Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
sticknicki

Gemeinsam nähen/werkeln im Oktober

Recommended Posts

@Marieken Schön, dass du diese Woche öfters zum Nähen gekommen bist. Erledigte Reparaturen geben ein gutes Gefühl. Und die Tasche zu reparieren lohnt, das macht doch Freude, die fröhliche Kuh mit Flaschen zu füttern.

Die Strickjacke soll aus dem grünen Stoff werden, den du neulich gezeigt hast? Wenn du magst, zeige gern etwas von Nähen.

@Marieken Dankeschön

@Großefüß  oh, das finde ich schade, für mich gibt es kaum was beruhigenderes als stricken. Beim Nähen könnte ich öfters was emotional geladen in eine Ecke befördern 😇

Edited by Candy-Andy
Rechtschreibung

Hallo,

zur Zeit komme ich nicht zum Nähen. Hab die Nachbesserungen an der Klimaanlage in meinem Nähzimmer machen lassen. Klimaanlagenfirma und Dachdeckerfirma waren zusammen da. Erst war ja die Ummantelung der Leitungen auf dem Dach nicht gemacht worden und dann hatte sich herausgestellt das die Halterungen für das Aussengerät  falsch montiert waren. Da die Leitungen aus Kupfer sind können sie brechen.

Also Kühlflüssigkeit runter  Aussengerät abmontiert, Halterung richtig angebracht und das alles durchs Fenster im Bad.

Danach  klar Schiff gemacht, da hatte ich keine Lust mehr zum nähen. Hoffentlich ist jetzt Alles in Ordnung. Die erste Firma hab ich nicht mehr ins Haus gelassen, alles aus einer Hand, der sollte man raten Schuster bleib bei Deinen Leisten, oder wie heißt es so schön?

Hat einer eine Empfehlung zu einem Schnitmuster für eine  Cardiganstrickjacke?

LG Kiwiblüte

Edited by Kiwiblüte

vor 28 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Hat einer eine Empfehlung zu einem Schnittmuster?

Oh je, Handwerker. :classic_blink:

Ich habe mir vor einiger Zeit eins von einem gutsitzenden abgenommen. Wollte dann eine zu große Strickjacke ändern, hab glücklicherweise nur geheftet. Und dann festgestellt, es kommt gar nicht hin. Weil die beiden Strickstoffe unterschiedlich dehnbar sind.

Will es bald aber probieren nach der Methode wie bei den Slips im gemeinsam Slips Thema. Also leicht gedehnt feststecken und zuschneiden.

Da mir Kaufschnitte eh nicht passen, nehm ich lieber Schnitte selbst ab. Kann dir daher nichts empfehlen. Das hellgelbe Twinset, das du letztens gezeigt hattest,  sah aber gut aus. Die Jacke nochmal?

vor 9 Stunden schrieb Kiwiblüte:

Hat einer eine Empfehlung zu einem Schnitmuster für eine  Cardiganstrickjacke?

Wie genau sieht Deine Vorstellung aus? Im Ottobre Index gibt es mehrere solcher Jacken zu sehen, und in der aktuellen Burda sind gleich zwei Modelle, die mir gefallen (ich falle aber auch gerade in die Überlappung Normal-Plus-Größen). Oder magst Du lieber PDF-Schnittmuster.

Ich habe gestern an meiner Fleesjacke weiter gemacht..Vorderteile und Seitenteile angegenäht..warte auf die bestellten Reißverschlüsse für die Taschen dann gehts weiter

Wünsche euch eine schöne Woche :rose:

@Kiwiblüte na, was für ein Spaß mit den Handwerkern. Kann dich gut verstehen, dass danach die Luft raus war :silly:.

Einen Tipp für ein Strickjackenschnittmuster habe ich nicht, da ich meine erste ja gerade von meinem Shirtschnitt ableite. Pattydoo hat aber einen Schnitt dafür, ihre SM sind meistens recht gut. Habe schon zwei von ihr genäht. Und Vorsicht: bei beiden festgestellt, dass die empfohlenen Stoffmenge dramatisch übertrieben waren. Da empfehle ich dir eher, dir das SM erst anzuschauen und dann zu überschlagen, wieviel du wirklich benötigst.

