Zum Inhalt springen

Partner

ziel fast erreicht - ein bh in 70i oder j oder so


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

yippie ich hab einen passenden bh :jump: :freu: :klatsch1: :freu: :jump: -

zumindest paßt er schon mal, an perfekt arbeite ich gerade.

Das 'oder so' im titel ergibt sich aus meiner größe, die der bh jetzt gestattet zu ermitteln. Unterbrustweite: 72cm, brustweite 102cm. Und kein schnittmuster, was nur annähernd paßt.

 

Von anfang an: im oktober 2011, also fast exakt vor 9 jahren habe ich mit dem bh-nähen angefangen. Dies hier wird also der letzte fred in der reihe "suche nach dem besten schnitt für meine mädels" sein. Den schnitt habe ich inzwischen. Angefangen hatte ich mit PUG Linda, weitergemacht mit merckweardigh bhs10B, und die reihe weiter ging es mit sewy rebecca, make bra 4800, danglez db3, sewy isabell, einem aus einem pc-programm erstellten, vielen mischungen aller bh-schnitte und immer wieder den jeweiligen änderungen. Gepasst hat von denen keiner.

Vor beginn, während des nähens und immer wieder zwischendurch habe ich einfach alles gelesen, was es zur passform, -änderung und material zu lesen gab. Und hab hier natürlich gefragt und mal den ein oder anderen fred aufgemacht . So richtig geholfen hats leider nicht.

Es gab immer mal wieder eine zeit, da hab ich ein paar bh genäht... Da keiner passte und nicht passend wurde, hat mich auch immer wieder der frust erwischt und alles flog in die ecke in der erwartung einer zündenden idee und inspiration, was denn die finale änderungsmöglichkeit wäre. Oder so ähnlich.

Im juli hat mich dann ein akuter anfall von DNS erwischt und ich wollte es endlich wissen. So viele bhs habe ich in den ganzen neun jahren noch nie hintereinander weg genäht. Trotz des absolut nicht-passen-wollens hab ich tatsache weitergemacht. Grundlage war der PUG Shelley, der inzwischen soviel seiner eigenen art verloren hat, daß ich ihn nicht mehr shelley nennen mag.

Am 17.09. habe ich dann alle bisherigen überlegungen über bord (oder runter vom nähtisch) geworfen und habe etwas anderes versucht. Bei mir ist nämlich nicht das untercup das problem, sondern das obercup. Seit dem tag weiß ich das. Ich habe ich das obercup geteilt. Yippiehayeah, das war es- der bh macht eine schöne form, er paßt und es ist alles fantastisch.

Was macht man mit einem frisch von der nähma gehüpften bh - tragen. Und siehe da, doch nicht die perfekte paßform. Aber nicht die körbchen sind das problem, es sind die "kleinigkeiten", welche die paßform beeinträchtigen. Das mittelteil war bisher nicht originalbreit, jetzt muß es aber noch schmaler werden. Verrückt ist allerdings viel mehr, daß der bügel zu groß ist! In allen bisherigen versuchen war zumindest der bügel korrekt - dachte ich. Jetzt ist er zu groß. Was eine verrückte bh-größe. Und meine eigene äußere begrenzung mag keine charmeuse (braucht noch jemand charmeuse? :D) und keinen ungepolsterten verschluß. Die träger sind auch noch zu lang.

 

Also nähe ich jetzt mal einen bh, der hoffentlich wirklich passen wird. Bis auf den bügel, den muß ich wohl erst noch bestellen. Momentan kann ich nur den kleinsten meiner bügel verwenden, daß ist ein federbügel der in etwa die größe des galbline 7 100B hat. Nach dem ersten test ist der aber auch noch zu groß. (braucht jemand bügel? :D)

Mit folgendem material will ich einen tragbaren bh bauen. Das obercup und eine lage im rückenteil sind aus sehr festem powernet. Der rest der körbchen und das unterbrustband wird außen wirkware und innen mit vlies verstärkten jersey bekommen. Das ubb/rt wird innen aus einem verbundenden streifen mit vlies verstärkten jersey genäht. Ein kleines stück jersey ist noch als unterlage für den verschluß gedacht und die träger sind aus drei lagen: außen wirkware, innen laminat, auf der haut jersey. Dazu dann die üblichen verdächtigen trägergummi, ubb-gummi, wäschegummi und bügelband.

IMG_20201020_203800986_HDR.jpg

Da seht ihr auch schön das geteilte obercup.

Ich werkel dann mal weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    4

  • Großefüß

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • Marieken

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke euch beiden :hug:

 

Als erstes dann mal die darstellung der grobsten änderungen. Seitencup, ubb und rt haben weniger spektakuläre änderungen erfahren (sc gar keine :classic_ohmy:), die zeige ich deswegen gar nicht. Grundlage bei allen änderungen ist die größe 30H, das ist die innerste linie.

 

Los geht es mit dem obercup - schnittmuster des shelley und meine pergamentpapierteile

01 oc.jpg

 

und das untercup - wieder vereint

02 uc.jpg

 

 

Damit geht es zu meinem neuen teil. Ich bereite immer alles vor, was geht, hier sind also die vorbereiteten träger zu sehen, der schon unterlegte verschluß und die mit gummi versehenen obercups.

 

06 verstürzt.jpg

 

Das nähen selbst ist ja wenig aufregend. Deshalb schieb ich mal gleich die fertigen körbchen hier her.

09 cups.jpg

 

Im ubb stecken sie auch schon

10 bh außen halb.jpg

 

und von innen sieht er fast interessanter aus bedingt durch den verwendeten jersey

11 bh innen halb.jpg

 

soweit bin ich gerade und mach mich mal an gummis und co :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider sieht der stoff auf den bildern ziemlich trist aus. In wirklichkeit ist das ein sehr schönes hellblau, bis auf das powernet, da ging mir der blaue aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nach dem  Bild auf dem Händy auch gedacht , der wäre außen hell- und mitteltaupe. Das Innenfutter ist fesch.

 

Ich kenne diese Verfälschungen aber auch. Bei meinem Motorola kann ich da aber mit der Belichtungseinstellung einiges nachbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der neueste bh wurde gestern abend noch fertig - die träger sind nach einem thread hier genäht (ich find ihn leider grad nicht mehr) und das mittelstück ist nach paradies genäht (funktioniert toll).

So durfte er heute seinen härtetest erleben.

 

12 fertig.jpg

 

Ergebnis: die federbügel sind auch zu groß :eek:. Bestellt sind die neuen kleineren schon, mal sehen, vielleicht sind die ja schon morgen hier :super:

Das seitencup wirft am armausschnitt ein wenig falte (wirklich nur eine), da ist irgendwie zu viel stoff.

Dafür ist das jerseyfutter eine wucht. Damit ist alles toll.

Doch ändern möchte ich jetzt wirklich noch nichts. Wenn der hoffentlich passende bügel noch mal alles über den haufen wirft, was die passform betrifft, fang ich ja dann noch mal an....

menno, ich wollte doch so gern eine serienproduktion starten :classic_angry:

 

(kleiner trost: hier gab es vorgestern nieselregen und dann die sonne...

IMG_20201021_174108900_HDR.jpg

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auf der Matte gut aus und ich bin sicher, das Bügelproblem bekommst Du gelöst!

ich kämpfe mich auch durch die Schnitte, bei der Shelley stört mich das UBB, das ist am Ende des Tages immer (!) sonstwo, nur nicht unter meiner Brust...

Ich trage deshalb lieber den Partial Band Bra (Linda) und kann Dein Problem, den richtigen Bügel zu finden, gut nachvollziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...