Zum Inhalt springen

Partner

Bin über das Forum "gestolpert"


SRL

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten verstellbaren Schneiderpuppe hier in dieses Forum "gestolpert". Habe noch meine alte Singer-Nähmaschine, die ich, glaube ich, Mitte der 80er um die Konfirmationszeit herum geschenkt bekam, damals und ein paar wenige Jahre danach habe ich auch Kleidung etc. für mich genäht, meist nach Schnittmustern, auch gehäkelt und gestrickt,... Zwischendurch über die Jahre nur noch wenig gemacht, noch am ehesten Gardinen, ansonsten ab und an Sachen abgeändert oder geflickt. Jetzt würde ich sehr gerne wieder mehr machen, auch eigene Ideen umsetzen wollen, dazu hätte ich gerne eine richtig gute verstellbare Kleiderpuppe, da ich nicht nur für mich herstellen will.

Außerdem ist meine alte Nähmaschine vor ungefähr einem Jahr schon kaputt gegangen, eigentlich hätte ich sie gerne reparieren lassen, jetzt ist es wohl allerdings etwas schwierig, wegen des Lockdowns, zudem überlege ich, mir eine neuere anzuschaffen, habe da allerdings auch noch keine Idee, welches Modell und welche Marke. Hätte gerne eine stabile und lange haltbare, die von feinem Seidenchiffon über Brokat bis derbem Rindsleder nicht schlapp macht. ...

Das sind jetzt erst einmal die wichtigsten Fragen bezüglich meines Restartes, leider gibt es die Leutchens aus meinen jungen Jahren nicht mehr (ausgebildete Damenschneiderin, diverse Stoff- und Kurzwarenhändler, Näherinnen), deshalb ist es vermutlich ganz interessant, hier herein "gestolpert" zu sein.  

Gibt es vielleicht sogar schon direkt jemanden, der vielleicht eine richtig gute verstellbare Schneiderpuppe empfehlen würde? (die von Prym, "Prymadonna" ist schon ganz nett, so auf den ersten Blick, aber auch anscheinend nicht stabil genug für schwerere Stoffe? Andererseits kann sie wohl auch bei längerem Nichtgebrauch platzsparend auseinandergenommen werden, ...)

...

Bin insgesamt schon gespannt, hier Neues/Altes zu entdecken/wiederzuentdecken😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • SRL

    3

  • AndreaS.

    2

  • grandmaines

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im Forum. :classic_rolleyes:

 

Allein mit Lesen kannst du hier schon viele Fragen klären. Ansonsten kannst du auch fragen, am besten immer im passenden Themenbereich.

 

Früher gab es mehr Stoff- und Kurzwarengeschäfte vor Ort. Jetzt gibt es dafür vieles im Netz. Hinweise dazu in der Links-Liste und in den Kleinanzeigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SRL Welcome, welcome, welcome! Ja, dieses Forum ist schon genial. Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung :)

 

Was hast Du denn für eine Singer-Nähmaschine? Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall die reparieren zu lassen. Ich habe auch noch eine Concerto 2, glaube ich. Außerdem habe ich noch eine Brother und seit letztem Jahr eine Janome. Irgendwann dachte ich die Brother verkaufe ich, aber sie ich wunderbar für mal mit außer Haus zu einem Nähtreff zu nehmen. 

Unterschiede der 3 Maschinen? Die Singer hat den schönsten Gradstich von allen 3 :) Aber für elastische Stoffe ist sie nicht so praktisch. Der Nähfußdruck lässt sich auch nicht verstellen. Das ist bei elastischen Stoffen sehr praktisch. Die Brother kann das, hat aber nicht so einen guten Durchstich. Ob sie derbes Rindsleder kann, wage ich zu bezweifeln. 1 Lage vielleicht, aber mehr? :lol: 

Die Janome hat auch einen schönen Gradstich und genug Wums um evtl. auch derbes Rindsleder zu nähen. Der Singer traue ich das am ehesten zu. 

 

*von der Moderation editiert*

 

Bzgl. Deiner Frage zu verstellbaren Nähpuppen kann ich leider nicht weiter helfen. 

