Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
sticknicki

Gemeinsam nähen/werkeln im Oktober

Recommended Posts

@sticknicki Nicole, der Läufer ist wunderschön, passt auch ganz wunderbar zu Deiner Einrichtung (was ich so erkennen kann). Das ist Flying Geese, das Patchworkmuster?

Viele Grüße, haniah

Ein schönes Ergebnis, des 2. Kurstages.

Vielleicht magst du uns ein wenig mehr zur Herstellung des Läufers erzählen?👍

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb haniah:

@sticknicki Nicole, der Läufer ist wunderschön, passt auch ganz wunderbar zu Deiner Einrichtung (was ich so erkennen kann). Das ist Flying Geese, das Patchworkmuster?

Viele Grüße, haniah

Hallo,

das stimmt, das sind Flying Geese. Ich bin ja der absolute Patchwork Anfänger. Als mir die verschiedenen Vorschläge gemacht wurden, habe ich damals ein bestimmtes Bild bestätigt. Durch Corona ist der Kurs im April ausgefallen und wir haben jetzt den Kurs geteilt und an zwei Tagen den Quilt genäht. Als ich vorher nochmal bei der Kursleiterin nachgehakt habe, wurden mir „Flying Geese“ für den Kurs bestätigt. Ich hatte dann dumm gefragt, wo denn da Gänse seien :nix: Da bin ich ganz schön belächelt worden.

Die Farbe orientiert sich ein wenig an der Tapete.

Edited by sticknicki

Kann auch wieder mal was genähtes zeigen. Bei mir gab es Nachschub für Alltagsmasken.

7 habe ich genäht und die 4 sind übrig.

IMG_1142.JPG

Aufgrund des Stoffkaufs auf Seite 1 stand nun der Garnkauf dazu an. Deshalb hatte ich am Sonntag mal gesichtet, für welche Projekte noch Garn benötigt wird.

Dabei habe ich festgestellt, dass bei einigen kleineren Änderungen, die ich eigentlich schnell mal machen, und dann immer wieder doch nicht gemacht habe, ein konkreter Grund vorlag: Es war nicht das genau passende Garn da. Da sträubte sich wohl mein inneres Ich.

Heute ist die Bestellung angekommen. Hier ein Foto der Neuzugänge:

IMG_20201008_133835386.jpg

Es ist alles Saba 120, bis auf die braune. Die ist 80 für eine dekorative Versäuberung.

Bei Projekten mit Ovi-Verwendung habe ich zwei Rolle in der Farbe genommen. Die Nadelfäden werden umgespult.

Mit meinem neuen Garnversender bin ich sehr zufrieden.

Für die Versandbestellung war es schon notwendig, dass ich mir vor zehn Jahren mal eine Amann Farbkarte gekauft habe. Die hat sich gelohnt. Die Farbnummern gelten gleich für alle Garnsorten.

Posted (edited)

Danke @Großefüß

Stimmt, aber das war nicht der Grund, wollte nur mal ein paar mit schönem Muster haben. Meine ersten genähten sind mit den Stoffen entstanden, die gerade da waren, dementsprechend sehen sie auch aus.

Edited by Beaflex

Ich bin immer noch mit Sofakissen beschäftigt: Füllung aus alten Schurwollsteppdecken, Schnittkanten mit überwendlichen Stichen gesichert, zwei Lagen an den Ecken zusammengeheftet (damit man sie zum Waschen wieder auseinandernehmen kann), Inlett genäht ... inzwischen etwa zur Hälfte fertig. Jetzt ist auch der gewünschte Stoff für die Kissenhüllen wieder lieferbar und schon bestellt. Die Reißverschlüsse kriege ich trotz anfänglicher Zweifel doch aus dem Fundus zusammen - Meterware plus ein gebrauchter Bettwäsche-RV von meiner Tochter.

vor 3 Stunden schrieb Beaflex:

Stimmt, aber das war nicht der Grund, wollte nur mal ein paar mit schönem Muster haben. Meine ersten genähten sind mit den Stoffen entstanden, die gerade da waren, dementsprechend sehen sie auch aus.

