Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen/werkeln im Oktober


sticknicki

Empfohlene Beiträge

@schokostern Innenfutter zugeschnitten ..Reißverschluss mit Stecknadeln drin und Aussenkragen dran genäht und die Seitennähte gesteppt.. mal schauen wieweit ich übers Wochenende komme.. wie gut das ich mein Nähen habe bei dieser Cornona Zeit:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 394
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Candy-Andy

    66

  • Großefüß

    64

  • Kiwiblüte

    39

  • Marieken

    39

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 18 Stunden schrieb cadieno:

@Marieken Maschine streikt immer noch? Ich sollte dich schon von Björn danach fragen - er hätte da noch nen Hammer :silly:


Also bevor der Björn meine arme Bertha mit dem Hammer erschlägt, habe ich mich in einem Anfall von Energie gestern dann doch mal dranbegeben, deblockiert und neu probegenäht. Nu klappt es. Mal gucken, ob ich die dann heute endlich mache.

 

vor 18 Stunden schrieb Scherzkeks:

Was ist denn genau passiert? :ups:


Der Fehler saß einwandfrei VOR der Maschine 🤦🏻‍♀️, frag nicht. Sie hat wegen meiner Dämlichkeit nicht richtig transportiert und irgendwann wollen die dann nicht mehr diese Nähmaschinen :lol:.

 

Wann ist eigentlich dein Nähzimmer reif für die Presse :D?

 

@Candy-Andy: wenn deine Maschine keine schönen Knopflöcher macht, wird es mit Strickstoff bestimmt auch nicht leichter. Aber man wächst mit jedem Projekt. Was macht eigentlich deine Hose?

 

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken die Befürchtung habe ich auch... Aber ich mach der Maschine keinen Vorwurf, sie ist ja schon über 30 Jahre alt. Ich sollte halt doch mal auf eine neue sparen.

Mit meiner Hose bin ich nicht viel weiter gekommen. Gestern zugeschnitten, heute pausiert. 

Heute Vormittag war Esszimmer Großputz angesagt und dann hat mir der Hermesbote mein neues Hartbodenreinigungsgerät geliefert. Das kann saugen und wischen in einem! Und ich muss sagen, es funktioniert 😁 Okay alle paar Wochen sollte man vielleicht auch mal Vintage wischen, aber für jeden Tag toll! 

Und da ich ja nur tagsüber nähe muss die Hose bis morgen warten. Dann weiß ich aber auch wie der Sauger mit Fäden klar kommt 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken Das ist aber schön!

Und deine Jacke bekommst du bestimmt auch fertig.

 

ich wurschtel so vor mich hin und stelle mal wieder fest, dass ich manchmal einfach zu viel denke. Ich mache mir Gedanken, wie ich in ein Blusenshirt mit einer Art Prinzessnaht eine FBA über Seiten- und mIttelteil hinbekomme und stelle dann so nebenbei fest, dass die die Teilungsnaht bislang noch kein Abnäher eingearbeitet ist. Die Teile passen 1A aneinander :klatsch:

Also mache ich jetzt aus den zweien eins, bau die FBA ein und entscheide mich dann, wo ich den Abnäher hindrehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Candy-Andy:

ihr macht mir Angst... Ich hab noch nie Knopflöcher in Strick gearbeitet, und meine Maschine macht auch nicht die schönsten aller Knopflöcher. Und ich will doch auch noch eine Strickjacke....irgendwann

Du musst für eine Strickjacke keine Knopflöcher nähen. Du könntest eine offen zu tragene Jacke machen, Knöpfe mit Schlaufen, Druckknöpfe, RV oder noch einiges mehr. Oder die Knopflöcher nähen lassen.

 

Danke nochmal an alle für die die guten Wünsche. Habe gestern mehrere Stunden mit dem MRT zugebracht. Eine Stunde trotz Termin gewartet, weiter Weg. Ergebnis kriegt der Orthopäde. Da hab ich dann Termin am 10.11. Gut dass es nicht mehr so entzündet ist.

