Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Kleine Geburtstagsgeschenke für Jugendliche

slashcutter
 Share

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben, 

Ich unterrichte eine Klasse Jugendlicher von 16 bis 21 Jahren mit 14 Nationalitäten jede Woche 8 Stunden. Es sind 1/3Mädchen und 2/3Jungs.

Parallel dazu findet Computerunterricht statt, da hat meine Kollegin für die Klasse einen Geburtstagskalender erstellt. Meine Idee ist an jedem Montagmorgen die Geburtstage der letzten Woche zu feiern um Ihnen etwas "deutsche" Bräuche mit Kerzen ausblasen, Geburtstagskarte, Singen und Geschenk näher zu bringen und damit auch den Gruppenzusammenhalt/Gemeinschaft zu fördern. 

Habt Ihr eine schnelle Idee (ich brauche 20 Stück) ... Ich dachte an ein Mäppchen/Täschchen.... Aber Ihr habt vielleicht ein paar bessere Ideen👍

Herzliche Grüße Christiane 

Edited by slashcutter

• Replies 14
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

vor 22 Minuten schrieb Karina.S:

Ein Täschchen für Stifte fände ich gut, so etwas lässt sich auch schnell nähen. 

LG Karina

Ja danke vielleicht ein Mäppchen das man in den Ordner einheften kann... Ich glaube aus Kork habe ich das mal gesehen 🤔

vor 19 Minuten schrieb slashcutter:

Ja danke vielleicht ein Mäppchen das man in den Ordner einheften kann... Ich glaube aus Kork habe ich das mal gesehen 🤔

Ich habe gerade bei Pinterest gesucht, da gibt es viele Anleitungen, bei Youtube habe ich auch was gefunden.

liebe Christiane, ich nähe gerade für Schüler Alltagsmasken, weil ihnen die vorhandenen zu langweilig sind und sie gerne was "cooleres" wünschen, also hübsche Muster bzw. Motive. Ist ja jetzt nicht gerade ein Knaller, aber halt sehr aktuell und wird gebraucht. Die sogenannte Origami-Maske nähe ich mittlerweile in Rekordgeschwindigkeit und  Muster kommen da auch gut zur Geltung. Wenn Du eine Nähma hast, die auch noch die NAmen der Kinder auf die Maske näht, sind sie doch auch ein bisschen was Persönliches.

Guten Morgen zusammen 😘

Dankeschön für die Ideen🥰

Allyson.... Jetzt habe ich hunderte von Masken nach meinem Schnitt genäht, aber auf die Idee wäre ich nicht gekommen 🤔😉. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch.... 

Alle anderen Ideen sind echt auch gut, aber ich denke Masken kann ich an einem Nachmittag mal alle nähen mit den Farbvorlieben der Schüler (wozu ein Steckbrief gut ist👍) und dann verpacken und fertig 😇

Herzliche Grüße und einen schönen Tag 

Christiane 

@slashcutter Masken finde ich eine super Idee - die sind einfach nötig und werden dann sicher auch genutzt.

Selber genähte Kleinigkeiten sind in diesem Alter sonst eher schwierig.

Es gibt wenig, was alle gut und schön finden ...mir würde spontan nichts einfallen (am ehesten noch Schlüsselanhänger - aber da muss er ja auch passen).

vor 11 Stunden schrieb Allyson:

Wenn Du eine Nähma hast, die auch noch die NAmen der Kinder auf die Maske näht, sind sie doch auch ein bisschen was Persönliches.

Namen aufgestickt betrachte ich immer ein wenig vorsichtig  kritisch, die würde ich dann zumindestens innen anbringen.

vor 1 Stunde schrieb Lehrling:

Namen aufgestickt betrachte ich immer ein wenig vorsichtig  kritisch, die würde ich dann zumindestens innen anbringen.

Ja das mit den Namen sehe ich auch kritisch, ich habe die Vorlieben der Schüler und versuche so individuell zu gestalten. 

LG Christiane 

vor 2 Stunden schrieb grandmaines:

kann man nicht einfach ein paar Dinge zum Aussuchen anbieten? Da kann jeder selber gucken, was er mag? Ob das dann ein Schlüsselring, ein Mäppchen, eine Maske oder was anderes ist? Nur so als Idee

Nein das sollen verpackte Geschenke sein, da wir in dem Lernfeld auch diese Themen haben. 

LG Christiane 

vor 3 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

@slashcutter Masken finde ich eine super Idee - die sind einfach nötig und werden dann sicher auch genutzt.

Selber genähte Kleinigkeiten sind in diesem Alter sonst eher schwierig.

Es gibt wenig, was alle gut und schön finden ...mir würde spontan nichts einfallen (am ehesten noch Schlüsselanhänger - aber da muss er ja auch passen).

👍

Am 28.9.2020 um 10:20 schrieb Lehrling:

Ja, natürlich, so handhabe ich es bei uns auch. Nur wenn es ausdrücklich gewünscht wird, kommt das nach außen.