Das habe ich auch so gemacht am Anfang, und mittlerweile habe ich eine Auswahl an geeigneten, schöneren Stoffen, und es geht damit in Runde 2 und 3. 

Wenn man die schon so oft und lange tragen muss, dann dürfen sie auch nett aussehen. :cool:

Liebe Grüsse

Silvia

Guten Abend euch allen,

ich bin immer nich mit den Adventskalender Geschenken beschäftigt. Leider nichts was ich hier zeigen kann...😢

Am Wochenende sollte ich aber fertig werden und dann geht es wieder an Dinge die ich auch zeigen kann.😊

@Großefüß

schöne Farbauswahl..würde gut in meinen Garnkoffer passen.😊

@Beaflex

die Masken sehen schön aus. Es ist ja nicht gerade etwas schönes zum nähen..aber da wir nun in einer Zeit leben wo wir die Masken brauchen...finde ich es gut wenn sie zum dem passend aus man trägt und man sich damit auch wohlfühlt.👍🏻

Ich wünsche euch einen schönen Freitag, Michaela 

Mädels, wer mich kennt, weiß das Nachstehende zu würdigen: ich habe diese Woche schon 3 x genäht :jump:. Ok, heute vorm walken nur seeeeehr kurz, aber sowas klappt sonst bei mir überhaupt nicht.

Mein Reparaturstapel muss abgebaut werden. Fertig:

- eine Naht nachgenäht an meiner selbstgemachte Jogginghose (da hatte damals die Ovi ziemlich gestreikt)

- unsere uralte, aber mit massig Erinnerungen behangene und inniggeliebte Spielplatztasche neu eingefasst. Zum Leergutsammeln im Keller taugt sie noch gut.

- Bei einer Kaufjacke die Ärmel kürzen, da bin ich noch nicht ganz fertig mit, die Ovinaht muss noch mit der Näma festgenäht werden.

Und meine zweite Lady Topas (und die erste mit Ärmel) bin ich euch auch noch schuldig.

Hier die Lady und die Spielplatztasche:

2A5BAD5F-ABAC-40A0-BBCD-0AC086DECF58.jpeg

FAB6066A-ADE7-4D90-AEAB-CA340343AB25.jpeg

@Mariekendeine Lady Topas gefällt mir..genau meine Farben :super:

Edited by Maria-Elke

@Marieken

das ist doch super das du den Reparatur Stapel soweit fast abgebaut hast.👍🏻 Das verschafft einem immer so ein gutes  Gefühl.

Das  Shirt sieht gut aus. Gefällt mir. 

Ich habe die ganze Woche an den Adventskalender Geschenken genäht...kann sie leider nicht zeigen.

Heute muss ich aber noch eine kleine Tasche als Geschenk nähen..die kann ich ja wenigstens zeigen..sollte es noch was werden mit nähen heute.😊

ich Grüße euch und wünsche euch einen tollen Sonntag, Michaela

@Marieken Das Shirt gefällt mir auch sehr gut, würde gut farblich zu einer meiner Hosen passen. Habe auch noch ein Thirt in der Unifarbe noch unfertig liegen. Eine meiner Lieblingsfarbe.

Allen anderen auch ein Lob für die Nähkünste:super:

Hoffe doch, dass ich auch mal wieder meinen inneren Schweinehund überlisten kann und mich an die Nähmaschine setzen will. War jetzt auch 2 x in Kurzurlaub, 1x in Tirol (Woche darauf wurde Tirol zum Risikogebiet eingestuft) Glück gehabt:classic_smile:.  Letzte Woche 5 Tage in Südtirol (Italien) Der Garten ruft auch, habe auch schon ziemlich abgeräumt, ja der Herbst kommt in großen Schritten.

Wünsche euch allen einen schönn Sonntag und viel Spass und gute Ideen im Nähzimmer.

@Maria-Elke Dankeschön :classic_smile:.

