Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Scherzkeks

November im Zuckerpuppen-Land

Recommended Posts

Am 5.11.2020 um 15:00 schrieb Gabriella1:

@Angel56 hast du gut gemacht mit deiner Tante!

Genauso ging es mir vor ca. 20 Jahren mit meiner Lieblingstante, die habe ich auch noch im Krankenhaus besucht und da schon gesehen, dass sie nicht mehr lange hat (Krebs im Endstadium). Sie hat sich über meinen Besuch  sehr gefreut und sie ist dann auch 2 Tage nachher gestorben. Mein Cousin, ihr Sohn, hätte 1 Tag später seinen 50. Geburtstag riesig gefeiert mit Band und Feuerwehr etc. und musste alles abblasen.

Gabi allgemein finde ich das ein sehr schweres Thema und für mich wäre es besser wenn ich die Menschen so in Erinnerung behalte wo sie noch einigermaßen fit sind, war halt eben eh blöde das ausgerechnet  meine Tochter die Tour bekam in der Ecke wo ich groß geworden bin und jeden kannte die in ihrem Dienstplan standen und viele ja nicht Dement waren und grüße ausrichten ließen. Es ist auch was anderes wenn über Patienten die man nicht kennt erzählt wird oder eben wo man als Kind in der Siedlung ein und aus gegangen ist und ganz schlimm wenn sie von meiner Tante berichtet und es von der Fam. ganz anders gesehen ( geschildert) wurde wie eben von meiner großen. 

IMG_20201110_100659.jpg

Am 5.11.2020 um 15:00 schrieb Gabriella1:

@Scherzkeks ich hab heute beim essen schon an dich gedacht :D! Heute habe ich nämlich "deinen" Zwiebelkuchen ausprobiert (je Hälfte Dinkelvollkornmehl und Weizenvollkornmehl) und er hat uns auch supergut geschmeckt! Morgen gibt es den Rest und 1 Stück hab ich auch gleich eingefroren.

Gerade war ich bei strahlendem Sonnenschein per Rad einkaufen, 10 Grad, aber kalter Wind, also doch wärmer wie bei dir :).

Übergangsmantel hört sich gut an, bin schon neugierig.

Denkst du noch an das verlinken von deinem Silberhochzeitskleid unter deiner Signatur,  da hab ich dich vor einiger Zeit drum gebeten?? :powerknutscher:

@Scherzkeks hast du mich überlesen :o, du antwortest sonst immer so fleißig :hug: , ich hatte dir doch  letzten Donnerstag geschrieben .

Wie geht es denn deiner Patentante, hast du sie schon kontaktiert?

Und was macht der Mantel?

Ich hab zwischenzeitlich auch wieder was genäht, das blaugraue ist aus festerem CrinkleStoff, hab ich aber wegen dem Muster quergenommen (Längsstreifen machen mich schlanker :o), drum musste ich die Ärmel unten stückeln, gefällt mir aber so.

Das schwarz/graue ist ein Reste-Desigual-Verschnitt ;), gefällt mir aber nicht so hundertprozentig mit der Anordnung. Aber ist tragbar für zu Hause.

IMG_20201110_100659.jpg

IMG_20201109_120558.jpg

Edited by Gabriella1
Bilder verkleinert

vor 3 Stunden schrieb Gabriella1:

@Scherzkeks hast du mich überlesen :o, du antwortest sonst immer so fleißig :hug: , ich hatte dir doch  letzten Donnerstag geschrieben .

Ich hatte mich ein bisschen "rausgetan" - mir was etwas zuviel irgendwie...

Also generell, nicht im Speziellen Ihr hier. :powerknutscher:

Heute habe ich nämlich "deinen" Zwiebelkuchen ausprobiert (je Hälfte Dinkelvollkornmehl und Weizenvollkornmehl) und er hat uns auch supergut geschmeckt!

