Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
sticknicki

Gemeinsam nähen/werkeln im Oktober

Recommended Posts

Der neue Monat ist schon ein paar Stunden alt, daher habe ich mal neu eröffnet. 

Hallo, danke fürs Eröffnen.

Heute hab ich einen tollen Fang gemacht.:classic_love: Ich werde das im Laufe des Resttages fotogafieren unnd hier zeigen

Ich freu mich so. Heute habe ich wundervolle Coupons Reine Schurwolle Strickstoff gefunden. :classic_love: Zweite Wahl mit etwas Löchern/Laufmaschen.

IMG_20201001_172413724.jpg

IMG_20201001_172643839.jpg

Die Farben sind in Natur etwas gedeckter, nicht so knallig wie auf den Fotos.

Hier in der Gegend gibt es seit einiger Zeit eine sehr kleine Strickwarenfabrik. Die hatten im Anzeigenblatt die Eröffnung des Werksverkauf ab 01.10. angekündigt. Da war ich dann heute nachmittags. Schöne Strickwaren, nicht billig, aber dafür 1. Wahl in Schurwolle, Merino und gemustert. Leider mal wieder alle Ärmel zu kurz und auch nicht wirklich meine Schnittform dabei.

Ich habe nach Verkauf von Stoffresten, evtl 2. Wahl, gefragt, und sie hatten ein kleines Regal voll. Dieser Ringelstoff entsprach meiner Farbvorliebe, und aus den zwei Stücken kriege ich hoffentlich eine Strickjacke raus. Die eine Laufmasche sitzt ungünstig, evtl muss ich stückeln.

Dann hab ich noch zwei Cupons in den gleichen Farben, aber dünner mitgenommen. Da weiss ich noch nicht ganz, wie ich die verwenden werde,  der kleinere ist nicht hoch genug für lange Ärmel. Alle Teile haben einen fertigen Saum.

@Großefüß och, wie schön.  😍 Wollstrick.. und dann noch in so schönen Farben, da hätte ich auch zugeschlagen 

Ich suche immer noch ganz dünne Merino für Unterhziehshirts. 

Ich freue mich schon auf den Oktober und hoffe, dass wir noch ein paar schöne, sonnige Tage mit Herbstlaub genießen dürfen.

Nähtechnisch habe ich heute einen Trenchcoat zugeschnitten. Ob ich allerdings die Pellerine arbeiten werde weiß ich noch nicht. Mein Stoff ist gemustert und da ich nicht die Größte bin denke ich es könnte mich erdrücken. Morgen muss ich noch Einlagen aufcbügeln....nerv.... 

Heute Abend werde ich nur noch ein paar Maschen stricken

Hallo zusammen,

schön euch hier im Näh-Oktober zu lesen.

@sticknicki

Danke fürs eröffnen.

@Großefüß

Schöne Stoffe hast du gekauft. Ich bin schon gespannt wie die fertigen Stücke aussehen.

Wenn es mit stückeln nicht klappt, hast du passenden Kombistoff? Das würde ja je nach Schnitt auch gut passen.

Heute kamen meine bestellten Stoffe an. Ich habe mir in Dänemark ein neues Patchwork Lineal gekauft. Das möchte ich dafür nutzen.

Aber erst kommt das zweite Türchen für den Kalender dran...den Stoff kann ich leider  nicht zeigen...😉

viele Grüße Michaela...stürze mich jetzt in den online Elternabend

0D153BDD-9445-4C9F-A108-18A26EBFCEFE.jpeg

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb sticknicki:

Der neue Monat ist schon ein paar Stunden alt, daher habe ich mal neu eröffnet. 

Das ist super, danke! Hatte heute Morgen auch schon überlegt, aber dann war es zu knapp vorm Büro.

@Großefüß schön, dass du diesen hochwertigen Stoff ergattert hast.