Ich hab ja Urlaub und tatsächlich das Vorderteil der Jacke schon zu Ende gezeichnet :roller:. Wenn es jetzt nach mir geht, mache ich erst heute Nachmittag weiter, aber das muss ich noch mit meiner ebenfalls urlaubenden besseren Hälfte abstimmen. Ich würde vorher gerne ein paar to-do‘s abarbeiten, die einfach sein müssen und einen Happen einwerfen, den ich NICHT selbst zubereitet habe. 4 (!) Tage am Stück genäht. Unfassbar schön. Und trotzdem was mit der Family und Freunden gemacht. Wer braucht da schon Füssen, wenn er es zu Hause so gut hat?

@Kiwiblüte Handwerker, was ein Thema! Du hast mein vollstes Mitgefühl!

Cardigan in der aktuellen Burda Plus (falls das für dich ein Thema ist) und in der Ottobre 2/2011 ist eine Jeseyjacke drin, die ich schon zweimal genäht habe. Die möchte ich mir demnächst noch einmal in Feinstrick machen

@Marieken Ja, Nähzeit ist was feines! Vor allem wenn man alles liegen lassen kann und sich am nächsten Tag wieder gemütlich niederlassen kann ohne lang hin und herräumen zu müssen. Bin schon gespannt auf deine Fleecejacke. 

Ich werde heute wohl nicht mehr zum Nähen kommen, mein Mann macht Home Office, da hab ich keinen Schreibtisch und keine Ruhe. Dann halt "nur" stricken. Morgen werde ich dann wohl mein erstes Utensilo nähen, ist ein Wunsch einer anderen Freundin. Eigentlich mag ich so Kleinkruscht gar nicht zum Nähen, viel zu viel Arbeit für einen Behälter. Mittwoch komme ich dann hoffentlich wieder zum Mantel nähen, sonst ist es bald zu kalt dafür

@Candy-Andy ich hab auch noch nie ein Utensilo oder ein Täschchen genäht. Völlig unordentlicher Weg, das Nähen zu lernen 😂. Hat mir aber auch nicht geschadet. Also hoffe ich :D. Demnächst muss ich aber wohl mal....Taschenorganizer. Irgendwann :engel:. Noch nen schönen Tag an den Stricknadeln!

@Grossfüss

Danke.Ja Handwerker:classic_sad:aber nicht alle.

Ich hab den Schnitt auch schon öfter abgenommen, klappt eigentlich ganz gut, aber ich möchte einen anderen Schnitt. 

Bei Kaufschnitten könntest Du doch die Länge ändern oder klappt das nicht?

@achchahai

Danke.Da suche ich mal in der Ottobre. burdastyl hab ich am 2. Oktober ein Abo abgeschlossen, das Novemberheft ist noch nicht da, die Prämie schon irgend was im Ablauf  beim Versand  weil vor dem 7.Okt.  ich noch nicht dazugehörte.🙄

Hab heute schon wieder reklamiert.

PDF Schnitte verarbeite ich auch, wenns nicht anders geht. Lang,Taschen und  einen schönen Schalkragen. Mit den Grössen geht es Dir wie Mir. Muss mich mal erst neu vermessen hab 6 kg runter.

@Marieken

Danke, alle Handwerker sind ja nicht so, 100 prozentiges Pech unf wieviel Stoff 🙈😂😂😂hätte ich kaufen können, wenn ich nicht auf meine eigene Rechnung nachgebessert hätte, den wollte ich nicht mehr im Haus haben. Die Rechnungen hab ich noch nicht.

Schön das Dir soviel Nähzeit möglich war und ja zuhause ist es auch schön da kann man den Urlaub auch geniessen muss nicht Füssen sein.

Ich musste Passbilder für einen neuen Personalausweis haben und fast nebenan

ist ein Stoffgeschäft rate mal was mir zugeflogen ist der Schnitt von pattydoo Cardigan "Carina". Den Stoff hab ich ja schon. Gutes Gelingen bei Deiner Jacke.

