Zum Inhalt springen

Partner

Maschinenquilten mit Rahmen (Quilting frame)


fegagi

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

Ich habe ganz bewußt eine allgemeine Formulierung gewählt, da es unterschiedliche Rahmen für das Maschinenquilten gibt und hier sich -hoffentlich- jeder angesprochen fühlt, um zu fragen, zu antworten oder zu diskutieren.

Nun zu meiner Beute: erlegt im Kleinanzeigenteil eines amerikanischen Unternehmens. Leider knappe 600 km weit weg und nur 2 schlechte Bilder in der Anzeige. Der Preis unschlagbar und Versand war möglich. Okay, da ist noch eine Maschine dabei....wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Dann kam der Rahmen so verpackt an:

 

3278B70D-0EB7-4825-841A-33E8E8BE240E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fegagi

    21

  • Lalleweer

    12

  • Kiwiblüte

    8

  • StinaEinzelstück

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@StinaEinzelstück immer ruhig mit den jungen Pferden, ich schreibe noch 😁

 

Jetzt hatte ich das Problem: wohin mit dem Trumm?

Also umräumen, ausmisten, putzen. Das kennt Ihr ja alle und nein, DAS ist definitiv nicht mein Hobby!!

 

Aber: so eine Maschine passt ja überall hin, nehme ich mir diese erst vor...

Pack sie aus, Öl, Lappen, Schrauber, Reinigungszeug liegen parat und dann das:

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf Fliegendreck und Staub ist nichts zu reinigen, ein wenig Öl hierhin und dahin, ordentlich Gas geben und zack fettisch!

Diese Maschine war nicht im Gebrauch. Auf Nadelstange und unter dem Transporteur alles blitzblank, keine Riefen zu sehen und in der Stichplatte nur eine kleine Macke.

 

Mist-muss ich mich doch um den Rahmen kümmern- macht ja sonst keiner.🙃

Da sieht es jetzt so aus:

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn: da gibt es irgendwo im Netz eine Aufbauanleitung und ein youtube -Video aus grauer Vorzeit- in schlechter Bildqualität- auf englisch....aber immerhin besser als gar nichts.

Und natürlich fehlen auch die ein oder andere Schraube- macht aber nichts, dafür hat die Handwerkerin ja solche Krempelkisten im Haus:

 

 

 

 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwiblütewenn Du den Rahmen neu kaufst, ist da ja eine Aufbauanleitung bei. Mit ein wenig Geschick und evtl. 2 zusätzlichen Händen müsste das zu schaffen sein😏

 

(Sag ich jetzt, wenn Ihr lautes Fluchen aus der Nähe von Köln hört, bin ich das!!)

 

@NadelEule die Maschine ist in einem erstaunlich guten Zustand. Ich hatte die Klappe an der Stirnseite abgeschraubt und da das Herstellungsdatum 2004 gefunden. Die Maschine wird in etwa heute noch so von Händlern angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

http://www.pfaff.com/de-CH/Accessories/creative-Fabric-Frame

vor 11 Minuten schrieb fegagi:

Video aus grauer Vorzeit- in schlechter Bildqualität- auf englisch....aber immerhin besser als gar nichts.

Kann das sein das die Rahmen identisch sind? Da wird gezeigt wie es geht.

Bearbeitet von Kiwiblüte
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwiblüte Mein Rahmen ist der Inspira Quilting Frame. Es kann sein, dass es ein Vorvorvorgängermodell des von Dir gezeigten Pfaff-Rahmens ist.

Bei meiner Recherche hatte ich da so einige Hinweise zu.

Bearbeitet von fegagi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja prima mit der Nähma und den Rahmen kriegst du bestimmt heut noch aufgebaut @fegagi ,

 

ich lieg seit Tagen matschig im Bett und freu mich das du so ein wunderbares Schnäppchen gemacht hast

 

und fleißig berichtest.

 

Mags du noch verraten wieviel Euronen du gezahlt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KiwiblütePuhh, da fragst du mich jetzt was....aber ja, es kann sein.

 

@Lalleweerich versuche mich an diesem Wochenende ‘ran zu halten😉. Der Preis waren 500€ für NäMa und Rahmen.

 

So, jetzt muss ich erst mal Platz in meinem Nähzimmer schaffen, denn ich benötige mind. 3 Meter- schön, wenn die Kinder ausziehen und Frau sich entfalten kann😁.

 

Natürlich mache ich zwischendurch Bilder für Euch.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fegagi:

@KiwiblütePuhh, da fragst du mich jetzt was....aber ja, es kann sein.

 

@Lalleweerich versuche mich an diesem Wochenende ‘ran zu halten😉. Der Preis waren 500€ für NäMa und Rahmen.

 

So, jetzt muss ich erst mal Platz in meinem Nähzimmer schaffen, denn ich benötige mind. 3 Meter- schön, wenn die Kinder ausziehen und Frau sich entfalten kann😁.

 

Natürlich mache ich zwischendurch Bilder für Euch.

 

 

 

@fegagi das ist ja ein Megaschnappi,

den Rahmen habe ich bei Eb..kleinan.. für 900 Euro ohne Maschine gesehn.

danke schonmal für die kommenden Bilder:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fegagi:

(Sag ich jetzt, wenn Ihr lautes Fluchen aus der Nähe von Köln hört, bin ich das!!)

 

Ach das war das... :silly:

 

Bei dem Preis ja wirklich unwiderstehlich, da ist die Maschine alleine teurer. (Dafür hätte man notfalls noch 600 km fahren können...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LalleweerEs ist 4.45Uhr und ich sitze immer noch ‘dran🤪..

Habt Ihr das laute Scheppern gehört? Ich hatte schön alle langen Teile aufrecht an den Schrank gelehnt, nur um dann mit dem Pöppes ein Kettenreaktion auszulösen.

Merke: Alu macht einen Höllenlärm- wenn es fällt.

Das Zusammensetzen geht gut. Fast alle Schrauben sind identisch und mit 2 Maul-oder Ringschlüsseln zu bewerkstellen.

Erkenntnis des Tages: das Video zuende gucken erspart so manche sinnbefreite Schrauberei., denn ich habe vorne und hinten vertauscht und somit den Schlitten falsch herum aufgesetzt und der kann nur bei halbiertem Rahmen gedreht werden:banghead:.

 

 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwiblüteja, das ist das Video.

@nowakeigentlich hätte ich den auch abgeholt, vor Ort mir ein Bild gemacht und mir so den Aufbau erleichtert. Leider war das aus familiären und zeitlichen Gründen nicht machbar.

Und einfach wäre ja nur der halbe Spass.

Nachdem ich mich also für doof erklärt hatte, ging ich erst mal Klopapier horten (da gibt es schon wieder Mengenbeschränkungen beim Einkauf:classic_wacko: und nein, ich hatte keines gekauft- ich habe noch 2500 Rollen vom letzten Mal :silly:)

Und nach Abendessen und einem Glas Wein konnte ich mich nicht aufraffen, weiter zu schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...