Zum Inhalt springen

Partner

Welches Lineal für Schnittmusterkonstruktion?


Karliii

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karliii

    8

  • Großefüß

    4

  • akinom017

    3

  • SiRu

    3

Ich habe das Hofenbitzerlineal und bin damit sehr zufrieden. Da es viele „standardisierte“ Kurven/Linien mit drin hat nutze ich es nicht nur beim Konstruieren sondern auch beim Abpausen von Schnitten. Und auch mit mehrmals anlegen bin ich viel schneller als von Hand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Karliii:

Großefüß, 20 - 30 cm sind sehr kurz. In dem link von lealeni sind auch längere dabei.

Ich habe vorher extra geschaut. Außer dem Magnetmassband, das nicht durchsichtig ist, habe ich nichts gesehen? Welche Marke macht denn länger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GroßefüßIch weiß nicht, was jetzt genau dein Problem ist. Ich finde nicht, dass ich mich hier jetzt rechtfertigen muss. Falls du findest, dass ich deinen Beitrag nicht genügend gewürdigt habe, tut mir das leid, es war nicht meine Absicht, dich in irgendeiner Form zu mißachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2020 um 11:02 schrieb Karliii:

was hat nicht getaugt?

Das flexible Lineal von Prym! Bei mir federt es leicht, sodass sich die gewünschte Kurve nicht richtig biegen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das flexible Lineal liegt bei mir in der Schublade und wird eher selten benutzt.

Ich suche mir aus der Kurve den Abschnitt heraus den ich gerade brauche, flacher rundlicher je nach dem.

 

Prym hat ein Produktvideo auf Youtube, da sieht man wie es gemeint ist.

https://www.youtube.com/watch?v=8b6BzeGhE8w

 

Das Kurvenlineal enspricht an der Außenkante übrigens der Spazierstockkurve im Prym Schneiderwinkel

da ich beide habe hab ich das mal abgeglichen, als extra Lineal ist das einfacher anzulegen

https://www.prym.de/p/kurvenlineal-16115010

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den Schneiderwinkel ja nun habe, werde ich versuchen, damit klarzukommen . Das lange Lineal ist schon mal ganz gut, denn mein langes Patchworklineal hat nur eine cm-Einteilung und ist nicht besonders genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die von Lutterloh, schön stabil, mir gefallen die vom Stoffmarkt besser, die sind etwas länger gezogen also auch für Längere Menschen geeignet, allerdings nicht wirklich stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Kurvenlineale aus den USA, weil ich sie da in Alu erhalten habe. Fairgate (machen Inch und CM Varianten)

und dann hab ich viele Patchworklinela von Creativ Grids. Und so Burmesterkurven von Etsy aus Edelstahl (3er Set)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...