Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Scherzkeks

November im Zuckerpuppen-Land

Recommended Posts

Gabi die ist total schön geworden und was Wohnung anbelangt stehe ich mit meiner Ma auf Kriegsfuß, sie sieht bei nur das alles zu viel Arbeit macht und ich sage unten ich fühle mich nicht wohl weil alles kühl wirkt und zu aufgeräumt. Auf einer 2,50m langen breiten Blumenfensterbank stehen gerade vor jedem Flügel 2 Blumen  in der Küche gar keine obwohl das Fenster auch 2m hat macht ja Arbeit.;-)

vor 3 Stunden schrieb Gabriella1:

Für mich ist der November auch nicht so einfach, am 13. hatte mein Bruder seinen 3. Todestag und da denke ich dann auch dauernd dran.

:hug: :hug:

Das stelle ich mir auch sehr schwierig vor... 

Deine Tasche ist sehr hübsch geworden! :super:

Das dies recycelted ist, sieht man überhaupt nicht - sehr schön umgesetzt.

Liebe Grüsse

Silvia

Ich habe gestern an dem Übergangsmantel etwas genäht - Ärmel mit Nähmaschine rein.

Es sieht nicht komplett verkehrt aus, aber vorne wirft es eine Falte, die ich glaube ich noch wegstecken kann. Das hiesse aber gestern Alpenfleece trennen, und da hatte ich überhaupt keinen Nerv für über. :silly:

Aber ich will da nochmal ran, nur schieben sich gerade andere Sachen vor - und der Übergangsmantel ist dann eher für den Frühjahr, bald ist es eh dafür zu kalt und/oder nass.

Morgen will ich die Facies für meine Eltern fertig machen, damit das Paket (auch mit Tee-Adventskalendern) zeitig vor dem 1. Dezember ankommt.

Und die Adventskalender für meine Jungs packen, die bekommen so bedruckte Papiertüten mit Leckereien drin wie nettes (Bio-) Süßes, aber auch Brotaufstriche u.ä. - und einen davon versandfertig machen, damit er zeitig da ist.

Das Paket für meine Schwägerin mit dem genähten Salamander wird dann auch fertig gemacht - eine persönliche Übergabe kommt z.Zt. nicht in Frage.

Montag soll dann alles raus, am Wochenende packe ich alles vernünftig ein.

Und danach will ich an die Crossbags für Weihnachten (7 Stück) - einige davon müssen auch zeitig verschickt werden, da eine persönliche Übergabe dieses Jahr auch ausfällt, da wir Weihnachten nicht zusammen feiern.

Zwei "Futterstoffe" dazu habe ich heute noch gekauft, da gefiel mir nicht so richtig was aus meinem Fundus. Und Uni war mir zu langweilig.

Ich bin ja nicht so der geübte Taschennäher, und diesen Schnitt habe ich auch noch nie genäht, also fange ich zum "Üben" mit meiner an. :p

Liebe Grüsse

Silvia

@Angel56 ja, jeder hat einen anderen Geschmack. Bei mir stehen überall Blumen und vereinzelt auch Dekosachen am Fenster, ohne ist es mir zu nackig ;). Ich kenne auch 2 unterschiedliche Küchen bei Bekannten: eine hat die ganze Arbeitsplatte vollgestellt mit Flaschen, Gewürzen etc. und fast keinen Platz zum arbeiten und bei der anderen schaut es aus wie im Küchenstudio (die kocht auch fast nie). Bei mir ist es ein Mittelding, ich brauch schon viel freie Fläche.

@schnittmonsterkiki das Bein hab ich natürlich vorher aufgetrennt, aber das einspannen bei dem großen Motiv war nicht einfach. Und es gefiel mir dann doch nicht auf der Hose. Aber als Tasche find ich es sehr schön.

@Scherzkeks auf deine Tasche bin ich auch schon gespannt und dann 7 Stück davon  :classic_ohmy:!

