Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
gobulus

grüezi aus der schweiz

Recommended Posts

hallo liebes forum!

 

gerne schreibe ich euch ein paar worte über mich:

 

ich bin aus der zentralschweiz, 45 Jahre jung/alt (je nach dem) und habe die begeisterung für das sticken entdeckt. die begeisterung für das nähen kommt natürlich auch langsam ;)

 

wie bin ich dazu gekommen? eigentlich habe ich ja nichts mit nähen und sticken zu tun, bin informatiker, aber mich hat es fasziniert selber auf hohem niveau kleine anhänger und so zu sticken. auch irgendwelche taschen und sonstige behältnisse aus stoff und anderen materialien zu nähen hat mich gereizt denn man findet für gewisse sachen halt keine geeigneten sachen. 

 

in vielen themen bin ich ein neuling - bin aber bereit zu lernen! ich habe schon viel zu lernen und habe festgestellt dass ich noch viel zu lernen habe :)

 

sonnige grüsse an alle

yves

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Yves,

willkommen hier in unserem schönen forum.

Und hier findest du noch viel mehr "zum lernen" :D und vor allem viele schöne ideen, die irgendwann einmal umgesetzt werden wollen.

Viel spaß also beim entdecken und lernen :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Yves,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen im Virenparadies! :winke:

 

Mir wird auch immer wieder klar, warum Schneiderin ein Beruf mit dreijähriger Ausbildung ist und man sogar einen Meister machen kann :) :) . Hier im Forum gibt es immer wieder Unterstützung. Ich freue mich schon, mehr von dir zu lesen.... und nichts für ungut... ich hoffe auch auf Bilder! Ich selbst bin eine miserable Fotografin und bekomme selten ein anständiges Bild in den Kasten. Aber Gucken - das macht mir richtig Spaß!

Share this post


Link to post
Share on other sites

guten morgen zusammen!

 

danke für die netten worte :)

 

oke, bilder, nun, dann poste ich mal ein paar gleich hier ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

das ist so eine tasche die ich für meinen geigerzähler genäht habe...

 

im ersten bild sieht man noch oben links mein schnittmuster was ich mal selber erstellt habe (aus dem nichts und null erfahrung...). das ist erst mal der prototyp den ich aus alten hosenbeinen genäht habe, später soll es aus einem filz sein, aber üben auf filz reut mich... über das display kommt dann noch eine eingenähte platte um es zu schützen, die muss ich noch erst schneiden, dann gehts dann weiter.

 

ja, ich hab dann gemerkt dass ich das zeichen auf die falsche seite gestickt habe und den einen klett hätte ich auch vor dem vernähen anbringen sollen, hab den dann halt geklebt. ich habe bei diesem prototypen schon viel gelernt :)

 

 

Tasche1.jpg

Tasche2.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

die anderen sachen mit denen ich mich hauptsächlich "beschäftige" sind so kleine schlüsselanhänger und so.

 

vom sticken her würde ich sagen es kommt langsam, beim olocken habe ich noch so meine mühe und bin am üben. 

was mir vor allem fehlt ist die fingerfertigkeit und routine etwas gerade zu bekommen... boa, wenn ich zusehe wie die im laden da gerade stiche hinbekommen haben frage ich mich ob die lineale zum frühstück essen! 

 

bei der umnähung nehme ich jetzt hier 2x 2 seraflock, das wird schön dicht und das schwarz schimmert weniger durch.

 

(kritik und kommentare erwünscht - ich bin nicht hier um lob zu sammeln...)

keyring1.jpg

keyring2.jpg

keyring3.jpg

keyring1.jpg

keyring2.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja... ähm... kritik?

von meiner seite nur positiv. Wenn du so gar keine ahnung hättest, würden die schlüsselanhänger nicht so gut aussehen.

Wie verhalten die sich denn in der benutzung? Ich meine des abriebs wegen an den umnähten kanten? Halten die längere nutzung aus?

Sieht wirklich gut aus :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke :hug:

 

also mit kritik meinte ich auch vorschläge wie man es besser hinbekommt oder was man probieren könnte.

war jetzt auch generell gemeint, nicht speziell wegen den anhängern.