Bei mir wartet die Lady Topas mit den Ärmeln immer noch auf die Säume. Ich musste ALLEN ERNSTES wieder ein Video zur Gloria anschauen, um die Maschine startklar zu machen. Heidernei...zu viel Abstand. Aber nu issi bereit. Heute war ein megalanger Tag im Büro und dann noch die Jungs durch die halbe Stadt zum Training fahren und einkaufen für die nächste Woche. 

Plan für Oktober: 2 weiter Langarmshirts und die Strickjacke. Letzteres ist eine neue Herausforderung, aber nu ja, ohne Flei kein Prei, nä?!

Hab mir grad ein Bierchen geöffnet 😬. Darf auch mal sein.

Ein Hoch aufs Wochenende für uns :bier:!

Edited by Marieken

@Marieken

Deshalb liegt bei mir seit einer Woche ein Zauberumhang aus dem Kindergarten hier..ich muss die Gloria auch umbauen und einstellen. Ich bin froh das es nicht nur mir alleine so geht.😊 ich muss dringend mehr Kleidung nähen.😁

Ich habe heute gar nichts genäht. Morgens kam heute das erste Mal ein neuer Pflegedienst für Oma. Da musste ich erstmal orientierend dabei sein. Danach Physio und heute Nachmittag habe ich in der Bücherei ausgeholfen.

Jetzt wird nicht mehr viel gemacht. Mal sehen, was ich morgen mache. 

vor 2 Stunden schrieb Großefüß:

Die eine Laufmasche sitzt ungünstig, evtl muss ich stückeln.

Laufmaschen kann man hochhäkeln und so reparieren

Posted (edited)

Guten Abend,

@sticknicki Danke für das Eröffnen.

@Großefüß, wären auch meine Farben, sehr schön , bin gespannt was daraus entsteht. Kannst Du die Laufmasche nicht mit einer ganz dünnen Fangnadel aufnehmen.

@schokostern

Der Stoff gefällt mir sehr gut, machst Du einen Tischläufer daraus?

@Marieken Dann kannst Du die Lady ja bald ausführen.

@Candy-Andy

Da hast Du Dir ja was vorgenommen einen Trench nähen stell ich mir sehr aufwendig vor, vo Allem der Rückenkoller, ich hab zwar schon Mäntel genäht, aber keinen Trench.

Genäht habe ich heute nichts, schneide wieder Blöcke zu, damit ich dann den Tisch frei bekomme.

LG Kiwiblüte

Edited by Kiwiblüte

vor 28 Minuten schrieb grandmaines:

Laufmaschen kann man hochhäkeln und so reparieren

vor 14 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Kannst Du die Laufmasche nicht mit einer ganz dünnen Fangnadel aufnehmen.

Ich fürche nicht. Obendran ist auch ein Loch. Ich habe das mal ausgiebig an Wollsocken probiert und nicht hingekriegt. Ich verhaspel mich dann mit diesem klappbaren Haken an der Fangnadel. (Die Anleitung dazu von Prym auf Youtube habe ich auch mehrfach gesehen.)

Mal sehen. Die Zusatzcoupons sind mein Joker. Erstmal muss ich ein Schnittmuster basteln und eine Probestrickjacke nähen. Knöpfe beorgen und evtl auch Garn. Es soll eine firgurnahe Strickjacke mit normalen Schultern, langen Ärmeln, V-Ausschnitt und Knöpfen werden. Evtl. brauche ich Stoff vom 3. Coupon für die Knopfblenden. Wäre schön, wenn ich aus 3+4 noch eine Strickweste, Westover (Das ist mein Ausdruck für Pullunder, denn ich zieh die nicht unter, sondern über.) oder so rauskriege.

@Marieken Hoffe, das wird noch diesen Winter was mit den gemeinsamen Knopflöchern in Strick.

vor 36 Minuten schrieb Großefüß:

Ich verhaspel mich dann mit diesem klappbaren Haken an der Fangnadel.