 

Ich denke, ich komme heute noch ein wenig ins Nähzimmer.

 

Bleibt gesund und fröhlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Candy-Andy:

Vintage wischen

 
😂 Das heißt bei uns Kölscher Wisch, den muss ich morgen machen. Und wie Großefüß schon schrieb: muss ja keine Knopflöcher haben 🤷🏻‍♀️. Da fällt dir doch bestimmt was anderes ein!

 

vor 10 Minuten schrieb cadieno:

@Marieken Das ist aber schön!

Und deine Jacke bekommst du bestimmt auch fertig.

 

ich wurschtel so vor mich hin und stelle mal wieder fest, dass ich manchmal einfach zu viel denke. Ich mache mir Gedanken, wie ich in ein Blusenshirt mit einer Art Prinzessnaht eine FBA über Seiten- und mIttelteil hinbekomme und stelle dann so nebenbei fest, dass die die Teilungsnaht bislang noch kein Abnäher eingearbeitet ist. Die Teile passen 1A aneinander :klatsch:

Also mache ich jetzt aus den zweien eins, bau die FBA ein und entscheide mich dann, wo ich den Abnäher hindrehe.

 

Ich hab dein Problem nicht verstanden, aber das geht mir ja oft so, wenn ich „geschriebenes“ Nähen lese. Aber gut, wenn du kein Problem hast (wobei mich interessieren würde, wer/was dich gerade wieder so geärgert hat). 
 

Mein Problem ist beseitigt. Tadaaaaa, ich hab mal endlich den Stecker eingesteckt, Köpfchen wieder eingeschaltet und endlich sind sie fertig. Drama in 3 Akten, also echt. Ich hab schon genug den Kopf über mich geschüttelt, ihr braucht das also nicht mehr zu tun :silly:

 

 

18AF04B2-4957-432B-A299-76D8AD2A9B67.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knöpfe hätte ich eigentlich schon gerne, aber meine Arbeitsliste ist so lang, dass das noch in weiter Ferne liegt 

 

@Marieken wenn meine Knopflöcher dann so schön werden bin ich happy..  die sehen toll aus  und die Farbe...😍

Bin schon gespannt auf die fertige Jacke

 

@cadieno siehst du, manche Probleme lösen sich von selbst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @Alle

Ich komme im Moment nicht wirklich richtig zum Nähen.

Die Linden auf unserer Strasse werfen soviel Laub ab, da bin ich jeden Tag beschäftigt . Als Anlieger sind wir verpflichtet das Laub zu entfernen.

Im Garten muss der Rasen abgeharkt werden. Auf den Beeten lasse ich es liegen.

Anschließend  bin ich platt und müde.

Ich muss sehen, das ich das anders regel.

Vielleicht schaffe ich ja das Top für den 100 moderne Blöcke zusammen zu nähen. Muss ja den Zuschneidetisch freibekommen.

Mitgelesen habe ich schon

 

@Scherzkeks

Herrlich die Äusserung Deines Sohnes.😂

Ich brauchte  auch nur Vlies für meinen Quilt , da ist mir dann doch noch was in den Korb geschlüpft.🙈

@Marieken

Deine Knopflöcher sind doch schön geworden. 👍Jetzt auf zum Endspurt.☺️

@Grossefüss

Alles gute für die Weiterbehandlung.☺️

@Candy-Andy

Drück Dir die Daumen, das Du beim Zuschnitt Alles richtig  gemacht  hast und  die Hose gut sitzt. ☺️

Einen Tipp für die Knopflöcher ich hab bei meiner 

Singer Maschine die Knopflöcher alle manuell machen müssen, damit die vorzeigbar waren. Ich hab die Stiche der Raupen mitgezählt. Sie wurden gleichmässig und gut.