@Candy-Andy

Danke, bei dem Thema kann wohl jeder was beitragen, traurig aber wahr. Die burdaplus kaufe ich nicht mehr, aber die Ottobre müsste ich haben, wenn Du mit dem  Schnitt zufrieden bist schaue ich mir den auch noch an  mit der Grössebtabelle komme ich ganz gut zurecht. Dankeschön.

@Maria-Elke

Schade wenn es nicht weitergehen kann, wünsche Dir eine schnelle Lieferung der Reissverschlüsse.

Danke wünsche Dir auch eine schöne Woche.

P.S. Alle genähten und gewerkelten Sachen gefallen mir sehr gut. 

Lg Kiwiblüte 

@Marieken meine erste Lektion in Sachen nähen war: man nehme ein Vichy Karo und steppe die Karo nach daraus hat unsere Handarbeitslehrerin dann ein hässliches braunkariertes Tischset gefertigt indem sie ein Schrägband drumrum genäht hat :silly:

Lektion zwei war, jung Andrea kauft sich nen Hosenschnitt mit Reißverschluss, Sattel und Taschen von entweder neue Mode oder Burda, setzt sich an die Adler Metallkoffermaschine von Großmuttern und fängt an zu nähen, nach Anleitung. Opa, Herrenausstatter, damals leider schon verstorben, Mutter, zwei rechte Daumen an zwei linken Händen, waren leider keine große Hilfe. Nur meine Nachbarin hat ab und zu wenn's gar nicht mehr weiter ging drauf geschaut, aber ich hab die weißschwarz gepunktete Hose stolz getragen :king:

@Kiwiblüte so oversized wie Carina ist die von Ottobre nicht, Taschen müsstest du selbst dazu machen, wobei ich in  diesen Schnitt Nahttaschen machen würde

@Kiwiblüte  ja siehste, genau den Schnitt habe ich gemeint. Und schon ist er in deine Tasche gehüpft! Bin gespannt!

@Candy-Andy direkt ne Hose :freak:. Du musst ein Naturtalent sein. Also da kann ich nicht mithalten. Macht aber nix :classic_smile:.

Ich habe soeben mein SM für die Strickjacke vollendet, außerdem schon mal zum Üben den Knopflochschlitten herausgekramt (werden meine ersten) und ein paar Infos aus dem Netz aufgesaugt. Ob’s was wird, weiß ich noch nicht, aber wenn man‘s nicht versucht, wird man es nie erfahren, nicht wahr ;)?!

Jetzt hätte ich gerne mal so ein Nullachtfuffzehnprojekt (also für mich, nä!) parallel gehabt, um da noch ein paar Minuten dran zu arbeiten. Aber das müsste ich jetzt ganz neu anfangen, also Couch 🛋. Auch keine schlechte Alternative :D.

9001331C-948A-45FE-B026-E480B587D7C3.jpeg

vor 3 Stunden schrieb Kiwiblüte:

Kaufschnitten könntest Du doch die Länge ändern oder klappt das nicht?

@achchahai

Da müsste ich viel mehr ändern. Eher schmale Schultern, Hüfte zwei Nummern größer, Busen und Bauch altersgerecht großzügig vorhanden. Plus mehr Länge in allen Bereichen. Plus herausfinden, wo die Fehler im Schnitt liegen und die ausgleichen. Ne, ich habe mir schon vor vielen Jahren geschworen, das mache ich nicht mehr. Damals hätte ich es auch nicht geschafft.

@Marieken nicht wirklich Naturtalent, aber Opas Gene spielen ein wenig mit... schade dass ich von ihm nichts mehr lernen könnte und dass meine Tante seine sämtlichen Maschinen  Werkzeuge und Stoffe verhökert hat ohne mich bzw meine Eltern zu fragen:banghead:  und wahrscheinlich würde die Hose heute ungetragen in der Tonne landen, die Passform war  wahrscheinlich grausig, aber als Teenie schaut man nicht so genau 😁

vor 18 Minuten schrieb Marieken:

Jetzt hätte ich gerne mal so ein Nullachtfuffzehnprojekt 

Magst mein Utensilo nähen ? flücht 🏃‍♀️

@Großefüß deine Änderungen, nur in kurz statt lang und du hast mich😁 Achso und noch verdrehte Beine 

vor 2 Stunden schrieb Candy-Andy:

so oversized wie Carina ist die von Ottobre nicht, Taschen müsstest du selbst dazu machen, wobei ich in  diesen Schnitt Nahttaschen machen würde

Ich hab sie gefunden Nr. 18 Firenze gefällt mir gut, nur hätte ich gerne einen großen Schalkragen und mehr Weite.

