Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Scherzkeks

Oktober - es wird frisch im Zuckerpuppen-Land

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Ihr Lieben,

 

willkommen im Oktober! :)

 

Hier ist es regenerisch und frisch - ganz wie man sich ein Oktober in Deutschland so vorstellt. :cool:

Für Viele ist wohl bald die Gartensaison vorbei, und damit sicher mehr Zeit für die Nähmaschine - ich hoffe auf netten Austausch hier. :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks

Share this post


Link to post
Share on other sites

Heute ist mein "Zettel" (tatsächlich digital erfasst) ziemlich voll... :ohnmacht:

Aber ich will die nächste Woche möglichst "frei räumen", damit wir da Zeit für anderes haben - wir haben da Urlaub, auch wenn wir nirgends hinfahren.

Da werden wir dann auch weiter unsere Zimmer einrichten. :freu:

Zurück zu heute: das Salamander-Tierchen will heute genäht werden - ich brauche es für Samstag.

Wenn das schief läuft, muss ich morgen in die Stadt und ein Ersatz besorgen. Also keine Zeit es irgendwann anders zu machen. Motivation ist gerade... *such* 

Ansonsten ein paar lästige Haushaltpflichten, aber auch das virtuelle Stricktreffen mit meinen Aachener Mädels (wir sind zu viert) - das haben wir auch schon länger nicht mehr gemacht, das wird schön. :D

 

Euch einen guten Start in den Oktober! :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Scherzkeks dankeschön für´s in den Oktober mitnehmen :hug:!

 

Da hast du ja eine schöne Woche vor dir und kannst dich deinem Nähreich widmen - und viel Spaß beim virtuellen Stricktreff!

 

Ich hab die letzten Tage endlich auch mal wieder zugeschnitten und angefangen zu nähen: 2 Shirts aus dem dickeren Baumwolljersey  vom Urlaub, der wollte nicht im Stoffschrank verschwinden ;).

Da ich noch einen passenden uni hatte, gibt es statt 1 gleich 2 Shirts und der Stoff ist mit stückeln bis auf ein paar winzige Schnipsel aufgebraucht. Sowas freut mich immer.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 22 Stunden schrieb Scherzkeks:

 

Zurück zu heute: das Salamander-Tierchen will heute genäht werden - ich brauche es für Samstag.

Wenn das schief läuft, muss ich morgen in die Stadt und ein Ersatz besorgen. Also keine Zeit es irgendwann anders zu machen. Motivation ist gerade... *such* 

 

 

Du denkst dran dass morgen Feiertag ist? ;)

 

Ansonsten würde ich mich gerne zu euch gesellen, bei mir steht heute einiges an Erledigungen und Arbeiten an, im Anschluss mache ich mein Patchwork Bienchen für den RR fertig und dann wird die Sweat-Jacke finalisiert mit Ösen. Gut das zwei Tage mit schlechtem Wetter und geschlossenen Geschäften bevorstehen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 26 Minuten schrieb Gabriella1:

@Scherzkeks dankeschön für´s in den Oktober mitnehmen :hug:!

 

Da hast du ja eine schöne Woche vor dir und kannst dich deinem Nähreich widmen - und viel Spaß beim virtuellen Stricktreff!

 

Ich hab die letzten Tage endlich auch mal wieder zugeschnitten und angefangen zu nähen: 2 Shirts aus dem dickeren Baumwolljersey  vom Urlaub, der wollte nicht im Stoffschrank verschwinden ;).

Da ich noch einen passenden uni hatte, gibt es statt 1 gleich 2 Shirts und der Stoff ist mit stückeln bis auf ein paar winzige Schnipsel aufgebraucht. Sowas freut mich immer.

 

Och wenn man schon mal dabei ist - zwei verdoppeln die Freude nicht wahr? :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

habe gerade festgestellt, das ich im Schreiben unterbrochen habe. Zwischenzeitlich habe ich ein Boot als Nadelkissen zugeschnitten. Jetzt muss ich nochmal schauen, wie die Anleitung ist.  Später wollen wir noch eine Radrunde drehen.

 

Habt einen schönen kreativen Tag.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@*ilsebilse* 

vor 4 Stunden schrieb *ilsebilse*:

Och wenn man schon mal dabei ist - zwei verdoppeln die Freude nicht wahr? :)

Da hast du recht,  eins hat Dreiviertelärmel und eins lange Ärmel und jeweils einen anderer Schnitt. Denn 2 identische mag ich auch nicht :).

vor 4 Stunden schrieb *ilsebilse*:

Ansonsten würde ich mich gerne zu euch gesellen

Aber gerne doch, wir freuen uns über jeden netten Neuzugang :hug:!

