Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Hilfe bei Ärmel

Recommended Posts

Liebe Foris,

ich bin neu hier und Nähanfängerin. Bisher habe ich ein paar einfache Sachen für meine Enkeltochter genäht. Jetzt wollte ich mich auch mal an Schnitten für mich ranwagen. Ich habe jetzt ein Raglan-Shirt genäht. Die Ärmel sitzen irgendwie nicht, oder? Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich falsch gemacht habe? Es handelt sich hier um einen Pikeestoff. Es sollte auch erst einmal ein Probestück werden. Vielleicht kann mir das jemand ganz einfach erklären (keine Ahnung vom Nähen:classic_sad:). Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

LG aus Berlin Sylvia

20201115_153448(1).jpg

Was ist das für ein Schnitt? Gibt es da Paßzeichen im Schnittmuster, und wenn ja, hast Du die übernommen und berücksichtigt beim Nähen? Sprich, könnte es sein, daß vorne und hinten bei den Ärmeln vertauscht ist (bzw. rechts und links, das ergibt dann vorne und hinten).

Wenn das alles korrekt ist, stellt sich die Frage, ob es der richtige Schnitt für Dich ist. Hast Du ein gekauftes Raglanshirt, das gut sitzt? Dann würde ich die Weite der Ärmel im Schulterbereich messen und vergleichen.

LG Junipau

Sag mal... welchen Brustumfang und welchen Unterbrustumfang hast Du?

In einfacher: Ein gut sitzender BH, der hinten im Lauf des Tages nicht hochwandert und vorne keine Brötchen bäckt (also nix überqillt oder rausfallen möcht)... welche Größe im Körbchen hat der?

(Der auf dem Foto sieht grundsätzlich passend aus...)

Das "Problem" könnte nämlich Deine Brust sein.

Weshalb oberhalb dann alles zu weit ist. (Das Halsloch sieht mir auch recht groß aus?)

Und auf dem Busen dafür aufsitzt, statt drüberzufallen.

(Hüfte könnte ggf. auch 'nen Ticken Mehrweite?)

Ähm - nein, Du bist nicht Quasimodo. Sowas ist völlig normal...

vor 52 Minuten schrieb Cleo1964:

Vielleicht kann mir das jemand ganz einfach erklären