Ich hab die ja auch nach einer Taschenanleitung genäht, aber da etliche Schwachstellen gefunden bzw. schlecht erklärt. Z.B. die Befestigungsösen für den Henkel lt. Anleitung mit Bild an der Seite ganz oben "zwischengefasst" und dann beim mühsamen wenden festgestellt, dass die ja nicht nach oben gehen. Also alles wieder raus gepfriemelt und nach dem zusammennähen von außen drauf genäht.

vor 5 Stunden schrieb Gabriella1:

@Scherzkeks auf deine Tasche bin ich auch schon gespannt und dann 7 Stück davon  :classic_ohmy:!

Man muss ja "Ziele" haben. :D

Ist ja nix versprochen, also wenns nicht fertig wird, dann halt später... Schön wäre es natürlich trotzdem.

Liebe Grüsse

Silvia

Oh, scheinbar sind Taschen gerade in! Ich bekomme auch heute einen Schnittmusterbogen zugeschickt, ich bin wieder bei einem Probenähen bei, diesmal für für Taschen.

Gabriella, deine Shirts gefallen mit beide richtig gut! 

@Scherzkeks, ich bin schon sehr auf deinen Übergangs - Mantel gespannt! Hier liegt eine zugeschnittene Softshell - Jacke, die muss ich bald mal nähen, die bekommt meine Mutter zum Geburtstag - aber sie hatte schon letzte Woche....

Ich hatte Euch ja die Fotos vom Probenähen von Mioumiou versprochen:

Ich habe mich für den Poncho, einen Oversize - Pullover und einen Hoodie mit Wickelkapuze entschieden. Denn Hoodie habe ich auch nochmal genäht, da fehlen nur die Bilder von. 

IMG_8286.jpg

IMG_8295.jpg

IMG_8320.jpg

IMG_8313.jpg

IMG_8345.jpg

IMG_8347.jpg

@kikekatze 

Sehr, sehr hübsch! :klatschen: :klatschen:

Mein Übergangs-Mantel liegt jetzt erstmal - vor Weihnachten wird das wahrscheinlich nix, eher nächstes Jahr.

Liebe Grüsse

Silvia

@kikekatze Die zweifarbigen Stoffe sind toll. Der Hoodie und der Poncho sehen toll aus.

@Scherzkeks Ich würde den Mantel jetzt auch nicht weiternähen, wenn ich ihn fertig eh derzeit nicht anziehen kann.

Edited by Großefüß

@kikekatze danke fürs Kompliment ;).

Kann ich aber nur weiter geben, deine Sachen gefallen mir auch sehr gut! Und toll fotografiert (vor allem der Sprung  :klatsch1:)!

@Scherzkeks wegen dem Mantel bin ich auch ganz bei Großefüß, im Februar/März kannst du dich entspannt immer noch dran machen ;).

Ich hab jetzt aus den restlichen Jeansstoffen von meiner Tasche  kleine Kosmetik?-Täschchen zugeschnitten und auch noch ein hellblaues Betttuch als Futter gefunden für meinen Geschenke/Mitbringsel-Vorrat.

Ist mal was anderes zu nähen als die Shirts in letzter Zeit .

@Scherzkeks Dankesehr! Übergang ist ja zum Glück zweimal im Jahr, da hätte ich jetzt wohl auch keine Lust mehr. :classic_smile:

@Gabriella1 dankesehr - an dem Sprung haben mein Mann und ich lange gebastelt. Beim Probenähen stellen wir di eBilder ja auch zur Verfügung, dass die benutzt werden dürfen, da haben wir uns extra Mühe gegeben! 

@Großefüß Dankeshr! Den Ponche brauc eich momentan oft in der Klasse, durch das viele Lüften ist es oft kalt. 

@Großefüß @Gabriella1 @kikekatze 

Ja, das stimmt, jetzt könnte ich den Übergangsmantel eh nicht tragen - wahrscheinlich ist deswegen auch etwas die Luft raus. :rolley:

Wahrscheinlich sollte ich ihn bewusst auf Februar packen.