 

die sind erst seit ein paar wochen im umlauf sag ich mal. ich habe mir gedacht ich sticke die für meine kunden so als kleines geschenk, dann habe ich was, was mir übung beschert und wenn es gut ist hat es einen produktiven einsatz

 

was mich auch so fasziniert sind diese metallic, holoshimmer und sliver von gütermann... die stickresultate sind hammer :classic_love:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vom Sticken habe ich keine Ahnung. Womit stickst du denn? Die Anhänger sehen gut aus! Nur scheint mir, dass die Umrandung unregelmäßig ist - vielleicht gibt eine Stickerin ihren Senf dazu. 

 

Als ich angefangen habe zu nähen, habe ich Linien (mit dem Lineal - und auch nicht gefressen :) )und Kurven auf ein Blatt Papier gezeichnet und dann mit einer alten Nadel ohne Faden nachgenäht. War für mich eine gute Übung.

 

Zu deiner Tasche! Ich finde es beachtlich, dass das so geklappt hat. Gerade letzte Woche habe ich eine Hose genäht.... und weil ich nebenbei gebabbelt habe - hatte ich 2 linke Hosenbeine! Den Hosenschnitt habe ich schon 3 x  unfallfrei genäht :) :) 

 

Danke für die Bilder!

Share this post


Link to post
Share on other sites

@gobulus Du  machst ja schicke Sachen.

 

Wegen geraden Nähten: Da gibt es auch so nette Tricks wie füßchenbreit entlang einer geraden Kante nähen, mit Kantenlinieal, Linie vorzeichen usw. Und Übung der geraden Führung hilft auch.

 

Viel Spaß beim Nähen und Sticken. Und hier im Forum gibt es viele gute Tipps zu finden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Willkommen im Forum!

Kleiner Tip wegen der Filztasche: Filz ist ja meist deutlich dicker als Stoff. Wen Du die Nahtzugaben innen hast, nimmt Dir das einiges an Platz weg. Aber Filz franst ja nicht und damit kannst Du auch die Schnittteile links auf links zusammen nähen, so dass die Nahtzugaben dann aussen liegen. Sieht bei Filz noch recht attraktiv aus. Kannst Du Dir das anhand von meiner Beschreibung vorstellen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Indianernessel

ich sticke mit einer Bernina 555 - ja, die umrandung... die ovi habe ich noch gar nicht lange und es fehlt noch übung... ich muss da einfach mehr machen :) der dicke stoff ist auch gar nicht so einfach zu führen und verdreht sich gerne, resp. staut sich beim unterfahren unter den fuss gerne mal... langsam kommt es, habe noch 2-3 ideen um es zu verbessern die ich ausprobieren muss.

 

@Großefüß

ja, genau, habe mit diesen füsschen und alles auch schon geübt. bei der tasche z.b. habe ich mit nadeln vorfixiert und dann genäht. ach, es ist 90% übung was mir fehlt. oke, vielleicht auch technik, aber ist schon übung...

 

@violaine

ja, da kann ich folgen (und ich bin stolz drauf mittlerweile auch ein paar fachbegriffe zu kennen :classic_tongue: - die steilste lernkurve hatte ich bei der einführung in die ovi...) - danke der nachfrage!

es ist schon nicht immer ganz einfach zu folgen, besonders wenn man z.b. was sucht was man nicht benennen kann...

 

bezüglich der tasche, das habe ich bei diesem kleinen etui so gemacht. mir hat das neon gefallen auf dem grauen stoff - und es war einfacher ;). das habe ich allerdings mit der 555er genäht, hatte da die ovi noch gar nicht und die kann gar nicht so schmal locken. den klett den ich angenäht habe ist nicht so schön geworden. naja, ist auch mein aller erster gewesen. bei der tasche oben habe ich geschummelt und den klett als stickmuster "genäht". den 2. klett habe ich aufgeklebt da ich nicht wusste wo ich ihn positionieren muss...

 

 

 

 

 

2020-09-17 07.07.14.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @gobulus willkommen im Forum. :)

 

das mit den Kantenversäuberungen wird denke ich im der Übung noch perfekter werden. Welche Overlock verwendest du denn dafür unter anderem?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.