 

@sticknicki das zeigst du uns aber schon?

Bei uns ist es zu windig zum radfahren, da krieg ich trotz Stirnband schnell Ohrenschmerzen und gegen den Wind radeln "derschnauf" ich nicht mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ilsebilse, willkommen!

 

Noch darf ich nichts aus dem Buch zeigen - aber bald, dann habe ich drei verschiedene Schnitte die ich zeigen kann! Und einen Pulli nähe ich gerade zum 2. Mal, da sickt die Sticki dran. 

 

Lieby, es tut mir sehr leid für Euch um euren Kater! :hug:Ich kann gut nachvollziehen wie ihr euch fühlt. Im Mai hatte ich euch Luna vorgestellt, die wir mittlerweile auch schon wieder gehen lassen mussten. Sie hatte FIP. Es war schrecklich, denn wir kannten sie noch nicht so gut. 

Nun wohnen hier nur noch drei Katzen, und ich hätte schon noch gerne eine vierte - aber eine der Katzen ist Asthmatikerin und sie hustet im Moment kaum und beginnt auch gerade, schmusen schön zu finden. Das fand sie vorher nie. Deswegen möchte ich eigentlich ihr die Ruhe gönnen. Aber so nem Notfellchen könnte ich bestimmt nicht widerstehen.... 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@*ilsebilse* 

Herzlich Willkommen in unserer Runde! :)

Wir freuen uns immer über Mitschreiber. :super:

 

vor 13 Stunden schrieb *ilsebilse*:

Du denkst dran dass morgen Feiertag ist? ;)

Da ich das gestern geschrieben habe, wäre das der Notfallplan für heute geworden, aber das Tierchen ist fast fertig (nur noch Augen ankleben) und ist nett geworden.

Leider habe ich aber wieder ganz fiese Halsschmerzen bekommen :fetch:, so dass das Familientreffen morgen doch ausfällt. :traenen:

 

vor 14 Stunden schrieb Gabriella1:

und viel Spaß beim virtuellen Stricktreff!

Das war sehr nett gestern und hat uns Vier sehr gut getan. :)

Ich habe dabei mein Tierchen ausgestopft.

Foto kommt, sobald die Augen dran sind.

 

vor 14 Stunden schrieb Gabriella1:

Ich hab die letzten Tage endlich auch mal wieder zugeschnitten und angefangen zu nähen: 2 Shirts aus dem dickeren Baumwolljersey  vom Urlaub, der wollte nicht im Stoffschrank verschwinden ;).

Fleissig, fleissig! :super:

Bei Kleidung bin ich immer noch bei dem Übergangsmantel, aber im Urlaub wird eher nicht genäht. :cool:

 

vor 13 Stunden schrieb *ilsebilse*:

im Anschluss mache ich mein Patchwork Bienchen für den RR fertig und dann wird die Sweat-Jacke finalisiert mit Ösen. Gut das zwei Tage mit schlechtem Wetter und geschlossenen Geschäften bevorstehen :D

Ein guter Plan! :D

 

vor 11 Stunden schrieb sticknicki:

habe gerade festgestellt, das ich im Schreiben unterbrochen habe.

Schön, dass Du wieder dabei bist! :hug:

 

vor 1 Stunde schrieb kikekatze:

Im Mai hatte ich euch Luna vorgestellt, die wir mittlerweile auch schon wieder gehen lassen mussten. Sie hatte FIP. Es war schrecklich, denn wir kannten sie noch nicht so gut. 

:hug: :hug:

 

vor 1 Stunde schrieb kikekatze:

Noch darf ich nichts aus dem Buch zeigen - aber bald, dann habe ich drei verschiedene Schnitte die ich zeigen kann! Und einen Pulli nähe ich gerade zum 2. Mal, da sickt die Sticki dran. 

Du bist aber auch ganz schön fleissig unterwegs! :klatschen:

Bin schon gespannt, wenn Du uns die neuen Modelle zeigst. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 10 Stunden schrieb kikekatze:

Hallo Ilsebilse, willkommen!

 

Noch darf ich nichts aus dem Buch zeigen - aber bald, dann habe ich drei verschiedene Schnitte die ich zeigen kann! Und einen Pulli nähe ich gerade zum 2. Mal, da sickt die Sticki dran. 