Das klingt doch super! :)

Ist ja nicht mein Rezept, hat aber prima funktioniert - werde ich sicher nochmal machen.

Denkst du noch an das verlinken von deinem Silberhochzeitskleid unter deiner Signatur,  da hab ich dich vor einiger Zeit drum gebeten?? :powerknutscher:

Ich versuche dran zu denken...

Das kann ich nur über den Laptop, und daran bin ich selten, meist bin ich mit dem Handy drin. Auf dem Handy sieht man keine Signaturen. *leider*

vor 4 Stunden schrieb Gabriella1:

Wie geht es denn deiner Patentante, hast du sie schon kontaktiert?

Und was macht der Mantel?

Ich hatte noch nicht den nötigen "Mut" dafür...

Am 6.11.2020 um 15:51 schrieb Angel56:

allgemein finde ich das ein sehr schweres Thema und für mich wäre es besser wenn ich die Menschen so in Erinnerung behalte wo sie noch einigermaßen fit sind

Das fände ich auch schöner, aber so ist es halt dann nicht. :(

Ich habe da auch meine Probleme mit.

Der Mantel wächst in weiteren kleinen Etappen, heute sollen noch die Ärmel rein - danach fehlt nur noch Reissverschluss und Beleg.

Ich hab zwischenzeitlich auch wieder was genäht,

Da warste ja sehr fleissig! :super:

Ich finde, das Schwarze hat auch Pfiff! 

Liebe Grüsse

Silvia

Am Samstag war das Wetter so schön (18°C), dass wir spontan einen Ausflug zum Rursee gemacht haben (35km von uns) - das war richtig schön!

Wir sind etwas am See entlang, und dann einen längeren Spaziergang durch den Wald, hat sehr gut getan.

Auf dem Foto sieht man links unten unsere Schatten. :D

Liebe Grüsse

Silvia

IMG_20201107_150632_copy_624x468.jpg

Edited by Scherzkeks

Silvi schiebe es nicht auf ruf an, das wird dir auch gut tun was dir sonst mal mächtig leid tun kann, scheinen ja in der Beziehung gleich zu ticken. ;-) 

@Scherzkeks jetzt hast du dich aber wieder gefangen, hoffe ich?

Dein Ausflugsbild ist ja schön und die langen Schatten haben was ;), schaust richtig groß aus!

Schick deiner Patentante doch einen lieben Brief mit Bildern, das ist für dich einfacher wie anrufen und sie kann ihn immer wieder lesen/anschauen.

Dein Ausflugsbild ist ja schön und die langen Schatten haben was ;), schaust richtig groß aus!

:lol:

Man sieht auf jeden Fall gut, dass der größere Schatten einen guten Kopf größer ist - und mein Mann ist keine 2m groß. ;)

Schick deiner Patentante doch einen lieben Brief mit Bildern,

Habe ich auch erst überlegt, aber es darf Niemand zu ihr ins Krankenhaus, seit Wochen (Corona), also bekäme sie die Post auch erstmal nicht.

Ich denke, die Tage bekomme ich einen Anruf hin...

Die Ärmel des Übergangsmantels sind genäht, und warten darauf eingesetzt zu werden. Wahrscheinlich geht es da Donnerstag mit weiter.

Ein paar Runden an einer Mütze (Marion's Projekt) habe ich auch gestrickt.

Und eine Nudel-Gemüsepfanne gekocht, mit Aachener Gemüse aus unser Bio-Kiste, und mein Sohn war zum Essen da - das war sehr schön.

Liebe Grüsse

Silvia

Ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende! :hug:

Die Woche war irgendwie anstrengend, aber auch gut. Ich habe versucht alles Unnötige sein zu lassen, um etwas zur Ruhe zu kommen - das hat meist auch geklappt. :cool:

Wenig genäht, etwas mehr gestrickt, einiges gekocht, ein paar Gläser eingelegt (gibt's ja einen eigenen Strang zu - wer schauen mag).

