stimmig auf ihrem Blog präsentiert. Das war immer eine Augenweide...früher:nix:.

Das habe ich sehr gemocht.

 

Mein Pulli wird auch jeden Tag mal bestrickt...aber es ist zäh.

 

Dann hatte ich ja noch ein Spaßprojekt begonnen Ravelry: Knitted Lights pattern by Leila Raven. Aber leider hatte ich im Baumarkt. wo es nur noch die Reste gab, keine richtige Lichterkette erwischt, sondern so ein Teil mit mehreren Strängen und die kann ich nicht hintereinander wegstricken :banghead:. Also dieses Jahr...Augen auf.

 

lg

birgit

Link to post
Share on other sites

@charliebrown danke fürs eröffnen und euch allen ein gutes neues Jahr. Ich habe im letzen Quartal aus privaten Gründen leider so gut wie gar nichts gewerkelt. Ich hoffe dass bald ein Ende in Sicht ist und es wieder besser wird. 
 

ich stricke noch, immer noch die Socken für Tochter, die ich hoffentlich bis zu ihrem  Geburtstag am 7.1. fertig bekomme, dann Fäden vernähen am Schal und das Dreitrachttuch ist leider gar nicht gewachsen.

 

An Pullis und Jacken traue ich mich zur Zeit nicht ran...dafür habe ich zu lange nichts an Kleidung gestrickt, aber ich bewundere eure tollen Modelle und freue mich über Bilder. 
 

euch noch einen schönen Tag. 

Edited by MickyG
Link to post
Share on other sites

Ursprünglich ist die Anleitung russisch und die englische Übersetzung ist vielleicht wirklich nicht genau genug, wie sie selbst schreibt.

Mit einer deutschen Anleitung bei ravelry habe ich noch diese Beispiele gefunden:

Eine interessante Optik hat Kleid Nr. 1

dann eine Kaufanleitung für  Little Knit Dress soll eine deutsche Anleitung beinhalten.

Einige Hinweise bei Ravelry verweisen auf Verena-Hefte, wenn du da evtl. welche findest (z.B. in Büchereien).

Garnstudio Drops hat ebenfalls diverse Kleider auf der Website, hier ein Beispiel für ein  Drops-Modell ravelry-link

Hier nochmal direkt von Drops  und gleich noch eins das dort cool daher kommt.

Ich bin also gespannt... vielleicht traut sich jemand...:cool:

Link to post
Share on other sites

@charliebrown Sock Madness ist total lustig. Man strickt mit Menschen auf fast allen Kontinenten um die Wette Socken. Da habe ich schon viele nette Leute getroffen (virtuell) und neue Techniken gelernt. Manche machen das richtig im Wettkampfmodus, die sind dann auch meist nach 2 Tagen durch. Das Muster bekommt jeder per Mail und dann geht auch gleich los. 

Manche nehmen nur als Cheerleader teil, bekommen dann auch das Muster, aber stricken dann im eigenen Tempo. Aber am meisten Spaß macht es m.M.n. dazwischen. Man wird je nach Erfahrung, Schnelligkeit und verfügbarer Zeit in ein Team gesteckt und dann kommen Stück für Stück immer weniger weiter bis zum Finale. 

Da kann man dann mal entspannt gucken, wie weit man es schafft. 

Für die Teilnahme muss man sich nur anmelden (und bei Ravelry in der entsprechenden Gruppe sein) und dann noch sobald das Quali-Pattern erscheint ein relativ einfaches Paar Socken innerhalb von 2 Wochen stricken. (Eine Socke reicht für den Cheerleader-Status.)

Das ist eine tolle Übung, wenn man sein Stricktempo verbessern und neue Techniken lernen möchte.

Link to post
Share on other sites

Frohes neues Jahr allerseits! :classic_smile:

 

Ein schönes Thema, @charliebrown ! :super: (Leider sind einige der Beispiele nur sichtbar, wenn man bei ravelry angemeldet ist.)

 

Naja, ich stricke ohnehin noch...... an meinem Islandpulli. Entgegen aller guten Vorsätze, habe ich gestern keine einzige Masche mehr gestrickt.

Mal sehen, ob es heute mit neuem Elan klappt.

Auf jeden Fall freu ich mich auf ein neues, buntes, lebendiges Quartal. :classic_happy:

Link to post
Share on other sites

Ich möchte euch noch schnell ein gutes neues und vor allem gesundes Jahr 2021 wünschen, bevor alles wieder zum Alltag zurückkehrt.

 

@charliebrownSo schöne Vorschläge und Ideen, da muss ich erst mal sortieren.

Das Kleid (die russische Anleitung) ist sehr schön, das wäre eine Kandidatin für eine Strickmaschine.

Für meine Tochter habe ich vor Jahren mal ein Kleid handgestrickt, das war aber sehr dicke Wolle mit großen Nadeln, das ging relativ schnell.

 

Ich stricke jetzt an einem Pulli für meine Enkeltochter, von oben her gestrickt, Raglan, mit Zöpfen, ist eine Anleitung von drops. Ich muss endlich den Wollberg abbauen. Die Mütze habe ich zur Seite gelegt, die erntet immer wieder einen schiefen Blick, vielleicht werden wir doch noch Freunde, irgendwann, spätestens zum nächsten Winter.

 

 

 

Edited by PaulineK
Textergänzung
Link to post
Share on other sites

Ich würde so gern wieder anfangen. Habe in der Schulzeit gestrickt - damals eher gezwungenermaßen - heute würde es mich einfach interessieren. Aber wo fängt frau an? Naja, vermutlich bin ich bei Euch alten Häsinnen falsch... aber schön zu sehen, dass Ihr so munter ans Werkeln geht. 

