Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Recommended Posts

• Replies 163
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Junipau

Als ich die Blümchen-Sammlung "damals" sah, dachte ich noch so: Oh je, wie kriegt sie die zusammen in einem Quilt unter?

Du hast das hervorragend gelöst. Der Quilt sieht einfach nur klasse aus., So, als sei er von Anfang an so geplant gewesen. Schön!!!

vor 4 Stunden schrieb SallyCanada:

Ganz prima geworden! Wie wirst du quilten?

Wenn ich das wüßte 😂 Auf jeden Fall freihand auf der großen neuen Quiltmaschine...

Danke Euch allen für die lieben Worte! :hug:

Eine Inspiration war der Gypsies Wife Quilt, den @Allysonn
mal in Arbeit hatte und in den ich mich damals verliebt hatte. Nur zu den Fragen, woher die Ideen kommen...

Ich bin jedenfalls auch froh, daß sich das jetzt wirklich harmonisch verträgt, da hatte ich am Anfang auch viele Fragezeichen, als ich die vielen schönen Blöcke geschenkt bekommen hatte. Die sind ja schon sehr unterschiedlich.

LG Junipau

vor 30 Minuten schrieb PaulineK:

Das weiße Betttuch hat jetzt mal Pause

Genau, das ist schon in der Kiste :) Bis zum nächsten Quilt... (falls es das dann braucht, bei gleichmäßigen Blöcken funktioniert die Vorstellungskraft auch ohne).

Von den Hemden habe ich immer noch genügend übrig :rolleyes: Für die Blumen sind gerade mal sieben Hemdenrücken Gr. XL und ein paar kleinere Stücke von jeweils einem Vorderteil pro Hemd draufgegangen (nur von den enger und kürzer geschnittenen, die weniger Streifenmenge im Rücken ergeben haben). Ein kleines bißchen braucht es noch fürs Binding, aber der Haufen ist immer noch ganz beachtlich groß. Für den 100-Blöcke-Quilt kann ich noch ein bißchen verbrauchen, aber irgendwann ist es dann mal gut. Dann muß ich mir etwas Neues für die Hemden ausdenken... Für Sommertops ist der Stoff auch gut :D Für Kinderkleider, die man daraus sehr hübsch machen könnte, fehlen die passenden Kinder (meine sind zu groß, Enkel noch nicht in Sicht).

LG Junipau

Einen kleinen Schritt bin ich jetzt tatsächlich weiter, aus den restlichen Streifen (plus einigen neuen) habe ich acht Meter Binding zusammengesetzt. Auf die Hälfte gebügelt sind sie auch schon, jetzt werden sie erstmal auf die Seite geräumt.

Als nächstes die weiße Einfassung - und dann muß ich endgültig entscheiden, woraus die Rückseite bestehen soll. Einen dunkelblauen Stoff mit einem kleinen weißen Muster hätte ich in ausreichender Menge. Kuscheldecke gibt's erst nach dem Lockdown (oder vielleicht bei der Metro - aber da mag ich gerade eigentlich auch nicht hin... Und ob die Abteilung offen ist, weiß ich auch nicht). Und bestellen mag ich gerade nicht.

Und noch einee Verwertungsidee für blaue Hemden hatte ich eben: Der Sohn wünscht sich einen Quilt mit applizierten Fischen. Dafür hätten sie eindeutig die richtige Farbe 😇 Ich werde mit dem jungen Mann reden.

LG Junipau

Collage 2021-01-15 18_30_50.jpg

vor 28 Minuten schrieb Lalleweer:

Hallo @Junipau  das ist ja super das der nächste Quilt schon in der Warteschlange steht:super:

Dein "Blumenstreifen Top" sieht klasse und ich freu mich schon auf deine baldigen Fotos :classic_love:

Nicht nur einer steckt in der Warteschleife😅 Das ist schon der zweite zum Thema Hemden... (Da war ja noch der 100-Blöcke Quilt). Außerdem liegen hier noch Stoff für einen Tücherquilt und wunderschöne Stöffchen aus Amsterdam für einen blau-weiß-roten Quilt im Stil der indischen Chintzstoffe aus dem 18. Jh. Die beiden letzten werden aber garantiert hemdenfrei 🤣 Irgendwann ist dann auch mal gut...

Ich glaube, es wird wirklich der blaue Stoff für die Rückseite. Sonst wird das Top noch zum Ufo🙊 Bin am Messen und Vorbereiten für den weißen Rand.

LG Junipau