Und gestern mit meinen Aachener Mädels per Skype ein virtuelles Stricktreffen gehabt - das war so schön. :)

Das tut mir in diesen Zeiten sehr gut.

Liebe Grüsse

Silvia

Gabi deine Oberteile sind mir durch gerutscht sehen beide super aus.

Silvia ich bin gespannt auf deinen Mantel.

ich war sowas von blöde hab doch glatte 4 Std gebraucht einen Block zu nähen zugeschnitten war schon,, hab noch nie soviel trennen müssen als wenn ich noch nie mit Dreiecken gepacht hätte, da ich aber um 20 Uhr 30 für ein Turnier angemeldet war und das viel länger ging wie gedacht lies mir das aber keine ruhe um bin Mitternacht noch mal hoch und Block ist fertig.

Och bin heute der frühe Wurm :D, nachdem ich mich jetzt 1 Stunde im Bett gewälzt habe, bin ich aufgestanden, Göga schlummert noch selig..

@Scherzkeks schön, dass es wieder besser wird.

Sicher hat auch der übliche Novemberblues und diese schlimme Corona-Zeit mit dem Befinden zu tun, gell!

Bei uns ist es seit 2 Tagen herrlich sonnig und ich versuche viel draußen zu sein, das tut auch gut.

@Angel56 danke für das Kompliment.

Für was für ein Turnier warst du denn angemeldet :classic_blink:?

Und du weißt schon, dass gestern Freitag der 13. war ;), da passiert halt einfach mal was doofes (wie mir auch).

Mir ist gestern vorm Bettgehen vom Spiegelschrank im Bad ein voller!! Nagellack runter gefallen, gottseidank neben den Badteppich, aber tausend Scherben und der Lack schön verteilt. Im Nachthemd dann alles mit Klopapier aufgetupft und mit Nagellackentferner nachbehandelt. Danach 2 mal gewischt - und es stinkt immer noch wie die Pest :classic_sad:.

Hallo Ihr Lieben, :)

vor 10 Stunden schrieb Angel56:

aber keine ruhe um bin Mitternacht noch mal hoch und Block ist fertig.

Das kenne ich auch. :cool:

Zeigst Du uns Dein wiederspenstiges Blöckchen?

Und was für ein Turnier das war, würde mich auch interessieren.

vor 5 Stunden schrieb Gabriella1:

Mir ist gestern vorm Bettgehen vom Spiegelschrank im Bad ein voller!! Nagellack runter gefallen

:(

Sowas braucht ja wirklich Niemand... :hug:

Heute Abend sind wir bei einem Kollegen meines Mannes zum Abendessen eingeladen - also nur wir, sprich zwei Haushalte.

Im Moment sind die Zahlen hier so hoch (7-Tage-Index bei 263), da kommt für mich auch nicht mehr in Frage.

Der Kollege kocht gerne und gut. :cool:

Am Mantel soll es nachher noch etwas weiter gehen - immer kleine Etappen, das klappt für mich im Moment am besten.

Morgen sollte auch etwas Nähzeit drin sein.

Gerade scheint hier die Sonne - das gibt direkt gute Laune. :D

Euch einen schönen Samstag! :hug:

Liebe Grüsse

Silvia

Oh Gabi das ist heftig gerade Nagellack. Ich hab spät erst gesehen das wir den 13 haben und abends erst drüber nachgedacht als im Radio immer wieder viel Freitag der 13  da ich zwar nicht abergläubisch bin aber damals auf einen Freitag den 13 einen Unfall hatte einen Türken auf der Motorhaube liegen hatte, wie ich wegen eine Delle später oft gefragt wurde wie hast du das den geschafft und ich ganz trocken da ist ein Türke drauf gefallen ohne hinter Gedanken bin nicht rassistisch. Aber mir ist gestern Mittag auch was blödes passiert hatte den Do. ein Glühbirne die oben lag mit runter genommen und wollte die gestern Mittag schnell nach hinten bringen das meine Fee nicht unnütze was im weg liegen hat beim putzen, nur meine Hand wollte die wohl nicht so festhalten und viel mit genau im Türrahmen weg und diese feinen Scherben natürlich in 2 Zimmer weit verteilt und dann nur also das muss Irina nicht weg machen bevor jemand da was ins Laminat tritt schnapp dir selber den Staubsauger und das war keine gute Idee.

