Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb charliebrown:

@Broody da bist du der Jahreszeit aber gut voraus, ich bin derzeit nicht im geringsten im Vorschau-Modus, da schlägt mir die Corona-Lage zu sehr auf mein Gemüt. Jedenfalls interpretiere ich das für mich so. Ich stricke 2021 jetzt am 3. Sockenpaar... und habe in meiner „Planung“ noch ne warme Mütze ;) 

bibber...

Diese Sommerjacke ist der Versuch, sich von der aktuellen Situation abzulenken. Ich plane auch im Nähzimmer bereits leichte Teile für die warme Jahreszeit. 

• Replies 243
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

In der Tat, sieht aus wie‘n Kinderpulli.
.... genau, die Fliese - ist 60x30

Meine Wolle ist Lana Grossa Sara
Ich hab gerade Sorge, dass der eher zu breit wird.
Bin jetzt am Armauschnitt und es kommt ein gerippter Einsatz ins VT. Ich glaub ich fang erstmal das RT an.

@Junipau war schneller 
( @AndreaS.kette deine Maschenprobe doch dann mit einem glatten Garn ab, oder ziehe einen verknoteten Faden durch. Ich weiß ja jetzt nicht wie groß/breit die MP werden soll ( vermute > 20cm Breite) Wir machen dann ne Videoschalte, falls du dir zum Ende hin dieses Stück Wolle wirklich feht. Ich kriege das mit wenig Wollverlust aufgeribbelt. Nur die Anschlagreihe wäre vermutlich Ausschuss.)

Wir können überhaupt mal ein Videostricktreffen machen....

@Broody 

Gerade letzte Woche ist mir meine einzige Häkelzeitschrift für Kleidung über den Weg gelaufen......da sind so schöne geschmackvolle Häkelmodelle drin...

RosaPulli2.jpg

vor 2 Minuten schrieb menuet:

In der Tat, sieht aus wie‘n Kinderpulli.
.... genau, die Fliese - ist 60x30

Meine Wolle ist Lana Grossa Sara
Ich hab gerade Sorge, dass der eher zu breit wird.
Bin jetzt am Armauschnitt und es kommt ein gerippter Einsatz ins VT. Ich glaub ich fang erstmal das RT an.

@Junipau war schneller 
( @AndreaS.kette.

@Broody 

Gerade letzte Woche ist mir meine einzige Häkelzeitschrift für Kleidung über den Weg gelaufen......da sind so schöne geschmackvolle Häkelmodelle drin...

RosaPulli2.jpg

Darf ich fragen, welche Zeitschrift das ist? 

vor 1 Stunde schrieb menuet:

@AndreaS.kette deine Maschenprobe doch dann mit einem glatten Garn ab, oder ziehe einen verknoteten Faden durch. Ich weiß ja jetzt nicht wie groß/breit die MP werden soll ( vermute > 20cm Breite) Wir machen dann ne Videoschalte, falls du dir zum Ende hin dieses Stück Wolle wirklich feht. Ich kriege das mit wenig Wollverlust aufgeribbelt. Nur die Anschlagreihe wäre vermutlich Ausschuss.)

Wir können überhaupt mal ein Videostricktreffen machen....

Danke schön für das Angebot :hug: Die Idee mit dem Videostricktreff finde ich klasse! Wir haben ja schon Diverse zum Nähen. Aber stricken geht ja wesentlich einfacher, weil keine Störgeräusche :clown: 

vor 3 Stunden schrieb AndreaS.:

Auftrennen lässt sich die Air nicht gut, oder? 

Doch bei mir ging das sehr gut.

Siehe meinen Beitrag von letztem Jahr, als ich fast die komplette Jacke geribbelt habe und das war in Kombination mit Mohair-Wolle, welche allein definitiv nicht zu trennen geht.

@PaulineK Der Pulli ist total süß! Hoffentlich gefällt er der Enkelin genauso gut!

@MoMArt Die Decke wird bestimmt toll. Die Sockenwollreste machen schon was her, das wird bestimmt schön.

Heute habe ich sogar meine Socken aus Sechsecken an. :D

vor 3 Minuten schrieb Crusadora:
vor 3 Stunden schrieb AndreaS.:

Auftrennen lässt sich die Air nicht gut, oder? 

Doch bei mir ging das sehr gut.

Siehe meinen Beitrag von letztem Jahr, als ich fast die komplette Jacke geribbelt habe und das war in Kombination mit Mohair-Wolle, welche allein definitiv nicht zu trennen geht.

