Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
AndreaS.

Werkel-WoE 17.-18.10.2020

Recommended Posts

Das hatte ich jetzt nicht gemeint... ;)

Guten Morgen in die Werkelstube ... habt Ihr schon Ziele für heute?

Ich werde heute Morgen erst den gestern nicht mehr gemachten Rotkohl kochen (gestern wurden wir vom meinem Mann mit Käsespätzle verwöhnt) und dann hoffe ich auf ein bisschen Zeit an der Maschine (schwanke noch ob Quilt oder Sweatshirt fürs große Mädchen oder Kleid für mich).

Guten Morgen, ich hab mal ganz schnell Licht gemacht....es ist wieder trüber Herbst...wir haben gestern den sonnigen Tag genutzt und waren mit Freunden wandern....Sternberger Seenlandschaft ...und wie immer wurden es mehr Kilometer, weil es einfach zuviel Wege im Wald gibt und die Karten zu groß sind...Aus dem Rundkurs wurde dann eine "Einwegwanderung". Zum Glück gab kein Internet....Dafür jede Menge Esskastanien, Sonnenblumen und Mais...für alle Sammler...

Gemeinsames Essen fiel aus..wir haben drei Landgasthöfe angesteuert...Zuverlässig sind nur Döner und Pizza...ein Trend, den wir schon den ganzen Sommer abseits der Touristengebiete feststellen....

Abends habe ich dann noch zugeschnitten und plotten lassen...heute geht die Näherei weiter...

@birgit2611 ich hoffe, Du findest Deinen Fehler an der Nähmaschine....Schlaufen unten hängt ja meist mit dem Oberfaden zusammen..wie Petra schon schreibt...

@NadelEule falsche Farben sind ein Ärgernis...

@Yogitee herzlich Willkommen in unserer Runde...

Ich werde schnell noch mal nachsehen, wie weit @fegagi mit Ihrem Quilttisch ist....wäre doch toll, wenn wir hier so etwas mal gemeinsam ausprobieren könnten...

Oh @StinaEinzelstück Du bist gerade an mir vorbeigehuscht:) 

Edited by jadyn

Moin und aua :silly:

Wir waren gestern 30 km Rad fahren, haben uns Berlin von oben aus ner Seilbahn angeschaut und den Gärten der Welt nach ewigen Zeiten mal wieder einen Besuch abgestattet. Dann war ich platt :D Ich muss dringend meinen Fahrradlenker höher stellen. Hoffentlich geht das noch. Sonst kauf ich ein Hollandrad :D 

Ich möchte heute gern meinen Shirttest fertigstellen. Aber zunächst muss ich Kleiderschrank neu einräumen. Ich habe gestern auf der Suche nach einer Hose alles aufs Bett geschmissen :classic_blush:

@schnittmonsterkiki Kirstin, das kann ich nicht beurteilen, weil mein Englisch gut ist. Sorry :o Aber schau mal HIER gibt es ein Video. Vllt hilft Dir das ja. Ich mache das übrigens immer, dass ich schaue, ob es im Netz Informationen zu einem Schnitt gibt. Vor allem - da ich ein visueller Mensch bin - ob es ein Video dazu gibt. Man findet erstaunlich viel. man muss nur suchen ;)

@birgit2611 Sorry Birgit, mit Stickis kenn ich mich so gar nicht aus. Drück die Daumen, dass Du den Fehler findest!

@StinaEinzelstück OH Rotkohl. Mjam! Könnt ich auch mal wieder machen. Hast Du ein besonderes Rezept? Kochst Du ein?