Gabi ich spiele mit Leib und Seele gerne Karten Canasta und Doppelkopf und hab online auch einen eigenen Verein bei Mau Mau , aber gestern war Canasta Turnier und hab den 8Platz belegt, war auch Vereins intern und auch nur 8 Runden statt 12 weil sich das so hinzog und die meisten müde wurden. 

Silvia ich mache nachher ein Foto da ich eh grübele das ich mit den Farben noch was ändern sollte so ganz glücklich bin ich noch nicht, aber das ist eh nur erst Probe damit ich schauen kann was und wie ich was ändern muss und hab auch schon einen Fehler entdeckt was mir natürlich auch er auffällt wenn es fertig vor mir liegt aber das ist sogar meinen Mann aufgefallen  und meinte ich hab 2 verschieden Stoffe aus versehen genommen.

@Gabriella1alles super geworden, das blau-graue Shirt oder Bluse sind genau meine Farben. Mit dem schwarz-grauen stellst du dich wieder in den Schatten, ist doch sehr gut geworden und 

zu Hause darf man aber auch schick sein, nicht immer die alten Sachen vorgramen und sich sagen das tuts für zu Hause, (bin da aber nicht anderst :banghead:)

Das mit dem Nagellack war aber echt doof, wenn man keine Arbeit hat macht man sich selbst.  Wie ich letzte Woche, mache immer Salataoße auf Vorrat, wollte den Deckel verschließen, kippt alles um, die ganze Soße über die Küchezeile auf den Fußboden :klatsch:

@Scherzkeksmit kleinen Schritten kommt man auch ans Ziel, bin da auch gespannt auf den Mantel, mir schwirrt auch eine Softshelljacke im Hirn rum.

Wünsche allen ein schönes Restwochenende

@Angel56 

Sieht doch gut aus! :super:

Mir wäre es zu "grau", aber das ist sicher nicht der Fehler, den Du meinst. :cool:

Und einen anderen finde ich jetzt nicht... aber in Patchwork habe ich auch kaumst Erfahrung.

Liebe Grüsse

Silvia

Silvia in 2 ist im weißen die rote Kugel und das ist blöde platziert, und ja das ist sehr dunkel auch da könnte ich noch was daran ändern das in den Wecken ein hellerer Stoff rein kommt, werde das mal ausprobieren 

Die roten Kugeln Fine ich nicht so schlimm. 
Die Eckblöcke sind aber unterschiedlich ausgerichtet. Das würde ich vielleicht noch ändern, so dass jeweils ein unifarbenes oder gemustertes Quadrat ganz außen ist.

Edited by schnittmonsterkiki

Danke Kiki, aber der wird eh nicht verwendet und hoffe das ich nachher einen etwas heller zeigen kann., obwohl es für mich selber sicher einen in dunkel geben wird eben weil es bei mir gut in die Küche und Eckbank wie Gardine tief grau sind.

Euch ein schönen Sonntag

Bei mir kommt das grau sehr hell und freundlich rüber :), ich hätte vielleicht ein bisserl mehr rote Akzente gesetzt.

Das mit dem Rand hab ich erst dank Kirstin gesehen, hat mich nicht gestört.

