Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
sticknicki

Gemeinsam nähen/werkeln im Oktober

Recommended Posts

@schokostern Auch meine Daumen sind alle für eine negatives Ergebnis gedrückt und zusätzlich noch die Finger gekreuzt! (Gibt es eigentlich außer mir noch jemanden, der beim englischen Ausspruch zeitgleich die gedrückten Daumen vorzeigt? Ich schaffe das irgendwie immer wieder und muss dann den verwunderten Gesprächspartnern erklären, dass man in Deutschland eben nicht Mittel- und Zeigefinger kreuzt, sondern die Daumen drückt. Mache ich seit über 20 Jahren falsch, bin da eindeutig nicht lernfähig!)

@Großefüß Deine neue, alte Jacke ist toll geworden! Hätte ich mir nicht gerade vor zwei Wochen eine richtig tolle (und teure...) neue Doppeljacke als Ersatz für die Durchgescheuerte geholt, ich würde es glatt bei zwei Jacken nachmache, die mir beide seit Jahren zu eng an der Hüfte sitzen! (Wenn mal viiiiieeel Zeit ist, kann ich das ja immer noch machen *hust*)

@Candy-Andy Eins schöner als das andere. Mantel und See! Und nächste Woche dann auch noch bei bestem Wetter. Warum sind meine zwei Wochen Urlaub schon wieder rum? Ich hätte mich glatt ins Auto gesetzt und mich unter dem Vorwand, Dich meine Bluse anprobieren zu lassen besucht. Ganz selbstlos sozusagen :classic_rolleyes: 

vor einer Stunde schrieb Marieken:

wie schaut es aus mit der Bluse? Die war ja vielversprechend!

Ja, sie ist vielversprechend! Die Knöpfe müssen noch angenäht werden, der Beleg vorne mit ein paar Handstichen befestigt, der Saum fehlt noch - und dann die Knopfschlaufe :classic_blink: Die soll genau wie von @Candy-Andy genäht werden. Nur dass es bei ihr so leicht klingt! Wahrscheinlich ist es auch gar kein Hexenwerk, aber ich habe seit knapp 20 Jahren keinen Knopflochstich mehr gemacht und traue mich nicht :eek: Vielleicht sollte ich erstmal damit anfangen, den Knopflochseidenfundus von meiner Lehrmeisterin zu (durch-)suchen. 

Allerdings habe ich gerade die gute Ausrede, dass meine Maschine ja seit gestern wieder zurück ist, und ich eifrig am Aufholen für Adventskalender Nr. 3 bin. Da liege ich nämlich arg im Zeitplan zurück, und der hat natürlich Priorität! 

@achchahai Die Jacke ist angenehm elastisch und atmungsaktiv, dabei wasserabweisend. Und die Ärmel waren werksmäßig lang genug, das ist bei mir selten. Ich habe jahrelang gesucht und nix gefunden. Auch nicht so einen Stoff, der eingesetzte Stoff ist unelastisch. War auch etwas tricky zu nähen, ich habe vieles geheftet. Und ich habe die nur außen sichtbare frühere Saumlinie genau getroffen, obwohl unten kein sichtbarer Saumknick war und die Saumkante innen auch an der passenden Stelle sein musste.

@Großefüß es ist Dir in jedem Fall wirklich großartig gelungen, man kann - zumindest von Foto her - nicht erkennen, dass es so ursprünglich nicht gehört hat

Mädels, Ihr habt mich weich gekriegt, anstatt die Bluse heimlich, still und leise zu den anderen Leichen in die UFO-Kiste zu verbannen (bei dem dünnen Stoff hätte sich da noch ein winziges Eckchen drin gefunden!), habe ich brav die Knöpfe angenäht, den Beleg befestigt und die Schlaufe geknotet

93AFA28F-E5E2-4B9E-83DE-4E792D9B7515.jpeg

E2F891A8-2B2E-48AB-9AA2-F06DBA2E5D8B.jpeg

Dass die Schlaufe zum Schluss hin ein bisschen unordentlich wurde liegt daran, dass ich es mit dem Faden ein bisschen zu gut meinte und sie versucht habe, wieder zuverdienend. Auf dem Foto sehe ich auch, dass ich die Knoten ab der Mitte verdreht habe, das schiebe ich dann noch richtig hin. 