 

Lieby, es tut mir sehr leid für Euch um euren Kater! :hug:Ich kann gut nachvollziehen wie ihr euch fühlt. Im Mai hatte ich euch Luna vorgestellt, die wir mittlerweile auch schon wieder gehen lassen mussten. Sie hatte FIP. Es war schrecklich, denn wir kannten sie noch nicht so gut. 

Nun wohnen hier nur noch drei Katzen, und ich hätte schon noch gerne eine vierte - aber eine der Katzen ist Asthmatikerin und sie hustet im Moment kaum und beginnt auch gerade, schmusen schön zu finden. Das fand sie vorher nie. Deswegen möchte ich eigentlich ihr die Ruhe gönnen. Aber so nem Notfellchen könnte ich bestimmt nicht widerstehen.... 

 

 

Notfellchen gibt es zuhauf, das richtige wird zur gegebenen Zeit zu euch finden, aber wenn es einer der Katzen derzeit deutlich besser geht, da würd ich noch versuchen eine weile zu warten. Unsere beiden Katzen kommen hier immer mehr an, die Ältere schläft teilweise mit im Bett und liegt auf meinen Beinen. Sie lieben sich sehr und man sieht sie oft beim Paarlauf.

 

Den Bildlink von dem Paarlauf zeigt es hier nicht richtig an, versuche es aber weiter.

 

Die Hunde wachsen wie teufel und fühlen sich sehr wohl, gestern war spielen auf der Wiese angesagt.

 

39562314hs.jpg

39562311ji.jpg

39562304fb.jpg

39562301jp.jpg

 

Danke Silvia, fürs eröffnen. toll, dass die Echse fertig geworden ist (Bild?) und sehr schade, dass du sie jetzt nicht weiter geben kannst. Gute Besserung :hug:

 

Gabi, da warst du wieder sehr fleißig, toll, dass deine Finger das so mitmachen.... und wo sind die Bilder von den Shirts?

 

Im Dezember werde ich wieder Großtante, das 2. von der Nichte in Bayern hat sich angekündigt. Dank Corona haben wir die Nr.1 noch nicht mal gesehen. Zu deren Geburt habe ich dieses Jahr eine PW-Decke genäht, dafür hab ich jetzt aber für die Nummer 2 keine Zeit. Es gibt selbstbestickte Dinge (hat meine Freundin für den jetzt aufgegebenen Laden fürs Schaufenster bestickt). Das Neugeborene bekommt ein Kaputzenhandtuch und für beide zusammen ein gesticktes Wandmetertuch. Wenn ihr Interesse habt, dann zeig ich euch auch Bilder davon.

 

Jetzt hab ich über eine Stunde für diesen Beitrag gebraucht, aber immerhin sind die Hunde zwischendurch gefüttert.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Edited by Lieby
Bildlink

Share this post


Link to post
Share on other sites

Neuer Versuch

 

39562164ku.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

...und noch ein Bild von der PW-Decke..... ich hätte wetten können, dass ich auch eins von der fertigen Decke habe :confused: Von der Nichte gabs als Vorgabe, nicht mädchenhaft und pastell :eek:

 

 

37651793dd.jpg

 

Edited by Lieby

Share this post


Link to post
Share on other sites

@kikekatze :hug:

 

@Scherzkeks  oh, nicht schon wieder krank! Du Arme :hug:!

 

Mein Lungenarzt meinte letzte Woche, er habe noch nie so wenig Erkältungskranke gehabt wie dieses Jahr. Der Schutz vor Corona hilft anscheinend auch gegen die "normalen" Erkältungskrankheiten, aber wohl nicht bei dir :o!

 

@Lieby danke für die tolle Bilderflut! Das schwarze Teufelchen hat ja so einen zum dahin schmelzenden Blick :D und den Katzen-Paarlauf finde ich auch süß. Schön, dass sich die Kätzchen schon so gut eingelebt haben.

 

Und ja, wir wollen immer Bilder :D!

Auf meine müsst ihr noch warten, ich hab erst angefangen damit und die nächsten Tage steht Garten an und viele Arzttermine.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich husche auch mal schnell durch. Die Jeansjacke ist soweit fertig, jetzt warte ich auf die bestellten Knöpfe.

Derzeit nähe ich ein bisschen für Weihnachten bzw. einem Adventskalender.

