Zum Inhalt springen

Partner

Gibt es eine Möglichkeit das Kabel vom Fußpedal zur Maschine zu verlängern?


patchelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

Ich hätte gerne gewusst, ob es ein Verlängerungkabel für das Fußpedal für meine Juki TL2200 AVP Mini gibt? Ich habe die  Maschine auf einem Tisch mit einer Breite von 90 cm stehen. Da ich diese auch als Quiltmaschine nutzen kann bei dem die Maschine so gedreht wird, dass die senkrecht vor mir steht. Da das Kabel von der Maschine zum Boden ziemlich auf Spannung steht, suche ich eine Art Verlängerungskabel. Nun habe ich im Internet verschiedene Audiokabel mit Klinkenstecker gesehen, nur habe ich von Elektronik keine Ahnung. Vielleicht weiß ja jemand ob das funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrMurphy

    5

  • nowak

    3

  • patchelchen

    2

  • det

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das wüsste ich auch gerne... Mir sind die Kabel von meinen NähMas auch manchmal etwas zu kurz. Gibt es die Kabel plus Pedale auch in länger?

 

@patchelchenAudio und Klinke ist ein völlig anderer Anschluss; das hat meiner Meinung nach nix mit einem Stecker für NähMas gemein. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Capricorna:

 

@patchelchenAudio und Klinke ist ein völlig anderer Anschluss; das hat meiner Meinung nach nix mit einem Stecker für NähMas gemein. :nix:

Warum?

Ich habe letzte Woche ein kaputtes Anlasserkabel einer Elna 5000 gegen ein 3,5 mm Klinkenkabel von einem PC Monitor getauscht.

 

Ich würde eine 3,5 mm Klinkenverlängerung nehmen sofern das Anlasserkabel einen Klinkenstecker hat.

Bei drei Kontakten nimmt man eine Stereoverlängerung, bei zwei Kontakten reicht eine Mono-Verlängerung.

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Kabel mit passenden Steckern gibt, würde ich mein Glück auch einfach versuchen.

 

Ich glaube nicht, dass man damit was kaputt machen kann, im schlimmsten Fall geht es halt nicht.

 

(Ansonsten... Kabel mit passender Aderzahl, zwei Stück Schrumpfschlauch und ein Lötkolben. :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

ob es ein Verlängerungkabel für das Fußpedal für meine Juki TL2200 AVP Mini gibt?

 

Ja, gibt es.  Die Anschlüsse sind sogenannte Hohlstecker, auch Niedervoltstecker genannt.

 

Die gibt es in verschiedenen Größen, für die Juki wird meiner Erinnerung nach die Größe 2,5 mm 5,5 mm (innen / außen) benötigt. Die gibt es meines Wissens nach "nur" zweiadrig, darauf muss man wohl nicht achten.

 

Ich habe für meine zweite Nähmaschine das Kabel gleich in Kombination mit einen Schalter dazu bestellt, so dass das Fußpedal direkt ausgeschaltet werden kann. Bei der Kombination muss nichts gelötet werden, der Schalter kann zwischengesteckt werden. Auf meinem vorhandenem Kabel für meine Erstmaschine ist leider keine Größenangabe. Ich werde berichten ob es passt, sobald das Kabel da ist.

 

Beim Juki-Pedalstecker ist der blanke Schaft am Stecker etwas länger als üblich. Der Stecker des Schalters (oder des Verlängerungskabels) ist zu kurz und rastet nicht ein. Deshalb muss mit einem scharfen Messer (zum Beispiel Teppichmesser) 2 bis 3 mm von der Kunststoffhülle am Schalter abgeschnitten werden, damit der Stecker richtig einrastet. Einfach einmal rumschneiden, wie viele Leute Kabel abisolieren. Das sollte kein Problem sein.

 

Ich habe folgende Kombination bestellt:

 

https://www.conrad.de/de/p/tru-components-niedervolt-verlaengerungskabel-niedervolt-stecker-niedervolt-buchse-2-5-mm-5-5-mm-3-00-m-1-st-1606255.html

 

Nachtrag am 12.12.2020: Das Innenmaß mit 2,5 mm ist zu groß, das verlinkte Angebot passt also leider nicht. Ich werde weiter berichten.

Bearbeitet von MrMurphy
Zusatzinformation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Innendurchmesser ist bei 5,5 / 2,5 mm leider zu groß, der Außendurchmesser passt. Wahrscheinlich ist also eine Steckergröße von 5,5 / 2,1 mm erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich nicht die Steckergröße 5,5 mm 2,5 mm. Die funktioniert leider nicht, wie ich geschrieben habe.

 

Bei dem Innendurchmesser gibt es noch weitere Größen, zum Beispiel 2,3 mm. 2,5 mm ist die älteste und gebräuchliste Größe, deshalb habe ich die erst mal genommen.