@Marieken

Die technische Zeichnung Deiner Jacke sieht gut aus. Ist vom Schnitt her wie mein Burdaschnitt.

Man muß sich auchmal ausruhen:) Das mit den Sachen Deines Opas tut mir leid, ich habe auch die Maschine meiner Schwiegermutter entsorgt, würde ich heute auch nicht mehr machen.

vor 2 Stunden schrieb Großefüß:

Ne, ich habe mir schon vor vielen Jahren geschworen, das mache ich nicht mehr. Damals hätte ich es auch nicht geschafft.

Dann hast Du ja für Dich eine passende Lösung gefunden.

LG Kiwiblüte

vor 10 Minuten schrieb Candy-Andy:

@Kiwiblüte ein schöner Cardi ist auch dieser hier ..

Dankeschön. Jetzt habe ich einige zur Auswahl.

Mal das aktuelle Heft von burdastyl noch abwarten., wenn es dann endlich kommt. Oder doch Pattydoo Carina.

Oder mein altes Schätzchen klonen.

LG Kiwiblüte

Am 1.10.2020 um 17:56 schrieb Großefüß:

Ich freu mich so. Heute habe ich wundervolle Coupons Reine Schurwolle Strickstoff gefunden. :classic_love: Zweite Wahl mit etwas Löchern/Laufmaschen.

Ich finde deinen Stoff echt schön!! Glückwunsch dazu! :roller:

Ich hoffe, dass mit den Laufmaschen kannst du entweder umgehen / umnähen oder retten. :)

@littledaisy Danke sehr.

Sieht so aus, dass ich die Schnittteile dazwischen verteilen kann. Hab ich noch nicht zuende überlegt. Knapp bzw. unklar ist die Frage der Blenden um Ausschnitt und Knopfleisten. Die Jacke ist aber noch einige Stücke weiter hinten auf der Liste. Zur Übung stehen noch Jacken aus Viskosestrick an.

Edited by Großefüß

Ich wünsche euch allen einen guten Morgen,

@Marieken

sehr schöner Schnitt. Freue mich schon auf das fertige Ergebnis. Welchen Stoff hast du ausgewählt oder habe ich das überlesen..😔

@Kiwiblüte

Schön das du einen Schnitt gefunden hast. Ich muss mir den auch mal ansehen. Ich habe mir heute einen Schnitt für ein Sweatshirt bestellt.😊 bei lillesol und Pelle habe ich auch noch einen Schnitt für einen Cardigen gesehen. Vielleicht gefällt der die ja auch. Schnittmuster kann man ja nie genug haben.😁

@Candy-Andy

Die  Socken sind so schön, die würde ich auch gerne tragen. Ich habe auch schon die Wollsocken Saison eingeleitet..😂

zur Zeit ist hier sehr viel los..deshalb habe ich jetzt zu allem etwas geschrieben.😊

Die Geschenke für den Adventskalender sind fast fertig. Gestern hat mich die Nähmaschine in den Wahnsinn getrieben und es hat alles so lange gedauert. Aber nun liegen die Sachen fast fertig da...der Rest ist Handarbeit und wird morgen gemacht.

Damit ich im nächsten Jahr etwas organisierter das Nähjahr gestalte habe ich mir einen Nähkalender gekauft.😊 heute nähe ich noch zwei kleine Taschen als Geschenke fertig.

Unsere älteste Tochter hat heute Geburtstag ..der vorletzte „kindergeburtstag“ in diesem Jahr. Der nächste ist erst im Dezember. 

Kuchen, Kerzen und Gesang hatten wir schon heute Morgen..nun ist das „Kind“ auf den Weg in den Kindergarten als Anerkennungspraktikantin. Hier ist es jetzt ruhig bis ich find er arbeite komme. Heute Abend dann gemeinsames Essen mit den Geschwistern. Eine Feier mit Freuden fällt in diesem Jahr leider aus.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.🍀🍀🍀

vor 13 Stunden schrieb Candy-Andy:

Magst mein Utensilo nähen ? flücht 🏃‍♀️

Äh nääää :D.