@Eva- Maria

Was macht Deine Jacke ?😳

@Prallinchen20

Toll , das Du standhaft beim 

Stoffkauf  geblieben bist.👍

@cadieno

Ja  mit dem Nachschub ist das so eine Sache, brauchen tue ich nichts, nein wirklich nicht,  aber....🤣

@schokostern

Toll, dass Du Zeit zum Nähen gefunden hast.😊

LG Kiwiblüte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticknicki @Candy-Andy @Kiwiblüte @cadieno : danke fürs Mitfreuen und dann so wohlwollend :classic_smile:.

 

@Candy-Andy du kannst es nur ausprobieren mit den Knopflöchern. Oder sparen für eine neue Maschine. Oder von Hand nähen...das ginge ja auch.

 

@Kiwiblüte ich habe mir einen Akkulaubbläser von Makita zugelegt und fege das Laub damit unter unsere Hecke. Außerdem ersetze ich damit das Fegen auf unseren gepflasterten Flächen. Das geht ratzfatz und ist ökologisch gut vertretbar. Laub unter der Hecke = natürlicher Dünger und igelfreundlich. Da wir zu 100% mit Ökostrom fahren komme ich auch mit der elektrischen Lösung in dieser Hinsicht gut klar. Es erspart STUNDEN an Arbeit. Wenn ich überlege, was ich vorher alles gefegt und zusammengerecht habe 🤦🏻‍♀️. Vielleicht ein guter Tipp für dich?

 

@cadieno genau, ich hab dein Nähproblem nicht so verstanden, aber liegt wahrscheinlich an mir. Da das Problem aber schon von dir gelöst wurde, ist ja sowieso alles gut :classic_smile:. Dein Projekt mit den Falten am Ausschnitt sieht aber auch schon gut aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwiblüte wer hat denn die Linden gepflanzt? Ist das zulässig das verpflichtend zu machen? Zumal auf deinem Grundstück? Aber so ein Laubsauger ist Gold wert, da kann ich Marieken nur zustimmen

Striche zählen?! :eek:

Ich hab das Problem, dass meine Rückwärtsreihe immer länger wird, da transportiert meine Maschine schneller, oder ich zieh mehr. 

 

@Marieken von Hand nähen, das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber Wäscheknopflöcher dauern so ewig, und ob die nachher ordentlicher aussehen wage ich zu bezweifeln. Da fehlt mir echt die Übung.  Dann doch neue Maschine. Ich liebäugele mit einer Juki DX 5

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mariekenkleiner setzen, nein will ich mich nicht unbedingt, mache die Arbeit auch gerne, nur nach einer gewissen Zeit sendet mir der Rücken, dass ich aufhören soll, für die große Arbeit nehme ich mir schon Hilfe in Anspruch.

Ja so geht es mir auch manchmal, aber meistens steht oder sitzt das Problem davor, genau wie ich vor 2 Wochen, habe mein Backofen (mit Dampfausstoß)nach längerer Zeit wieder mal entkalken wollen, auf einmal ging nichts mehr, dachte mir die Eletronic hat sich aufgehängt.  Miele Kundendienst (kleines Geschäft bei uns)wußte auch nicht was das ist. Haben mir empfohlen den Werkskundendienst anzurufen und konnten mir telefonisch helfen. Mein Fehler war, ich habe die Backofentür während dem Wassereinsaugen aufgemacht, so ging er auf Pause und nichts ging mehr.

Deine Knopflöcher sind sehr schön geworden:super:

Marieken bist ein wenig schwanger mt einer neuen Maschine? schön,  toll, Weihnachten ist ja bald. :classic_biggrin:

@Kiwiblüte, @Scherzkeksheute bin ich schwach geworden, war mit Freundinnen zum Frühstücken und waren dann noch shoppen, klar Stoffgeschäft musste sein und was hat die Elfriede gekauft ein Stoff für ein T-Shirt.:klatsch: Der Ockergelbe reichte nicht ganz, dann noch ein Stück dazu zum Kombinieren.