Jetzt fehlt also tatsächlich nur noch der Saum, ich kann es noch gar nicht glauben! Ob ich den bis Weihnachten schaffe? :classic_wink: Ich muss mir ja noch überlegen, wie ich mich am besten vor einem handgenähten Blindsaum drücken kann...

Es gibt da was von Freudenberg... :p

(Dürfte für die Bluse aber einen Hauch zuviel Stand geben. Auch wenn das nur 2 Streifen H180  maschinell mit den nicht klebenden Seiten gegeneinander gekettsticht ist...)

vor 5 Stunden schrieb Candy-Andy:

Wiedermal ein Sonderapplaus an alle die fertige Kleidungsstücke auseinander nehmen um was dran zu ändern... da nähe ich lieber neu :eek:

Ich auch. :D

vor 4 Stunden schrieb Marieken:

@Scherzkeks mal gut, dass du dich verdrücken kannst in dein Nähzimmer! Dann bekommen wir auch schneller Fotos zu sehen davon 😬.

:lol: :lol:

Das war heute ein guter Rückzugsort...

Liebe Grüsse

Silvia

@Großefüß Ich habe H410 genommen, denke, das passt. 

@achchahai Du musst ja keinen Blindsaum machen, oder? Allerdings ist es vielleicht eine schöne Handarbeit für abends auf der Couch? Schreibt eine, die noch nie einen Blindsaum gemacht hat :silly:.

Bei uns schlafen noch alle. Außer mir, also alles wie immer. Unser letzter Urlaubstag. Gleich erstmal einen Riesentopf mit Bolognese kochen, Salat vorbereiten, 2 Tische eindecken. Die Oldies sind heute Mittag hier und wir wollen es mal mit einem Abstandskonzept versuchen. Zusammen mit dem neuen Luftwäscher und natürlich ausgiebig lüften vorher und hinterher. Und ich bin am Überlegen, ob es wirklich so gut ist, meinen Sohn heute mit nem Kumpel auf die Pipe zu schicken? Da sind ja noch Dutzende andere Teenies und irgendwie...finde ich das coronamäßig gerade nicht sinnvoll, auch wenn es draußen ist. Ich glaube, wir müssen uns gerade alle ganz hart beschränken um die Kurve abzuschwächen. So wie im März und April. Nur dass das Wetter da besser war :clown:.

@Marieken bei einer Woche Urlaub komme ich auch nie zu was. Da habe ich so viel anderes was erledigt werden möchte, dass keine Zeit zum Nähen bleibt. 

Vlieseline ist auch so ein Zeug mit dem ich auf Kriegsfuß stehe. Aber ich habe in der Regel nur zwei, die H180 (die nehme ich meist auch für Jersey) und die G405. Und noch ein aufbügelbares Band, das war's.  

Freudenberg empfiehlt für Jersey und dehnbare Stoffe eine H600irgendwas...

Ja, klar, eine Schneidematte hab ich schon drunter, wobei dann wüsste ich wenigstens warum die Messsetr stumpf werden, wir haben einen Granittisch 😁. Ich hab immer eher das Gefühl, dass der Schneider anfängt zu eiern, wenn du weißt was ich meine. Aber die Schraube ist fest. Und dauernd neue Messer kaufen ist auch nicht gerade günstig...

@achchahai für's erste Mal seit Jahren, schaut das doch super aus! Und Sa ich davon ausgehe, dass du den Knopf schließen wirst, sieht das eh niemand. 

Zum Thema Saum, der ist doch ziemlich gerade, ohne fiese Rundungen seitlich, warum schlägst ihn nicht einfach doppelt ein und steppst ihn ab? Ansonsten ein (Hand)Rollsaum? Ein blind angenähter Saum an einer Bluse, das würde bei mir nicht klappen, ich würde andauernd am Hosenknopf hängen bleiben und ihn runter reißen. 