Bearbeitet von nowak
Die Nennung von Bezugsquellen außerhalb der Kleinanzeigen ist immer noch verboten, das gilt auch für die Bezugsquellen von Reparaturen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AndreaS, 

danke erstmal für deine Antwort 😊.

Frankfurt am Main ist ungefähr 100 km nordnordost von hier, weißt Du vielleicht sogar ein gutes offenes Geschäft im Großraum Ludwigshafen/Mannheim/Speyer/Germersheim/ Karlsruhe/Landau in der Pfalz/Neustadt an der Weinstraße?

Muss später mal schauen, was für eine Singer das ist, auf jeden Fall hat sie Jahrzehnte immer wieder ihre Dienste getan, ohne große Mucken zu machen.

Ach, in der Garage steht auch noch eine mechanische, mit Fußtrittantrieb, da ist aber der Keilriemen verschlissen. So eine mit Holzschrank. Die würde ich auch gerne zum Laufen bringen und ausprobieren wollen. Vermute, dass sie aus den dreißiger/vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts stammt.

So ein ähnliches Modell hatte meine Großmutter. Sollte wohl ein paar Bilder einstellen, ist jetzt leider dunkel und Garage hat kein Licht. ... Denke, morgen stelle ich ein paar Bilder ein.

Und nochmals definitiv Danke für deinen Hinweis auf die beiden Werkstätten 🤗, außerdem für deine Ausführungen zu deinen Maschinen, dabei ist mir nämlich unter anderem eingefallen, dass meine Singer tatsächlich dünnes Echtleder konnte, wenn auch etwas "schnaufig", ... dickeres Leder oder dickeren Polsterstoff würde sie aber nicht schaffen. 

Und natürlich danke für's welcome 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb SRL:

da ist aber der Keilriemen verschlissen

 

Keilriemen kann man auch heute noch kaufen. Falls Du einen suchst, gib mal in in der Kategorie "Kleinanzeigen"  hier im Forum eine Frage danach rein. Dort dürfen Geschäfte genannt und verlinkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

42 minutes ago, SRL said:

weißt Du vielleicht sogar ein gutes offenes Geschäft im Großraum Ludwigshafen/Mannheim/Speyer/Germersheim/ Karlsruhe/Landau in der Pfalz/Neustadt an der Weinstraße?

 

Hallo SRL,

 

da du noch neu bist, hast du das sicher noch nicht mitbekommen, aber Fragen nach Bezugsquellen (Da fallen auch Werkstätten drunter) dürfen hier nur bei den Kleinanzeigen gestellt werden oder in der Händlerbesprechung, wenn man schon den Namen eines Geschäfts kennt und Erfahrungen dazu wissen will.

 

Sonst müssen die Antworten eh gelöscht werden.

 

Was ich als Mod jetzt auch tun muß.

 

(Warum einige langjährige User das immer noch nicht mitbekommen haben, ist mir zwar ein Rätsel... :nix:. Die könnten das echt besser wissen. Aber gut. Ich lösch dann halt.)

 

Weiter viel Spaß hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreaS.:

Genauso ging es mir.:classic_biggrin: Erst wollte ich die Brother verkaufen nachdem die Elna einzog, aber jetzt weiß ich sie für gewisse Aktivitäten zu schätzen.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb nowak:

Warum einige langjährige User das immer noch nicht mitbekommen haben, ist mir zwar ein Rätsel... :nix:. Die könnten das echt besser wissen. Aber gut. Ich lösch dann halt.)

so ein Mist....sorry, dabei hatte ich mir so viel Mühe gegeben, keine Namen zu nennen. Tschuldigung für die Zusatzarbeit. Ich gelobe Besserung :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du Namen nennst oder nicht, ist egal. - Wenn das Ziel deiner Nachricht ist, informationen über eine Bezugsquelle zu geben... dann passiert das nur bei den Kleinanzeigen.

Ganz einfach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier!

 

Eine Empfehlung für eine Nähmaschine abzugeben, ist leider genauso schwierig wie für ein Auto - da hat einfach jeder seine Vorlieben und Erfahrungen, und was für den einen passt, muss für den anderen noch lange nicht passen. Und dann kommt noch die Preisfrage dazu.... schwierig :)

 

Generell abraten würde ich mit deiner Erfahrung aber von einem Kauf im Supermarkt; es gibt ausreichend Nähmaschinen-Händler im Netz, bei denen du auch telefonisch eine gute Beratung erhältst und die Fachkenntnisse haben, und gute, angemessene Preise. Hast du eine Idee, was dein Wunsch-Budget wäre?