 

PS: Und frohes Neues Jahr natürlich auch von mir!!! 

 

 

Edited by Lykke
Link to post
Share on other sites
vor 23 Minuten schrieb Lykke:

Aber wo fängt frau an?

Genau bei dem Objekt was gewünscht und gebraucht wird, bzw. der Maschenprobe dazu ;)

vor 25 Minuten schrieb Lykke:

Naja, vermutlich bin ich bei Euch alten Häsinnen falsch... aber schön zu sehen, dass Ihr so munter ans Werkeln geht. 

Komm ruhig dazu, hier wird auch gerne geholfen.

Für den Wiedereinstieg würde ich das Garn nicht zu dünn und nicht zu dick wählen und auch nicht unbedingt zweifädig arbeiten.

 

Link to post
Share on other sites

@Lykke Also, der Eindruck trügt. Gewaltig. Was das Strickenselbst angeht bin ich zwar schon lange dabei, aber ich habe jahrzehnte nicht gestrickt und vor ein paar Jahrenmit Socken stricken angefangen. Es kamen noch ein paar Zackenschals dazu. That's it. Der Pullover ist der erste seit bestimmt 20 Jahren, den ich wieder angehe. 

 

Und hier habe ich beste Kompetenz, wenn es mal hängt :D

 

Link to post
Share on other sites

Schön, dass es hier weiter geht! Ich Bei meinem Islandpullover bin ich endlich am Halsbündchen angelangt. Ein Foto folgt, wenn er fertig ist.

Die Kreativität hier steckt einen richtig an und macht Lust auf neue Projekte :hug:

Ich finde auch den Mix klasse!

 

Liebe Grüße

Susanne

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Lykke:

Ich würde so gern wieder anfangen. Habe in der Schulzeit gestrickt - damals eher gezwungenermaßen - heute würde es mich einfach interessieren. Aber wo fängt frau an? Naja, vermutlich bin ich bei Euch alten Häsinnen falsch... aber schön zu sehen, dass Ihr so munter ans Werkeln geht. 

 

PS: Und frohes Neues Jahr natürlich auch von mir!!! 

 

 

Hallo Lykke,

ich hoffe du traust dich wieder dran. Stricken ist toll und es gibt viele Einstiegs-Projekte.

Bei der Suche nach Anleitung, sind wir gern behilflich... sag einfach Bescheid :)

Derzeit sind die Geschäfte noch im lockdown, man weiß noch nicht wann es weitergeht. 
Voraussetzung ist erstmal Material und Handwerkszeug.

Vielleicht hast du selbst was oder jemand in deiner Umgebung.

Viele steigen mit einem Schal wieder ein. 
Sehr viele Strickhürden, werden wunderbar bei YouTube erklärt und gezeigt, da habe ich schon viel gelernt.

(Vorsicht Zeitkiller!)

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Ihr Lieben, 

 

Ihr macht mir Mut - jetzt habe ich mich erst einmal bei ravelry angemeldet und Eure tollen Projekte angeschaut. 

 

Die Kleider @charliebrown finde ich ja äusserst spannend. Am meisten reizen würde mich eine gemütliche und eher grob gestrickte Oversize-Jacke, ich LIEBE Jacken und brauche die auch, weil ich wegen der doofen Wechseljahre munter switche zwischen "boah iss mir kalt" und "Himmel, ist das heiss hier!" :classic_rolleyes:

 

Edit: diese Jacke täte mir sehr gefallen :classic_love:

Einen Handarbeitsladen gibt es in der Kreisstadt einige Kilometer entfernt, aber der hat jetzt natürlich geschlossen. Ich geh dann erstmal weiter schnübern... und freue mich über Eure Projekte!! 

Edited by Lykke
Projekt eingefügt
Link to post
Share on other sites
vor 18 Stunden schrieb running_inch:

 

Ein schönes Thema, @charliebrown ! :super: (Leider sind einige der Beispiele nur sichtbar, wenn man bei ravelry angemeldet ist.)

Hi, ich schau mal ob das zu umgehen ist, kann aber nix versprechen.
Welchen Grund hast du, dich dort nicht anzumelden?

Ich komme immer wieder darauf zurück, weil ich diese Plattform so klasse finde. 
Ich habe mich auch mal bei anderen Websites angemeldet...;) aber die waren weniger ansprechend...

 

Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb charliebrown:

Hi, ich schau mal ob das zu umgehen ist, kann aber nix versprechen.

So weit ich das betrachtet habe gehen "patterns" immer als Link und "projects" nicht bzw. es hängt davon ab ob  es frei gegeben ist.

Link to post
Share on other sites

Bei ravelry bin ich schon länger angemeldet und habe die besten Erfahrungen gemacht. Es wird keine Werbung versendet, kein Newsletter, super Anleitungen sind erhältlich, manche  auch kostenlos.

 

vor 1 Stunde schrieb Lykke:

diese Jacke täte mir sehr gefallen

 

und diese Jacke ist beispielsweise mit der Drops Eskimo gestrickt (habe nachgeschaut). Mit der Wolle von Drops habe ich (und andere) auch schon gute Erfahrungen gemacht, die Baby Alpaca z.B. ist ein Traum zum stricken.

Link to post
Share on other sites
  • charliebrown changed the title to 2021 Quartal I - Wir stricken noch...immer weiter

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.