@Gabriella1 

Hast Du gesehen - extra für Dich die Signatur geändert. :)

Und dabei nochmal in meinem WIP rumgelesen - ach, war schön. :classic_love:

Liebe Grüsse

Silvia

@Scherzkeks :hug::hug::hug: oh wie schön, vielen lieben Dank dafür!

Ich hab mir das jetzt gleich angeschaut, war wirklich so schön und du so eine hübsche Silberbraut!

Ein guten Start ins Wochenende wünsche ich Euch! :)

vor 5 Stunden schrieb Gabriella1:

Ich hab mir das jetzt gleich angeschaut, war wirklich so schön und du so eine hübsche Silberbraut!

Ich hatte beim Lesen ein paar Tränchen im Auge - war schon ergreifend der ganze Tag und das Drumherum.

Hier ist es recht frisch mit 8°C, aber es scheint die Sonne.

Mir geht's heute nicht besonders, aber wir wollen gleich wenigstens ein kleines Ründchen draussen drehen.

Und wir haben jetzt eine Woche Urlaub. :cool:

Da Wegfahren nicht geht, abends nett Essen gehen auch nicht, werden wir es uns zu Hause nett machen.

Das hatten wir ja Anfang Oktober schonmal, also sind wir jetzt geübt. :p

Ein paar Dinge wollen wir entspannt in der Woche erledigen, wie z.B. ein paar Weihnachts-Nettigkeiten besorgen - damit wir dann nicht das an einem Advents-Samstag machen müssen (von wegen weniger Leute unterwegs und so), ein paar ausgedehnte Spaziergänge machen, und ansonsten "chillen" :D (sagt man das überhaupt noch so?). 

Heute kommt dann unser Sohn zum Maronen-Essen - einmal im Jahr muss das sein. :)

Ich mache das auf portugiesische Weise, mit Schale angeschnitten, angefeuchtet und mit viel Salz im Backofen - lecker! :clown:

Die Tage habe ich noch die Adventskalender für meine Jungs gepackt - eine Armee aus bedruckten Papiertüten. :p

Wofür so ein Zuschneidetisch alles praktisch ist. :D

Gepackt sieht es dann unspektakulär aus, aber ich hoffe, sie freuen sich dann darüber.

Einer wird heute mitgenommen, der andere Montag verschickt.

Liebe Grüsse

Silvia

IMG_20201119_163111_copy_624x468.jpg

IMG_20201119_172133_copy_624x468.jpg

Edited by Scherzkeks

Hallo,

ihr wart ja richtig fleißig.

@Scherzkeks, die Adventskalendertüten sind ja interessant. Für meine Kinder mache ich das schon länger nicht mehr. Beide haben kein Interesse an Süßigkeiten und irgendwelchen Tüdelkram mag ich nicht mehr kaufen.

Schade, dass euer Urlaub schon wieder so eingeschränkt ist. Genießt einfach die Entspannung.

@kikekatze, das waren ja tolle Probeteile. Jetzt musst du nur noch ein wenig lächeln :hug:

@Gabriella1, dein recycling der Jeans als Tasche gefällt mir sehr gut.

Ich wollte heut eigentlich nähen, habe mich dann aber am Schreibtisch festgesetzt. Nun gut, musste auch mal wieder sein. Dann eben morgen.

Der erste offizielle Urlaubstag ist rum, und war auch entspannend. :cool:

Wir haben u.a. einen längeren Spaziergang gemacht, und unsere Kirche in der "stillen Zeit" besucht (offen, aber kein Gottesdienst - wollen wir z.Zt. nicht) und das hat sehr gut getan.

Ich habe den einen Adventskalender auf Reisen geschickt, und der andere wurde heute mitgenommen - mein Sohn hat sich sichtlich gefreut. Er war zum Maronen-Essen da, mit Holunder-Punsch dazu - das war nett. :)

Die 2. Mütze für Marion's Aktion habe ich fertig gestrickt, und gestern nach neuer Sockenwolle für lange Socken für mich gekramt - die Wolle ist reichlich gut abgelagert, sicher mehrere Jahre. :D

Morgen will ich dann auch etwas an die Nähmaschine.

