Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
sticknicki

Gemeinsam nähen/werkeln im Oktober

Recommended Posts

@Candy-Andy

ok..ich seh schon..ich habe zu viele amerikanische Serien gesehen..vor meinem geistigen Auge hab ich eher eine Riesengarge mit Werkbank und schicken Regalen gesehen.😊

Dann verstehe ich den Frust wenn man sich selbst Mühe gibt und es dann doch nicht so richtig fertig und schön ist.

Trotzdem so viel Spaß an der Arbeit heute wie es eben geht...Male unten in die Ecke zum Trotz etwas schönes hin..dann lächeltest du immer wenn du es sieht.😁

viele Grüße Michaela

vor 2 Stunden schrieb Candy-Andy:

so schlimm ist das mit dem Rückenkoller gar nicht, der wird ja nur überstürzt und angenäht. Die Nahtzugaben muss man halt gut zurückschneiden. Aber wie gesagt weiß ich auch noch gar nicht ob ich den dranhaben möchte. Mein Stoff ist ziemlich wild gemustert und auch etwas fester als der durchschnittliche Trenchstoff.

Da bin ich gespannt auf Deinen Trench. Ich hab noch einen Gekauften hängen, wenn ich jetzt einen nähen würde, würde ich mir das von dem Abgucken.

LG Grüße

@Maria-Elke du zeigst uns eine Jacke, die du nähen möchtest; ist die aus dem Ottobere Heft Winter 2014? Das Kleid unten links, wo die Grösse gelb markiert ist, hast das  evtl. schon genäht? Könntest du mir sagen wie es grössentechnisch ausfällt? Das gefällt mir sehr gut, bin nur immer wegen den Größen bei Ottobere sehr  unsicher.

@Kiwiblüte ich kann dir ja mal vorab das Schnittmuster verraten von  Cashmerette wird es der Chilton Trenchcoat

Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass es viele Naht-und Passzeichen gibt, die auch noch passen. Habe bereits ein Probeteil aus Biberbettwäsche genäht. Nur die wichtigsten Teile. Und die Anleitung ist sehr ausführlich. Allerdings Englisch 

Posted (edited)
vor 12 Stunden schrieb Candy-Andy:

@Kiwiblüte ich kann dir ja mal vorab das Schnittmuster verraten von  Cashmerette wird es der Chilton Trenchcoat

Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass es viele Naht-und Passzeichen gibt, die auch noch passen. Habe bereits ein Probeteil aus Biberbettwäsche genäht. Nur die wichtigsten Teile. Und die Anleitung ist sehr ausführlich. Allerdings Englisch 

Danke, aber Mäntel habe ich ausreichend, trauere hinter meinem Kaschmirmantel hinterher,bereits entsorgt, war selbst genäht, die weite Form und jetzt wieder in.

LG Kiwiblüte

Edited by Kiwiblüte

@Maria-Elke Schöner Fleecestoff mit dem Stickmuster. Sowas habe ich noch nicht gesehen.

Allerdings ist Fleece auf dem Fahrrad immer etwas winddurchlässig.

@Alle

wie war euer Näh/Feiertag heute?

ich habe meinen Prototypen für das zweite Kalendertürchen fertig. Weiß nun was ich ändern muss und möchte heute Abend noch zuschneiden damit es morgen gleich losgehen kann.

Da ich davon ja kein Bild einstellen kann, gibt es wenigstens eines von meinem fertigen Kürbisbild..😁

Leider ist die Lichterkette so störrisch, hätte es schöner gefunden wenn sie näher am Bild dran wäre..aber mach ja nichts.😊

Wünsche  euch allen einen schönen Abend, Michaela

4DFD892A-98B4-4882-A1A7-65390DAE744D.jpeg

344C5007-C360-4C23-A938-0CE9C5937F15.jpeg

Hallo,

@schokostern

Toll geworden Dein Kürbisbild und die Blätter passen doch mit dem Licht gut .

@Candy-Andy Ja leider.

Ich hab dann heute Blöcke, für den Quilt 100 Blöcke, zugeschnitten und genäht, jetzt sind es 70 Stück,

ich glaube es wird reichen.

Mal schauen ob ich bei schwarz für die Einfaßstreifen bleibe und das Quilten versuche ich mit meinen Stickmustern zumachen.