Dies hier habe ich allerdings gestern für mich genäht, nachdem ich über eine Stickdatei bei der Rockqueen gestolpert bin:

 

IMG_20201002_155506.jpg

Edited by schnittmonsterkiki

Share this post


Link to post
Share on other sites

@LiebyDie sind ja alle zu niedlich! Die beiden Kleinen Miezen sind ja echt zuckersüß zusammen!

               Momentan ist es so auch schön mit drei Katzen :-)

 

Ich freu mich auch schon total darauf, Euch die Bilder zu zeigen!

 

 

Hat eigentlich jemand was von Pedi gehört???

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Lieby 

Deine Tierchen sind ja echt niedlich! :)

Und der Katzen-Paarlauf ist wirklich goldig! 

 

vor 7 Stunden schrieb Lieby:

toll, dass die Echse fertig geworden ist (Bild?) und sehr schade, dass du sie jetzt nicht weiter geben kannst. Gute Besserung :hug:

Danke. :)

Ja, ärgerlich das Ganze...

Dem Salamander fehlen noch die Augen - dann gibt es auch ein Bild. :cool:

 

vor 6 Stunden schrieb Gabriella1:

Der Schutz vor Corona hilft anscheinend auch gegen die "normalen" Erkältungskrankheiten, aber wohl nicht bei dir :o!

Danke. :)

Ja, Bus fahren und Kundenkontakt ist halt ein Risiko - aber das ist jedes Jahr zur Erkältungszeit so. Allerdings glaube ich in meinem Fall, dass ich mich tatsächlich einfach nur verkühlt habe, da bekomme ich dann schnell Halsschmerzen und entsprechende Probleme.

Normalerweise würde man sich dann nach Absprache auch besuchen, aber im Moment ist man natürlich vorsichtiger.

Was allerdings dann bei 9 Familienmitgliedern (wir, unsere Kinder, meine Eltern, mein Bruder mit Familie) nicht so einfach ist, dass alle gesund sind und man einen geeigneten Termin findet. :rolleyes:

So habe ich meinen Bruder mit Familie auch schon seit Weihnachten nicht mehr gesehen. Naja, klappt schon irgendwann.

 

vor 6 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

Dies hier habe ich allerdings gestern für mich genäht, nachdem ich über eine Stickdatei bei der Rockqueen gestolpert bin:

Auch sehr schön! :super:

 

vor 5 Stunden schrieb kikekatze:

Hat eigentlich jemand was von Pedi gehört???

Leider schon länger nicht mehr...

@Pedi072

Gib doch mal ein "Pieps" von Dir. :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch! :)

 

Hier scheint gerade die Sonne, und vielleicht drehen wir nachher noch eine kleine Runde draussen.

Im Moment backen die Pudding-Schneckchen im Ofen - Herr Bofrost ist da immer eine einfache Lösung. :cool:

Meinem Hals geht es heute was besser, ich hoffe, dies bleibt dann auch so.

 

Vorhin habe ich (gemeinsam mit einer Freundin) eine Stoff- und Kurzwaren-Bestellung in Polen getätigt, habe ich noch nie gemacht.

Aber die Auswahl an gemusterten Softshells war einfach riesig, und ich möchte zu Weihnachten ein paar Crossbags (Farbenmix) verschenken. So habe ich mir passende Muster zu den jeweiligen Personen überlegt, und hoffe, es gefällt dann.

Und ja, dann wäre ich gedanklich schon bei Weihnachten. :rolleyes:

Bis ich die dann noch restlichen Kurzwaren da habe (muss auch bestellt werden, vor Ort bekomme ich das nicht passend), ist dann auch schon Zeit damit anzufangen.

Ich hoffe, dieses Jahr mal nicht auf den letzten Drücker fertig zu werden. :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach ja ach ja, das schöne an Feiertagen ist der Lenz den man sich machen muss, allerdings war der Lenz SO schön das ich genau gar nichts gemacht habe. 0. Nada :ohnmacht:

Ah na ja, denke ich mir, es soll mir ja Freude bereiten und wenn Sport und Faulenzen grade mehr Freude bereiten als ein ratterndes Maschinchen, dann sei es so.

 

Am 3.10.2020 um 07:46 schrieb Lieby:

...und noch ein Bild von der PW-Decke..... ich hätte wetten können, dass ich auch eins von der fertigen Decke habe :confused: Von der Nichte gabs als Vorgabe, nicht mädchenhaft und pastell

 

 

 

Ich mag diese ruhige Farbzusammenstellung, sehr wohltuend und fein anzusehen :)

 

Am 3.10.2020 um 08:43 schrieb schnittmonsterkiki:

Ich husche auch mal schnell durch. Die Jeansjacke ist soweit fertig, jetzt warte ich auf die bestellten Knöpfe.