@jadyn Wow, so lange seid Ihr unterwegs gewesen :eek: 

@cadieno Berlin von oben? Wo ist denn die Seilbahn, Anne? Das könnt ich ja direkt Annika schicken, für wenn ich mal wieder in Berlin bin. Danke :hug:  In den Garten der Welt waren wir auch schon mal. Wart Ihr auch in dem Labyrinth? Habt Ihr das auf Anhieb gefunden? Wir sind, glaube ich, 3 oder 4 mal wieder raus und haben uns den Plan angeschaut :lol: Ganz in der Nähe ist ein Indoor-Klettergarten. Der ist sehr cool. Den habe ich quasi als Vorbereitungskurs genutzt, um auf den 20m hohen Mast zu klettern :D

Ich habe natürlich die 2. Knopfleiste nicht mehr gefunden. Nun habe ich ein anderes Stück Stoff rausgesucht. Muss ich noch die EInlage zuschneiden und bebügeln. Mal schauen, ob ich den kompletten Tisch abräumen muss, oder ob eine Seite reicht. Kragen und die bereits genähte Knopfleiste sind leicht in Form gebügelt. Ich könnte direkt damit loslegen :D Doch zuerst Frühstück mit Euch, Körperpflege, und kleines bissi die Küche aufräumen. Wenn ich dort wieder was machen will (kochen, Waffeln backen) sollte ich Platz haben. 

Goooood Mooooooorniiiiiiiinggg!

Ich bin dann auch mal wach. 😇 Während mein Schatz bei diesem trüben Wetter tatsächlich Motorradfahren will, verkrümel ich mich ins Hobbyzimmer. Ich denke, der Augenblick ist gekommen, eine neue Tasche zu nähen. Auf noch ein Shirt habe ich heute keine Lust und für die nächsten geplanten Projekte habe ich noch nicht alle Zutaten beisammen. Und auf Schnittkonstruktion habe ich heute keine Lust.

vor 42 Minuten schrieb AndreaS.:

OH Rotkohl. Mjam! Könnt ich auch mal wieder machen. Hast Du ein besonderes Rezept? Kochst Du ein?

Freestyle - aber meist sehr konservativ bei den Aromen ... Speck, Rotwein, Apfel, Johannisbeere, Zwiebel, Rotweinessig

Meist mache ich eine doppelte Portion und die Hälfte landet im TK ... Einkochen eher nicht.

Einkochen tu ich eigentlich nur rote Bete ... weil ich das soo gerne esse.

Für Rotkohl und Sauerkraut habe ich mir vor einiger Zeit Krauttöpfe gekauft ... habe sie aber noch nicht angesetzt (traue mich noch nicht so richtig da ran).

Inzwischen ist der Rotkohl im Topf und Joghurt im Dampfgarer ... mal schauen, ob mir meine Bande etwas Zeit gönnt.

Sooo, mein Schatz ist nun unterwegs und ich bin auch im Hobbyzimmer angelangt. Dieses Projekt möchte ich nun heute starten:

39671417po.jpeg

Edited by lotos.bluete

Das sieht interessant aus, die Farben genau mein Beuteschema, lotus.blüte

@AndreaS. Die Seilbahn führt vom Kienberg aus direkt in die Gärten der Welt. von der U-Bahnstation Kienbergpark aus mit Zwischenstopp auf dem Kienberg mit Aussichtsturm und Sommerbobbahn :D 

Diesmal waren wir nicht im Labyrinth, aber bislang haben zum Glück immer wieder rausgefunden. Wann wart ihr denn das letzte mal da?

Ich habe bislang auf dem Balkon gewerkelt, winterfest gemacht. Dabei haben wir festgestellt, dass wir ne neue Abdeckung für die Möbel brauchen. Ich glaube, ich habe aber noch passenden Stoff.

Und in der Küche steht eine Riesenzimtschnecke zum abkühlen - Kaffeetrinken ist gesichert :D 

@lotos.bluete Ist das rote Kork? Sieht toll aus. So große Taschen kann man immer brauchen.

vor 2 Minuten schrieb cadieno:

@lotos.bluete Ist das rote Kork? Sieht toll aus. So große Taschen kann man immer brauchen.

@cadieno Ja, roter und schwarzer Kork. Ich liebe dieses Material!

Wirklich weitergekommen bin ich bis jetzt leider nicht ... :p In der Anleitung steht was von S250 - das gibt es aber auf der Vlieseline-Homepage gar nicht (mehr) und ich kenne mich mit den ganzen Dingen nicht wirklich aus. Das Schnittmuster liegt schon eine Weile bei mir und es kann sein, dass ich damals noch diese Einlage bestellen wollte und es nicht getan habe ... Kennt jemand einen adäquaten Ersatz?