 

Und vielleicht kannst du dich einfach noch mal an deine kaputte Maschine dran setzen und damit einfach ein bisschen rumspielen und dich daran erinnern, ob es damals irgendwelche Sachen gab, die du besonders gut gefunden hast oder die dich gestört haben, oder was du vermisst hast und so... :)

 

Was meinst du damit, dass die Schneiderpuppe nicht stabil genug wäre für schweren Stoff? Willst du sie mit Stoff bewerfen? :D Ich habe zumindest hier noch nicht davon gehört, dass eine Puppe unter der Last der Kleidung zusammengebrochen wäre; würde mich interessieren, was die Puppenanwender dazu sagen. :) Ich finde aber auch bei keinem Händler eine Angabe über das Gewicht der Puppen. :nix:

 

(Ich selber habe keine Puppe, weil die auf meine Eigenheiten - Hohlkreuz; drei verschiedene Kleidergrößen etc. - sowieso nicht einstellbar wäre. Ich komme auch gut ohne zurecht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb nowak:

aber Fragen nach Bezugsquellen (Da fallen auch Werkstätten drunter) dürfen hier nur bei den Kleinanzeigen gestellt werden

Für die Puppe war mir das klar! Aber für die Werkstatt nicht.

 

@SRL "Was" kannst Du immer fragen. "Wo" nur in den Kleinanzeigen. Links dürfen nur zu Originalherstellern gesetzt werden, nicht zu Shops. Da muss jede/r dann mal selbst Tante Google befragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, SRL said:

Ach, hoffentlich ist das jetzt nicht unangenehm? Stelle also meine Fragen zu der Kleinanzeigen-Abteilung?

 

Ach, nicht so schlimm.

 

Ich erklär das ja ständig...

 

Sinnvoll ist: Wenn du schon weißt, was du willst, dann fragst du in den Kleinanzeigen, wo es das gibt.

 

Wenn du noch Tipps brauchst, welches Produkt für dich überhaupt das richtige ist. dann schaust du am besten erst mal im Forum, was es zu dem Thema schon gibt.

Manchmal hilft die Suchfunktion weiter, oft ist es auch sinnvoll, sich mal die Forenübersicht anzuschauen (ja, bitte komplett durchscrollen und ggf. auch die kleinen Untertexte zu den Überschriften lesen) um zu schauen, in welchen Bereich die eigene Anfrage am besten passt. Spätestens wenn du noch keine Antwort auf deine Frage im Datenbestand findest mußt du das eh...

 

Wenn man mehrere Fragen zu verschiedenen Themen hat, macht man sinnvollerweise auch mehrere Threads in den jeweils passenden Unterforen auf.

 

Diese Forum ist so alt (und hat dementsprechend einen so großen Datenbestand), dass niemand mehr alles liest, auch nicht alles, was neu geschrieben wird. Und gerade die Spezialisten zu einem bestimmten Thema lesen oft auch nur die Unterforen, mit denen sie sich auskennen. Fragst du woanders... bekommst du vielleicht keine Antwort, weil die Person, die die Antwort wüßte, da gar nicht mitliest.

 

Aus ähnlichen Gründen ist es auch gut, vorher mal mit Suchfunktion und dann auch noch durch die jeweils erste Seite Threads im jeweils passenden Unterforum durchzugehen, ob die Frage in letzter Zeit schon mal gestellt und beantwortet wurde. Stellst du so eine Frage noch mal, bekommst du auch oft keine Antwort, weil die Leute, die das letzten Monat erst beantwortet haben (oder schon 20 Mal in den letzten fünf Jahren) nicht mehr antworten, weil sie davon ausgehen, dass du die Antwort schon gelesen hast, aber was anderes wissen willst. Und schreiben dann natürlich nicht noch mal das Gleiche.

 

Eigentlich ganz einfach hier, aber strukturiertes Vorgehen hilft ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...