Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen und werkeln im November


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 325
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    45

  • Großefüß

    42

  • achchahai

    34

  • Kiwiblüte

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das mache ich, Candy Andy!
Nachgehakt / Frage am Rande: Hat jemand einen Tipp, wie ich bei dem KaPuMa Futter einnähe? Oder wie ich aus Nora ein Wendeteil mache? Mir gefällt einfach diese "Rohversion" nicht, das wirkt unsauber ...

Bearbeitet von ickemixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ickemixe Wendejacke würde ich keine daraus machen. Außer cu findest einen Doubleface und machst eine Seite mit sichtbaren Nähten. Du müsstest dazu ja den kompletten Mantel verstürzen. Und da du den Jersey ja eh schon quer nimmst wird es umso schwieriger einen Stoff mit ähnlichen Eigenschaften zu finden. Sonst hängt dir plötzlich der Saum beim einen Stoff durch. Ich habe vor Urzeiten mal den Versuch gewagt eine Handstrickjacke mit Fleece zu füttern. Der Schuß ging nach hinten los. Das Gestrick hat sich unter dem Gewicht des Fleece nach unten gedehnt. Das gab unschöne Beulen. 

Was du eventuell machen könntest, wenn dein Jersey nicht allzu dehnbar ist, ist ein Futter einzuarbeiten. Dann aber mit Beleg und Dehnungsfalte hinten. Und am besten mit Stretchfutter, das ist aber eine Katastrophe zum verarbeiten.

Was du machen kannst ist nur die Kapuze zu doppeln. Dann sieht man wenigstens da keine Naht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke ;) Also, ich hab mir jetzt das Tutorial "reingezogen" und werde es erstmal genau so nachnähen. Nora ist so angelegt / vernäht, dass die Kapuze und der vordere Teil (Beleg) doppelt genäht werden. Am Rückenteil / Taschenbereich innen sieht man die Nähten. Der KapuMa darf dann halt nicht offen getragen werden oder stark aufwehen, dann sieht man das Innenleben nicht :) 

Bearbeitet von ickemixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle zusammen,

 

ich hoffe es geht euch alles soweit gut. Ich habe jetzt nur kurz über die letzen Beiträge gelassen. Es tut mir leid das ich mich so wenig gemeldet habe in der letzten Zeit...

aber hier ging es einfach drunter und drüber und krank war ich auch noch.  Arbeiten war ich auch mehr und/oder zu anderen Zeiten als sonst. 
Genäht habe ich nicht viel. Ich arbeite weiter an meinen  fast 40 Lichterbeuteln für Weihnachten. 22 sind nun schon fertig..die Wohnung dekoriert.

Nun noch ein wenig Weihnachtsmarkt Leckereien backen und wir sind soweit auf das Fest vorbereitet.

 

Da vieles auf der Weihnachtsnähliste steht..und ich hoffe das hier in der Familie, meinem Arbeitsplatz in der Gesundheit Ruhe einkehrt...hoffe ich wieder öfters hier zu sein und mit euch das Nöhen im November zu teilen.

 

Viele Grüße Michaela

9A57829D-9124-4044-8E1D-ABC6D371D6A1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schokostern tröste dich, ich komm hier überhaupt nicht mehr zum Nähen! Wo es doch kalt geworden ist und ich meine Jacke gut gebrauchen könnte! Aber mit allen Männern Zuhause und jeder will was, weil er meint man hätte Zeit, ist nähen schier unmöglich. Jetzt muss Lieblingsmänne auch noch den gesamten Resturlaub nehmen, das heißt dann, dass er fast den ganzen Dezember Zuhause sein wird... da kommsch zu nix 😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bring Lieblingsmänne das Nähen bei. Macht Spaß, beruhigt und Ihr könnt etwas Schönes gemeinsam machen ;)

Ich bin nun mit dem Kapuzenmantel fertig. Später mache ich noch ein paar Fotos. Fazit: Mit dem pattydoo-Schnittmuster und Videotutorial hat das richtig gut geklappt. Ich bin sehr zufrieden! Und der Farbverlauf sieht genau so aus, wie ich es mir vorgestellt habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schokostern

Schön von Dir zuhören. Drücke Dir die Daumen, dass wieder etwas mehr Ruhe in Deinen Alltag einzieht.

@Candy-Andywünsche Dir Alles Gute für Deine OP. 

 

Meine Stoffe blockieren die Couch im Nähzimmer. 

Dafür ist mein Quilt gewachsen.

Sehr viel Zeit hab ich mit einem neuen Zubehör für meine Maschine  gebraucht.

Es ist das Pfaff Bändereffekte Set damit werden Satinbänder verstickt.

Jetzt hab ich es zumTesten zurückgegeben. Warte auf Antwort.

Hoffentlich saß das Problem , ich, nicht vor der Maschine.

LG Kiwiblüte

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ickemixe Ohje, ob des meine Nerven mitmachen würden? Da werd ich ja überhaupt nimmer fertig

Ich dachte eher ich beschäftige ihn mit Reperaturarbeiten in der Wohnung 😁

 

@Kiwiblüte Danke, wird schon schief gehen 🤗

Was hat denn mit dem Bänderfuß nicht geklappt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Candy-Andy

Er hat nicht auf dem Band gestickt sonder daneben.

Vielleicht habe ich irgendetwas falsch eingestellt.  Oder einen falschen Rahmen genommen.

Keine Ahnung.

Bin mal auf die Antwort gespannt.

LG Kiwiblüte

 

20201119_133935.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schokostern Mach dir kein Stress. Achte zuerst auf dich und deine Gesundheit. Dann auf Familie, Haushalt und Arbeit. Wenn dann mal Nähen liegenbleibt, dann ist das halt so.