@lotos.bluete Könnte evtl. H250 gemeint sein? Das habe ich schon bei Taschen verwendet,  weil es so in der Anleitung stand. Nicht das Du denkst ich hätte Ahnung, beim Taschen nähen halte ich mich stur an die Anleitung und hier wird wohl vor allem S320 und H250 verwendet. 

Edited by namibia2003

Mädels, ich werde alt!!! Habe ich doch glatt unser Werkeln vergessen :klatsch: Heue komme ich aber eh nicht richtig in die Gänge, faulenze einfach nur vor mich hin. Gestern habe ich eifrig am Adventskalender gewerkelt, es geht endlich wieder voran. Weil mir die Zeit wegläuft, werde ich für das andere Türchen in letzter Minute noch ein bisschen abwandeln um den Nähprozess beschleunigen zu können. Leider fehlt mir noch ein besonderes Material, das am Donnerstag hätte geliefert werden sollen. Freitag kam das Paket, allerdings waren nur die Sachen drin, die ich mit dazu bestellt habe. Und auf meine Nachfrage, wann ich mit dem Rest rechnen kann keine Reaktion :mad: Also morgen mal anrufen. 

Die Woche hatte ich eine Bluse angefangen, gestern wurde sie bis auf den Saum fertig. Jetzt werde ich den Teig für ein Kartoffelbrot zusammenrühren, den Vorteig habe ich gestern angesetzt. Und während er geht versuche ich den Hintern hochzubekommen und den ersten JP Morgan Chase meines Lebens zu laufen. Der findet dieses Jahr virtuell statt und man darf auch walken, beim Joggen machen weder die Knie noch die Kondition mit. Bei den beiden letzten Versuchen allerdings die App auch nicht, von daher lasse ich mich mal überraschen. Raus muss ich unbedingt, damit danach wieder Motivation fürs Werkeln kommt!

@birgit2611 Nimm mal den gesamten unteren Bereich auseinander, da kann ein bisschen Staub viel Blödsinn anrichten! Auch die Spannung beim Oberfaden kann viel Kummer machen. Welche Marke hast Du denn? Hier gibt es viele Experten, die echt gute Tips geben können!

vor 54 Minuten schrieb namibia2003:

@lotos.bluete Könnte evtl. H250 gemeint sein? Das habe ich schon bei Taschen verwendet,  weil es so in der Anleitung stand. Nicht das Du denkst ich hätte Ahnung, beim Taschen nähen halte ich mich stur an die Anleitung und hier wird wohl vor allem S320 und H250 verwendet. 

@namibia2003 danke, ja, das hatte ich mir auch schon fast gedacht. Es steht halt an mehreren Stellen S und nicht H ... ich habe aber zwischenzeitlich in der entsprechenden FB-Gruppe nachgefragt und da kam die Aussage, dass sich dort dieser kleine Fehler eingeschlichen hat. Ich werde das jetzt besser gleich auch in der Anleitung korrigieren, falls ich diese Tasche nochmal nähe.

Im Übrigen hat es mir mit meinem Nähzimmer keine Ruhe gelassen ... ich habe mich mit der neuen Anordnung der Möbel nicht wirklich wohl gefühlt. Daher habe ich lieber alles nochmal umgestellt. :D Bilder zeige ich euch gleich.

Ich werkel heute wieder für´s Weihnachtswichteln und für Adventskalender für die KollegInnen. Da ich nie weiß, wer mitliest, kann ich leider nix zeigen.:classic_smile:

Sooo ... wer mag, kann hier mal schauen! Ob ich jetzt noch Lust zum Nähen habe, weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall habe ich heute echt was geschafft. :jump:

Wenn es kommt, dann dicke...

als ich heute mittag loswerkeln wollte, hat sich mein Bürostuhl verabschiedet. Ich hatte mir extra Inlinerollen gekauft, wegen des Laminatbodens.

Nun sind drei von fünf Rollen ausgebrochen...

Nix' Nähen und Sticken. Doof.

Aber Frau weiß sich zu helfen, in den Kleinanzeigen fand ich schnell einen passenden Stuhl und wir sind sofort hingefahren. Waren auch nur 40Km.