LG Kiwiblüte

20201004_004645[1].jpg

@schokostern das sieht doch sehr schön heimelig aus!

@Kiwiblüte was für eine Arbeit! Viel Erfolg mit der Quilterei.

Ich habe gestern zwischen Mittagessen und Handballspiel meines Sohnes die zweite Lady Topas fertiggestellt, bei der noch die Säume fehlten. Plan für heute: neues Langarmshirt zuschneiden und anfangen zu nähen. Leider wird das erst nachmittags etwas. Ich muss so ca. 30 Frikadellen nebst Beilagen machen (bin am überlegen, ob nicht doch Backofen?). Nix geht hier so weg wie Frikadellen, die reduzieren sich, sobald sie im Kühlschrank sind von alleine. Heinzelmännchen haben wir keine :D.

@schokostern ..eine schöne Herbstdeko...meine Kürbisse liegen noch draußen auf der Terrasse ich hoffe, sie können noch eine Weile liegen bleiben....Nüsse muß ich jeden Abend hereinholen...und die Tomaten im GWS schützen...Mein Lebkuchenbaum fängt an zu duften, die Blätter werden gelb....

Ich fange an, warme Sachen zu nähen und zu stricken....Meine Stick könnte auch mal ein bißchen in dieser Richtung arbeiten...

@Marieken Wenn ich Klopse (Frikadellen) in Massen machen muß, dann neuerdings in Muffinformen....im Backofen....

@Kiwiblüte Deine Blöckchen sind wunderschön farbenfroh...boah 70 Stück....ich bin gespannt auf den Quilt:super:

Ich werde heute mal mein Nähzimmer durchforsten...was da so schnell fertig zu machen geht...

@jadyn ja, bin ja am Überlegen. Ich hab’s schon mal im Backofen probiert, aber die waren nicht so schön kross, da fehlte mir was. Er. reicht es aber, die Temperatur höherzusetzen. Hab hier ein Backofenrezept mit Backanweisungen. Den Teig mach ich aber so wie immer schon :D. Okay, zu Ende überlegt, es wird der Backofen :classic_smile:.

@barbara11 Das Kleid habe ich nur Markiert. Ich habe Größe 48 in der Konfektion. Ottobre das gleich nur kleine Änderungen nichts aufwendiges . 

@schokostern Mach ich gerne.

@Großefüß der Stoff habe ich vor Jahren auf den Stoffmarkt gekauft. Was  das füttern an geht habe ich mir vor Jahren schon mal eine Fleesjacke genäht mit Jersey gefüttert und die ist gerade jetzt für den Übergang genau richtig beim Fahrradfahren .Wichtig für mich die Jacke muss bis zum Kinn gehen.

Ich werde meine Genähte Jacke bei Gelegenheit hier zeigen auch aus der Ottobre

@Kiwiblüte Himmel! 70 Blöcke! Respekt! Deine Geduld hätte ich gerne! So schön ich alles gepatchte finde, einmal und nie wieder! Ich bleib bei den Klamotten

@Marieken ich finde dass die Fleischpflanzerl im Backofen saftiger bleiben. Vielleicht kannst sie zuletzt leicht übergrillen? Für die Röstaromen?

Unsere Garage ist soweit fertig,  das heißt wenn das Wetter so bleibt gehts nach dem Mittagessen noch ne Runde in die Hügel. Das Wetter muss man zur Zeit nutzen, soll ja nächste Woche wieder schmuddelig sein 😢

@Candy-Andy die erste Ladung ist fertig. Ist okay, aber der Geschmack der krossen Kruste fehlt ein bisschen. Nächstes mal mehr Grill.

Guten Morgen an Alle,

@Candy-Andy

ja, so hat es uns allen am besten gefallen. Ich habe noch ein getupftes Blatt genommen und mit einem Lederknopf festgenäht. 

@Kiwiblüte

deine Blöcke sind so schön. Auch so toll genäht.👍🏻 Ich bin schon sehr gespannt darauf wie es fertig aussieht. Du Rahmst die einzelnen Blöcke ein und nähst dann aneinander? Das habe ich richtig verstanden? Quilten im Stickrahmen ist eine gute Idee..gibt es auch gerade aktuell einen Beitrag dazu im Forum, finde ich sehr interessant.