Ich nehm für sowas lieber eine feine Häkelnadel ( wie für Taschentuchspitzen), mich stört das Klappding  nämlich auch.

Ich komme auch wieder zu Euch, auch wenn ich den halben Oktober nichts werde nähen können: Meine beiden Maschinen begeben sich morgen in die Wartung. Danach hoffe ich dann im Eiltempo die Adventskalendertürchen fertig zu bekommen, dafür, dass ich schon im Juli angefangen habe...

Guten Morgen an alle,

@achchahai

ich drück dir die Daumen das du dein Schätzchen bald wieder hast.

@Großefüß

Aus den Stoffen möchte ich einen schnellen Tischläufer nähen. Mal sehen ob es nächste Woche schon klappt.

ich werde jetzt die Nudelsuppe umsetzten und das Haus vorzeigbar machen.

Heute steht das Kürbisbild aus dem September an. Das fehlt noch der Rand in die Blätter.

Den Prototyp für den Kalender möchte ich auch nähen. Mal sehen wofür dann noch Zeit ist.

Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag.

Viele Grüße Michaela 

Posted (edited)

Guten Morgen,

@sticknicki danke fürs eröffnen. Ich freue mich auf einen schönen Oktober mit euch, nachdem ich im September doch nicht so oft geschrieben habe. Hier ist einfach Zuviel los, Küche umbauen, Vater im Krankenhaus, Mann mit Knie OP und jetzt drei Tage im Home Office weil Sohn krank ist.... aber es wird besser. 

Gleich steht noch Hausputz an, dann ein bisschen werkeln. Ich möchte gerne ein paar Kürbisse nähen, dazu muss ich aber erst den Nähtisch vom Home Office Kram befreien....

Mal sehen was draus wird. 

@schokostern auf den Tischläufer bin ich sehr gespannt, die Stoffe sind sehr schick. Auch deine Herbstdeko gefällt mir sehr gut.

@Großefüß auch deine Stoffe sehen toll aus, bin gespannt was du schönes damit anstellst.

Edited by MickyG

Posted (edited)
vor 18 Stunden schrieb schokostern:

@Marieken

Deshalb liegt bei mir seit einer Woche ein Zauberumhang aus dem Kindergarten hier..ich muss die Gloria auch umbauen und einstellen. Ich bin froh das es nicht nur mir alleine so geht.😊 ich muss dringend mehr Kleidung nähen.😁

Ja, das gibt mir jetzt auch ein besseres Gefühl, dass es dir genauso geht :D.

@achchahai das ist ja doof, aber Wartung muss auch mal sein. Wer weiß, was sich dafür an anderen spannenden Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung ergibt?! Übrigens werden wir im Oktober ein Wochenende im Frankfurter Raum verbringen und wenn es Wetter und Zeit erlauben auch deine schöne „Dünenrunde“ machen. Mal sehen, wie wir die 3 Familien mit Kids von 8 bis 21 in zwei Tage inkl. An- und Abfahrt pressen. Normalerweise haben wir eine Nacht mehr, das ging aber diesmal nicht.

vor 16 Stunden schrieb Großefüß:

@Marieken Hoffe, das wird noch diesen Winter was mit den gemeinsamen Knopflöchern in Strick.

Meine Spannung steigt auch. Aber ich hab noch nicht mal das Garn bestellt, ich Doofi 🤦🏻‍♀️. Alle Nummern schon rausgesucht am Sonntag und dann vergessen. 

@MickyG hoffentlich hast mal bald mehr Ruhe!

Ich war vorhin schon eine lange Runde walken mit einer Freundin und hab dann rubbeldiekatz Gulasch aus der Tiefkühle gezogen. Nun müsste mein Astralkörper :D mal unter die Dusche und dann ein paar Dinge machen, die leider zu meinem Kernaufgabengebiet gehören :silly:. Es gibt nix langweiligeres als HH, ich schwöre. Und dann wartet da die Gloria aufs Säumen.

