Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Kunterbunter TR - alles rund ums Handarbeiten und Basteln


Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

ich habe die letzten Tage genutzt und meine Näh- und Bastelecke aufgeräumt. Dabei sind mir verschienden Dinge in die Hände gefallen, die ich zwar nicht nicht mehr benötige aber zu schade zum Wegwerfen sind. Daher war die Überlegung hier einen TR damit zu starten. Wenn Interesse besteht würde ich morgen oder übermorgen mal ein paar Bilder hochladen.

Hier mal eine kurze Übersocht was ich so aussortiert habe:
- Sockenwolle, Baumwollgarn
- Häkel- und Stricknadeln in verschiedenen Größen
- ein paar Häkel- und Strickhefte, Schnittmuster Kinder und Erwachsene
- Bastelfilz in verschiedenen Farben
- Strickliesel
- Flicken / Applikationen / Bänder
- breites schwarzes Gummi
- verschiedene Schnallen, Verschlüsse und Co fürs Nähen von Taschen
- ein paar Stöffchen
und bestimmt finde ich noch das ein oder andere mehr.

Wie ich mir den TR so vorstelle:
- mindestens 5 Teilnehmer/innen
- Start gerne erst Anfang / Mitte Januar, wie ihr am liebsten möchtet
- Wer das Paket gerade hat macht bitte Bilder von dem was er rausnimmt und was er reinlegt.
- Der Tauschwert sollte in etwa gleich sein.
- Ich lege eine Tüte mit meinem Namen rein um von den Rein-Artikeln Dinge zu reservieren, die auf jeden Fall den Weg zu mir finden sollen.
- Sollte jemand länger wie 14 Tagen zum Weiterschicken des Paketes benötigen bitte ich um Info, einfach nur um zu wissen dass es nicht verloren gegangen ist.
- wenn möglich 10kg Grenze beim Packen nicht überschreiten, aber ich denke das schaffen wir eh nicht.
- Freundlicher Umgangston sollte eigentlich klar sein.


Ihr dürft gerne alles reinlegen was zum Thema Handarbeiten / Basteln passt. Ich probiere gerne vieles aus und bin offen für neues.

Also, wer Lust hat schreit bitte HIER und wird dann auf die Teilnehmerliste gesetzt.
Wer noch Fragen hat: einfach raus damit!!!

Freue mich von euch zu lesen!
LG Steffi

Link to post
Share on other sites
  • Replies 22
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Stefanie, die Idee ich finde gut. Aber könnte man es denn nicht so machen, dass einfach die Bilder in einem Thread hochgeladen werden und sich jeder meldet, der dafür gerade Bedarf hat?

 

Man spart dadurch Zeit fürs Packen/Beschriften, zur Post gehen, Postgebühren und einiges mehr.

 

Nicht böse sein. Interessieren würde mich schon so ein Tauschring, Doch wenn ich an die ganze Postflut (u.a. Werbung) denke, die tagtäglich ins Haus flattert, fehlt mir für zusätzlichen Postverkehr die Energie. 

 

Egal, wie ihr euch entscheidet. Ich wünsche euch viel Freude beim Tauschen.

 

*Mika*

 

 

Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb Stefanie85:

Ich lege eine Tüte mit meinem Namen rein um von den Rein-Artikeln Dinge zu reservieren, die auf jeden Fall den Weg zu mir finden sollen.


Und wenn derjenige, der gerade das Paket hat, das selber möchte? Ich finde es besser und fairer, wenn einfach der nächste in der Kette herausnimmt, was er mag und dann gleichwertig wieder auffüllt, weiterschickt usw. :kratzen:

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Schön, dass es schon einige Reaktionen auf meinen TR gegeben hat.

Jetzt lade ich erstmal ein paar Bilder des aktuellen Inhaltes hoch. Stoffe und ein paar sonstige Kleinigkeiten folgen noch, da muss ich noch sortieren.

