Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Uniform


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben, 
meine Tochter braucht für ein Filmprojekt in der Schule eine Uniform. Nun könnte ich improvisieren, aber sie ist so Feuer und Flamme und möchte gerne mit mir zusammen nähen.

Das wollte sie noch nie.
Jetzt suche ich mittlerweile verzweifelt dringend einen Schnitt.

Es wäre total nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

LG
Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    4

  • Ulrike1969

    3

  • Nixe28

    1

  • NadelEule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 32 Minuten schrieb NadelEule:

Moin,

Uniform ist jetzt ein weiter Begriff, was genau suchst Du denn?

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Die Kostüme, die die Kinder brauchen, sollen möglichst neutral und mehrfach zu verwenden sein. Also für die Statisten in unterschiedlichen Filmen und Szenen.  Die Kinder sind zwischen 13 und 17 Jahre, das Projekt wird vom Bund gefördert. Sie machen da nichts Historisches, eher was mit Gegenwartsbezug. Ich stelle mir jetzt etwas in Olivgrün oder sandfarben in Richtung Wehrmacht, NVA, Bundeswehr oder Polizei vor. Uniformjacke mit vier Taschen und eine Art Stiefelhose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wenig bei Simplicity und McCall geguckt,  aber es war nicht das dabei, was ich mir unter deiner Beschreibung vorstelle. Aber schau mal selbst.

 

Daher meine Idee:

Einfacher Hemdenschnitt oder Jeansjackenschnitt und mit Patten,  Taschen o.ä. aufmöbeln. 

 

Hose: da geht fast jeder nicht zu enger Hosenschnitt mit geradem Brin und auch hier mit Aufsatztaschrn o.ä. aufmotzen. 

 

Vieles wird schon durch den verwendeten Stoff klar werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke, es geht wohl nur so.
Schade.
Ich warte schon so lange drauf, dass sie mal was mit mir zusammen nähen will und hätte jetzt natürlich alles so richtig schön nach Plan. Mit Schnittmuster und Stoffsuche und so weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hattet du denn schon geguckt? Gerade bei dem US Schnittmuster Herstellern könnte sich noch mehr "verstecken " da es sehr viele kleine Labels gibt.

 

In den USA gibt bestimmt etliche Websites, die sich mit dem Civil War auseinander setzen. Vielleicht gibts da noch mehr zu finden, ich würde eine Suchmaschine mit entsprechenden Begriffen füttern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich nur bei den üblichen Verdächtigen nachgesehen. Und bei Cosplay eben.
Ich denke, die amerikanischen Muster würden mich auch überfordern.
Ich danke dir trotzdem sehr für das Mitdenken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gestöbert und leider fangen die brauchbaren Schnitte überwiegend bei Gr.36 an.

Bei farbenmix gibt es die Jacke Sylt, die beginnt mit Gr.34, vielleicht lässt sich mit dem Schnitt was anfangen :classic_wink:

Edit: grad gesehen, die gibt es auch als Kinderjacke 

 

 

Bearbeitet von Nixe28
Link nachgereicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal in die Richtung Safari gucken; so eine hüftlange, weiter geschnittene Bluse mit Brust- und unten Blasebalg-Taschen und eine gerade geschnittene Hose müssten auch gehen für den Zweck - dann noch ergänzen mit Schulterriegeln (mit Klett zu befestigen; für verschiedene Aufführungen in verschiedenen Farben, Streifen, Sternen) und dito auf der Brust für Orden oder ähnlich, aus Filz. Dazu ein Gürtel mit einer glatten Metall-Schließe. Plus Hut je nach Zeit, plus Stiefel; ggf. noch Armbinden und was die jeweiligen Militärs gerade sonst noch so als Schmuck und Erkennungszeichen hatten. Das wäre hübsch variabel und einfacher umzusetzen als eine knapp geschnittene Uniform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...