Ich hin dafür, dass du heute den Saum nähst, das gute Stück bügelst, anziehst und knipst... Ich will ein Tragefoto... wenn du mich hier am schönen See schon nicht besuchen kommen kannst 🤣

@Scherzkeks ich vermute mal stark, du hast die Rückzugszeit zum Nähen genutzt und nicht zum Räumen, um unsere Neugierde zu befriedigen? 😁😁

@Maria-Elke ich hatte mir doch die Ballonmütze dazu genäht, die sieht aber sehr military zu dem Mantel aus.. daran muss ich mich erst gewöhnen 😁

@achchahai Jetzt bist du schon fast fertig, jetzt bloß nicht weglegen.  M. E. geht ein unsichtbarer Blindsaum nicht in dünnem, leichten Stoff. Weil der Stoff zu dünn ist, um den Nähfaden zu verstecken.

Ich würde den Saum doppelt umbügeln und absteppen. Alternativ wie häufig an Kaufkleidung: versäubern, kann auch mit Ovi, dann nur die Versäuberung umbügeln und schmal absteppen.

@Marieken Danke, ich schaue später mal welche, das ist. Ich will bei meinen Strickjacken keine Belege machen, nur etwas Verstärkung unter die Knopflöcher. Habe gestern die verschiedenen Knopflöcher meiner "neuen" Maschine getestet. Unter mehrere legt sie Gradstich drunter.  Ich denke,  das kriege ich mir der auch in Strick hin. Angenemes Familienessen wünsch' ich euch.

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen.🌞

Erst  einmal ganz vielen lieben. Dank an euch alle für eure Anteilnahme.😊

Unserem Sohn geht es gut..er trägt es mit Fassung nun 14 Tage im Haus bleiben zu müssen.  Er gruselt sich ein w ein vor dem Test am Dienstag.

wir halten so gut es geht Abstand zu ihm. Da wir nicht Personen 1. Grades sind dürfen wir frei herumlaufen.😁 außer er hätte ein positives Ergebnis..dann würde die Quarantäne auch für uns gelten. Besuchen soll und keiner und wir gehen auch nirgendwo hin. So dass wir unsere Kontakte trotzdem fast auf null fahren. Sicher ist sicher.....

@Großefüß

das sieht so toll aus wie du die Jacke gerettet hast. 👍🏻 Diese gute Funktionsjacke zu retten ist es ja auf jeden Fall wert.

@Candy-Andy

der Mantel steht dir gut. Ich finde es so schön.  Und auch wenn man sich Deine Detail fotos anschaut. Sehr perfekt gearbeitet.👍🏻

@Scherzkeks

Schön das du dich zurückziehen kannst. Ich bin heute Morgen schon wieder verzweifelt...es ist so eng im Wohnzimmer....und auch wenn alles sortiert ist..es ist doch immer ein ewiges hin und her räumen bis man alles hat.😢

@Marieken

Dann hoffe ich das du heute schon gut weiter gekommen bist. welchen Denkfehler hast du gefunden? Die Gewichte sind so schön  die du hast. Und auch mal eine andere Farbe als Schneidematte....sehr erfrischend zu dem ewigen Grün...😂

Ich drück die Daumen für eure gemeinsames Essen, das wird schon klappen und mehr als alles beachten, lüften und Abstand  kann man ja nicht machen.😢

die Zeiten werden hart werden ..gerade zu Weihnachten....ich hoffe wir bekommen es hin das die Zahlen wieder  sinken.

@achchahai

Mir ist zur Zeit alles recht.. ob Daumen drücken oder Finger kreuzen...😂 hoffe der Kelch geht an uns vorüber.

ich finde es sieht schon ganz  aus was du da geknotet hast. Das mit dem Saum schaffst du auf jeden Fall auch noch. Es wäre schade so kurz vor Ende die schöne Bluse nicht zu beenden.🍀

und wie ist es mit deiner vertrauten Maschine? Ich muss heute endlich die Sachen einpacken und beschriften.😢 gestern habe ich das M Paket Gekauft. Will es eigentlich morgen losschicken. Mach dir keinen Stress, es muss auch noch Spaß machen.🍀