 

Ich bin auch nicht soviel zum Nähen gekommen wie gehofft. War diverses anderes los und zu erledigen.  Letztens hatte ich die erste Mikrofaser-Maske in dem roten Hawei-Muster gezeigt. Die trägt sich angenehm und toll atmungsaktiv. Die zweite aus dem gleichen Stoff habe ich prinzipiell genauso gnäht. Nur am Kinn einen halben cm größer und im Futter eine Mittelnaht. Und hab das Gefühl, ich krieg keine Luft und bei jedem Atemzug sauge ich den Stoff dicht auf die Haut und beim Ausatmen wieder zurück. :classic_sad:

 

Also hatte ich keine Lust mehr auf Masken. Obwohl ich noch Stoff für 4 habe und die auch gern hätte, aber so wie die erste. :confused:

Habe dann in Projekten und Materialen gekramt. Als nächstes gibt es Halstücher und Bettwäsche-Kopfkissenbezüge und Seitenschläferkissenbezug.

 

@Kiwiblüte  Oh, das sieht ja ganz wirr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Großefüß:

Und hab das Gefühl, ich krieg keine Luft

Microfaser ist nicht gleich Microfaser, das habe ich auch bei den Trikots zum Rennrad fahren erlebt. Die besten waren von Bayer Leverkusen. Atmungsaktiv und das Beste man hat nicht drin gefroren, wenn man durchgeschwitzt war.

Ich komme am besten mit den medizinischen Masken klar.

Bei meinen selbstgenähten habe ich auch Luftschwierigkeiten.

LG Kiwiblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwiblüte Dass komische ist ja, dass ich durch die andere Maske aus dem Stoff viel besser atmen konnte.

 

Interessant, bist du früher Rennrad gefahren? Heute auch noch? Ich bin früher große Radtouren und Fahrradurlaube auf einem Reiserad mit Rennlenker gefahren. Mein jetziges Rad hat aber einen normalen Lenker. Und ich habe schon früh die Vorzüge von Funktionssportkleidung kennen und schätzten gelernt. (Nassgeschwitzte Baumwolle, igitt)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Und ich habe schon früh die Vorzüge von Funktionssportkleidung kennen und schätzten gelernt. (Nassgeschwitzte Baumwolle, igitt)

Da hast Du recht.

Ja , mein Mann und ich haben Rennräder gehabt. Die haben wir auch immer mit in den Urlaub genommen.

Abends nach Feierabend sind wir so 66 km gefahren , die Wirtschaftswege bis Tecklenburg  hintenrum über Leeden.

Zu Anfang hatten wir auch gerade Lenker, aber haben schnell gemerkt, dass  die Rennlenker besser waren.

Ohne Funktionskleidung ging garnicht. War ein schöner Sport. Jetzt fahre ich ein Hollandsportrad.

LG Kiwiblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Candy-Andy:

@Kiwiblüte oh, nicht schön.. Ich hoffe, du bekommst eine Antwort die dir auch weiter hilft 

Ja das hoffe ich auch, wenn es dann klappt sehen die Stickmuster richtig gut aus.:classic_smile:

LG Kiwiblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwiblüte Ich hoffe , ich komme demnächst auch wieder mehr zum Radfahren. Bei Winterwetter und früh dunkel ist es nicht so reizvoll. Seit meinem Sturz im August war ich immer noch gehändikäppt. Und mein Mann ist früher auch gern mit Rad gefahren. Aber in den letzten Jahren hat er oft Sonntags seine Eltern besucht - die sind aber schon 2 bis 3 Jahre verstorben und auch später keine Lust gehabt. So dass ich entweder allein fahren musste oder es gelassen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Candy-Andy

Das ist natürlich viel cleverer ;)

@GroßefüßAufs Maskennähen habe ich auch keine Lust mehr. Es sind auch genug da, nach längerem Ausprobieren sind es die 3D-Masken geworden. Die sind bequem und mit extra Aktivkohlefilter (hoffentlich) sicher genug. Gestern habe ich sie wärmend draußen getragen. Der Wind war so eisig, dass ich sie auf dem Heimweg einfach anbehalten habe ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@GroßefüßDas tut mir leid, dass Du immer noch ein Handycupe nach dem Sturz hast.

Mir geht es genauso. Ich mache allein auch keine grossen Touren mehr. Im Frühjahr macht es wieder mehr Spass.

LG Kiwiblüte

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, meine Jacke ist fertig geworden.Für jetzt ist sie nicht geeignet aber fürs Frühjahr, sie gefällt mir gut genauso wollte ich sie haben.

@schokostern deine Lichterbeutel finde sehr schön genau das richtige zur Adventzeit

Wünsche allen noch viel erfolg beim Werkeln,und einen schönen 1. Advent.

undefined39966702gv.jpg

39966705qo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Adventsgruß!

 

Daß einige von Euch nicht zum Nähen kommen, tröstet mich enorm - mir geht es ganz genauso. Geschenke besorgen, backen, schlecht schlafen - alles frißt Zeit. Und dann kommt noch beeinträchtigte Konzentration dazu, die ich auf die Corona-Atmosphäre schiebe. Was ich im Haushalt und beim Nähen in der letzten Zeit für dämliche Fehler gemacht habe, geht auf keine Kuhhaut ...

 

Ich wünsche Euch allen eine besinnliche und geruhsame Adventszeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meine Jeans fertig genäht, da musste noch der Bund ran. Wird schon Probe getragen.

 

Und dann habe ich noch das Probeshirt für Kiribana genäht. Fotos kommen dann morgen. Jetzt ist Feierabend und es wird nur noch gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...