Verkl..jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken

Danke für den Tipp mit dem Laubbläser, den hab ich auch, ein Kombigerät, nur müssen die 

Blätter noch zum Schluss eingesammelt werden.   Jeden Tag mindestend zwei Gartensäcke . Das geht  ja nicht Alles unter die Hecken.

@Candy-Andy

Die Stadt hat die gepflanzt, rechts und links der Strasse nicht auf unserem Grundstück. Ich hab ein Kombigerät,Laubsauger und  Laubbläser.Wir zahlen nur geringe Strassenreinigung Gebühren, ich weiss nicht wer das so vereinbart hat, stand erst vor ein paar Tagen in der Tagespresse  das wir das Laub entsorgen müssen.

Alle 4 Wochen ist Abfuhr der Gartensäcke.

Das Problem mit der Rückwärtsreihe hatte ich auch, deshalb Stiche  zählen. 

Ist auf Dauer ja nicht das gelbe im Ei, eine neue Maschine ist da schon besser.

LG  Kiwiblüte

 

 

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Candy-Andy Handnähen von Knopflöchern in Strick ist auch sehr tricky.  Ich hatte ja oben schon ein paar Alternativen genannt.

 

Wir haben einen Riesenahornbaum vor dem Haus auf der Straße. Wir sehen aber nicht die Notwendigkeit, da jeden Tag zu fegen. Ich finde die Laubsauger und -bläser sind fürchterliche Lärmmaschinen, die möglichst zu meiden sind . Wir nutzen keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Großefüß:

Lärmmaschinen

Da hast Du Recht. Ich benutze sie auch nicht überall, es geht auch mit der Kehrmaschine auf glatten Fächen , wenn Alles trocken ist. 

LG Kiwiblüte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marieken:

Wann ist eigentlich dein Nähzimmer reif für die Presse :D?

Das wird wohl noch eine Weile dauern - irgendwie fehlt mir gerade Energie für "Extras". :silly:

Nicht das irgendwas Besonderes wäre, aber mich strengt der normale Alltag gerade sehr an...

 

vor 6 Stunden schrieb Marieken:

Der Fehler saß einwandfrei VOR der Maschine 🤦🏻‍♀️, frag nicht. Sie hat wegen meiner Dämlichkeit nicht richtig transportiert und irgendwann wollen die dann nicht mehr diese Nähmaschinen :lol:.

Ach, ist mir auch schon alles passiert... :hug:

 

vor 5 Stunden schrieb Candy-Andy:

Das kann saugen und wischen in einem! Und ich muss sagen, es funktioniert 😁 Okay alle paar Wochen sollte man vielleicht auch mal Vintage wischen, aber für jeden Tag toll! 

Du saugst oder wischst jeden Tag? :ups:

Ok, ich bin halt keine gute Hausfrau, das weiss ich ja... :classic_cool:

 

vor 4 Stunden schrieb Marieken:

Drama in 3 Akten, also echt. Ich hab schon genug den Kopf über mich geschüttelt, ihr braucht das also nicht mehr zu tun :silly:

Ich finde Knopflöcher auch bis heute noch "spannend". :p

Gut gemacht! :super:

 

vor 2 Stunden schrieb Kiwiblüte:

 

@Scherzkeks

Herrlich die Äusserung Deines Sohnes.😂

Ich brauchte  auch nur Vlies für meinen Quilt , da ist mir dann doch noch was in den Korb geschlüpft.🙈

Er hat spät das sprechen angefangen, aber seitdem hat er zu allem was "Sinniges" zu sagen. :p

Online darf ich im Moment gar nicht schauen - zu gefährlich. :D

 

vor 39 Minuten schrieb Prallinchen20:

war mit Freundinnen zum Frühstücken und waren dann noch shoppen, klar Stoffgeschäft musste sein und was hat die Elfriede gekauft ein Stoff für ein T-Shirt.:klatsch:

Sieht doch gut aus! :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade die Knpoflöcher von Marieken, Hut ab, das macht mir Mut.