IMG_20201220_155801.jpg

IMG_20201220_155841.jpg

IMG_20201220_160027.jpg

IMG_20201220_160056.jpg

IMG_20201220_160125.jpg

IMG_20201220_160147.jpg

IMG_20201220_160233.jpg

IMG_20201220_160318.jpg

Link to post
Share on other sites

Weiter gehts:

Erstmal die aktuelle TN-Liste:
1. @steinmetz
2. @sabine 2
3. @Ulrike1969
4.
5.

@*mika* einerseits kann ich verstehen, dass es dir zu viel ist, aber Sinn eines Tauschpaketes ist doch dass immer wieder Dinge entnommen werden und neue dazu kommen, so dass sich der Inhalt immer wieder ändert während es unterwegs ist. Genau das macht doch ein Tauschpaket aus. Ansonsten könnte ich die Sachen ja auch einfach in der Kategorie Kleinanzeigen einstellen und gut ist. Von daher würde ich den Ablauf gerne so wie geplant beibehalten. Wenn du möchtest kann ich dich auch gerne ans Ende der Teilnehmerliste setzen. Dann kannst du alles mitverfolgen und am Ende entscheiden ob du das Paket noch bekommen möchtest zu Tauschen oder nicht

@Marieken ja, ich verstehe was du meinst. Aber ich als Starter habe evtl. das Problem bzw. ich habe das Risiko, dass alle Sachen die mir gefallen rausgetauscht werden und am Ende nur Dinge bei mir ankommen, die mir nicht gefallen, die keiner wollte oder mit denen ich absolut nichts anfangen kann. Ich kann ja immer mit dem Teilnehmer, der als nächstes an der Reihe ist hier absprechen was ich gerne reservieren würde und mich dann mit ihm einigen wenn er genau dieses Teil auch möchte. Ich werde auch nicht auf die Idee kommen und alles was der Tauschpartner reinlegt reservieren.
Was meinen die anderen dazu?

So, ich schaue später nochmal hier rein...

Link to post
Share on other sites

Ich würde auch gerne mitmachen 😊

 

fände die Idee, dass du dich absprichst aber auch gut. Und was passiert denn, wenn mehr in der Tüte ist, als ursprünglich als Paket los geschickt wurden?

und das Problem, dass jemand etwas raus nimmt was man gerne selbst hätte, haben wir Teilnehmer ja auch

Link to post
Share on other sites

@KyaraLulu

Okay, ich formuliere nochmal genauer:

Ich reserviere pro Tausch höchstens eine Sache, manchmal auch nichts. So werden auf keinen Fall mehr Artikel in der Tüte sein als im eigentlichen Paket. Der Rest ist dann ja auch für mich eine Überraschung

 

Ist das etwas womit ihr leben könnt? 

Link to post
Share on other sites

Jetzt kann ich doch nicht auf den Fingern sitzen bleiben: ich staune etwas über die Diskussion, die sich hier gerade entwickelt.

Vor ein paar Jahren gab es regelmässig Tauschringe und da war es ohne jegliche Diskussion völlig üblich, dass die TR-Starterin eine Reservationstüte drin hatte. Ohne irgendwelche Beschränkungen bezüglich Menge, die sie reservieren darf (die gab es nur beim Endlos-TR, bei dem der Inhalt allen im Verhältnis ihres Beitrags gehört hat).

Denn sie trägt ganz allein das Risiko, am Ende mit Sachen dazu stehen, die sie nicht brauchen kann. Alle anderen haben die Freiheit, sich nur das zu nehmen, was ihnen gefällt und alles andere weiter zu schicken. Und das sollte nicht vergessen gehen: bei so einem TR gehört der Paket-Inhalt immer komplett der Starterin, sie gibt nur anderen die Möglichkeit, den zum Tauschen zu verwenden. Da finde ich das Recht der ersten Wahl völlig legitim.

Und der Fall, den @KyaraLuluangesprochen hat, dass mehr in der Tüte ist, als ursprünglich im Paket war, kann eigentlich gar nicht auftreten, da ja immer in etwa wertgleich getauscht werden sollte. Maximal ist kann halt alles im Paket reserviert sein. Habe ich aber in den ganzen TR, bei denen ich über die Jahre mitgemacht oder die ich beobachtet habe, noch nie erlebt.