Derzeit nähe ich ein bisschen für Weihnachten bzw. einem Adventskalender.

Dies hier habe ich allerdings gestern für mich genäht, nachdem ich über eine Stickdatei bei der Rockqueen gestolpert bin:

Ich hab mal Frühstücksuntersetzer aus der Serie gemacht, die sind heute noch im EInsatz, Topflappen bräuchte ich auch, sehr hübsch!

 

Eure Fellnasen sind zauberhaft, als Tierhaarallergikerin bleiben sie mir allerdings verwehrt :classic_blush:

Ich wünsche euch einen schönen Start in den Tag und diese Woche

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin gerade etwas traurig... Wir haben Urlaub und heute Hochzeitstag, aber da wir rumkränkeln, habe ich gerade die Reservierung in unserem Lieblingsrestaurant abgesagt :traenen: (wo wir auch vor einen Jahr gefeiert haben), und auch so werden wir heute ausser einem Spaziergang und ein paar wenige nötige Erledigungen nichts machen.

Und da der 7-Tage-Index in Aachen gerade auf 44 geklettert ist, machen wir vielleicht dann diese Woche aus sonst nix Schönes ausser Haus. :classic_wacko:

Das wir nicht wegfahren würden war ja klar, aber ein bisschen was vor Ort im Urlaub wollten wir schon machen... menno. :(

Danke, dass ich mich ausjammern durfte. :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

:hug::rose: herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag!

macht euch einen nostalgischen Tag mit Fotos gucken udn viel >weißt du noch?< und was Leckerem aus der Teifkühltruhe und Tanzen im Wohnzimmer oder auf dem Flur. .....

ungewöhnliche Jahre fördern ungewöhnliche Feiern :king:

 

liebe Grüße

Lehrling

Share this post


Link to post
Share on other sites

Silvia:hug: das ist dieses Jahr alles anders... nur denke ich oft, was für ein Glück, dass wir zu zweit sind. Wir haben an unserem Hochzeitstag bei unserem Lieblingsitaliener bestellt, mit allem drum und dran und da war auch ein sehr schöner Abend.

 

Urlaub haben wir immer wieder verschoben und sind auch froh, dass wir nicht weg gefahren sind. Was ein Glück, dass wir alle mit einem (oder mehreren) tollen Hobby beschäftigt sind.

 

2 Freundinnen von mir sind sind Witwen, an die muss ich oft in dieser Zeit denken, für die ist das ja eine echte Herausforderung. Die eine hat wenigstens noch 3 Kinder z.T. mit Enkelkindern, aber die andere sitzt seit letztem Jahr alleine da, noch keine 50 und Mutter und Schwester 300 km weit weg. Da jammern wir doch auf sehr hohem Niveau.

 

...ich werd jetzt mal Spülschwämmchen häkeln.... und hoffen, dass meine neue Kamera morgen kommt, dass es endlich mal anständig Bilder gibt.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Lehrling @Lieby 

Danke, das ist ganz lieb von Euch. :hug:

Ja, wir haben uns - und das ist viel wert! Das haben wir uns heute morgen auch gesagt, und ich bin sehr dankbar dafür!

Wir haben bei trockenem, windigen Wetter einen grossen Spaziergang gemacht, und haben auf dem Rückweg im leckeren Cafe Kuchen für zu Hause mitgenommen, die bestellten Blümchen abgeholt, und uns beim Metzger mit Leckeren für die nächsten zwei Tage eingedeckt.

Das Kaffeetrinken zu Hause war dann sehr schön, und tat gut in dieser "merkwürdigen" Situation.

Ich muss zugeben, die Zahlen beunruhigen mich sehr, und dass es nun schon so lange geht, und Kontakte in echt damit selten sind, setzt mir sehr zu.

Ich muss da noch an mir "arbeiten". :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhu ihr lieben mich gibt es auch noch und ich hoffe ihr seit alle bisher durch die Corona Zeit gekommen. Bleibt gesund und immer genug Stoff unter den Maschinen.

Lg. Angel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhu Moni ich werde gerade verrückt weil ich nicht verstehe war WinRar will will geschweige 7Zip :-) Hab mir heute Dateien das erste mal und verstehe nur Bahnhof :-)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.