Danke für die Info Crusa :hug: 

vor 39 Minuten schrieb AndreaS.:

Danke für die Info Crusa :hug: 

Ich glaube, das hängt auch mit dem Muster zusammen, das man aufziehen muß. Meine "Löcher" waren ja mit vielen übergehobenen Maschen... Da bleibt es halt ständig hängen.

Wie war das, "stop starting, start finishing"? :hug:

Ich bin auf ein Foto gespannt, um die Farbe zu sehen!

LG Junipau

vor einer Stunde schrieb Junipau:

Ich glaube, das hängt auch mit dem Muster zusammen, das man aufziehen muß. Meine "Löcher" waren ja mit vielen übergehobenen Maschen... Da bleibt es halt ständig hängen.

Wie war das, "stop starting, start finishing"? :hug:

Ich bin auf ein Foto gespannt, um die Farbe zu sehen!

LG Junipau

Der letzte Ärmel... der braucht noch. :o

Musste ja auch gestern und heute früh noch arbeiten. Bin jetzt aber erstmal an der Nähmaschine.

Und ehrlich: Der ist so langweilig nur rechts zu stricken, das geht nur nebenbei. Sonst schlaf ich vor Langeweile ein. :ohnmacht:

(Beim Formel 1 gucken, ginge das gut...)

Manchmal ist so etwas sehr einfach zu strickendes genau das richtige, aber derzeitig passt das bei mir einfach nicht. Um Abschalten zu können, brauche ich schon etwas das mein Hirn auch wenigstens etwas fordert.

PS: Bezüglich Farbe: Da waren doch Fotos im letzten Quartals-Thread.

Edited by Crusadora
vor 4 Minuten schrieb Crusadora:

Bezüglich Farbe: Da waren doch Fotos im letzten Quartals-Thread.

Hmmm, die Neugier und das Anfeuern bezogen sich jetzt mehr auf Andrea...

Ja, glatt rechts ist in manchen Fällen super, aber nicht wirklich fordernd. Deshalb habe ich auch meistens zwei Projekte gleichzeitig, ein simples für Zoomkonferenzen etc, ein komplizierteres auf dem Sofa. Da höre ich dann höchstens Musik oder ein Podcast dazu.

LG Junipau

Edited by Junipau

So, liebe @Junipau extra für Dich habe ich heute morgen ein Foto gemacht. Das kommt gleich, muss es dann vom Handy hochladen. Ich hoffe das klappt.

Die Maschenprobe muss ich noch mal weiter stricken, aber das passt so, glaube ich, nicht. Mal schauen, ob ich das umgerechnet bekomme. Sonst ruf ich mal laut nach @schau :D

Wie gesagt Foto kommt gleich. Einen Moment Geduld bitte :)

Was ein Krampf. Das iPhone macht Bilder, die man nicht hochladen kann. Endung HEIC :rolley:

Aber hier ist es. Die Farbe kommt auch ziemlich gut rüber :)

pulli1.jpg

Edited by AndreaS.

Danke, @AndreaS. für das Foto😍 Wirklich eine schöne Farbe, hoffentlich kommst Du gut mit den Berechnungen klar! Oder hast Du mal eine andere Nadelstärke zum Ausprobieren, ob es dann besser hinkommt?

Sohnemann hat mir gerade erklärt, wie man dem iPhone beibringt, daß es JPEG produziert: in Einstellungen auf Camera, da Formate und dann "kompatibel" statt "sehr effizient". Dann sollte jpeg statt Heic herauskommen.

Seit dem letzten Update kann ich allerdings auch keine jpgs mehr vom Telefon hochladen, vom Rechner geht das. Völlig irrational 🙄 Ich jage die Bilder jetzt immer erst durch ein Collagen-Programm, dann geht's auf dem Handy.

LG Junipau

Ja, ich gebe mir echt Mühe, wenn ich schon ein Foto für Euch hochlade :clown: 

Danke für den Tipp @Junipau hat funktioniert!

Die Machenprobe habe ich ja schon gemäß der Anleitung vom Pulli gemacht mit Nadel Nr. 6. eine größere Nadel mag ich nicht verwenden. Das wird mir dann zu zugig. Und ja ich stricke recht fest :)  Ach das wird schon! Und schön weich ist Wolle :classic_love:

vor 7 Minuten schrieb AndreaS.:

Danke für den Tipp @Junipau hat funktioniert!

Freut mich, dann dürfen wir uns ja auf weitere Bilder freuen😍

Dieser melierte Effekt von der Wolle kommt in dem Rot viel besser heraus als in meinem Grün, sehr schön!

Und wenn das Rechnen bremst, dann gib hier doch mal ein paar Zahlen durch. Dann helfen wir mit.

LG Junipau