Dieses Wochenende soll ein weiteres Langarmshirt angefertigt werden. Dann hätte ich schon 3 neue, das ist doch was!

Und ihr so?

Edited by Marieken

Posted (edited)

Ich habe gestern abend die neuen Coupons vermessen und dann geplant, wie ich mit den Stoffen hinkomme. Sieht so aus, dass die Laufmasche in den Abschnitt neben den Schnitt kommt. Die Löcher sind eher am Rand. Heisst aber, dass ich bei diesem Strick sehr auf Laufmaschen vorsichtig sein muss.

Die dritte und vierte Coupon, dünner und enger gestreift als die ersten, sah erst aus als passt gar nichts. Hatte mich der Inhaber überredet , "nehmen sie die dazu , gebe ich deutlich billiger."

Der eine ist zwar 150 cm breit, aber nur 57 hoch. Ich brauche für Ärmel aber ca 65cm und für den Körper mindestens 70 cm. Und das andere Teil ist ca.1 m im Quadrat. Das reicht nicht für Größe 48 VT und RT. Da habe ich etwas getüftelt und habe nun eine Lösung.

Jetzt muss ich noch überlegen, wie ich den Stoff für die Knopfleisten verteile. Und ich brauche noch Nähgarn und Knöpfe.

Eigentlich völlig falsch, dass ich mich da stundenlang mit dem Stoff für dicke Winterstrickjacken beschäftige, wo ich doch dringend die angefangene Übergangs-Softshell-Jacke benötige. Aber das musste sein, und ich habe durch den Stoff im Moment richtig Lust zum Nähen. Leider heute viel Haushalt, gleich noch große Einkaufsrunde.

Edited by Großefüß
Tippfehler

Posted (edited)
vor 23 Stunden schrieb Großefüß:

Ich freu mich so. Heute habe ich wundervolle Coupons Reine Schurwolle Strickstoff gefunden. :classic_love: Zweite Wahl mit etwas Löchern/Laufmaschen.

IMG_20201001_172413724.jpg

IMG_20201001_172643839.jpg

Die Farben sind in Natur etwas gedeckter, nicht so knallig wie auf den Fotos.

Hier in der Gegend gibt es seit einiger Zeit eine sehr kleine Strickwarenfabrik. Die hatten im Anzeigenblatt die Eröffnung des Werksverkauf ab 01.10. angekündigt. Da war ich dann heute nachmittags. Schöne Strickwaren, nicht billig, aber dafür 1. Wahl in Schurwolle, Merino und gemustert. Leider mal wieder alle Ärmel zu kurz und auch nicht wirklich meine Schnittform dabei.

Ich habe nach Verkauf von Stoffresten, evtl 2. Wahl, gefragt, und sie hatten ein kleines Regal voll. Dieser Ringelstoff entsprach meiner Farbvorliebe, und aus den zwei Stücken kriege ich hoffentlich eine Strickjacke raus. Die eine Laufmasche sitzt ungünstig, evtl muss ich stückeln.

Dann hab ich noch zwei Cupons in den gleichen Farben, aber dünner mitgenommen. Da weiss ich noch nicht ganz, wie ich die verwenden werde,  der kleinere ist nicht hoch genug für lange Ärmel. Alle Teile haben einen fertigen Saum.

Ich Finde den Stoff ganz toll...wunderschöne Farben...magst Du mal verraten, wie die Strickfirma heißt, die so wunderschön farbenfrohe Stoffe verarbeitet?

Edited by jadyn

vor 3 Stunden schrieb jadyn:

Ich Finde den Stoff ganz toll...wunderschöne Farben...magst Du mal verraten, wie die Strickfirma heißt, die so wunderschön farbenfrohe Stoffe verarbeitet?