 

Ich habe gerade 4m Alpaka Wollstoff erstanden, das soll ein Kurzmantel werden, da kann ich dann auch mal die Knopflöcher ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, den nehme ich nicht mehr. Der ist zwar sehr hübsch und genau mein Beuteschema,

aber das sind reine Polytierchen.

Ich hätte auch die Befürchtung, ich würde darin schwitzen und solche Jacken habe ich zur Genüge.

 

Alpaka ist da schon was anderes, mir schwebt eine Art Dufflecoat/Parka vor...praktisch (man nennt das wohl heute "casual?) 

 

Ich bin noch auf der Suche nach einem schönen Schnitt. Habe ja noch Zeit, der Stoff wird ja erst Montag verschickt. Aber ich freue mich wie Bolle, einen so guten Stoff so günstig bekommen zu haben.:classic_cool:

 

Und einen weiteren Stoff mit Paisleymuster habe ich auch noch ergattern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwiblüte bin ich froh, dass wir in einer touristischen Gegend wohnen, da kümmert sich die Stadt dann selbst um ihre Grünflächen 

 

 @Prallinchen20 schöne Stöffchen 😍

 

@Großefüß ja, ich weiß, aber in so einem klassischen Cardigan gehören meiner Meinung nach auch schöne klassische Knöpfe, da bin ich eigen 🤗

 

@Scherzkeks Himmel, bewahre, täglich? Never, außer Fäden, da meckert sonst mein Mann, wenn er die überall findet 😁

Aber toll finde ich, dass wenn ich sauge und seh, oh, da ist ein Fleck, dass ich den dann auch gleich mit weg machen kann, und auf hellgrauen Laminat gibt's immer den einen oder anderen Fleck, leider

 

@NadelEule zeigst du uns deinen Alpakka? 

Ich habe heute Stoff für meine Casual Jacke bestellt, 3 Lagen Laminat in knallrot. Daraus mache ich die Tostie, die wurde auch schon als Dufflecoat (zumindest mit Knebelverschlüssen) genäht.. vielleicht wäre das auch was für dich? Könnte ich mir in Wolle auch gut vorstellen, man muss ja nicht alle Taschen einarbeiten 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NadelEule Hört sich sehr gut an mit dem Alpaka. Hoffentlich entspricht er deinen Erwartungen. Den passenden Schnitt wirst du wohl in den Weiten des www finden.

 

@Candy-Andy Wegen der Strickjacke mit Knopflöchern: Wo der Wille ist, wird sich auch der Weg finden.

 

Den Bereich Küche, Flur Hauseingang saugen wir auch täglich. Hartboden. Mit dem Bosch Akku-Bodensauger geht das ganz fix. Einfacher wie früher das tägliche Fegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Candy-Andy:

zeigst du uns deinen Alpakka? 

 

Wenn er angekommen ist, gerne :)

 

vor 58 Minuten schrieb Großefüß:

Den passenden Schnitt wirst du wohl in den Weiten des www finden.

 

Ja, drei kommen in die engere Auswahl. Ich habe nur ein Problem mit diesen körpernahen Schnitten und ich will eine abnehmbare Kapuze und Raglanärmel.

 

Dieser hier ist in der engeren Auswahl, oder dieser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Candy-Andy:

die Tostie, .. vielleicht wäre das auch was für dich?

 

Nicht wirklich, die ist mir zu körpernah und wenn ich mir diese tief eingesetzten (heißt das so?) Ärmel ansehe befürchte ich, das da nicht viel Bewegungsfreiheit ist.

 

Ich brauche einen Parka, der warm und lang genug ist, um stundenlang im Winter im Auto sitzen zu können.

 

Armfreiheit, damit man im Sitzen noch hinter den Fahrersitz auf die Rückbank langen kann. Wenigstens ein dicker Pulli sollte drunter passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...