Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Futter


Wollweberin

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

Ich habe ein Jackenschnittmuster mit Prinzessnähten gekauft. Ich möchte nun die Jacke aber mit Futter nähen. Was meint ihr, reicht es die Stoffschnittteile für das Futter zu kopieren und dabei eine Bewegungsfalte anstelle der Naht im Rücken einzuarbeiten? Der Aussenstoff ist ein nicht allzudicker Wollstoff und das Futter möchte ich aus dünner Seide machen ( alles aus einem Stoffvorrat, möchte nichts dazukaufen „mirstolzaufdieSchulterklopf“:klatschen:)

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wollweberin

    3

  • sewing Adam

    2

  • Candy-Andy

    2

  • Nixe28

    1

vor 23 Minuten schrieb Wollweberin:

Guten Abend

Ich habe ein Jackenschnittmuster mit Prinzessnähten gekauft. Ich möchte nun die Jacke aber mit Futter nähen. Was meint ihr, reicht es die Stoffschnittteile für das Futter zu kopieren und dabei eine Bewegungsfalte anstelle der Naht im Rücken einzuarbeiten? Der Aussenstoff ist ein nicht allzudicker Wollstoff und das Futter möchte ich aus dünner Seide machen ( alles aus einem Stoffvorrat, möchte nichts dazukaufen „mirstolzaufdieSchulterklopf“:klatschen:)

Vielen Dank im Voraus

So würd ich das machen, das Rückenteil 3cm vom Bruch entfernt auflegen und von oben und unten die Falte ein Stück zunahmen, fortlaufend mit großem Stich heften und bügeln. Am Ende den Heftfaden rausziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderteilbeleg nicht vergessen! Ich gehöre da immer zu denen, die da mit der Nahtzugabe nicht aufpassen. Genauso der hintere Beleg. 

Ansonsten das Futter etwas kürzer zuschneiden wenn du es an den Saumaufschlag nähen möchtest. Ich meine, es war mit Nahtzugabe von einem cm etwa bis zur Saumkante. Aber Miss lieber nochmals nach.

Wenn du es ganz genau haben möchtest kannst du den unteren Armausschnitt etwas höher setzen, damit sich der Ärmel gut um den Oberstoff legen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf jeden Fall die Scnitteile für Vorder- und Rückenteil 2 mal kopieren und dann die Belege einzeichnen und ausschneiden. Dann hast du fixe Schniteile für Belege und Futter. Ans Rückenteil kannst du auch gleich die Falte anzeichnen. Man kann es auch Freihand machen aber da vertut man sich leicht mit den Nahtzugaben. Deshalb würde ich das nicht empfehlen. 

Am Saum je nach Verarbeitung  2-4 cm. 

Was Candy-Andy mit dem Armloch meint verstehe ich nicht. Ich kenne es so das man am Ärmel am Armeinsatz 2 cm Nahtzugabe gibt damit sich das Ärmelfutter gut um die Nahtzugabe legt. Kommt aber auch auf die Verarbeitung an.

 

LG

Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewing Adam meine Nahtzugaben am Ärmel sind immer ein cm. 

Was ich meine ist, dass wenn man die Seitenteile von Futter und Oberstoff aufeinander legt, das Futterteil eine minimal längere Seitennaht hat, bzw der Armausschnitt am Futter minimal (3-5 mm ) kleiner ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Candy-Andy:

@sewing Adam meine Nahtzugaben am Ärmel sind immer ein cm. 

Was ich meine ist, dass wenn man die Seitenteile von Futter und Oberstoff aufeinander legt, das Futterteil eine minimal längere Seitennaht hat, bzw der Armausschnitt am Futter minimal (3-5 mm ) kleiner ist. 

 

 

Naja, ich denke das kommt auch auf die Verarbeitung an. Handwerklich geht mit 2 cm besser.

 

Hm. Das höre ich zum ersten mal. Was soll das bewirken? :classic_blink:

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Etwas verspätet nochmals vielen Dank.

Nun habe ich aber noch eine Frage:classic_blush:

Bei einigen Jacken habe ich schon  zwischen Vorderteilbeleg und Futter eine Paspel gesehen. Finde das sehr hübsch....ist diese Paspel nun leer , d.h. kein Faden/dünne Schnur eingelegt, oder hat sie ein Innenleben? Oder kann man beides machen?

Ist hier wahrscheinlich am falschen Ort....werde die Frage mal im „Verarbeitungsforum“ stellen....

Trotzdem vielen Dank, ihr habt mir schon sehr geholfen:klatsch1:

Karin

Bearbeitet von Wollweberin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...