Der neue Stuhl ist prima und jetzt kann es losgehen.

Nur die Rollen muß ich noch einmal kaufen, die sind eine Nummer zu klein. Macht aber nix' ;)

So, es hat geklappt...alles nochmal gereinigt und dann ging es los .Fadenbruch nur bei der letzten Farbe...aber da war ich schon so entspannt :super:

Daraus werde ich noch ein Kissen nähen aber für heute ist erstmal Feierabend an der Nähmaschine...heute klappern nur noch die Nadeln..aber das ist eine andere Geschichte

lg

birgit 

DSCN1736.JPG

@ birgit2611

woran hat es denn nun gelegen? Hast Du das heraus bekommen?

@birgit2611 Wow, sieht super aus!

Ich verkrümel mich jetzt auch mal wieder nach unten. Ich bekomme langsam Hunger und mein Schatz sicherlich auch. Bis auf die Futterteile habe ich jetzt soweit alles schon mal zugeschnitten. Mal schauen, ob ich morgen weitermachen kann.

@birgit2611 Eine sehr schöne Stickerei :super: und schön das es dann doch noch geklappt hat.

@lotos.bluete Da bin ich mal auf die Tasche in rotem Kork gespannt, das sieht farblich schon mal sehr gut, genau meins :D

Ich habe heute den Schnitt aus der Fashion Style 10/2020 kopiert, das zweifarbige Blusentop und zwar dieses hier und danach mein Sweatkleid zugeschnitten, Schnitt Miss Sporty aus der Ottobre 5/2014, es ist die Nr. 12 auf der Schnittübersicht  klick mich.

Mehr mache ich heute nicht mehr, die Couch ruft und irgendwann gibt es auch noch was zum Abendessen.

Hallo Ihr Lieben

Schön eure Beiträge zu lesen und mich mit euch zu freuen.

Hatte übers Wochenende Geschwisterausflug und gleich nach der Rückkehr heute am Spätnachmittag habe ich erst einmal meine Unterlagen für den Steuerberater für 2019 aufbereitet, die müssen diesen Monat noch weg. Die kommende Woche werde ich wohl auch wieder mal nicht zum nähen kommen. Sobald es draußen mal besser ist muss ich den Garten winterfest machen.

Heute Abend will ich noch ein paar Runden an dem Sommertop stricken welches dann halt erst fürs nächste Jahr zum Ausführen kommt. 

Ach ja, ich habe meinen Hosenanzug fertig bekommen und auch schon getragen (letzte Woche in Meran  :roller:)

Viel Spaß euch noch.

20201004_133134.jpg

20200927_091621.jpg

20200927_091557_resized.jpg

20201004_132850.jpg

@MonaLisa50 Oh der Anzug ist aber schick!Ich muss allerdings gestehen, dass er mir nur mit geschlossener Jacke gefällt :o Schlimm? Dafür aber richtig, richtig toll :D

@birgit2611 Schön, dass Du es doch noch hinbekommen hast Birgit :)

@namibia2003 Du warst heute aber auch fleißig, Petra! Alle Achtung :)

@lotos.bluete Toll geworden, Dein Nähreich. Obwohl es da ja immer noch so eine Ecke gibt ... :clown:  Ich verrate jetzt nicht wie viele dieser Ecken es bei mir gibt :lol: 

@achchahai Ach auf der Couch bist Du! Da kann ich ja lange nach Dir suchen :hug: :D Das muss auch mal sein.

Kragen und die Knopfleisten sind dran geheftet, aber das gefällt mir nicht. Ich bin mir auch nicht sicher woran es liegt. hab ich statt Kragen doch das Shirt gedehnt? Wobei es für mich aussieht, dass die Schulterpasszeichen nicht stimmen. Allerdings hängt die Umeko nur auf der Püppi, und die hat ja bekanntlich andere Maße als ich.  Hmpf. Ich lass da mal hängen. Dort hängt sie gut, und wärm mir meinen Auflauf von heute mittag auf. Morgen probier ich sie mal an. Heute mag ich nicht mehr:beleidigt