Link to post
Share on other sites
32 minutes ago, violaine said:

Vor ein paar Jahren gab es regelmässig Tauschringe und da war es ohne jegliche Diskussion völlig üblich, dass die TR-Starterin eine Reservationstüte drin hatte.

 

Ja und noch vorher war bei Tauschringen niemand auf die Idee gekommen, Reservierungstüten reinzstecken und "Sonderregeln" für die Threadstarterin zu machen, die ja auch nur Sachen los schickt, die sie selber nicht gebrauchen kann. (Was nicht als Wertangabe zu verstehen ist!)

 

Bei mir war das dann der Zeitpunkt, wo ich endgültig mit Tauschringen aufhörte, weil das, was mich interessierte zuverlässig in der Reservierungstüte gelandet war und ich dann für mich "nutzloses" bekam.

 

Das Risiko, mit Verlaub, hat jeder, der beim Tauschring mitmacht. Dass einfach nichts interessant ist für einen selber ist.

 

Natürlich kann man sich als Starter eine Reservierungstüte machen, um sicher zu stellen, dass man zumindest selber gut weg kommt.

Aber es gibt auch keinen Grund für Teilnehmer da nicht nachzufragen.

 

Letztlich ist das Verhandlungssache wie alles beim Tauschring.

Wenn einem die Regeln nicht gefallen, macht man halt nicht mit.

 

Aber wenn am Ende keiner mehr mit macht, weil ihm ein Detail der Regeln nicht gefallen hat... ist es vielleicht besser, mal nachzufragen, wie wichtig diese Regel ist.

 

(Ich erinnere auch daran, dass die Tauschringe hier über Jahre dann ziemlich eingeschlafen waren.)

 

Und dann entscheidet der Starter, ob er seine Regel vielleicht ändern oder einfach präzisieren will (um ggf. mehr Teilnehmer zu finden, was ja mehr Abwechslung und mehr Chancen für alle bedeutet) oder ob er das lieber mit weniger Teilnehmern aber eben mit einer bestimmten Regelvariante haben will.

 

Aber nur, weil irgendjemand aus einem beliebigen Zeitpunkt eine bestimmte Regel so "kennt", heißt das nicht, dass das für alle Ewigkeiten so sein muß oder gar "schon immer" so war. ;)

 

 

Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Stefanie85:


@*mika* einerseits kann ich verstehen, dass es dir zu viel ist, aber Sinn eines Tauschpaketes ist doch dass immer wieder Dinge entnommen werden und neue dazu kommen, so dass sich der Inhalt immer wieder ändert während es unterwegs ist. Genau das macht doch ein Tauschpaket aus. Ansonsten könnte ich die Sachen ja auch einfach in der Kategorie Kleinanzeigen einstellen und gut ist. Von daher würde ich den Ablauf gerne so wie geplant beibehalten. Wenn du möchtest kann ich dich auch gerne ans Ende der Teilnehmerliste setzen. Dann kannst du alles mitverfolgen und am Ende entscheiden ob du das Paket noch bekommen möchtest zu Tauschen oder nicht

Stefanie, keine Panik, alles in Ordnung. Es waren nur ein paar Gedanken dazu. Es ist dein Thread :hug: .

 

Liebe Grüße *Mika*

Link to post
Share on other sites
vor 31 Minuten schrieb nowak:

Letztlich ist das Verhandlungssache wie alles beim Tauschring.

Wenn einem die Regeln nicht gefallen, macht man halt nicht mit.

...

Aber nur, weil irgendjemand aus einem beliebigen Zeitpunkt eine bestimmte Regel so "kennt", heißt das nicht, dass das für alle Ewigkeiten so sein muß oder gar "schon immer" so war. ;)

 

 

Da sind wir einer Meinung.

Trotzdem wollte ich nur die kleinen Details in Erinnerung rufen, warum (aus meiner Sicht) eine Reservationstüte eben doch legitim ist.

Aber da ich hier eh nur stille Mitleserin bin, schleiche ich mich jetzt wieder raus.

 

@Stefanie85sorry, wollte keine Unruhe in Deinen Thread reinbringen. :hug:

Link to post
Share on other sites
35 minutes ago, violaine said:

Trotzdem wollte ich nur die kleinen Details in Erinnerung rufen, warum (aus meiner Sicht) eine Reservationstüte eben doch legitim ist.

