Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen/werkeln im Oktober


sticknicki

Empfohlene Beiträge

@schokostern für den Test drücke ich die Daumen! Wann erfahrt ihr das Ergebnis? Kommt ihr bis jetzt gut durch die Zeit?

 

Und fleißig warst du auch schon wieder. Die Stange ist süß und deine weitere Herbstdeko scheint ja so gerade noch rechtzeitig fertig geworden zu sein ☺️.

 

Bei mir ist noch nicht viel passiert. Die Vorderteile meiner Strickjacke sind nach einem etwas dumm-überflüssigen Denkfehler mit dem Beleg verheiratet worden und da „die Mutter der Porzellankiste“ ja mein zweiter Vorname ist, habe ich beschlossen, als nächstes schon die Knopflöcher einzuarbeiten. Bevor das an der quasi fertigen Jacke in die Hose geht. Da fehlte es aber bislang am richtigen Zeitpunkt mit genug Zeit, Power und Lust (die Gesellen könnten mal wacker hier aufschlagen bitte 😂).

 

Also eigentlich nix zu zeigen, aber damit hier mal wieder Leben in die Bude kommt, gibts doch ein Foto 😉.

 

Was treiben denn alle so? 
 

CC971908-A946-4C61-BCCF-1781CC7E3154.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 394
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Candy-Andy

    66

  • Großefüß

    64

  • Kiwiblüte

    39

  • Marieken

    39

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wir hatten spontanen Besuch von meinem Bruder mit Familie. Meine kleine Nichte hat ihre geerbte Kindernähmaschine mitgebracht, die nur Schlaufen genäht hat. Da habe ich Ursachenforschung betrieben. Der Fehler war - wie häufig - vor der Maschine. Der Unterfaden war nicht richtig eingefädelt. Das habe ich dann mit der kleinen Maus geübt und funktioniert jetzt problemlos. Zum Geburtstag habe ich ihr ein Nähbuch geschenkt. Daraus hat sie dann mit ein wenig Unterstützung von mir zwei Haarbänder genäht. 
 

An meiner Cordhose, die ich während unseres virtuellen Nähtreffs genäht habe, habe ich gestern noch die fehlenden Säume gemacht und Knopf und Knopfloch genäht.

 

 

83051EA2-233B-4F62-89CC-85B6397C571B.jpeg

AACF6E88-0AB7-4F84-9887-E5808BDB1668.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schokostern:

Hallo zusammen,

ich wollte fragen wie es euch so geht?

 

Wenn du so fragst: Danke . Nicht gut. Nachdem ich Samstag eine Dreiviertelstunde spazieren war, ist mein Knie ab Sonntag richtig schlimm geworden. Gemuckelt hatte es vorher schon. Es ist irgendwas mit der Kniesehne. Rechts. Ich kann kaum auftreten mit dem Fuß, ganz dumm ist Treppen laufen und aufstehen von sitzen bzw aus dem Bett. Und Nähma ist auch nicht gut, mein Gasfuß ist halt rechte. War heute bei der Ärztin, hatte mich fahren lassen. Hab einen Zinkleinverband und soll weiter zur Orthopädin. Da hab ich heute dann einen Eilt-Termin für Montag gekriegt. :classic_sad:

 

Außerdem streikt mein erst Ende Dezember gekaufter Bürostuhl beim häuslichen PC. Er sackt in der Benutzung stückweise runter bis Anschlag. Aus der Tiefposition komm ich dann besonders schlecht hoch. Habe ich reklamiert, war im Versand gekauft.

 

Eigentlich hatte ich bereits vorige Woche geplant, gestern oder heute mit dem Rad nach Osnbrück zu fahren und insbesondere in den Stoffladen. Fiel leider aus.

 

Hab Montag aber ein bisschen genäht mit der Maschine, dabei gemerkt, dass es nicht gut geht. Bin in der Feinplanung für weitere Projekte. Ärmelverlängerung an Strickjacken und RV-Weste aus Sweat.

