Zum Inhalt springen

Partner

Wie Bündchen "ums Eck" nähen?


Dactylorhiza

Empfohlene Beiträge

Liebe HobbyschneiderInnen,

 

ich möchte zum Verschenken einen Babybody (Schnittmuster aus Ottobre 4/2018) nähen. Dieser hat eine Knopfleiste an der Schulter und eine eher eckigen Verlauf der unteren Knopfleiste. Entsprechend sieht auch mein bisheriges Ergebnis mit der Overlock (Messer abgesenkt) aus und ich habe auch schon teilweise wieder aufgetrennt und neu genäht, das hat es aber nicht viel besser gemacht:

 

Halsausschnitt.pngKnopfleiste_unten.pngDSCF2565.JPG

Ich finde jedenfalls, dass es so ziemlich sch*** aussieht und traue mich auch nicht, es so zu verschenken. Aber was sollte ich anders machen?

 

Vielen Dank und Grüße

 

Dactylorhiza

Bearbeitet von Dactylorhiza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dactylorhiza

    3

  • elbia

    2

  • Ika

    1

  • Nixe28

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du meinst das Bündchen am Schritt/ Po und Beinausschnitt?

Das sieht einfach so aus, wenn man Bündchenware nimmt. :nix: je mehr das Bündchen gedehnt wird,  desto mehr Kräusel.

Man kann versuchen, das Bündchen möglichst lang zu schneiden, aber ohne dass es absteht.

Schöner wird es mit Streifen-Einfassung. 

Tröste dich, am Kind fällt es dank Windelpopo nicht auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nicht nur die Wellen, sondern am Halsausschnitt wird es auch noch schmaler zum Ende der Naht hin. Und was muss ich bei den Außenecken beachten? Das Bündchen mehr oder gar nicht dehnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dactylorhiza:

Und was muss ich bei den Außenecken beachten?

 

Ich würde wohl eine kleine abnäherähnliche Falte ins Bündchen legen - genau an der Außenecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dactylorhiza:

Und was muss ich bei den Außenecken beachten? Das Bündchen mehr oder gar nicht dehnen?

 

Wenn du diese abnäherartige Falte nicht machen magst, dann an der Außenecke keinesfalls das Bündchen dehnen, sondern eher einhalten, so gut es geht - also das Bündchen einhalten, nicht das Shirt oder Body, oder was es wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich das Bündchen für die "Binding"-Variante in der Ecke aufschneiden und eine Naht einfügen? Hm, ich versuche es dann erst noch mal mit der "Einhalten"-Variante. Am Besten also noch mal mit der Nähma vornähen...

 

Edit: Nee, hab's falsch verstanden. Aber versuche es trotzdem erst noch einmal mit Einhalten.

Bearbeitet von Dactylorhiza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Einhalten der Außenecken klappt es wirklich gut, vor allem wenn man das ganze noch bügelt und absteppt. Wobei ich da tatsächlich den Hauptstoff  etwas dehne (ich habe keine Ahnung was dagegen spricht, aber ich bin eher Anfänger als Profi).  Bei Bodies blieb bei mir unten eine ganz leichte Rundung im Stoff, die sich perfekt um die Windel legte. Beim Übergang zum Halsausschnitt wird alles schön flach nach dem Bügeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...