Das sagt eine, die null Ahnung von Patchwork hat ;) es aber sehr schön findet und alle beneidet, die so tolle Sachen machen

vor 2 Stunden schrieb Gabriella1:

Das sagt eine, die null Ahnung von Patchwork hat ;) es aber sehr schön findet und alle beneidet, die so tolle Sachen machen

Geht mir genauso - ich sehe sowas meist nicht, erst auf genauen Hinweis dazu. :cool:

Ich stecke meine Nase gleich tief in mein Stofflager. :D

Ich will nach glatter Baumwolle als Futter für meine Crossbags zu Weihnachten schauen. Die Softshells dafür Aussen sind ja gemustert, Uni als Futter möchte ich nicht, da schaue ich mal was mir dann dazu gefällt. Evtl muss ich da im Einzelfall noch was für kaufen gehen.

Liebe Grüsse

Silvia

Kiki ich hatte das auch noch nicht mal gemerkt eben weil es eh erst zur Probe war auch wegen der größe. 

Gabi wenn das für mich wäre wäre auch mehr rot drin aber gedacht ist der unten für die Küche und da sind die Wände Orange also rot eh Fehlanzeige und meine Ma mag nichts buntes muss dezent sein und von daher hab ich jetzt mehr ds helle grau drin, nur wenn beide nebeneinander liegen könnte man gut Mischen. Mache morgen mal Fotos

Hallo Ihr Lieben :) ,

ich hoffe, Ihr hattet einen guten Start in die Woche. :hug:

Am 15.11.2020 um 16:18 schrieb Scherzkeks:

Ich stecke meine Nase gleich tief in mein Stofflager. :D

Ich will nach glatter Baumwolle als Futter für meine Crossbags zu Weihnachten schauen.

Das hat zumindest schonmal gut geklappt, nur für ein Futter will ich was nachkaufen (7 sollen es ja werden). Notfalls hätte ich da auch was für, aber ich habe da einen bestimmten im Kopf, den ich schon zum Masken nähen genommen habe.

Danach musste ich erstmal wieder in meinem Zimmer aufräumen. :D

Hier ist es wieder frisch geworden, und heute auch sehr grau. Nicht ideal für mein Gemüt. :rolleyes:

Gestern Abend hatte ich ein aufwühlendes Gespräch mit einer Bekannten, die anscheinend noch nichts/kaum von meiner Erkrankung und "Lebensgeschichte" wusste - danach war ich etwas mitgenommen. Mir geht's ja im Prinzip wieder gut, aber in solchen Momenten merke ich dann, so ganz verarbeitet habe ich das ganze nicht. 

Zu Hause gab's dann "Tröst-Essen" und einen ruhigen Abend auf der Couch.

Hier warten immer noch der Übergangsmantel und die Facies für meine Eltern.

An den Mantel setze ich mich gleich - die Ärmel sind dran.

Eigentlich ist jetzt Lana Stoff-Lagerverkauf, aber da die Corona-Zahlen hier gerade so hoch sind, fahren meine Freundin und ich nicht hin.

Schade, aber an Stoffmangel leide ich ja auch nicht, also besser für meine Stoff-Bilanz. :cool:

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks

@Prallinchen20 da hast du recht, ich mag mich auch zuhause "ordentlich" anziehen, wenn auch bequem ;).

@Angel56 so ein bisserl rot geht doch auch mit orange. Aber wenn deine Mama so unbunt ist...

@Scherzkeks :hug:, bei so einem Gespräch kommt alles wieder hoch, gell! Ich hoffe, du kannst das jetzt doch etwas verarbeiten.

Für mich ist der November auch nicht so einfach, am 13. hatte mein Bruder seinen 3. Todestag und da denke ich dann auch dauernd dran.

Zur Ablenkung habe ich eine zu enge Jeans, die ich mal bestickt hatte (was mir aber dann doch nicht gefiel), geschlachtet und eine Handtasche draus gemacht. Für die Rückseite musste dann eine ausgemusterte Männerjeans dran glauben, damit die schöne abgetrennte Po-Tasche auch gut zur Geltung kommt ;)

IMG_20201118_153022.jpg

.

IMG_20201118_153603.jpg