Ich rechne, schneide noch zu und möchte endlich den Table-Runner nähen..sonst ist Halloween vorbei..dann will die Kürbisse auch keiner mehr sehen...😂

machen wir das beste aus diesem Sonntag, Michaela

883E1736-C555-43D6-9792-E9AB735D267D.jpeg

Edited by schokostern

vor 3 Stunden schrieb Candy-Andy: wenn du mich hier am schönen See schon nicht besuchen kommen kannst 🤣

Unter normalen Umständen hätte ich nur gefragt, ob die Sonne bei Euch scheint, dann wäre ich zum Kaffee da gewesen :classic_wink: So halte ich mich mal an die Bitte der Kanzlerin und bleibe brav mit meinem Blüschen zu Hause. Gemacht habe ich heute noch rein gar nichts, außer mal mein Stickgarn sortiert, und die Farben nachbestellt, die entweder schon leer sind oder sich dem Ende zuneigen. Obwohl ich ausgesprochener Herbst-Fan bin, kann ich mich nach einer Woche Dauerschlechtwetter heute echt zu nix aufraffen :nix:

@Großefüß Mit etwas Willen würde ein Blindsaum tatsächlich bei dem Stoff funktionieren, das hatte ich gestern mal ausprobiert. Meine Lehrmeisterin hat mir das,damals schon ganz gut beigebracht. Aaaaber... Ich sitze so gut wie nie abends auf der Couch @Marieken. Wenn dann weil ich tatsächlich mal Lust auf Fernsehen habe, kommt Max. zweimal im Monat vor. Und dann lasse ich tunlichst das Licht aus, weil ich zwei Vögel habe, die fernsehen lieben - und entsprechend laut mitquatschen müssen...

@haniah Danke für den Tip, der ist super! Denn da mein Stoff so fürchterlich gefranst hat, habe ich ihn kurzerhand mit einem Zickzack versäubert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der jetzt noch durch den Rollsaumfuß passt.

Momentan ist die Maschine aber erstmal zum Sticken umgerüstet, und dann stehen ja auch noch die Türchen für den Adventskalender an. Die haben in jedem Fall Vorrang - Spaß macht säumen schließlich auch nicht! Aber versprochen, ich mache sie fertig! Spätestens Weihnachten trage ich sie!!!

@achchahai Eine Lehrmeisterin hatte ich leider nicht. Etwas habe ich von meiner Mutter gelernt. Die hatte aber nur einen kleinen Volkshochschulkurs und hat sich das meiste selbst beigebracht. Vieles habe ich mir dann aus Büchern und hier dem Forum beigebracht und eben "Learning bei Doing" . Handgenähten Blindsaum find ich nicht so reizvoll, den zu nähen.

vor 5 Minuten schrieb Großefüß:

Handgenähten Blindsaum find ich nicht so reizvoll, den zu nähen.

Da bin ich ganz und gar bei Dir, egal ob gelernt oder nicht :hug: Ich hatte das Glück bei uns in der Gemeinde eine Schneidermeisterin kennengelernt zu haben, das war Anfang der 2000er. Wir haben zusammen Hosenanzüge und Kostüme (also Rock & Blazer, teilweise mit Weste) genäht, es war eine harte „Lehre“,  aber sie hat mir viel beigebracht, vor allem wurde sie für mich meine Ersatzoma. Leider habe ich dann knapp 10 Jahre kaum noch genäht, und als ich wieder richtig anfing, war sie schon über 90 und konnte kaum noch was sehen. Einmal Erlerntes ist aber glücklicherweise schnell wieder lernbar und gerade auch mit den Kursen von „Pingel-Inge“ konnte ich vieles wieder auffrischen. 

@Candy-Andy Die erwähnte Kaufjacke ist Größe 46. Der Saum ist gerade, wirkt nur zipfelig. Besonders wirkungsvoll sind die geschwungenen Längslinien.

IMG_20201018_170742670.jpg

IMG_20201018_170923303.jpg

vor 7 Stunden schrieb Candy-Andy:

@Scherzkeks ich vermute mal stark, du hast die Rückzugszeit zum Nähen genutzt und nicht zum Räumen, um unsere Neugierde zu befriedigen? 😁😁

Nur genäht, nix geräumt - sorry! :D

Allerdings habe ich mir vorgenommen, jede Woche mindestens 1 Stunde zum räumen und durchsortieren zu planen - damit es da auch vorwärts geht.