Liebe Grüsse

Silvia

IMG_20201122_220949~3_copy_473x414.jpg

Edited by Scherzkeks

@Scherzkeks dein 1. Urlaubstag hört sich ja schon mal gut an und die weiteren werden sicher auch sehr schön, auch in dieser Zeit! 

Mit den Adventskalender-Tütchen hast du dir ja einen Haufen Arbeit gemacht, ich finde es eine süße Idee.

Ich hab ja seit letztem Jahr keinen Urlaub mehr :classic_ohmy:, bin dafür in Rente ;)

Und wir gehen auch bei jedem Wetter nachmittags  mindestens eine halbe Stunde raus, vormittags nähe ich oft 1-2 Stunden, länger geht nicht mehr. Im Sommer ist es natürlich anders.

Eine gewisse Struktur braucht man!

@sticknicki und hast du genäht, oder wollte der Schreibtisch sein Recht ;)?

Holzmäßig seid ihr aber jetzt fertig, oder?

@Gabriella1, holzmäßig sind wir noch nicht durch. Ich glaube es fehlen noch rund 25 Bäume. Dann reicht es mir aber wirklich. Lust ist was anderes.  

Genäht habe ich am Sonntag wieder in unserem virtuellen Nähtreff. Letzten Dienstag hatte ich mir ja eine Jeans zugeschnitten. Bis auf den Hosenbund ist die fertig. Und dann nähe ich noch das Probeshirt für Kiribana. Schnitt ist gedruckt und geklebt. Da fehlt jetzt noch der Zuschnitt. Heute Vormittag waren wir allerdings unterwegs und gleich fahre ich zum Zahnarzt. Verzöger sich also noch etwas.

@Scherzkeks, schön, wie ihr die Tage gestaltet.

@Gabriella1 @sticknicki @akinom017 

Danke Ihr Lieben. :)

vor 5 Stunden schrieb sticknicki:

holzmäßig sind wir noch nicht durch. Ich glaube es fehlen noch rund 25 Bäume

Das ist ja auch eine Wahnsinnsarbeit... :ups:

Der zweite Urlaubstag war auch sehr schön. Bis Nachmittags waren wir faul, dann sind wir eine grosse Runde raus, haben dabei ein paar Einkäufe gemacht (Bäcker & Metzger) und gleich gibt's noch lecker Essen.

Und tatsächlich habe ich es im "Urlaubsstress" heute noch nicht geschafft zu nähen oder zu stricken. :lol:

Und ich habe heute Vormittag mich endlich zusammen genommen und meine Patentante angerufen - sie hat sich sehr gefreut! 

Es war aufwühlend, und mit meinem eingerosteten Portugiesisch dann nicht besser ;) , aber es war gut.

Im Moment ist sie zu Hause, und es geht ihr etwas besser, und sie ist optimistisch - alles weitere zeigt dann die Zeit.

Liebe Grüsse

Silvia

Silvia das ist gut das du endlich angerufen hast und hört sich doch positiv an das deine Patentante zuhause ist. Genieße eure Urlaubstage  auch wenn ihr zuhause bleiben musstet.

Am 23.11.2020 um 23:17 schrieb Scherzkeks:

.....

Die 2. Mütze für Marion's Aktion habe ich fertig gestrickt, und gestern nach neuer Sockenwolle für lange Socken für mich gekramt - die Wolle ist reichlich gut abgelagert, sicher mehrere Jahre. :D

.....

Marion´s Aktion?

Irgendwas mit Stricken?

Man kläre mich bitte auf!

Vielleicht ist das ja auch was für diese Marion?!

@noiram Dieses Jahr wurden Mützen gestrickt, wir sammeln immer so bis Mitte Ende November, aktuell ist die Verschickphase

nächstes Jahr sind wieder Socken dran, wollige Socken bevorzugt Männergrößen schau mal im aktuellen Thread