 

Auf meinem vorhandenem und passendem Kabel / Schalter stehen leider keine Größenangaben. Die alte Bestellung finde ich auch nicht mehr. 5,5 mm 2,1 mm ist deshalb auch erst mal geraten. Ich werden berichten so bald das Kabel mit der Steckergröße 5,5 mm 2,1 mm da ist.

 

Weitere Info: Mein vorhandenes Kabel passt auch für eine Bernina 770 QE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2020 um 17:56 schrieb MrMurphy:

Wahrscheinlich ist also eine Steckergröße von 5,5 / 2,1 mm erforderlich.

Kann man das nicht einfach messen (Messschieber)?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb lea:

Kann man das nicht einfach messen (Messschieber)?

Einfach ist relativ. Ich glaube, dass ein Messschieber noch seltener in Haushalten anzutreffen ist als eine Nähmaschine.

Das Messen der Innendurchmesser klappt auch nicht so einfach, es sein denn, man nimmt passende Lehren und misst dann deren Außendurchmesser.

(Bohrer, Zahnstocher, Schaschlickspieße, Kuliminen oder was man gerade an kleinen runden Dingern so griffbereit hat).

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, det said:

Das Messen der Innendurchmesser klappt auch nicht so einfach,

 

Na wenn man einen Messschieber hat, kann der doch meist auch das, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze zum "Messen" immer so einen Satz Adaptierstecker [sic!] von einem längst verschiedenen "Universal"-Netzteil. Wenn beide passen, ist der Stift in der Buchse/Kupplung üblicherweise 2,1mm, wenn nur einer passt, 2,5mm .

 

Sooo genau darf man das aber eh nicht nehmen, kommt alles aus China. Es gibt auch bessere Stecker, die innen einen Gabelkontakt anstelle einer Hülse haben. Für höhere Ströme ist das unabdingbar, aber darum geht es ja hier nicht.

 

@nowak Kann er, aber erfahrungsgemäß nicht bei so kleinen Durchmessern. Die Taster sind ja nicht volumenfrei und nur ein wenig angespitzt. Sicher gibt es für spezielle Zwecke feinere Messschieber, aber üblicherweise hat man dafür Lehrensätze oder man versucht es mit einem Stechzirkel, den man hinterher vermisst. Da muss man aber schon sehr genau fühlen und schauen und herankommen, denn die Nadeln sind ja konisch...

 

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@patchelchen Ich kenne Deine Maschine nicht.  ;)

 

Es kommt auf den Stecker der in Deine Maschine geht drauf an. Wo wir wohnen gibt es Verlaengerungskabel, ( ich kann keine Umlaute tippen  ;) ), aehnlich wie die man fuer Kopfhoerer kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angekündigter Bericht:

 

Heute ist das neue Kabel angekommen und passt. Ich habe folgende Verlängerungskabel-/Schalterkombination bestellt:

 

https://www.conrad.de/de/p/tru-components-niedervolt-verlaengerungskabel-niedervolt-stecker-niedervolt-buchse-2-1-mm-5-5-mm-3-00-m-1-st-1606252.html

 

Also Hohlstecker (bzw. Niedervoltstecker) in der Größe 2,1 mm / 5,5 mm. Genau wie beim ersten Kabel musste der Stecker des Schalters (da der bei mir in die Nähmaschine gesteckt wird) abisoliert werden. Dafür habe ich die erste Rille (von der Nähmaschine aus gesehen) als Orientierung genommen. Das Metall steckt noch fest in der Kunststoffumhüllung und der Stecker passt genau in die Nähmaschine.

 

So kann das Kabel problemlos nach hinten von der Nähmaschine weggeführt werden und zum Nähen ohne Fußpedal kann einfach der Schalter umgelegt werden.

 

Die Kabel-/Schalter-Kombination funktioniert mit meiner Juki HZL-DX7 und der Bernina 770 QE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich versuche mal das noch bildlich darzustellen:

 

2022-03-02 Verlängerungskabel Nähmaschine Anlasser_k.jpg

 

Links ein Standard-Verlängerungskabel, zum Beispiel für Kopfhöhrer, (noch) unbearbeitet. In der Mitte das von mir bearbeitete Kabel. Rechts ein Anlasserkabel (hier von Juki).

 

Das Juki-Anlasserkabel weist eine längere Metallhülse auf. Zudem weist die Isolierung eine Kegelform auf. Deshalb kann die passende Steckdose weiter zurückliegen. Bei Bernina das gleiche, bei einigen anderen Nähmaschinenherstellern wahrscheinlich auch.

 

Ich habe die Isolierung einfach mit einem Teppichmesser passend abisoliert, so dass der Stecker weit genug in die Dose passt. Die Isolierung kann mit etwas Geduld natürlich auch etwas länger gelassen werden und die  Kegelform geschnitzt oder geschmolzen werden. Halt etwas individueller Touch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...