Zum Inhalt springen

Partner

Echtpelz upcyclen


Karina.S

Empfohlene Beiträge

Ein Freund hat mich gefragt, ob ich einen alten Pelzmantel seiner Oma in ein paar Kissen umwandeln könnte. 

 

Hat das schonmal jemand gemacht und könnte mir ein paar Tipps geben? Ledernadeln verwenden ist klar. Ich würde auch gerne das Futter teilweise als Rückseite verwenden, da es noch sehr schön ist und eine tolle Bordüre hat. Es ist ziemlich "dick", aber ich mache mir trotzdem Sorgen, ob ich die Naht dann nicht doch ausfranst.

 

Danke schonmal!

LG Karina

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karina.S

    4

  • NadelEule

    4

  • stoffmadame

    2

  • andrea59

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was für ein Pelz ist es denn ?

 

Wenn die Haut sehr dünn ist, zerreißt es beim Nähen wie Papier...vielleicht ein Probestück mit der Overlock machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Karina.S:

Futter teilweise als Rückseite verwenden, da es noch sehr schön ist und eine tolle Bordüre hat. Es ist ziemlich "dick", aber ich mache mir trotzdem Sorgen, ob ich die Naht dann nicht doch ausfranst.

Grosszügige Nahtzugabe lassen , gern 2 cm, und vor dem Zusammennähen natürlich versäubern.

 

Ich würde Pelz nicht mit der Ovi nähen. Die ganzen Haare in der Naht ist doch    :eek:Abgesehen davon passt es evtl. gar nicht unter die Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrere Pelze in etwas anderes verwandelt. Bisher hatte ich noch nie Probleme. Das Futter, wenn es nicht zu dünn ist, kannst du verwenden. Ausprobieren, d.h. ein Probestück nähen und dann mal daran feste zupfen. Versäubern und größere Nahtzugabe halte ich für angebracht. Ich habe das manchmal auch mit normalen Nadeln genäht, hing von der Dicke der Haut ab.

Mit der Ovi nähen würde ich das auch nicht. Denke daran, es haart wie irre. Ich hatte meist einen Mundschutz auf.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Langhaarpelz, was es genau ist, keine Ahnung. Aber die Rückseite würde mit einer Art dünnem Vlies verstärkt, dadurch ist er zwar weich, aber nicht brüchig. Dann werde ich mal ein Probeteil machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeige doch mal ein Bild vom Pelz...ich tippe auf Persianer ;)

 

Wenn Vlies auf der Rückseite ist, prima...das machte man gerne, wenn alles aus kleinen Stücken zusammengenäht wurde. Das gibt auf jeden Fall Halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein alter Kürschner sagte mir mal, das kommt auf den Pelz an, besser ist ein Schneiden mit scharfem Messer auf der Hautseite auf jeden Fall.

 

Kommt immer darauf an, was man besser kann.

 

Mir ist mal ein Fuchspelzrest vom Kürschner geschenkt worden, das war aus lauter winzigen Stückchen zusammen genäht. Da gehen beim neu zuschneiden sämtliche Nähte auf (die nebenbei wie von einer Ovi aussahen) . Da muß man vorsichtig zu Werke gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NadelEule:

zeige doch mal ein Bild vom Pelz...ich tippe auf Persianer ;)

 

Wenn Vlies auf der Rückseite ist, prima...das machte man gerne, wenn alles aus kleinen Stücken zusammengenäht wurde. Das gibt auf jeden Fall Halt.

Ja, es wurde aus mehreren Stücken zusammen genäht. War interessant beim auftrennen, habe einiges gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb NadelEule:

Mir ist mal ein Fuchspelzrest vom Kürschner geschenkt worden, das war aus lauter winzigen Stückchen zusammen genäht. Da gehen beim neu zuschneiden sämtliche Nähte auf (die nebenbei wie von einer Ovi aussahen) . Da muß man vorsichtig zu Werke gehen.

 

Die verwenden eine spezielle Maschine zum Nähen für Pelze, ich habe so eine Maschine mal gesehen. Damit braucht man fast keine Nahtzugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pelz schneidet man immer von der Hautseite um die Haare nicht abzuschneiden. Normalerweise mit einem Kürschnermesser, aber eine Rasieklinge oder Skalpell gehen auch, werden nur recht schnell stumpf. Und ja, für das Pelz nähen gibt es spezielle Maschinen.

Schaut mal hier, da wir auch kurz die Naht erklärt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...