@Marieken

freut mich wenn das Bild gefällt. Das mit den Frikadellen kenne ich. Ich mache sie auch immer im Backofen es ist doch eine sauberere Angelegenheit und man kann viele auf einmal machen. Finde sie dann auch nicht so fettig.

@jadyn

bei uns sind die Kürbisse noch an der Pflanze im Garten.😊 was ist denn ein Lebkuchenbaum? Ich glaube den will ich auch...😂

Hast  du was gefunden was du heute nähen kannst?

@Maria-Elke

da freue ich mich. Ich möchte mir noch eine Softshell Jacke machen und überlege auch diese zu füttern. Die Idee die Ärmel mit einem „rutschigeren“ Stoff zu füttern finde ich gut. Ich hatte bei Jersey schon das Problem das er sich so gezogen hatte das nichts mehr zusammen gepasst hat. Kann aber auch an meiner damaligen wenigen Näherfahrung und dem falschen Stoff gelegen haben...😁

ich wünsche euch allen einen schönen und entspannten Sonntag, ich widme mich jetzt dem Adventskalender...leider ja dann ohne Foto..😉

liebe Grüße Michaela

Gestern war ich ja zum 2. Teil des Patchworkkurses mit meiner Freundin. Ziel war ein Läufer für die Kommode im Flur.

26FD749A-5733-4005-826B-3CC972F0E20D.jpeg

Posted (edited)

@sticknicki Schönes Muster und schöne Farbzusammenstellung. :super:

Ich hatte gestern endlich mal mehr Zeit zum Nähen und habe mich an die Änderung meiner leichten Softshelljacke gewagt. Jetzt habe ich die Phobie, dass das Garn nicht reicht. Ich habe nur 4  100-m-Rollen für Ovi und etwas absteppen. (Eigentlich müsste es  leicht reichen.)

Garn muss ich sowieso bestellen, habe gestern schon einiges rausgesucht für diverse Projekte. Heute gibt es noch einen kleinen Rabatt dort. Aber wo ich jetzt dabei bin, will ich es fertig machen und nicht auf weiteres Garn warten.  Und da die Nähte in der Jacke innen gut sichbar sind, auch kein deutlich abweichendes Ovigarn nehmen.

Edited by Großefüß
Ergänzt

vor 4 Stunden schrieb Marieken:

was für eine Arbeit! Viel Erfolg mit der Quilterei.

vor 4 Stunden schrieb jadyn:

Deine Blöckchen sind wunderschön farbenfroh...boah 70 Stück....ich bin gespannt auf den Quilt:super:

vor 2 Stunden schrieb Candy-Andy:

Himmel! 70 Blöcke! Respekt! Deine Geduld hätte ich gerne! So schön ich alles gepatchte finde, einmal und nie wieder! Ich bleib bei den Klamotten

vor 25 Minuten schrieb schokostern:

deine Blöcke sind so schön. Auch so toll genäht.👍🏻 Ich bin schon sehr gespannt darauf wie es fertig aussieht. Du Rahmst die einzelnen Blöcke ein und nähst dann aneinander? Das habe ich richtig verstanden? Quilten im Stickrahmen ist eine gute Idee..gibt es auch gerade aktuell einen Beitrag dazu im Forum, finde ich sehr interessant.

Danke ich lass es langsam angehen, ist ja mein erster Quilt in dieser Form, Danke.

Ich hab für meine Icon einen neuen Stickrahmen zum Quilten, 260 x260 cm groß, bin gespannt wie es klappt.

Ja ich nähe erst den Rahmen und dann die einzelnen Blöcke aneinander, so hab ich es vor,  den Beitrag habe ich gelesen, Danke.

LG Kiwiblüte

vor 22 Minuten schrieb sticknicki:

Ziel war ein Läufer für die Kommode im Flur.

Sehr schön.

LG Kiwiblüte

@Kiwiblüte 

Die Türkisen zu mir - gerade die mit den Böötchen! :D

vor 4 Stunden schrieb sticknicki:

Gestern war ich ja zum 2. Teil des Patchworkkurses mit meiner Freundin. Ziel war ein Läufer für die Kommode im Flur.

Toll geworden! :klatschen:

Liebe Grüsse

Silvia