Zum Inhalt springen

Partner

Bernina L 460 Licht flackert ohne Pause


balzac

Empfohlene Beiträge

Ich brauche ganz dringend euer Schwarmwissen.

Ich bin mitten im Nähen und bei meiner L460 flackert nach dem Einschalten das Licht wie eine Polizeilicht - nur nicht in blau.

Nähen könnte ich theoretisch mit ihr, aber man sieht ja mit diesem nervigem Licht nix. Wenn ich die Maschine aus- und wieder anschalte (auch nach einer längeren Pause) wiederholt sich das Spielchen:confused:

Hatte das schon mal jemand oder hat jemand Abhilfe?

 

 

Verzweifete Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • balzac

    5

  • Technikus

    4

  • lea

    2

  • Myrin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Läuft die Maschine tatsächlich? Das ist nämlich das typische Verhalten eines überlasteten Schaltnetzteils - manchmal auch das eines unter- bzw. unbelasteten (eine minimale Grundlast soll solch ein Netzteil haben).

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lichtorgel" hätte ich jetzt eher verstanden. Oder noch besser: "Strobelight".  Naja, solange sie nicht zur Nebel- bzw. Rauchmaschine wird...

 

Ob das vielleicht Absicht ist und sie einen Fehlercode in die Welt hinausmorst (dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Technikus:

Läuft die Maschine tatsächlich? Das ist nämlich das typische Verhalten eines überlasteten Schaltnetzteils - manchmal auch das eines unter- bzw. unbelasteten (eine minimale Grundlast soll solch ein Netzteil haben).

Ja, theoretisch könnte ich damit nähen. Aber das ist aufgrund des "Discokugeleffekts" unmöglich zu ertragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer Ami-Website wird der Fehler auch beschrieben (Januar 2020). Die Besitzerin dürfe aber weiter nähen, bis sie Zeit habe, die Maschine zum Auswechseln einer Platine vorbeizubringen, meinte ihre Händlerin. Da der Laden zwei Stunden weg sei, wolle sie bis dahin halt mit lauter Musik nähen, meinte wiederum die Kundin: Just need some loud music to go with the strobe light for a disco sewing party!

 

Probleme mit dem Licht scheinen bei der L460 nicht sooo ungewöhlich zu sein, selbst hier im Forum wurden mindestens drei Fälle berichtet. Außerhalb der Garantie hätte es 2018 ca. 60€ gekostet. Wo mag Bernina seine Erleuchtung einkaufen?

 

Manno - ich will die Maschine auch kaufen, aber auf so einen Mist (oder eine dejustierte MTC) hab ich keinen Bock, zumal meine Frau sicher nicht besonders viel näht und das garantiert außerhalb der Garantie passiert... Wieviel Stunden oder Kilometer hat Deine auf dem Tacho?

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb balzac:

das ist aufgrund des "Discokugeleffekts" unmöglich zu ertragen

Kann man das Licht nicht vorübergehend mit Karton o.ä. abdecken (oder wird es dann irgendwo zu warm)?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Technikus:

... Wieviel Stunden oder Kilometer hat Deine auf dem Tacho?

 

Das kann ich so nicht sagen. ich habe sie seit 1,5 Jahren und viel genäht. Aber ich habe noch Garantie. Aber auch mit lauter Discomusik könnte ich sie nicht benutzen; bin wohl aus dem Alter raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb lea:

Kann man das Licht nicht vorübergehend mit Karton o.ä. abdecken (oder wird es dann irgendwo zu warm)?

Grüsse, Lea

Dann sehe ich ja nix mehr. Das Licht ist ja eigentlich eine der großen Vorzüge der Maschine. Warm dürfte es ja bei LEDS nicht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb balzac:

Dann sehe ich ja nix mehr.

Naja, die Alternativen sind halt im Moment: gar nicht nähen oder mit Tischlampe nähen ;)

vor 7 Minuten schrieb balzac:

Aber ich habe noch Garantie.

Dann ist der Fall ja wohl klar - ab in die Werkstatt!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon doof - da scheitert so ein eidgenössisches Hightech-Geschoss an einer billigen chinesischen Platine (unterstelle ich mal). Billige chinesische Einschraub-LED-Retrofits von Philips, Osram, Müller Licht und praktisch namenlosen Lieferanten von Kodi und Pollin sind mir in der ganzen Wohnung, im Treppenhaus und im Keller noch nicht kaputt gegangen - langsam nähern wir uns den letzten Energiesparleuchten und selbst die sind etliche Jahre alt.

 

Die einzige defekte, die mir seit drei oder vier Jahren begegnet ist, hing in einem Besucher-WC bei der Diakonie. Die hätte auch noch Garantie gehabt, deshalb hat der spendende Kollege sie zurück bekommen. Ich hatte noch nicht eine zum zerbasteln...:nix:

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist bekannt, tritt aber nicht bei jede Maschine auf. Sollte soweit ich weiß von Händler auf Garantie repariert werden, auch wenn Garantie schon abgelaufen ist. Man kann mit Bernina direkt reden falls der Händler anders meint. Die Maschine ist sonst sehr robust,  zuverlässig und näht sehr schön, sauber und genau... da kann kaum eine andere Haushalts-overlock mithalten. Ist halt Bernina Qualität... wer eine hat weiß wovon ich rede.

Ahhh, die neuen Maschinen haben schon das verbesserte LED Packet, das Problem tritt bei denen nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...