@schokostern danke, ich hoffe, du hattest auch einen schönen Sonntag?! Noch gewerkelt?

@Prallinchen20 Das mit dem Urlaub hört sich gut an. Vor allem, da du deine große Reise ja absagen musstest. Ich warte, ob du es mal wieder an die Maschine schaffst!

Ich habe heute meinen Reparaturstapel bis auf ein Teil abgebaut und das finde ich einfach nur super!

Neues Projekt: eine Strickjacke auf Basis meines aktuellen Shirtschnittes. Daran ist @elbia „Schuld“ :D. Eingedacht hab ich mich nu, das erste Schnittteil ist fast fertig gezeichnet. Daran haben @sticknicki und @cadieno einen wertvollen Anteil, danke euch :hug:! Wahrscheinlich mache ich einen WIP dazu. Könnte für einige interessant sein und ich kann immer dumme Fragen stellen, wenn ich nicht weiterkomme :classic_rolleyes:

Aber für heute ist Schluss. Ich hänge seit ca. 11 Uhr an der Nadel.

Allen schon einmal einen guten Wochenstart und bleibt gesund!

@Beaflex schönes Muster! Mein Wunsch waren eigentlich auch immer passende Masken, aber ich komm mit Stoffmasken leider nicht zurecht, ich hab selbst mit Einwegmasken Probleme 😑

@Marieken deine Lady passt farblich  sehr gut in mein Beuteschema 😁

@Prallinchen20 Urlaub🤔was ist das? Ich hoffe du hast die Tage in vollen Zügen genossen

Und drück mir doch bitte die Daumen, dass es bis Dezember noch ein oder zwei Länder bereisbar sind. Dann könnte ich nämlich auch wieder reisen. Meinen Islandurlaub musste ich dieses Jahr leider canceln. 😭 

Ich war übers Wochenende auch fleißig... zwar habe ich nicht die Socken gestrickt, die ich auf dem Schirm hatte, die wurden mit dem Merinogarn viel zu labberig, dafür Geburtstagssocken für eine liebe Freundin. Keine Angst, ich wasche sie noch 🤣🤣

20201011_144606.jpg

Hallo ihr Lieben, hab länger nix genäht, aber jetzt gibts mal wieder was von mir:

Twilight Jacke

Natürlich gibts dazu auch noch eine passende Maske :)

Und eine Häkelpuppe ist auch wieder entstanden, inspiriert von Sylvanas Windrunner:

IMAG2247.jpg

vor 20 Minuten schrieb Beaflex:

@Näh-ElfleinDie Puppe sieht ja genial aus, war bestimmt nicht ganz einfach. :klatschen:

Danke :) die Rüstungsteile waren schwierig, dafür gab es keine Anleitung!

@Candy-Andy was für tolle Socken! Respekt!

@Näh-Elflein Ich weiß gar nicht, wie ich es sagen soll. Vielleicht so: Ich fände es besser, wenn du dich nicht überwiegend mit dem Zeigen deiner (zugegebenermaßen wirklich tollen und interessanten) Werke hier einbringen würdest. Ein Forum lebt vom Dialog und Austausch. Bei allem, was ich in den letzten knapp 3 Jahren beobachten konnte, besteht dein Schwerpunkt zum allergrößten Teil aus Zeigen und auf Lob reagieren. Deshalb gehe ich auf deine Beiträge auch normalerweise nicht mehr ein. Alles irgendwie stark egozentrisch. Aber das ließe sich ja leicht ändern ;).

Okay, und tschüß! ;) Ich habe verstanden, dass ich hier nicht erwünscht bin, weil zu egozentrisch und nach Aufmerksamkeit heischend - ann man so sehen, muss man aber nicht.

@Candy-Andy Ich mag Norwegen und die Norweger Stricksachen sehr. Ich habe auch eine echte Norweger Strickjacke, die ich im Urlaub in Norwegen gekauft habe. Leider habe ich keine Ruhe zum Stricken mehr.