 

Ich hoffe, dass es euch allen viel besser geht und bei euch, Schokostern, der Test negativ ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schokostern

Drücke ganz fest die Daumen für Deinen Sohn und für Dich und Deine Familie.

 Die Zuckerstange gefällt mir und Dein Table Runner hat die scönen Farben des Herbstes , der passt sehr gut zu Deiner anderen Herbst-Deko.

LG Kiwiblüte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meinen 100 modernen Blöcken weitergenäht. Hatte so richtig keine Meinung. Das Sashing hab ich links und rechts angenäht.

Wollte ja ursprünglich eine lange Gardigan nähen, bei dem Schopfmuster fehlt mir der Bündchenstoff für die Blende . Bei dem türkisfarbenem habe ich Bündchenstoff , aber nur einen ticken heller. Mache ich also beim Quilt weiter.

Und so sieht es bei mir aus, wenn ich keine Meinung habe.

@Candy-Andy

Diese Mütze ist auch Restvewertung.

LG Kiwiblüte

20201020_214013.jpg

20201020_214001.jpg

20201020_105041.jpg

20201018_094031.jpg

20201018_094657.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken, @Großefüß, danke. Ich habe im Juli die ersten Hosen nach Ewigkeiten genäht und jetzt mal einen Jeansschnitt aus der Ottobre ausprobiert. Den Schnitt werde ich definitiv wieder verwenden.

 

Großefüß, gute Besserung für dich.

 

Marieken, die Knopflöcher machst du doch mit links. Deine Probeknopflöcher sahen doch super aus.

 

@Kiwiblüte, für deine Unentschlossenheit doch ein sehr sichtbares Ergebnis.

 

@schokostern, ich drück die Daumen für ein negatives Ergebnis.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend euch alle..schön euch zu lesen.😊

 

@Marieken

 

ja das kenne ich..mir geht es leider oft so..😂 ich versuche mir das neuerdings zu notieren..gerne nach etwas Abstand zum Projekt denselben Fehler...😂

Wenn Zeit, Lust und power bei dir fertig sind..bitte dringend zu mir schicken!.... wenn ich mich aufraffen könnte wäre ich sicher schon fertig mit dem table Runner..😂

Das mit der Knopfleiste finde ich eine gute Idee. Wenn das  weg ist geht es sicher zügiger. Ich drück mich bei sowas immer gerne extra lange herum...😂

 

@sticknicki

 

besuch ist ja schön. Da ist es nicht schlimm wenn die Hose etwas warten muss.😉 schön wenn Kinder Freude am nähen haben. Mein Sohn hat auch eine eigene Maschine, meine jüngste Tochter hat in ihrem Zimmer auch eine. Mit eigenem Nähtisch und Zubehör.😁

Die Cordhose sieht gut aus. Ich mag es wenn der cord etwas breiter ist. Er sieht auch sehr weich und griffig aus.👍🏻
 

@Großefüß

 

erst einmal gute Besserung.🍀🍀🍀🍀 ich drücke dir die Daumen das der Zinkverband schon mal etwas Linderung bringt. Für den Termin am Montag alles gute. Schade das es nicht schneller geklappt hat mit einem Termin.😢

das mit dem Bürostuhl ist ja super ärgerlich. Auch da mein daumendrücken für einen baldigen Austausch gegen einen neuen Stuhl.