@Kiwiblüte jetzt hast du ja eine große Auswahl an Schnitten. Welchen Stoff hast du denn dafür vorgesehen, oder hattest du den schon gezeigt?

@schokostern Glückwunsch dem Kind zum Geburtstag. Schade, dass sie nicht richtig feiern kann, aber mit 17 versteht man das sicherlich. Den Stoff hatte ich weiter oben schon gezeigt. Ein dunkler Petrolstrick. Die Hälfte davon vom Wühltisch, die andere dann vom Ballen dazu gekauft. Keine Ahnung, woraus er besteht, der liegt schon wieder zu lange 🤷🏻‍♀️. Hab ich doch nicht hier gezeigt, also hier ist er:

819BFBE9-0239-41AC-A31D-A4302E817DF4.jpeg

@Marieken

die Stoffe sind so schön. Die  würden mir auch gefallen. Danke das du sie nochmal gezeigt hast. 🍀

danke für die Glückwünsche..Ja das Kind..aber schon 24..😁..verstehe es..traurig ist sie trotzdem..da wir so viele sind ist es leider schon eine Menge an Leuten heute Abend..

Aber wir haben 5 Kinder...Oma und Opa wohnen sowieso im Haus. Und meine Mutter kommt zwei mal die Woche zum Hunde Sitten.

Das  sind dann schon 10 Leute auf einmal im Wohnzimmer...😢 wir verteilen uns jetzt auf drei Tische und reißen die Fenster auf...was soll man sonst machen. Klar sind wir ja sonst auch alle da..aber eben selten zu selben Zeit beim Essen...😂

ich wünsche dir einen schönen Tag..und ich freue mich die Stoffe verarbeitet zu sehen.👍🏻😁

vor 4 Minuten schrieb schokostern:

Das  sind dann schon 10 Leute auf einmal im Wohnzimmer...😢 wir verteilen uns jetzt auf drei Tische und reißen die Fenster auf...was soll man sonst machen. Klar sind wir ja sonst auch alle da..aber eben selten zu selben Zeit beim Essen...😂

So etwas ähnliches hatte ich bei uns auch mal überlegt für die Schwiegermutter. Sonst könnten wir die ja gar nicht mehr sehen, außer an der Tür zum Austausch von Essen, Bügelwäsche und Taschengeld 😉. Mein Zuschneidetisch ist rollbar, den könnte ich dann für uns ins Wohn-Esszimmer stellen und sie kommt dann zum Mittagessen an den normalen. Dazu noch ihre Nachbarin, die ist auch Witwe und die beiden bilden sowieso so etwas wie eine WG, nur dass jede ein riesiges Einfamilienhaus hat 😂. So hätten die beiden ein bisschen Abwechslung. 

@schokostern

Dann schau ich da auch mal nach. Danke. 

Einen schönen Geburtstagsabend  für Deine Tochter und für Dich und Deine Familie.

@Marieken

Danke jetzt hab ich die Wahl.

LG Kiwiblüte

Edited by Kiwiblüte

vor 3 Stunden schrieb schokostern:

Damit ich im nächsten Jahr etwas organisierter das Nähjahr gestalte habe ich mir einen Nähkalender gekauft.

Erzähle doch bitte, ob du damit zurecht kommst und dich an die Planung gehalten hast. Ich habe immer eine Liste im Handy mit Dingen die ich nähen möchte und Stoffe und Zutaten dazu... am Ende des Jahres hab ich gefühlte 100 Teile gemacht und fast nix von der Liste 

Trotz Allem wünsche ich einen schönen Geburtstag

@Marieken oh, tolle Farbe! Petrol gehört derzeit zu meinen Favoriten! Das Stöffchen obenauf, ist das auch schon verplant?Blüschen? 

Utensilo und Mütze sind zugeschnitten und aufgebügelt, jetzt mach ich kurz Mittagspause, dann hol ich die Nähmaschine raus und hoffe, dass beides bis heute Abend fertig ist.  Der Glaube hilft hoffentlich 😁