Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Schnittmuster Uniform

Skletto
 Share

Recommended Posts

Hallo, Ihr Lieben, 
meine Tochter braucht für ein Filmprojekt in der Schule eine Uniform. Nun könnte ich improvisieren, aber sie ist so Feuer und Flamme und möchte gerne mit mir zusammen nähen.

Das wollte sie noch nie.
Jetzt suche ich mittlerweile verzweifelt dringend einen Schnitt.

Es wäre total nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

LG
Karola

• Replies 9
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

vor 32 Minuten schrieb NadelEule:

Moin,

Uniform ist jetzt ein weiter Begriff, was genau suchst Du denn?

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Die Kostüme, die die Kinder brauchen, sollen möglichst neutral und mehrfach zu verwenden sein. Also für die Statisten in unterschiedlichen Filmen und Szenen.  Die Kinder sind zwischen 13 und 17 Jahre, das Projekt wird vom Bund gefördert. Sie machen da nichts Historisches, eher was mit Gegenwartsbezug. Ich stelle mir jetzt etwas in Olivgrün oder sandfarben in Richtung Wehrmacht, NVA, Bundeswehr oder Polizei vor. Uniformjacke mit vier Taschen und eine Art Stiefelhose.

Ich habe ein wenig bei Simplicity und McCall geguckt,  aber es war nicht das dabei, was ich mir unter deiner Beschreibung vorstelle. Aber schau mal selbst.

Daher meine Idee:

Einfacher Hemdenschnitt oder Jeansjackenschnitt und mit Patten,  Taschen o.ä. aufmöbeln. 

Hose: da geht fast jeder nicht zu enger Hosenschnitt mit geradem Brin und auch hier mit Aufsatztaschrn o.ä. aufmotzen. 

Vieles wird schon durch den verwendeten Stoff klar werden.

Wo hattet du denn schon geguckt? Gerade bei dem US Schnittmuster Herstellern könnte sich noch mehr "verstecken " da es sehr viele kleine Labels gibt.

In den USA gibt bestimmt etliche Websites, die sich mit dem Civil War auseinander setzen. Vielleicht gibts da noch mehr zu finden, ich würde eine Suchmaschine mit entsprechenden Begriffen füttern. 

Ich hab mal gestöbert und leider fangen die brauchbaren Schnitte überwiegend bei Gr.36 an.

Bei farbenmix gibt es die Jacke Sylt, die beginnt mit Gr.34, vielleicht lässt sich mit dem Schnitt was anfangen :classic_wink:

Edit: grad gesehen, die gibt es auch als Kinderjacke 

Edited by Nixe28
Link nachgereicht

Ich würde auch mal in die Richtung Safari gucken; so eine hüftlange, weiter geschnittene Bluse mit Brust- und unten Blasebalg-Taschen und eine gerade geschnittene Hose müssten auch gehen für den Zweck - dann noch ergänzen mit Schulterriegeln (mit Klett zu befestigen; für verschiedene Aufführungen in verschiedenen Farben, Streifen, Sternen) und dito auf der Brust für Orden oder ähnlich, aus Filz. Dazu ein Gürtel mit einer glatten Metall-Schließe. Plus Hut je nach Zeit, plus Stiefel; ggf. noch Armbinden und was die jeweiligen Militärs gerade sonst noch so als Schmuck und Erkennungszeichen hatten. Das wäre hübsch variabel und einfacher umzusetzen als eine knapp geschnittene Uniform.