Mit dem nähen..das kenne ich. Ich habe bei meiner neuen Maschine deshalb extra darauf geachtet das man auch ohne fußpedal nähen kann. Denn mit dem Pedal auf dem Tisch und mit der Hand bedienen ist es ja auch nicht wirklich.😢 
 

@Kiwiblüte

 

Sehr schöne Mütze. Ich finde die Farbe so schön. Meine Töchter tragen auch gerne Mütze. Denen könnte ich auch mal wieder eine nähen.😁

Ich bin schien sehr gespannt wie du diese schönen Blöcke zusammen setzt.👍🏻 Das ist den fehlenden Kombi Stoffen kenne ich. Ich habe mir einen schönen Sweat

 Stoff gekauft und finde kein  farblich passendes Bündchen. Werde wohl eher etwas in einer konträren Farbe nehmen müssen...🙄

 

@alle 

 

vielen lieben Dank euch allen für euer Daumen drücken. Ich halte euch auf dem Laufenden.🙂 die testsituatuon war ja schon skurril....mehrere Klassen standen in Schlangen...wie im Vergnügungspark vor der Achterbahn....🙄...an...zum Glück war es draußen...den Abstand halten war ja nicht wirklich drin.🙄 

 

ich wünsche euch einen schönen Rest Abend..ich bin auf dem Sofa mit meiner Never Ending Häkeldecke..😂

 

Michaela

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß du Arme... übertreibs bitte nicht und dass es ganz schnell besser geht und du wieder Gas geben kannst  :hug:

 

@sticknicki passt sie so gut wie sie aussieht ?

 

vor 1 Stunde schrieb Kiwiblüte:

Diese Mütze ist auch Restvewertung.

Passt biel besser als meine.. meine ist zu kurz geraten vielleicht ist etwas nachgiebigeres auch besser geeignet als Jeans

 

@schokostern Daumen sind weiterhin gedrückt! Das wird schon!

 

Mir und meiner Familie geht's soweit gut, bis auf meine extrem trockene Nasenschleimhaut, die schon zu bluten anfängt. Das ist echt lästig, wie Schnupfen, nur andersrum 

Ich war heute im Stoffladen, nein in zwei, ein Lagerverkauf war auch dabei. 

Erstanden habe ich 3 Meter dunkelblauen Jeansstoff (à 5€) und einen grün-petrolen Hosenstoff (à 7€). Dann kann ich ab morgen mit Probehosen beginnen. Ich hatte mir vor ein paar Wochen einen Grundschnitt nach Hoffenbitzer erstellt, diesen möchte ich morgen mal aus Biberbettüchern zusammennähen und schauen wie das passt. Und dann hoffentlich zwei neue Hosen nähen

Im anderen Stoffladen hab ich nur nach Stoffen für meine Wafflepattern Jacke gesucht. Morgen kommt hoffentlich der fertig geplottete Schnitt und mit etwas Glück auch meine ersten Stoffpröbchen. Dann kann ich schauen wieviel Stoff ich wirklich brauchen werde. 3,5 Meter erscheinen mir ziemlich viel. 

So, jetzt noch ein Stündchen die Stricknadeln gewetzt...

Schönen Abend euch allen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Genesungswünsche. Die Orthopädin arbeitet nur Teilzeit und am Freitag nicht im MVZ im Nachbarort. Bin vor zwei Jahren wegen einer akuten Sache dort gelandet, weil die den schnellsten Termin hatten. Die Frau ist aber sehr engagiert und kompetent. Und voriges Jahr dauerten Termine da schnell 6 Wochen, da ist Montag schon Vorzug.

 

@schokosternMeine neue Maschine hat schon eine Start-Stop-Funktion. Aber damit zu nähen finde ich befremdlich. Sogar zum Spulen nehm ich das Pedal. 

 

Ich könnte auch was ohne Maschine machen.  Muss ich aber wieder die Treppe rauf und den Nähstuhl aus dem Büro über drei Läufer ins Nähzimmer wuchten. Und morgen wieder retour. Mal sehen . Erst mal Forum schmökern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Candy-Andy:

 

@sticknicki passt sie so gut wie sie aussieht ?


 

Die Hose könnte etwas schmaler. Ich habe ca. 7 mm Nahtzugabe genäht, ein guter Zentimeter wäre sicher besser gewesen. Merke ich mir für die nächste Hose. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Candy-Andy  Wegen deiner Nase: Wenn die so trocken ist, dass sie blutet, solltest du sie unbedingt von innen eincremen. Mein HNO-ARZT empfiehlt dafür die Bepanthen Nasensalbe. Günstig in der Apotheke.