 

Da die Regeln frei verhandelt werden, stellt sich die Frage ob etwas "legitim" ist oder nicht doch gar nicht. :verwirrt:

 

Das eine ist genauso okay wie das andere, je nach dem, womit die Teilnehmer einverstanden sind. Und fragen kostet nichts... so nicht und anders auch nicht.

 

(Ich habe mir den Anfang hier durchaus mit Interesse angeguckt, weil ich auch so "allerlei" habe, was mal mehr mal weniger gebraucht wird. Aber ich fühle mich gerade vor Weihnachten nicht mehr in der Lage, darüber nachzudenken, ob ich mitmachen will oder nicht.)

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,
erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr!!!

Zuerst wollte ich ein paar Nächte über die Regeln des TR schlafen, dann hat mir meine berufliche Situation dazwischengefunkt und als ich dann wieder zeit hatte war hier Funkstille wegen der Technik.
Also hatte ich ja genung Zeit zum Nachdenken und Sortieren meiner Gedanken zum TR und ändere die Regeln wie folgt (siehe Fettschrift). Bitte gebt mir kurz Rückmeldung ob es euch jetzt so passt.
 

Am 19.12.2020 um 21:08 schrieb Stefanie85:

Wie ich mir den TR so vorstelle:
- mindestens 5 Teilnehmer/innen
- Start gerne erst Anfang / Mitte Januar, wie ihr am liebsten möchtet.  Start 20.01.2020
- Wer das Paket gerade hat macht bitte Bilder von dem was er rausnimmt und was er reinlegt.
- Der Tauschwert sollte in etwa gleich sein.
- Ich lege eine Tüte mit meinem Namen rein um von den Rein-Artikeln Dinge zu reservieren, die auf jeden Fall den Weg zu mir finden sollen. Ich darf pro Tausch max. 1 Artikel reservieren. So hat jeder die Chance etwas Schönes/Nützliches zu bekommen und es bleiben immer mehr Artikel im Paket wie in der Tüte.
- Sollte jemand länger wie 14 Tagen zum Weiterschicken des Paketes benötigen bitte ich um Info, einfach nur um zu wissen dass es nicht verloren gegangen ist.
- wenn möglich 10kg Grenze beim Packen nicht überschreiten, aber ich denke das schaffen wir eh nicht.
- Freundlicher Umgangston sollte eigentlich klar sein

 

Link to post
Share on other sites

@nowak Genau aus den von Nowak beschriebenen Gründen mache ich da nicht mehr mit. 
Mir ging es auch mal so, dass alles was mir als Vor-Vorletzte  gefallen hätte, reserviert wurde. Und als ich am Ende drei Stoffe die einigermaßen okay waren tauschen wollte, sagte man mir, das doch aber die nach mir Tauschende doch ausdrücklich blauen Jersey wollte und ich doch bitte darauf verzichten sollte. Mir blieben nur überflüssige Portokosten. Von daher kann ich die Skepsis verstehen.

Link to post
Share on other sites

@schnittmonsterkiki 😂 ... und ich dachte nur mich hätte das alles irgendwann genervt.

Super war auch, wenn man spät dran war und irgendwann 20 Fotos gezeigt hatte, was zum tauschen da wäre und man dann gebeten wurde nach zu sehen, ob nicht doch eher Jersey in türkis mit Prilblumen, natürlich nur von bekannten Designer ... und evtl noch Sweat, aber mindestens 2 Meter und nur in einem bestimmten Grünton ...

... äh Nein, dann lieber nicht.

Link to post
Share on other sites

So ihr Lieben,
da es hier ja eher zu einer Diskussion über TR-Regeln ausartet habe ich beschlossen hier zu schließen.
Jeder darf selbstverständlich seine Meinung vertreten und ich akzeptiere das auch, aber es war hier angedacht einen TR zu starten und nicht eine Diskussionsrunde.
Wer mag darf mich gerne per PN anschreiben zum Tauschen.

Viele Grüße
Stefanie Kaufmann

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.