Ja. Frag mich einfach in den Kleinanzeigen, dann schreibe ich es für alle. Das ist aber eine sehr kleine Strickwarenfabrik. Die haben keinen Versand.

vor 9 Stunden schrieb Marieken:

und dann ein paar Dinge machen, die leider zu meinem Kernaufgabengebiet gehören :silly:. Es gibt nix langweiligeres als HH, ich schwöre.

Jup! *unterschreib* :D

Am Wochenende sollte ich auch nochmal ran, weil das leider unter der Woche nicht alles so geklappt hat...

Liebe Grüsse

Silvia

@sticknickidanke fürs Öffnen. Mein neues Nähopjekt ist eine Fleesjacke fürs Fahrrad fahren, möchte sie gerne mit Jerseystoff Füttern. Ich wünsche euch viel Erfolg was immer ihr fertig stellen möchtet.

39562972td.jpg

39562974za.jpg

39562977om.jpg

@Kiwiblüte so schlimm ist das mit dem Rückenkoller gar nicht, der wird ja nur überstürzt und angenäht. Die Nahtzugaben muss man halt gut zurückschneiden. Aber wie gesagt weiß ich auch noch gar nicht ob ich den dranhaben möchte. Mein Stoff ist ziemlich wild gemustert und auch etwas fester als der durchschnittliche Trenchstoff.

@Großefüß du machst es aber spannend, ich freu mich schon die fertige Jacke zu sehen😊

@Maria-Elke schöner Stoff! Bist du sicher, dass du Jersey zum Füttern nehmen möchtest? Ich habe das einmal versucht und war enttäuscht. Jersey rutscht nicht. Daher hatte ich gefühlt immer "Würste" an den Ärmeln. Zumindest die Ärmel würde ich mit was anderem füttern. 

Wie immer am Wochenende bei mir nix neues an der Nähfront. Gestern Garage ausgeräumt (ich hasse Spinnen) und heute selbige streichen. Dann noch verspätet Geburtstagskuchen fürs Kind backen (er hatte schon Montag, aber da er selten vor 17:30 nach Hause kommt gibt's den erst heute) und was leckeres kochen. Dann gemütlich stricken auf dem Sofa. Habe gestern noch kurz entschlossen Restesocken angeschlagen. 

Posted (edited)

Guten Morgen an Alle,

@Maria-Elke

Tollen  Stoff hast du da. Ich bin schon gespannt wie er verarbeitet aussieht. Ich würde mich freuen wenn du uns teilhaben lässt wie du die Jacke verarbeitest. Gerade das mit dem füttern interessiert mich.😊

@MickyG

Gute  Besserung an Deine Familie. Hoffe du findest heute Zeit für dich zum nähen.

@Candy-Andy

Dann mal angenehmes streichen. Wenn es fertig ist, hast du aber eine tolle Garage die wie neu aussieht. Das ist ja auch ein gutes Gefühl  jedes Mal wenn man reingeht.👍🏻 Zumindest ging es mir so als unser Keller neu gemacht war.😊

Bin auch  schon gespannt auf deine Socken.

@alle

ich werde heute um den Prototyp für den Adventskalender machen. Bilder kann ich hier ja leider nicht posten..😉

Doch ich habe mein Kürbis Wandbild gestern fertig gestellt. Sobald es hängt und dekoriert ist mache ich ein Foto.

Ich  wünsche euch allen einen tollen Näh-Feiertag, Michaela 

Edited by schokostern

@schokostern naja, wie neu ist anders... wir haben einen Tiefgaragenstellplatz und die Hausverwaltung hat beschlossen, dass jeder seinen Platz streichen soll (wir haben den ersten Platz, also zwei Wände) aber dass der Boden porös ist und die Decke nach 30 Jahren noch im Rohzustand, daran mag keiner etwas ändern. Jetzt haben wir schöne Wände mit dreckig-schwarzer Decke und kaputtem Boden. Und natürlich den Müll weg, der sich da so sammelt 😁