 

Ich hatte lange Jahre eine chronische Entzündung der Nasen mit Borkenbildung, die zu häufigem Nasenbluten führte. Von einer früheren HNO bekam ich ein Rezept zum Anrühren in der Apotheke. Das hat mir geholfen.

Die Borken sind längst geheilt, aber ich creme die Nase mehrmals täglich ein.

 

Ich könnte dir das Rezept weitergeben. Allerdings sind die Anrühren-Servicekosten mittlerweile recht hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß vielleicht wäre ja Akkupuntur für Dein Knie etwas, dass Du schon vor dem Termin am Montag ausprobieren könntest? Meinem Knie hat das damals richtig schnell und gut geholfen!

Bearbeitet von achchahai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticknicki vergiss nicht, dass Cord  beim Tragen gerne wächst.. Aber toll, dass du einer passenden Hose so nah bist :klatsch1:

 

@Großefüß leider kann ich Creme in der Nase gar nicht brauchen. Da habe ich das Gefühl ersticken zu müssen. Ich hab jetzt im Netz gelesen, dass Sesamöl helfen soll und heute früh gleich ausprobiert. Klappt ganz gut.. könnte helfen 

Aber wenn du das Rezept trotzdem noch hättest, dann frag ich mal in unserer Apotheke nach was das kosten würde 

Danke🤗

 

So, jetzt mal ran an die Nähmaschine. Haushalt kommt später, frei nach dem Motto " die Faulen werden am Abend fleißig" 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Candy-Andy:

Ich hab jetzt im Netz gelesen, dass Sesamöl helfen soll und heute früh gleich ausprobiert. Klappt ganz gut.. könnte helfen 

Das gibt es in der Apotheke auch als Nasenspray, z.B. "Gelositin".

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Candy-Andy, ich weiß, dass Cord noch ausleiert, aber manchmal braucht man auch solche Hosen 😂

 

Wo jetzt die Zahlen wieder so extrem steigen, werde ich neue Masken nähen und auch mal andere Schnittmuster testen. Da sind ja in dem entsprechenden Strang jede Menge veröffentlicht worden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb achchahai:

vielleicht wäre ja Akkupuntur für Dein Knie etwas, dass Du schon vor dem Termin am Montag ausprobieren könntest?

Danke schön. Aber ich kenne da niemanden. Ich denke, es muss auch geklärt werden, was genau das Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea ist da ein großer Unterschied? Das gute Bio Sesamöl hab ich eh immer zuhause. 

 

@DOKASCH gut zu wissen, ist denn Salbe besser als Öl? Ich hab keine Ahnung und weiß nur, dass es lästig ist. Bin heute Nacht 3 mal mit Nasenbluten aufgewacht. Am Samstag, spätestens, werde ich diesbezüglich mal die Apotheke aufsuchen. So hat das keinen Zopf...

 

@sticknicki da hast allerdings auch wieder recht, manchmal darf's auch bequem sein 

 

Meine Probehose ist zugeschnitten , schon etwas enger genäht, und jetzt geht es wieder an das leidige Thema Schritt und Hintern 😣 ich bin da glaub zu blöd zu, oder zu perfektionistisch 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Candy-Andy:

ist da ein großer Unterschied? Das gute Bio Sesamöl hab ich eh immer zuhause. 

Ich habe keine Ahnung von Pharmakologie, nehme aber an, dass Lebensmittel-Öl auch auf die Schleimhäute darf.

Wichtig finde ich die (Pump-)Spray-Flasche, weil die Flüssigkeit damit fein verteilt wird und auch in den oberen Bereich der Nasenmuscheln kommt.

Ansonsten ist es mit Orangenöl parfümiert, was sehr angenehm riecht, aber nichts zur Wirksamkeit beiträgt ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...