Wann allerdings der restliche Kram meines Mannes da verschwindet (der zeitlich sehr eingespannt ist), das ist allerdings eine ganz andere Frage...

Allerdings hat er das kleinere Zimmer bekommen - also sollte ich da ganz nett beim Thema "Dein Kram" bleiben. :D

vor 3 Stunden schrieb schokostern:

@Scherzkeks

Schön das du dich zurückziehen kannst. Ich bin heute Morgen schon wieder verzweifelt...es ist so eng im Wohnzimmer....und auch wenn alles sortiert ist..es ist doch immer ein ewiges hin und her räumen bis man alles hat.😢

Das verstehe ich gut. :hug:

Wir sind halt jetzt nur noch zu Zweit, und haben den Luxus es uns jetzt passend machen zu können.

Die Kinder sind nun alle aus dem Haus.

Vorher sah das auch ganz anders aus, und mein Kram irgendwie auch immer im Weg und damit "zuviel".

Liebe Grüsse

Silvia

@haniah tolle Anleitung, muss ich mal ausprobieren! Ja, auch mit passend aufgespultem Unterfaden 😂

@schokostern Danke! Auf deinen Tablerunner bin ich auch schon gespannt! Trick or treat fällt heuer wohl auch eher flach 😢

@Großefüß wie schon gesagt, tolle Stepperei! Aber es wäre eine echte Herausforderung!

@achchahai wer ist Pingel-Inge? 

@Scherzkeks du hast mein vollstes Verständnis :hug:

Inge Szoltizyk-Sparrer.

Oberste Chefin der Schneiderinnung D (oder so ähnlich)

War mal in "Geschickt eingefädelt" die Co-Jurorin vom Guido

Hat in Hagen-Hohenlimburg ihr Atelier, ab und zu kann man sie  hier rum auch mal einfach so sehen - sie trägt privat genauso schick und Etuikleid, wie im Fernsehen.

Gibt mindestens 2 Bücher von ihr (das Nähgesetzbuch  fällt mir spontan ein), gab bei makerist Video-Kurse von und mit ihr, und man kann auch ihre Näh-Akademie besuchen...

@SiRu Du bist mir zuvor gekommen, aber so toll hätte ich es auch bestimmt nicht erklärt! Vor allem die Hintergrundinfos finde ich interessant, das passt aber!

:classic_blush: naja... erweiterte Nachbarschaft. 1 Stunde Busfahrt. Nach Hohenlimburg selbst erstmal ohne umsteigen.

@SiRu hab sie gerade mal gegoogelt... interessante Frau! Und es gibt wirklich Menschen an denen Etuikleider im Alltag völlig normal wirken, ich gehöre nicht dazu 😉

Und ihre Boucléjacke gefällt mir auch sehr gut

Hallo zusammen,

ich wollte fragen wie es euch so geht?

Noch  eine gute Woche haben wir Oktober. Wie seid ihr mit Euerem Näh-Oktober bisher zufrieden? 

Bei uns war heute der Test..nun mal abwarten.

Genäht habe ich nicht viel. Aber mein table Runner hat schon Gestalt angenommen.

Heute habe ich als kleines Dankeschön eine Candy-Stange genäht.  Hoffe sie kommt bei der beschenkten gut an. 😁 Ich glaube ich brauche mehr gestreiften Stoff..ich mag auch ganze viele haben...

Viele Grüße Michaela

1F6B1CFA-C9FD-4325-A5A7-2791F6561C5C.jpeg

B30BA2A9-BD13-4961-91B0-ADE8FB554675.jpeg

AD53E659-6126-4A42-AD24-6587A79BEAE9.jpeg

Habe große Lust zu nähen, wenn ich diese herbstlichen Stoffe erblicke, müsste ich evtl. heut am Abend schaffen, dann wird es eben 23.00 Uhr, egal, aber jetzt habe ich noch Schulunterricht daheim!

Viele liebe Grüße vom Patchworkmäuslein